Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro
Für 699€ habe ich vor einigen Jahren das ähnliche M1 Air gekauft, das hat im Gesamten auch mehr Features.
Positiv sind da nur 1) das Speicherupgrade für „nur“ 100€ 2) der Preis, wenn er die UVP dann in einigen Monaten deutlich unterschreitet. Für ~550€ wäre es dann ein guter Einstieg in den MacBook-Kosmos
@luckysh0t
Nachvollziehbar, ich glaube Apple würde beim OS nicht flunkern. Gibt einfach keinen Grund dafür der mir einfällt. Ein eigenes OS wird es eher nicht sein.
Nein das nicht, aber bei dem SoC könnte es auch ein iPadOS sein. Aber ich habe mal auf der Webseite geschaut, da steht es. Ist MacOS. Wie, dass dann darauf läuft wird man ja sehen.
Ist das MBN eigentlich das einzige Apple-Gerät, bei dem eine Speicherverdopplung 100€ kostet? Das sind doch sonst 250€? Wie können die sich das denn leisten?
Ist das MBN eigentlich das einzige Apple-Gerät, bei dem eine Speicherverdopplung 100€ kostet? Das sind doch sonst 250€? Wie können die sich das denn leisten?
Kann man jetzt schon beantworten: Nein.
Die SSD ist schon seit Ewigkeiten bei Apple-Laptops verlötet und nicht tauschbar (gab mal ne Ausnahme beim 2016er MBP13 ohne Touchbar).
Wer gehofft hat, einen kompakten Ersatz zu bekommen wird auch enttäuscht sein. Es ist minimal dicker als ein Air und wiegt das selbe.
Display Ränder sind dicker, keine Hintergrund-Beleuchtung.
Im Gehäuse des MacBook 12 Inch mit 800 Gramm wäre ich vielleicht schwach geworden.
Auch wenn viele meckern: Finde es eigentlich ganz fair für Omas oder Gelegenheitsnutzer.
Die APU hätte aber ruhig etwas neuer sein dürfen. Insbesondere weil die neuen APUs mit 12GB kommen was deutlich besser wäre. 8GB sind schon etwas knapp selbst für diese Anwender.
Aber vielleicht mit der nächsten Generation wenn die AI Blase auch endlich rum ist. Ab dem A19 gibt es ja die Optionen auf 8GB / 12GB
@domian Nicht jeder will oder kann die paar Mark mehr ausgeben und auch der Black Friday ist inzwischen doch ein paar Wochen her.
Aktuell zahlst du für ein Base M4 Air eher 850-900 Euro.
Wenn man den Preis mal außen vor lässt, ist das technisch für die Zielgruppe völlig ok und ausreichend. Aber es steht nunmal im Verhältnis zum Preis und somit ist es viel zu teuer.
Und dann fragst du 100 Eltern, anstatt Kindern, und Fashion interessiert plötzlich nicht mehr. Was so ein gesunder, stabiler Hormonhaushalt doch aus macht.
Größer muss man erstmal wollen. Könnte ich 13" statt 14" nutzen, würde ich es machen.
Meine Akkukaufzeit-Erfahungen mit Thinkpads sind auch nicht so toll. Und das OS fehlt in deinem Link.
Ich habe in der Praxis so gut wie keinen Unterschied gemerkt, als ich von 13" auf 14" gegangen bin. Wichtiger ist da finde ich die Größe des gesamten Geräts, und das Apple bei 13" und Smartphonehardware auf 1,3kg kommt ist schon sehr schwach, das würde mich viel eher stören als die 0,7" beim Display.
pseudopseudonym schrieb:
Das hat man über mein T14 Gen3 AMD auch geschrieben...
Und hat das nicht gestimmt? Mein E14 Gen3 hat jahrelang ziemlich genau das geliefert, was Lenovo versprochen hat und auch in den Tests ermittelt wurde. Bin jederzeit bequem über den Tag gekommen und hatte noch ein gutes Polster. 11-13h waren je nach Einsatzgebiet drin.
Ich bin eher positiv von Apple überrascht, dass man ein erschwingliches Gerät auf den Markt wirft. Für alle "Standard-User" reicht so ein Gerät völlig aus.