News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro

raychan schrieb:
Sorry, dann habe ich dich wohl falsch verstanden, aber für mich klang das so:
MacOS kommt mit der gleichen Menge RAM besser klar als Windows, mehr wollte ich nicht sagen:)
25+ Jahre Windows Erfahrung, seit 3 Jahren parallel Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Stahlseele schrieb:
Trefoil80 schrieb:
ein günstiges HP255 für 400 EUR
Und keins kommt irgendwie an die 500 cd/m² auch nur annähernd heran. Nicht nur immer auf APU & Ram schauen, sondern auch das drumherum. Wenn man mal ein Gerät hatte, was mit ARM läuft, will man keins mehr mit x86 haben, um noch einen Lüfter zu hören. Allein dieser Luxus sind mir persönlich 200€ Aufpreis gern wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: foggie und R4Z3R
DocAimless schrieb:
Wenn man mal ein Gerät hatte, was mit ARM läuft, will man keins mehr mit x86 haben, um noch einen Lüfter zu hören. Allein dieser Luxus sind mir persönlich 200€ Aufpreis gern wert.
Zumal die Akkulaufzeit sehr gut sein dürfte.

Pipmatz schrieb:
Die einzige Sache die mich nervt auf meinem MB Air M1:
Ich darf nicht selbst entscheiden welches OS ich nativ benutze bzw. installieren möchte.
Darfst du doch? Dass die Apple Silicon Macs auch andere Betriebssysteme abseits von macOS ausführen können ist sogar absichtlich so designed worden. Gibt zu dem ganzen Thema einen sehr interessanten Talk:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Trefoil80 schrieb:
Dann lieber ein günstiges HP255 für 400 EUR...
Frag einfach mal 100 Schüler (insbesondere Schülerinnen): da kannst von ausgehen dass sich 80 %+ für das schicke MacBook entscheiden.

Menschen wollen schöne Dinge besitzen und verwenden.

Einen HP-Billo-Laptop verbindet man mit vergilbten Bürodruckern.
Das pastellfarbige MacBook Neo steht für Lifestyle und Fashion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: binhier, Dory, Chrissssss und eine weitere Person
verrückte welt: a-prozessoren mit macos, m-prozessoren mit ios.

fehlt jetzt nur noch ein schalter: mausbenutzung (=macos-modus) oder touchbenutzung (=ios-modus).
und natürlich touchscreen fürs macbook, am besten direkt mit umklappbarem bildschirm.

Pipmatz schrieb:
Ich hoffe hier schreitet mal die EU ein!
Zumindest das nach Ende der macOS Hauptversionen durch Apple, ich Linux/ Windows nativ installieren darf (und Apple Treiber veröffentlicht).
Sehe das zu fordern schwierig / eher kritisch - Ökologisch wünschenswert, IMO ökonomisch schwierig weil das jeder beim Kauf zahlen müsste.
Da du vor/beim Kauf weißt, dass kein OS-Wechsel möglich ist - warum kaust du es trotzdem? 🤷‍♂️

Linux seh ich bei genügend Communityinteresse durchaus, Windows eher nicht 😅

Ähnlich wie bei Google Pixel Smartphones. Dort sind die größten Konkurrenten des jeweils aktuellen a-Modells die Vor- oder Vorvorgängermodelle der Flagschiffe, d.h. beim Pixel 10a sind es das Pixel 9 und Pixel 8 oder das 8a.
Hier ähnlich: ein Air M3 oder bald M4 bringt für etwas Aufpreis die größte Konkurrenz.
Wo ich gerade sehe, dass es via Ebay ein Macbook Air M4 mit 16GB bei Notebooks-Billiger neu für 865€ gibt, das sind 166€ mehr zur OVP des Neo. Das Neo muss dann stark in Richtung 550€ fallen, damit das irgendwie attraktiv ist...
EDIT: @Macerkopf kam diese Idee in #59 auch schon....

