Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro
luckysh0t
Commander
Ist das beim iPhone auch so? Da es ja iPhone Hardware ist..BalthasarBux schrieb:Ist das MBN eigentlich das einzige Apple-Gerät, bei dem eine Speicherverdopplung 100€ kostet? Das sind doch sonst 250€? Wie können die sich das denn leisten?![]()
Opa Hermie
Captain
Kann man jetzt schon beantworten: Nein.Tobi-S. schrieb:Ich bin auf einen Test gespannt und den Teardown, um zu sehen, ob die SSD getauscht werden kann.
Die SSD ist schon seit Ewigkeiten bei Apple-Laptops verlötet und nicht tauschbar (gab mal ne Ausnahme beim 2016er MBP13 ohne Touchbar).
Buki80
Lieutenant
This! Hatte auf ein leichtes 12 " Macbook gehofft. Schade schade..AlanK schrieb:Wer gehofft hat, einen kompakten Ersatz zu bekommen wird auch enttäuscht sein. Es ist minimal dicker als ein Air und wiegt das selbe.
Display Ränder sind dicker, keine Hintergrund-Beleuchtung.
Im Gehäuse des MacBook 12 Inch mit 800 Gramm wäre ich vielleicht schwach geworden.
Matthias B. V.
Lt. Commander
Auch wenn viele meckern: Finde es eigentlich ganz fair für Omas oder Gelegenheitsnutzer.
Die APU hätte aber ruhig etwas neuer sein dürfen. Insbesondere weil die neuen APUs mit 12GB kommen was deutlich besser wäre. 8GB sind schon etwas knapp selbst für diese Anwender.
Aber vielleicht mit der nächsten Generation wenn die AI Blase auch endlich rum ist. Ab dem A19 gibt es ja die Optionen auf 8GB / 12GB
Die APU hätte aber ruhig etwas neuer sein dürfen. Insbesondere weil die neuen APUs mit 12GB kommen was deutlich besser wäre. 8GB sind schon etwas knapp selbst für diese Anwender.
Aber vielleicht mit der nächsten Generation wenn die AI Blase auch endlich rum ist. Ab dem A19 gibt es ja die Optionen auf 8GB / 12GB
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten
Commander
marco490 schrieb:Wenn man den Preis mal außen vor lässt, ist das technisch für die Zielgruppe völlig ok und ausreichend. Aber es steht nunmal im Verhältnis zum Preis und somit ist es viel zu teuer.
Naja, das ist Apple, dann passt es wieder
Und dann fragst du 100 Eltern, anstatt Kindern, und Fashion interessiert plötzlich nicht mehr. Was so ein gesunder, stabiler Hormonhaushalt doch aus macht.R4Z3R schrieb:Frag einfach mal 100 Schüler (insbesondere Schülerinnen): da kannst von ausgehen dass sich 80 %+ für das schicke MacBook entscheiden.
tippetytopkek
Lt. Junior Grade
Beim I/O wurde ja mal hart kastriert. Literal facebook machine.
Pipmatz
Lt. Commander
prayhe schrieb:Darfst du doch? Dass die Apple Silicon Macs auch andere Betriebssysteme abseits von macOS ausführen können ist sogar absichtlich so designed worden.
Ich guck mir das später mal an.
Darf ich?
Auf meinem MacBook Air Intel mid 2013 kann ich ohne Probleme Ubuntu, Windows installieren.
Mit Asahi Linux hat es aber gedauert auf den M1 Prozessoren und aktuell geht das überhaupt für die M4/5? 🤷🏻♂️
pseudopseudonym schrieb:Größer muss man erstmal wollen. Könnte ich 13" statt 14" nutzen, würde ich es machen.
Meine Akkukaufzeit-Erfahungen mit Thinkpads sind auch nicht so toll. Und das OS fehlt in deinem Link.
Ich habe in der Praxis so gut wie keinen Unterschied gemerkt, als ich von 13" auf 14" gegangen bin. Wichtiger ist da finde ich die Größe des gesamten Geräts, und das Apple bei 13" und Smartphonehardware auf 1,3kg kommt ist schon sehr schwach, das würde mich viel eher stören als die 0,7" beim Display.
pseudopseudonym schrieb:Das hat man über mein T14 Gen3 AMD auch geschrieben...
