Notiz Mac-Pro-Zubehör: Apple verkauft Rollen und Füße zu dekadenten Preisen

Moep89 schrieb:
@Cool Master : Nach der Logik sollte man auch ignorieren, wenn jemand in der U-Bahn verprügelt wird.....

Das musst du mir erklären. Komme aktuell nicht drauf was du damit sagen willst.

milliardo schrieb:
Nur dass bei Apple in dem Fall hier die Preisgestaltung nochmal unfassbar viel abgehobener ist.

Und was juckt es dich? Hast du ein Mac Pro? Wegen mir könnte die Rollen 5000 € kosten und mich würde es nicht interessieren. Warum auch? Ich hab nen Mac Mini der langt mir. Der ist auch so kompakt, dass ich keine Rollen brauch ;)

milliardo schrieb:
Jedenfalls abgehoben genug, um sich auch als Nicht-Zielgruppe darüber lustig machen zu dürfen.

Du darfst dich über alles lustig machen außer man ist zu PC, was bei mir aber nicht der Fall ist da mich PC nicht juckt. Die Frage ist nur was bringt es? Wird das Teil billiger? Nein. Ändert es etwas an der Bereitschaft es zu kaufen? Denke eher nein.
 
Wer das Geld für einen Mac Pro übrig hat der hat auch noch die paar Scheinchen für die Rollen.
 
milliardo schrieb:
Ich ärgere mich auch über die Preisgestaltung diverser 1Mio-pro-Schuss-Medikamente, obwohl ich nicht krank bin. Und ich ärgere mich darüber, dass manche Despoten und Oligarchen 50k$-Klamotten haben - obwohl (oder gerade weil?) ich nicht in solchen Sphären schwebe. Das hat weniger mit Apple-Hating zu tun, als dass sich in all diesen Beispielen mein Gerechtigkeitsempfinden meldet.

Gerechtigkeit ist so eine Sache. Das Medikament ist ein sehr gutes Beispiel. Emotional würde jeder Mensch sagen, dass ein Kranker das teure (da spezielle) Medikament zum bezahlbaren Preis bekommen soll. Würde der Hersteller es aber für die erschwinglichen 100€ oder 1000€ verkaufen (anstelle der einen Million), würde er bei Forschung und Entwicklung sowie Produktion drauflegen und künftig wohl kein vergleichbares Medikament mehr entwickeln, was insgesamt fatal wäre und die gesamte Menschheit im Fortschritt hindern würde.

Despoten haben diese teuren Klamotten, weil sie das Volk bewusst und unrechtmäßig ausrauben, also eine illegale Handlung begehen, bei vielen Oligarchen (nicht allen) ist das auch so. Ich sehe nicht, dass Apple dich als Käufer ausraubt oder illegale Handlungen an dir vornimmt, wenn die Rollen zum überhöhten Preis verkauft werden.

Dann lieber darüber ärgern, dass die für Hardware benötigten seltenen Erden für die Elektronikriesen durch afrikanische Kinderhände und Umweltzerstörung geschürft werden. Aber da gehört Apple noch zu den besseren (aber nicht unbefleckten) Herstellern.

USB-Kabeljau schrieb:
Du hast die unsinnige Ansicht vertreten, dass solche Preise im Firmenumfeld normal und akzeptiert seien.
Und so wie du das geschrieben hast, machte es doch stark den Eindruck, dass du die Preise für legitim hältst.

Dann muss ich dich leider enttäuschen. Solche Preise sind im Firmenumfeld normal und akzeptiert. Legitim halte ich sie noch lange nicht.
 
Sowas kauft man nur, wenn man das Geld von anderen dafür verschleudern kann.
In einem vernünftig geführten Betrieb wird niemand 850€ für 4 Rollen ausgeben. Denn das machen nur Idioten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und Edward N.
just_fre@kin schrieb:
Ich habe mir die ersten beiden Seiten des Threads durchgelesen und die Leute darauf aufmerksam gemacht, dass im Firmenumfeld andere Bedingungen herrschen als auf dem Endkundenmarkt, nicht mehr und nicht weniger - das ist seit Jahrzehnten so, ist völlig richtig und hat nicht einmal etwas mit Apple speziell zu tun.
Am Ende nimmt aber jeder Konsument die Leistung von B2B selbst über Umwege in Anspruch und wenn ein Werbedesigner für Coca Cola XXX€ extra für seine neuen Rollen und seine neue Apple Grafikworkstation teilweise mit in Rechnung stellt, muss es Coca Cola, die auf die eigenen Gewinne nicht verzichten wollen auf die Enkundenpreise umlegen. Was bei einem Großunternehmen als Umlage bei vielen Kunden wohl beim Kauf einer Coca Cola nicht schwer wiegt, wird bei kleinen Betrieben mit kleinerem Kundenstamm für den Endkunden teurer, wenn nicht intern der Geschäftsführer gleichgültig der Unternehmensgröße für teure Rollen lieber die Löhne seiner Angestellten kürzt.

