Macbook gebraucht kaufen?

Kshercock

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Macbook gebraucht kaufen? Was leistet was?

Hallo ComputerBase Forum

Wie der Überschrift zu entnehmen ist suche ich ein gebrauchtes Macbook, da mich die Plattform interessiert. Da dies aber ein Testlauf für mich sein wird, möchte ich natürlich nicht sofort viel Geld für ein neues MB ausgeben.

Ein wenig hab ich schon recherchiert, aber ehrlich gesagt sehe ich in dem Dschungel die Bäume nicht mehr. :confused_alt:

Gebraucht wird das Ding vor allem da wo ein Tablet halt nicht mehr ausreicht, bzw zur Unterstützung eines solchen wenn ich unterwegs bin. (Anschlussmöglichkeiten und Festplatte, auch ohne Cloud ;))
Dh vor allem um die Urlaubsfotos unterzubringen, zu sortieren und vorbearbeiten. Musik und Filme sollten griffbereit sein. Und die eine oder andere Partie Hearthstone soll möglich sein.

Ausgeben möchte ich hier nicht mehr als 500 bis 600 Euro, da es ein Experiment ist, gerne nach unten orientiert. Habe gesehen das wirft mich irgendwo nach 2010, hat das überhaupt das Potential für meinen Einsatzzweck?

Gibt es hier Fallen die ich beachten muss?
Was kann ich erwarten?
Macbook, oder Macbook Air ist mir erstmal nicht so wichtig, je nachdem wo das Preis/Leistungsverhältnis am besten sein wird.

SSD würde ich natürlich nachrüsten, ohne geht nicht mehr wenn man das mal gewohnt ist :-D
Ein klein wenig aufrüsten ist natürlich sowieso drin, wenn das Potential sonst da ist.

Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten - vielleicht hat wer ein paar wichtige Punkte "in a nutshell" für Dummies ;)

Danke euch im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Installier dir doch erst mal ein "hackintosh" und schau ob du mit MacOS klar kommst.

Daran hätte ich auch schon gedacht, aber ich besitze leider keine kompatible Hardware :(
Hatte auch schon Gelegenheit das ganze zu verwenden bei einem Bekannten.
So weit so gut, aber hier geht es ja auch ums Paket :-)
 
AW: Macbook gebraucht kaufen? Was leistet was?

Kshercock schrieb:
Gebraucht wird das Ding vor allem da wo ein Tablet halt nicht mehr ausreicht, bzw zur Unterstützung eines solchen wenn ich unterwegs bin. (Anschlussmöglichkeiten und Festplatte, auch ohne Cloud ;))
Dh vor allem um die Urlaubsfotos unterzubringen, zu sortieren und vorbearbeiten. Musik und Filme sollten griffbereit sein. Und die eine oder andere Partie Hearthstone soll möglich sein.

Ausgeben möchte ich hier nicht mehr als 500 bis 600 Euro, da es ein Experiment ist, gerne nach unten orientiert. Habe gesehen das wirft mich irgendwo nach 2010, hat das überhaupt das Potential für meinen Einsatzzweck?

Für den Zweck würde ich mich in der Bucht nach einem Air aus 2013 umsehen. Ziemlich aktuelle Hardware, kaum Unterschiede zu 2015. Sollte für 600 EUR zu bekommen sein. Wir haben auch ein Air und ich kann sagen, dass das Gerät für deine Ansprüche perfekt wäre.

Windows 10 läuft übrigens -wenn bevorzugt- einwandfrei auf Macs.
 
hätte dir jetzt auch zu einem Macbook air 13 Zoll geraten.

Ab 2012, wobei 2013 einen viel stärkeren Akku verbaut hat.

ALternativ könntest du nach einem macbook pro 13 Zoll ab 2012 Ausschau halten falls du ein Retina-Display benötigtst.

Ich surfe noch mit einem macbook air 2012 rum und vermisse ein wenig das Retina des Ipads und iPhones.

Musst du also abwägen.
 
Vielen Dank euch beiden!

Also definitiv ein Air? Ich war zwischen MB und Air hin und her gerissen, weil auf der einen Seite der schlanke Fußabdruck vom Air und auf der anderen Seite die Leistung vom MB. Surfen ist zwar die anteilsmäßig vorwiegende Verwendung, aber trotzdem ist es mir noch wichtiger Fotos und Videos noch halbwegs editieren zu können.

Win oder OSx oder Linux spielt für mich gar keine so große Rolle, mehr das Paket als solches. Akkuleistung, Display und Haptik sind dabei vorrangig. Wenn mal der Browser gestartet ist, sind alle mehr oder weniger gleich ;-)
 
Ich halte nicht viel vom air. Lieber ein mbp. Aber da wird es mit dem budget schnell knapp oder du nimmst ein 2011er modell. Ein air ist wirklich nur was zum surfen.
 
So erstmal vielen Dank für die Antworten, war ein schöner Einstand bei CB :-)

Habe eben ein 2010er MBP für einen Kasten Bier getauscht. Das Teil werde ich mir mal ansehen und dann entscheiden ob ich mir evtl auch ein neues MB holen werde :-)
 
Da hast du aber einen deppen gefunden. Oder es war edles bier 😀 Die teile sind locker noch 400€ wert.
 
Ich würde sagen Glück gehabt :-D
Bin schon sehr gespannt, leider muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden. Aber da kann ich wenigstens schon eine SSD und ein Ram Upgrade ordern :-)

Kennt eventuell wer einen guten Mac Einsteigerthread?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben