MacBook ähnliches Notebook?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich bin schon länger am grübeln, ob ich mir nicht ein MacBook zulegen sollte. Da ich allerdings nur Office und Programmierarbeiten (Java) darauf tätigen würde, wäre mir ein MacBook für diesen Preis zu teuer ...

Allerdings würde ich gerne ein genauso dünnes und mind. Leistungsstarkes Notebook wie ein MacBook haben wollen.
Ich finde das Appel Designe auch echt geil, aber der Preis ist mir dann doch zu viel...

Zudem man für mehr Ram und Speicher echt richtig viel hinblättern muss... :mad:
Habt ihr evtl. Ideen, welches Notebook in solchen Maßen und Leistungsdaten ähnelt?

Ich habe nicht wirklich ein Preisbudget, da ich noch gar nicht weiß, ob ich es wirklich machen will...
Aber wenn ja, soll es so günstig wie nur Möglich bleiben ...

MfG und Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit dem welchen MacBook vergleichst du den? MBR, MBPr, MBP oder dem MB? und mit welcher Displaygröße?

Ansonsten ist die Auswahl riesig.

Vielleicht folgst du einfach einmal dem Link in meiner Signatur und füllst das Formular aus, dann hätten wir alle nötigen Infos.

ein gebrauchtes retina macbook pro 13"/15" kaufen.. bin damit gut gefahren..
16gb ram, 512gb ssd, 650m, 2,6ghz i7, 15" hatte noch rest apple care und halbes jahr in gebrauch bisher

neu sind die dinger echt nicht bezahlbar.

und wenn du noch etwas wartest, bis die skylake macbooks kommen, kannst gute schnäppchen machen bei den "alten" geräten.

Sind die HP ProBooks nicht ein bisschen ähnlich?? Spontan fällt mir sonst nichts anderes ein...

FrazeColder schrieb:
Allerdings würde ich gerne ein genauso dünnes und mind. Leistungsstarkes Notebook wie ein MacBook haben wollen.
Ich finde das Appel Designe auch echt geil, aber der Preis ist mir dann doch zu viel...

Dann solltest du in Mittelerde suchen. Die MacBooks sind weder überteuert noch wirst du bei weniger kosten ähnliches finden...

Ansonsten schau dir die Thinkpads an (z.b t450s). Dünn ist aber was anderes. und qualitativ hab ich bisher leider kein anderes Notebook in den Händen halten was Overall mit einem MB vergleichbar wäre. (Sehe ich übrigens lediglich bei MacBooks so & Beim Tower bin ich auf der Windows Schiene)

Die Display Größe spielt im Moment auch nicht wirklich die Rolle. Ich bin mit 13'' sowie auch mit 15'' zufrieden!
Allerdings muss ich als Schüler auch aufs Geld schauen und daher sind selbst 700€ noch viel und ich habe hier eigtl. n recht guten Tower hier mir selber zusammen gebaut habe und der hat um einiges mehr Leistung, als das MacBook...

Von Dell gibt's auch ein ähnliches in Full Alu. Ich glaube das höchste Inspirion.

Yann1ck schrieb:
aber viele gute Mac-ähnliche Modelle gibt es nicht.
Zumindest wenn es unter 1000€ sein soll ;-)
Für einen brauchbaren M3800 legt man auch schnell 1500-2000€ hin.

Mr.Smith schrieb:
neu sind die dinger echt nicht bezahlbar.
Sehe ich anders. Ich verkneife mir einfach einen zynischen Kommentar, aber wenn man etwas vernünftiges zum Arbeiten haben möchte ist man sehr schnell bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen. Und abseits von Apple gibt's wesentlich brauchbarere Geräte für gleiches/mehr Geld. Da braucht man sich auch nicht das überteuerte Applecare kaufen sondern bekommt für realistische Preise eine Garantieverlängerung mit wesentlich mehr Service ;)

Ansonsten sind die Asus P/L-Technisch passabel.

Was mir gestern Abend noch so in den Sinn gekommen ist. Wie sieht es mit Ultrabooks aus?

Kommen die nicht alle recht gut Abs MacBook ran?
Zum arbeiten und Geld verdienen ja, aber zu schulischen Zwecken ist man da schon etwas knapper gebunden, auch von den Eltern her, die bestimmen ... ;)

Ultrabooks sind eine Geräte-Kategorie - in die unter anderem die MacBooks gehören. Bei den oben genannten Alternativen wurden dir ja schon ein paar andere Ultrabooks genannt (z.b. Asus-Zenbook). Was dir auch klar sein sollte: Wenn du für 700€ ein Notebook kaufen willst, was genauso "gut" wie ein MacBooks ist, wird das nix. Ja, man zahlt auch für den Namen Apple, aber wir man an den direkten Konkurrenten von Dell/HP/Lenovo sieht, ist der Apple-Markenaufpreis nicht soooo hoch.

Wenn dir das Design so wichtig ist, solltest du zum Zenbook greifen - in der Preis-Region um 700€ (das sind immerhin knapp ~60% vom Neupreis eines MBPr13!) gibt es da keinen besseren Klon.

Ich werde es mir mal anschauen wenn ich zu Hause bin. Danke schon mal an alle!

Aber ne andere Frage. Falls es evtl. doch ein MacBook werden sollte.

Was ist der Unterschied zwischen MacBook, MacBook Air und MacBook Pro bis auf die unterschiedlichen Komponenten und wie sieht es mit dem Betriebssystem aus?
Wie viel Ressourcen verbraucht es?

Das Betriebssystem ist sehr genügsam aber 8GB RAM sind von Vorteil beim surfen.

Die Leistung ist der Hauptunterschied, wenn das MacBook 100% Leistung hat, dann hat das MacBook Air ca. 200% und das retina MacBook Pro 13" 250%.
Das Air hat zudem einen sehr schlechten Bildschirm, dafür eben wesentlich mehr Leistung als ein MacBook, dass wirklich NUR zum surfen/Office geeignet ist.

Ich rate dir vom MacBook ab, viel zu teuer für das gebotene, entweder ein Asus Zenbook mit Core M oder gleich das retina MacBook Pro.

FrazeColder schrieb:
Zum arbeiten und Geld verdienen ja, aber zu schulischen Zwecken ist man da schon etwas knapper gebunden, auch von den Eltern her, die bestimmen ... ;)
Was heißt "Schule" bei dir in dem Fall? Wirst du Zeitnah eventuell ein Studium beginnen? Ich habe mir meinen Arbeitsrechner auch erarbeitet für's Studium ;)

Bzgl den Macbooks: Ich würde mir niemals das abgespeckte Air oder 08-15 wannabe-Macbook kaufen, mindestens das 13" Retina - alles andere kann man vergessen.

Wenn das absolut nicht drin ist wegen dem Preis entweder nach jungen gebrauchten schauen - egal ob es nun ein Mac oder PC werden soll. Die Latitudes sind abgesehen vom 7000er keine Ultrabooks, dafür aber hot was Material und Leistung angeht (und takten im gegensatz zum Mac nicht nach 5 Sekunden im Turbo wieder runter weil die Kühlung schlecht ausgelegt ist!).
Ansonsten HP Probook oder Dell Inspiron, vielleicht noch das Asus Zenbook als Schlankeste Lösung. Von Elektromarkt-Ware rate ich unbedingt ab, damit hat man keinen Spaß.

Zurück
Oben