Wenn im B2B die Manager Geld unsinnig verpulvern, schadet es auch dem Endkunden und den eigenen Mitarbeitern.

Wenn Unternehmen wie Apple die Preise einseitig hoch treiben und in der vernetzten Ökonomie zur Wirtschaftskette gehören, hat es auch in der Konsumtenkette Auswirkungen. Jetzt müssen nur noch die restlichen PC Gehäusehersteller, die eigentlich durch den Materialmix und dünnere Bleche abgezogene Preise verlangen auf den Zug aufpringen Ersatzteile für Premiumpreise aufzurufen. Ich würde selbst für die Corsair 750D Ersatzteile nicht mal die Preise bezahlen und mit Dremel und 3D Drucker die Ersatzteile basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, noric und 3dfx_Voodoo5
Serana schrieb:
...Ach ja, das berühmte "Gamer Girl Bath Water". Schon faszinierend mit was man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Da gibt es jetzt sogar ein Gläschen Urin für 10.000$, allerdings streng limitiert auf 1 Stück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und 3dfx_Voodoo5
GHad schrieb:
@Ishtmi Lol, bin sicher, berühmte Streamer könnten auch ihre Sch**sse verkaufen und zu Gold machen...

Und Apple hätte auch noch ne 0 dran hängen können. Finds nur bissle schwach dass da kein Apfel Logo drauf ist für den Preis. Die fehlende Arretierung/Bremse kommt sicher auch noch als Extra-Zubehör.
Gibt ja diese eine Streamerin, welche durchaus niedlich ausschaut mit Ihrem Mangalook, die in Bikini badet und das Badewasser in Gläser abfüllt und verkauft, und jedem Käufer noch einen getragenen Tanga beilegt.
Alternativ wird die, unter der Hand, sicher auch in die Gläser urinieren/squirten usw. und das dann eben für ein vielfaches des Preises zum Kauf anbieten.

Gibt immer Freaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sehr geehrte(r) USB-Kabeljau,

würdest du es bitte unterlassen alles zu verallgemeinern und Leute, die du überhaupt nicht kennst und wo du nicht den Hauch einer Ahnung hast, wie die zu ihrem Geld kommen, wiederholt als „dumm“ und „Idioten“ zu bezeichnen? Das wirkt langsam lächerlich, danke.

Und auch hier noch mal: Ja, der Preis ist hoch bla bla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Wenn du nicht ein potenzieller Käufer bist warum solltest du? Gehst du auch zum Mercedes Händler und sagst "Man man man der S63 AMG kostet viel zu viel" oder gehst du in ein Michelin Restaurant und sagst "Man man man das Essen hier kostet viel zu viel"?

Bei einem Massenartikel sage ich gut, da kann man sich ggf. durchaus über den Preis beschweren aber auch hier wird das in der Regel nichts bringen. Fakt ist wer bis zu 5 stellen für den Rechner zahlt den jucken die 900 € mehr auch nicht mehr. Mit den Maschinen wird Geld gemacht.
Weil die G Klasse nun mal ein Offroader ist. Kein Stück einer G Klasse ist dazu designed worden ein Sportwagen zu sein. Bei einer S Klasse kann es eine stimmige Komposition geben, "gediegen" reisen und trotzdem mal ordentlich beschleunigen.

Und entschuldige aber auch ein Mac pro ist ein Prosumer Gerät. Eine Workstation von Dell hat noch andere "Features", was die Netzwerkkonfiguration, Wartungsmöglichkeiten und Monitoring betrifft, klar ein 1-Mann-Betrieb benötigt das gegebenenfalls nicht. Aber das macht den Mac pro trotzdem nicht zu einem professionellen Werkzeug. Apple verkauft hier einen Sportwagen zum Preis eines Rennwagen. Liegen Welten zwischen der Motorleistung, natürlich nicht, aber Welten zwischen der Perfomance als Gesamtpaket.
 
