Notebook ähnlich wie Macbook 12/13

Rene93

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

Leider ist mein Macbook 12 defekt bzw. die Tastatur spinnt mal wieder nun suche ich eine Windows Kiste.
Marke etc.. ist mir nicht so wichtig mir ist nur ein gutes Display wichtig
Der Mac hat ein sehr gutes Display mit scharfen Schriften das wäre super wenn es dies auch für Windows gibt ?
Vielen Dank.
Grüße René



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte ähnlich wie beim Macbook 12 sein Größe 12-14 zoll


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
nicht wichtig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht zu schwer sein max 1,4kg

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung rest nicht so wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht bis 530€ Neukauf bis max 600€
 
Wenn du "sowas wie ein Macbook" in der Windows Welt möchtest, musst du auch "so wie ein Macbook" bezahlen. Erst recht wenn wir von Top Displays, am besten noch 4k Displays reden. Also vor deinem Wunschpreis fehlt ne 1.
Dell XP13 wäre "wie Macbook" in jeder Hinsicht.
13"-14" Standardlaptops: bitteschön
Von den Geizhals Filtern ignoriert, da Acer die Displaywerte nicht ordentlich angibt, aber trotzdem eine preisgünstige Möglichkeit in der Richtung: das Acer Swift 3 (Test)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, AlanK und cyberpirate
Wie @species_0001 schon sagte, ei den Anforderungen werden teilweise höhere Preise fällig als bei einem MacBook Air, daher MacBook Air M1. Außerdem musst du bedenken, dass die neuen MacBooks wieder die 'alte' Tastatur haben die nicht fehleranfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und species_0001
Die Butterfly Tastatur war bekannt dafür schlecht zu sein.
Ich würde dem neuen M1 daher auch eine Chance geben.

Hattest du auf deinem 12" Mac denn überhaupt macOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nachdem du weder Storage, noch RAM, noch sonstwas spezifizierst, außer der Tatsache, dass du von macOS kommst und relativ unhaltbare Preisvorstellungen, würde ich auch am ehesten sagen, du stockst das Budget auf, kaufst dir das M1 Air und wirst am ehesten glücklich damit...gibts mit 8GB/256GB ab 1.100€ oder so.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich benutze auf mein mac nur Windows die Leistung reicht mir auch.
Ich dachte es gäbe mittlerweile gute alternativen und ich dachte mein Budget reicht aus gebrauchtgerät kommt ja auch in Frage.
Aber ich sehe grad schon das wird sehr schwer werden.

Mir gefällt auch leider die Tastatur überhaupt nicht und die neuen Macs kann ich mir grad nicht leisten.
Aber der Dell und der Acer gefällt mir sehr vielleicht muss ich da noch etwas sparen.
Es sind wohl zurzeit die besten vom Display her oder ?

Ich werde jetzt erstmal versuchen meine Tastatur zu Reparieren bzw. mich an Apple wenden
Immer macht die Leertaste Probleme aber ich sehe es jetzt auch nicht ein 200€ für eine neue Tastatur zu bezahlen Macbook ist von 2016

Vielen Dank.

Gruß René
 
Acer Swift 3 mit dem 13,5Zoll QHD Display.

Absolut vergleichbar mit dem Mac, hohe Helligkeit, ein exzellenter Schwarzwert und tolle Farben/Kontraste.

Haben in der Firma MacBooks (sowohl Airs als auch Pros), aber das Acer kann Displaytechnisch da problemlos mithalten. Schöne Tastatur mit der sich angenehm schreiben lässt. Auch das Touchpad ist für ein Windows-Gerät ausgezeichnet, aber bei Apple nochmals besser. Akkulaufzeit klasse, Verarbeitung auf einem tollen Niveau und dazu ein Thunderbolt 3. Das einzige was mir nicht gefällt, sind die Lautsprecher, die sind wirklich nicht besonders gut.

Das 3:2 Format muss man allerdings mögen, zum Surfen und Arbeiten sehr angenehm. Zum Filme konsumieren muss man mit den Balken leben. Habe mir Dezember bei Amazon die i5 - 8GB - 512GB Variante für 590€ gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Notebook. Soviel Gerät für so schmales Geld habe ich bis dato noch nirgendwo anders gesehen.

LG
 
Das Huawei Matebook 13 hatte ich in der Ryzen5 Variante vor dem Acer. Auch tolle Verarbeitung, schönes Display und Tastatur. Aber das Panel im Acer ist meiner Meinung nach definitiv besser, genauso wie die Akkulaufzeit. Dazu besitzt das Huawei kein Thunderbolt 3.

Retourniert hatte ich das Matebook übrigens, weil das Touchpad klapperte.

LG
 
Rene93 schrieb:
Ich werde jetzt erstmal versuchen meine Tastatur zu Reparieren bzw. mich an Apple wenden
Immer macht die Leertaste Probleme aber ich sehe es jetzt auch nicht ein 200€ für eine neue Tastatur zu bezahlen Macbook ist von 2016
Wenn du von Apple weg willst (oder auf neuere Hardware umsteigen):
-Tastatur reparieren lassen (ist im Programm kostenfrei, lass dich nicht verarschen)
-Das Ding bei eBay reinsetzen (400+ € sind je nach Zustand nicht unrealistisch)
-Vom bisher Gesparten und Geld vom MacBook ein anderes Gerät kaufen, weil dann reden wir von einem Budget von 1000€, da ist im Premium-Segment weitaus mehr machbar
 
Zurück
Oben