News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro

Wenn man hier so die Kommentare überfliegt hat man das Gefühl das 90% der Kommentatoren keine Mac Produkte benutzen... was hier teilweise für wilde Thesen und Szenarios konstruiert werden. Wir reden hier von nem eingsteiger Gerät für 699, via Edu Rabatt kann man es für 579/599€ bekommen.... das zeigt ganz gut wo der Straßenpreis hingehen wird. Lasst doch mal die Katze im Sack :|

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, sedot, run_for_fun und 2 andere
DieSuperSuppe schrieb:
Ich habe auf so einem Gerät 3 Tab und YouTube geöffnet und schon bin ich auf der SSD… und da wird es langsam …
Gschichtn aus'm Paulanergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Mr.Zweig, der_Schmutzige und 3 andere
prayhe schrieb:
ohne Hilfe von Apple
Also verhindern sie es nur passiv😉
prayhe schrieb:
Zumindest hat Apple aktiv dafür gesorgt, dass alternative Betriebssysteme unter Apple Silicon weiterhin möglich sind
Und hier wird vielleicht irgendwann etwas aktives kommen🤷🏻‍♂️

Mein Rechner, meine Hardware, meine Wahl des Betriebssystems. 🥳

Ich hoffe die EU schreitet hier mal ein.
Alleine auch um sich Mittel- und langfristig unabhängiger von den Big techs zu machen.

R4Z3R schrieb:
Bleibt dennoch eine andere Preisklasse.

879 bestpreis M4 16 GB für mich die selbe Preisklasse, aber ja de facto gibt es viele verschiedene Stepps dazwischen.

Ich finde bei der RAM-Diskussion viel wichtiger, ob NVME-SSD oder nicht. Weil es wird irgendwann zum Swappen kommen. Je schneller dann der Flash, desto besser läuft das System. Aber ich hatte auch auf 12 GB RAM gehofft

Pipmatz schrieb:
Also verhindern sie es nur passiv😉

Und hier wird vielleicht irgendwann etwas aktives kommen🤷🏻‍♂️

Mein Rechner, meine Hardware, meine Wahl des Betriebssystems. 🥳

Ich hoffe die EU schreitet hier mal ein.
Alleine auch um sich Mittel- und langfristig unabhängiger von den Big techs zu machen.
Warum sollte die eu da einschreiten? Du hast doch die Wahl, wenn du frickelei haben möchtest Bau dir nen Windows PC :-)
Ich kenne nicht einen mac user der sich mal dachte Windows freiwillig darauf installieren zu wollen 😅
Zumal das wohl eher auch mangels Bedarf nicht breit umgesetzt wird, per se möglich ist das ja scheinbar mit M1 etc.

Ich finds ein toller Laptop. Der Preis ist klasse, die 500nits machen Spaß dran zu sitzen und 4K Support mega. Schlecht finde ich eigentlich nur die kurze Akkulaufzeit und die Ladegeschwindigkeit. Ich werds mir definitiv im Laden ansehen und danach entscheiden.:)

Muss auch sagen, eine richtige Kampfansage von Apple. Für sehr viele Menschen sind die ideal, es benötigen nicht alle so viel Leistung. Ein schönes kleines Notebook, gut für unterwegs und sicher genug schnell für sehr viele Anwender.

grundsätlich ist ein arm-basiertes notebook das nicht die absoluten superspecs anstrebt ja eine gute idee.
aber 8gb ram sind echt zuviel des sparens.ansonsten fände ich sowas auch als linuxer durchaus interessant...

Kann nur aus Erfahrung von meinem Galaxy Book 3 Pro sprechen und muss leider mitteilen dass 8 gb RAM so dermaßen schlecht sind, dass ich niemals zu einem Kauf raten würde
Klar wird das optimierter sein als win11 aber es wird niemals reichen

Ob es sich hierbei um eine NVMe-SSD handelt, spezifiziert der Konzern heute noch nicht, es könnte sich also auch um einen langsameren iPhone-Speicher handeln.
Ich dachte, die iPhones haben seit langem NVMe.

sucuk_mit_eii schrieb:
Ja, eben. Kannst du weder mit macOS und schon gar nicht Linux vergleichen.
Das Macbook M1 Basis Modell reicht immer noch locker für Alltägliches ohne High-End Anspruch, wird beim Neo nicht völlig anders sein. Natürlich sollte abgewartet werden wie die Reviews ausfallen.

sucuk_mit_eii schrieb:
Kann nur aus Erfahrung von meinem Galaxy Book 3 Pro sprechen und muss leider mitteilen dass 8 gb RAM so dermaßen schlecht sind, dass ich niemals zu einem Kauf raten würde
Ich kenne Leute die machen folgendes mit ihrem Notebook, surfen, Youtubue, Instagram, iBanking, eMail hi und da ein paar Fotos anschauen. Klar wären 16GB besser da Puffer und so. Aber sind wir mal ehrlich, da reichen auch die 8GB richtig gut. Für viele wird es auch gut für die Schule reichen. Klar wenn man mehrere VM's betreibt oder sonst viel Leistung benötigt wird es nicht reichen. Aber es gibt halt viele unterschiedliche Anwender.