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun und tidus1979
Hab ich es übersehen oder gibt's keinen neuen Mac Mini mit M5?
Bin momentan nicht so im Thema drin.

Apple wird sich wie beim iPhone Air wundern, warum das keiner haben will. Kauft euch ein Refurbished M3 Air/M4 Air für den fast selben Preis. Teilweise gab es das M4 Air sogar neu für 800€. Das deutlich bessere Gerät.

8GB? Krass. Leider gibt es genügend Leute die alles kaufen, Hauptsache ein Apfel is drauf.

Bierliebhaber schrieb:
Gerade für Schüler und Studenten völlig uninteressant, die bekommen doch zu dem Preis fast schon ein ausgewachsenes Thinkpad E14, das dann trotz größerem Display, deutlich mehr Leistung, deutlich besserer und beleuchteter Tastatur usw. auch nicht so viel schwerer ist.
Größer muss man erstmal wollen. Könnte ich 13" statt 14" nutzen, würde ich es machen.
Meine Akkukaufzeit-Erfahungen mit Thinkpads sind auch nicht so toll. Und das OS fehlt in deinem Link.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Das E14 läuft in so einem Szenario laut Notebookcheck über 12 Stunden.
Das hat man über mein T14 Gen3 AMD auch geschrieben...

In puncto Rechenleistung scheint der Apple A18 Pro mit einem M1 vergleichbar zu sein. Im Singlecore Bereich ist er sogar deutlich schneller. Das wird für die meisten Menschen auch heute noch völlig ausreichen. Die 8 GB Arbeitsspeicher sind hingegen wirklich nicht üppig, aber im Apple Universum kann man damit im Alltag auskommen, solange man nur konsumiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Für 499 USD mit EDU-Discount wird das in den USA sicherlich der Renner.

Ich würde mir aber niemals ein Gerät anschaffen, welches Anno 2026 auf 8 GiByte Systemspeicher begrenzt ist.

Insgesamt ein ziemlich langweiliges Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, prayhe und Seven2758
Ich will es mal so formulieren: Ich sehe den Aufpreis zum Air für 16GB überhaupt nicht gerechtfertigt. Apple wäre komplett dumm das Teil mit 16GB zu bringen. Dann wäre das Air tot, denn sehr sehr viele brauchen die Leistung gar nicht.

Das Teil ist meiner Meinung nach mit Abstand das attraktivste MacBook ever. Nur die 8GB Ram sind kritisch und das ist eben wie es heute so ist: Tolles Produkt mit einer Kröte und die ist ne dicke. Aber hunderte von Euro mehr für ein Air deswegen? Ich würde glaub ich eher die Kröte riskieren sofern man wirklich nur light Office, Surfen und Youtube macht.

Unverständlich für mich ist die Begrenzung der Ladeleistung auf so einen lächerlichen Wert. Das ist unnötig um die Abstand zum Air zu halten und kann im Alltag am ehesten sofort ärgerlich werden, also sofort zu unzufriedenen Kunden führen und nicht erst in paar Jahren wenn das Ram ausgeht und Apple das nächste nachschießen und erneut Geld verdienen kann.

(kein Klinkenanschluss war bei Apple ja zu erwarten, leider, ich kann diesen Trend zu alles mit Funk zu machen nicht nachvollziehen, aber wer wenn nicht Apple hyped das weiter)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
SVΞN schrieb:
Ich würde mir aber niemals ein Gerät anschaffen, welches Anno 2026 auf 8 GiByte Systemspeicher begrenzt ist.
was willst du denn mit dem Gerät auch reißen, das du mehr als 8GB brauchst. Willst du Multi Task Anwendungen auf 4 Bildschirmen? Oder ne KI Server basteln?

foggie schrieb:
Willst du Multi Task Anwendungen auf 4 Bildschirmen?
Mit virtuellen Dekstops geht da einiges. Mit 16GB RAM wäre das Ding für mich als privates Dev-Gerät richtig gut.

Zurück
Oben