Ich habe eine günstigere Variante gefunden... ;)

FDB1209C-9648-45E7-BB24-955C579CEBA6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, 3dfx_Voodoo5 und Edward N.
Cool Master schrieb:
Da würde ich sagen ist der Schwerpunkt doch recht tief. Kein vergleich zu einem Gehäuse ala Mac Pro. Ich denke mal du hast es auch schlau aufgebaut und das schwerste Teil unten befestigt wie es sich auch gehört
Also ganz unten im ersten Brett, 10cm vom Boden weg, ist ein Stapel Platten, aber der Verstärker ist dann natürlich auf dem zweiten in 40cm Höhe. Schwerpunkt so gesehen schon tief.
Rechts und links sind die Seitenteile mit Fächern für jeweils 80 CDs hinter Rauchglastüren, wo auch die jeweils 4 Rollen drunter sind.
Allerdings ist der 1210 MK2 auch kein Leichtgewicht mit ~12kg.
Das dürfte schon mehr sein als die ganze Kompaktanlage inkl. Boxen bei manchen. :D
Und wo steht der? Natürlich ganz auf der obersten Etage wie es sich für einen Plattenspieler gehört.
Der Glaskopf für die Kopfhöhrer ist ja gottseidank hohl. :daumen:
Cool Master schrieb:
Auch schon beobachtet wie Etage für Etage im Rack runter gekommen ist.
Hat bestimmt ganz spaßig ausgesehen.
Also zumindest wenn man nicht der Eigentümer davon ist. :freak:
Hoffentlich waren wenigstens die Bausteine noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das musst du mir erklären. Komme aktuell nicht drauf was du damit sagen willst.
Warum willst du Leuten absprechen über Dinge zu diskutieren bzw. sie zu kritisieren nur weil sie (aktuell) nicht direkt betroffen sind. Dekadenz und Unverhältnismäßigkeit sind mMn immer kritikwürdig, Zielgruppe hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, 3dfx_Voodoo5 und USB-Kabeljau
Diese Preise sind, wie von Apple gewohnt, eine Frechheit.
Leider wird das Zeug dennoch gekauft.
 
gustlegga schrieb:
Apple ist zwar nicht Skoda um mal die beliebten Autovergleiche zu verwenden,
aber recht mehr als Audi sind sie auch nicht mehr.
Man möchte wohl gerne wieder Rolls Royce sein, und wenns nur beim Preis ist.
Wieso sollte Apple ein Downgrade anstreben? Apples Marktwert ist ca. das 160 fache von Rolls Royce.
 
GHad schrieb:
@Ishtmi Lol, bin sicher, berühmte Streamer könnten auch ihre Sch**sse verkaufen und zu Gold machen...

Oder ihr Badewasser. Oh, wait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Marcel3008 schrieb:
Apples Marktwert ist ca. 160 mal so hoch wie das von Rolls Royce.
Ist der Marktwert jetzt ein Indiz für Exklusivität und Qualität ?
Dann machen so manche Promis irgendwas falsch wenn sie sich ihre Schuhe beim kleinen italienischen Edelschuster fertigen lassen, der vielleicht um die 100 Paar im Jahr herstellt. :rolleyes:
Also abgesehen davon dass ich ein paar Latschen für mehrere 1000€ auch ziemlich Banane finde,
aber 4 so Alufüßchen mach ich dir auf der Drehbank auch in 15Min.
Und das ganz ohne CAD/CAM CNC-Maschine.
Dafür dann mehrere hundert € zu veranschlagen ist schon leichter Größenwahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und PS828
Na ja, wer Apple kauft ist selber Schuld. Bin aber gespannt wann die ersten Nachahmer so was in der Bucht für das halbe Geld anbieten und sich dabei dumm und albern verdienen.
 
wenn ich an meine Apple Zeiten zurück denke, würde ich sagen hat apple extra für die Kunden den Preis gestaltet, damit sie besonders viel an Steuern sparen

hatte eine viel zahl an Firmenkunden die Apple nur deswegen gekauft haben, um mehr steuern einzusparen
Ein Steuerexperte wird warscheinlich besser verstehen wie und wiso
 
Zurück
Oben