DAs Gerät hat schon seine Berechtigung, sieht auch gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Viele Kommentare hier sind wieder herrlich weltfremd...

8 GB RAM reichen 90% aller User in 95% der Fälle.
Der CPU-Chip ist ca. auf M1 Niveau - auch das wird 90% aller User in 95% aller Fälle reichen.
GPU-Leistung benötigt die Mehrheit der Bevölkerung ebenfalls kaum.
Zwei Ports? Reichen. 256GB Speicher? Reichen. 60 HZ? 98% der Bevölkerung hat noch nie etwas von 120 HZ gehört. Dafür bietet das Display eine ordentliche Helligkeit die auch für Outdoor reicht und Apple-typisch gute Farben und ordentliche Kontrastwerte. Das sind die Dinge die auffallen. Kleinerer Akku und langsameres Laden? Ohne direkten Vergleich wird das niemanden bemängeln.

Bei einem Straßenpreis von ca. 630€ wird das Ding ein Renner. Studis, Schüler, Rentner, Boomer, Otto-Normal, Apple User die ein Zweit- oder Drittgerät "brauchen". Die mögliche Zielgruppe ist echt breit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Wilfriede, Mr.Zweig und 2 andere
Bei dem Gerät kam mir wieder der Gedanke, daß es doch gerade für Apple interessant sein könnte, das Konzept des PadFone von Asus (vor ca. 14-15 Jahren) aufzugreifen und (deutlich besser) umzusetzen. Apple war sich auch in der Vergangenheit nicht zu schade, gute Ideen aufzugreifen und (meistens besser) umzusetzen.
Das Padfone* war IMHO eine gute Idee, allerdings durch die damalige Technik (Hardware und Software) doch sehr limitiert.
Aber sowas für ein iPhone Pro/ProMax, mit Dual Boot in MacOS und im Format dieses MacBooks hier wäre etwas, daß mich tatsächlich noch zu einem MacOS User konvertieren könnte.
*So sah das aus:

Anhänge

• 1772645313117.png
    1772645313117.png
    110,4 KB · Aufrufe: 10
Loro Husk schrieb:
Viele Kommentare hier sind wieder herrlich weltfremd...
Und zwar komplett. Würde man die Kommentare hier berücksichtigen, käme ein Gollum mit Lüfter und Ethernetanschluss raus.

Das Neo hingegen sieht schick und hochwertig aus und es wurde am den richtigen Stellen gespart bzw nicht gespart.

Das Ding wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Jeder Teenager wird so ein Gerät haben wollen, wenn ein Notebook-Kauf ansteht.

Und es liegt perfekt in der Range wo sie es sich selber kaufen können mit etwas Arbeit oder es als Geschenk zu einem größeren Anlass schenken lassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Bierliebhaber schrieb:
Und hat das nicht gestimmt? Mein E14 Gen3 hat jahrelang ziemlich genau das geliefert, was Lenovo versprochen hat und auch in den Tests ermittelt wurde.
Mein T14 Gen3 AMD ist mobil praktisch unbrauchbar. Das war selbst mit nem frischen Akku nie so gut wie mein inzwischen ausgelutschtes M1 Pro jetzt noch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
eastcoast_pete schrieb:
Bei dem Gerät kam mir wieder der Gedanke, daß es doch gerade für Apple interessant sein könnte, das Konzept des PadFone von Asus (vor ca. 14-15 Jahren) aufzugreifen und (deutlich besser) umzusetzen. Apple war sich auch in der Vergangenheit nicht zu schade, gute Ideen aufzugreifen und (meistens besser) umzusetzen.
Das Padfone* war IMHO eine gute Idee, allerdings durch die damalige Technik (Hardware und Software) doch sehr limitiert.
Aber sowas für ein iPhone Pro/ProMax, mit Dual Boot in MacOS und im Format dieses MacBooks hier wäre etwas, daß mich tatsächlich noch zu einem MacOS User konvertieren könnte.
*So sah das aus:
und wenn ich mal.. eben mein telefon brauche? dann muss ich erst zurück in ios booten? ich halte das konzept nach wie vor für schrecklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Die Ausstattung ist schwach und das Gerät damit zu teuer.

sucuk_mit_eii schrieb:
Ich kann da ohne weiteres ein halbes duzend Anwendungen sowie über 30 Safari Tabs offen haben. Je nachdem was in den Tabs läuft kommts hier und da zu nem Schluckauf, aber macOS kann echt gut mit 8gb RAM umgehen.
SSD960 schrieb:
Die Ausstattung ist schwach und das Gerät damit zu teuer.
Was ist denn die Konkurrenz dazu?

Der SOC ist für alles schnell genug, mit 8gb kommt man bei macOS noch echt gut über die runden.
Verarbeitung wird apple typisch hervorragend sein, währen die Konkurrenz auf Plastik setzt welcher vor allem im Schulbetrieb schnell das brechen anfängt. Ach ja und kein bloat, einheitliche Geräte, portable mit guter Akkulaufzeit, kann mit Powerbank signifikant aufgeladen werden...

Die Zielgruppe wird nicht gut mit dem Gerät umgehen und ist dennoch gut genug und erscheint nicht billig. Was ist da die Konturenz (ca. 599,-)?

Zurück
Oben