MacBook Air M1Home Office Setup

Andy1793

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
990
Hallo Leute,

ich habe mir frisch ein MacBook Air M1 geholt und bin soweit zufrieden.

Ich arbeite im Homeoffice und Außendienst. Heißt das Macbook ist ideal für unterwegs, aber für daheim brauche ich ein gutes Setup.

Ich nutze das MacBook nur für Office Tätigkeiten und erstelle Online Inserate. Schau mit dem iPhone gemachte Bilder an, die ich für die Arbeit nutze, brauche deswegen aber jetzt keinen besonders guten Monitor.


Maus technisch dachte ich an eine Logitech MX Master 3, alternative eine MX Anywhere 3.
Tastatur Logitech MX Keys (Mac Edition ist wenn ich das richtig verstanden habe nur mit einfacher statt doppelter Beschriftung)

Jetzt zum wichtigsten Punkt, wo ich am wenigsten selbst was einschätzen kann, den Monitor.

Dachte an 24 Zoll, habe aber keine Erfahrungen in der Hinsicht, vielleicht habt ihr einen Tipp.

Für die Tastatur und Maus gern etwas günstigeres als die MX Master 3 und MX Keys falls ihr gute Ideen habt.

Bildschirm 400€ bis maximal 500€, wäre aber wirklich die absolute Schmerzgrenze, auch hier gerne etwas günstigeres.


Nun noch zum Thema Hub. Das Air bietet ja leider nicht die Welt an Anschlüssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man aber Maus und Tastatur ohne USB Empfänger direkt über Bluetooth anschließen, da brauche ich ja nichts extra, sonder nur für den Monitor. Würde mir noch eine externe SSD holen, heißt brauch sonst keine Anschlüsse die mir gerade einfallen.

Bin für jeden Tipp, auch für Sachen die ich vergessen habe, sehr dankbar. Ich will jetzt kein Vermögen ausgeben, sondern nur entspannt daheim arbeiten. Also funktional und zuverlässig.


Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Hol dir einen Monitor mit USB-C, das geht sollte sich ausgehen, bei dem Budget. Solange es bei einem bleibt, passt das. 27" WQHD passt da wohl besser als kleine 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
https://geizhals.de/lg-27qn880-b-a2285296.html?hloc=de

Den hat meine Frau. Integrierter USB-C Hub, lädt deinen Mac, Schreibtischhalterung dabei.

Ein Problem: Ich empfehle (unter HDR) das Monitorprofil vom LG38GN950, sonst spinnen die Farben rum (oder man lässt HDR einfach aus, für Office ja egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure Vorschläge,

habe mir mal den Samsung M7 angeschaut, inklusive Reviews usw., da ist mir aber das drum herum zu viel. Also mit den Apps usw. drauf und einige habe von aufploppenden apps usw. gesprochen, was nicht gewollt ist.

Dann habe ich noch den https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html gefunden, der wird hier auch im Forum von einigen empfolhlen. Würde ihn auf der Dell Seite mit Rabattcode für 344€ bekommen.

alternative den https://geizhals.de/dell-s2722qc-210-bbrq-a2594629.html?hloc=at&hloc=de hätte 4k, kann hier aber keinen vergleich ziehen, ob der besser für mich geeignet wäre. Würde mich bei Dell knapp 352€ kosten.

32 Zoll ist man dann ein wenig zu groß, den Platz hätte ich, aber ich will in dem Preis Bereich bleiben, sowas wie der Samsung kommt wegen dem drum herum eher nicht in Frage und ansonsten habe ich da recht wenige Empfehlungen gefunden.

Kann jemand was zu den 2 Dell Monitoren sagen?


@Salamimander der LG kommt leider nicht in Frage, da ich den nicht an meinen Tisch bekomme, aber danke für den Vorschlag.
 
Darkseth88 schrieb:
Da würde ich gleich auf 4k hoch: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_32~12021_USB-C+Power+Delivery~14591_38402160~14816_40
MacOS dürfte auf hoher Auflösung doch besser aussehen.

Ohne es selbst ausprobiert zu haben: 27" mit 1440p dürfte eigentlich perfekt funktionieren. Da muss nicht skaliert werden. Ist aber halt keine Retina Auflösung. Bei 27" 4K müsste skaliert werden, das ergibt dann Artefakte und Unschärfe.

display-list.png

https://bjango.com/articles/macexternaldisplays/
 
@tidus1979 falls das an mich gerichtet ist, kann ich damit wenig anfangen 😅 kenn mich gar nicht aus 😂😂
 
@Andy1793 das wird an dich gerichtet sein, ja.
4k auf 27" sind ohne Skalierung zu klein! Deswegen muss man in MacOS ne Skalierung benutzen, welche aber die GPU stärker belastet und ggf. auch unschöner aussieht.
 
v3nom schrieb:
4k auf 27" sind ohne Skalierung zu klein!
oder zu groß! MacOS hält das UI nativ für zwei Pixeldichten bereit: 110ppi (1x) und 220ppi (2x). Wenn man davon abweicht, wird ohne Skalierung entweder das UI größer oder kleiner. Wenn man skaliert, wird es unscharf.

2.560 x 1.440 ist genau das, was der 27" iMac non-retina hatte. da passt alles. MacOS stellt die 110ppi-Library zur Verfügung (1x). Pixelig, aber scharf.
Will man den gleichen Platz nativ und scharf mit der weniger pixeligen 220ppi-Library, braucht man 5.120 x 2.880 und hat dann bei doppelter Pixeldichte ebenfalls den Platz von 2.560 x 1.440 (2x).

Wenn man aber jetzt 3.840 x 2.160 hat, kriegt man nativ entweder mit der 110ppi-Library den Platz von 3.840 x 2.160 (1x), also alles viel kleiner, pixelig und scharf. Oder man kriegt nur den Platz von 1.920 x 1.080 (2x), also alles viel größer, weniger pixelig und scharf.
Oder man lässt skalieren, was eben Artefakte verursacht und weniger scharf ist. In dem Fall wird alles in 2x gerendert, also z.B. 5.120 x 2.880 mit der 220ppi Library für 1440p Platz und dann auf 3.840 x 2.160 ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt ich fahr mit dem dell-s2721dgfa ganz gut?

So interpretier ich das jetzt mal 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras
Zurück
Oben