Erstmal zu deinen Fragen:
Gebrauchte MacBooks sind sehr wert stabil, die werden deshalb nicht mehr viel günstiger werden. Da Apple die Preise ganz schön angezogen hat sind auch die Gebrauchtpreise gestiegen. Hättest du im Abverkauf ein günstiges Haswell MBA gekauft könntest du es heute mit eine Wertverlust von weniger als 100€ verkaufen. Bisschen Glück gehört natürlich auch dazu. Durch den Start der Skylake Modelle werden die Haswell Modelle auch nicht sofort günstiger werden. War bei den letzten Generationen auch immer so.
Selbst wenn dir einen kleine SSD reicht würde ich nach Laptops mit HDD suchen, denn bei den meisten Modellen kann man die HDD ganz einfach gegen eine SSD tauschen, was fast immer deutlich günstiger ist als direkt einen Laptop mit HDD zu kaufen. Dabei kannst du die Garantie verlieren.
Deine Erfahrungen mit Medion kann ich nachvollziehen, kein Problem.
Das U330p hat nur eine HD-Auflösung... Was willst du genau? Siehe dazu auch weiter unten.
2x1,6Ghz reicht locker aus. Das hat gleich mehrere Gründe:
1. Der Takt sagt nicht viel über die Leistung aus. Ein Haswell CPU ist pro GHz langsamer als eine Skylake CPU etc.
2. Ist dies der Basistakt, die CPU hat einen Turbotakt von maximal 2,6Ghz der Lasspitzen abfängt. Die genaue Funktionsweise ist kompliziert, deswegen so einfach wie möglich. Der Turbo-Takt ist variabel. Je nach Last, Nutzung der anderen Kerne etc kann die CPU ihren Takt auf bis zu 2,6Ghz erhöhen. Die kann sie nicht dauerhaft sondern für einen gewissen Zeitraum, der vom Kühlsystem des Laptops abhängt.
3. Hyperthreading erlaubt, dass jeder echte Kern einen virtuelle Kern berechnet, du hast also 4x1,6ghz virtuelle Kerne.
4. Für Office und surfen reicht auch ein Takt von 1,6Ghz locker aus.
Nochmal: Bitte fülle folge dem Link in meiner Signatur und fülle das Formular aus! Du gibt in Post #29 (!!!) wichtige Infos, die man von Anfang an hätte wissen müssen um dir zu helfen. Das muss echt nicht sein und hätte mir ganz schön viel Suchen erspart.
Ich habe hier einmal deine Anforderungen in einer Geizhals Liste zusammengefasst und nicht alle berücksichtigt. Ich hoffe du kriegst einen Überblick und es sind alle deine Anfordungen:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_12~10_2250~2377_14.9~9_1920x1080~69_beleuchtete+Tastatur#xf_top
Kurz Erklärung: SSDs sollte man selber nachrüsten, dass ist kein Hexenwerk und meistens deutlich günstiger. Bei der Displayauflösung habe ich 12" bis 14" ausgewählt, da die Auswahl so ein bisschen steigt.
Du kannst also von mindestens 850€ (750€+SSD) ausgehen.
Ist es dir das wert? So wie ich dich verstehe nutzt du den Laptop nicht zum arbeiten oder studieren, nur für ein bisschen programmieren in der Schule, was auf einem gebrauchtem 400€ Thinkpad genau so gut geht, sieht nur nicht so schick aus. Klar ist ein Laptop immer ein Statussymbol, aber überlege dir noch einmal wie viel es dir Wert ist. Meiner Meinung nach sollte zu Beginn immer die Frage des Budgets beantwortet werden. Danach kann man dann die aller wichtigsten Anforderungen skizzieren und passierend auf jenen einen einen Laptop finden der in das Budget passt. Du definierst erst detailliert deine Anforderungen, was sehr teuer wird und auch ein bisschen dazu führt, dass du kaum Alternativen zum MacBook hast. Ich kenne diesen unterbewussten Drang nur zu gut