Und hat das nicht gestimmt? Mein E14 Gen3 hat jahrelang ziemlich genau das geliefert, was Lenovo versprochen hat und auch in den Tests ermittelt wurde. Bin jederzeit bequem über den Tag gekommen und hatte noch ein gutes Polster. 11-13h waren je nach Einsatzgebiet drin.
Das iPhone 17e kostet 700 Base und mit verdoppeltem Speicher 950, also ja.luckysh0t schrieb:Ist das beim iPhone auch so? Da es ja iPhone Hardware ist..![]()
Das ganz normale macOS 26, ich schreibs nochmal dazuluckysh0t schrieb:@DennisK.
Ist denn bekannt welches OS auf dem Neo läuft? Da es nicht im Artikel erwähnt wird - was gerade bei so einem Spezialfall eines MacBooks doch ganz interessant wäre.
aLanaMiau
Lt. Commander
Was ist das denn für ein Schrotthaufen? 🤣
8GB RAM in einem "Laptop" eines "Premiumherstellers" in 2026... und dazu ein 60Hz IPS mit einem Teildefektem Smartphone SoC? Das ist doch billigste Hardware die hier recycelt und vergoldet wird. Laut 30s Amazon-Recherche gibts vergleichbare Geräte für 200€. 700€ wirken selbst für Apple vollkommen überzogen und sind jenseits von Gut und Böse.
Viele Smartphones fangen überhaupt erst bei 12GB an. Selbst "unbekannte" Retro-Handhelds wie der AYN Thor bieten für 450$: 120hz, 16GB RAM, 2 AMOLEDs, 1TB Speicher und einen SD8Gen2.
8GB RAM in einem "Laptop" eines "Premiumherstellers" in 2026... und dazu ein 60Hz IPS mit einem Teildefektem Smartphone SoC? Das ist doch billigste Hardware die hier recycelt und vergoldet wird. Laut 30s Amazon-Recherche gibts vergleichbare Geräte für 200€. 700€ wirken selbst für Apple vollkommen überzogen und sind jenseits von Gut und Böse.
Viele Smartphones fangen überhaupt erst bei 12GB an. Selbst "unbekannte" Retro-Handhelds wie der AYN Thor bieten für 450$: 120hz, 16GB RAM, 2 AMOLEDs, 1TB Speicher und einen SD8Gen2.
JahJah192
Lt. Commander
wobei das tatsächlich gar nicht so wild ist. hab mir vor ca 1 Woche ein Macbook Air M1 mit 8gb RAM gekauft (450€ Neuwertig 94% Akku).DieSuperSuppe schrieb:Für mich leider mit 8 GB RAM gestorben. 12 wären für mich die untere Grenze gewesen. Der Rest ist für mich akzeptabel
Die 8gb fühlen sich so an wie 32gb auf Windows. zumindest kannst du auf dem M1 Dinge tun, die ein 16gb Windoof Rechner stottern lassen. Alles schon ausprobiert. Dutzende Fotos auf, alle drei Browser (Safari, Chrome, Firefox) auf, Email App, Fotos App und dann noch ein Raw 60mb foto bearbeitet mit Darkroom. mit der 3 finger Wischgeste die Übersicht aufgemacht und ohne stottern zwischen den Programmen gewechselt, alles kein Problem. und das obwohl ich auch Apple Intelligence eingeschaltet hab (was ja RAM ca 3gb fressen soll)...
mach ich selbiges auf meinem 16gb "Office" Rechner mit i9 9900k & 2060 bzw. mein Schlafzimmer Rechner mit i5 10400 & 3060, laggen und stottern beide 16gb Windows Rechner.
Also Mac OS mit 8gb ist top. Wenn man jetzt mal so das Einsatzgebiet von dem Neo ankuckt, passt das vollkommen. Wer den kauft braucht nicht mehr und hat nie Probleme.