News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro

peru3232 schrieb:
Da ist ein Air aus einer früheren Gen IMMER die bessere Wahl - keine Ahnung was das Ding soll?
Für Dich privat, wenn Du irgendwo eines günstig findest sicher.
Aber statte mal eine Schulklasse aus, willst Du da drei Stück bei Händler A, fünf bei Händler B, eines bei Händler C etc. kaufen oder 30 Stück bei Apple mit Education -Rabatt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, stevefrogs und Topas93
Lan_Party94 schrieb:
599€ wäre es deutlich interessanter!
Dreimal darfst du raten was der Studenten/Schülerpreis ist ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Sieht stark aus, besonders in gelb und diesem blau :daumen:

Ja, viele Kompromisse.
Es gibt aber viele, welche mit dem Base M1 Air oder sogar noch mit den Intel Macs super zufrieden sind.
Wenn es das mal für 499€ zu kaufen gibt, ist das ein no-brainer für alle, die nur ein paar kleine Aufgaben damit erledigen.

Die 8GB RAM müssen auch für die nächsten paar Jahre reichen wenn ich es Heute kaufe. In ein paar jahren ist das Elektroschrott. Das ist auch der größte Nachteil bei diesem Laptop. Der Rest ist zu vermschmerzen.
Bei einem Straßenpreis von 560-600 Euro wird es genug Käufer finden. Bin gespannt auf die Tests, ob nicht noch etwas hervorkommt was Apple verschwiegen hat.
Die 2P+4E Cores im Vergleich zum 6P + 4E Cores des Air ist auch nicht zu verachten. Aus diesm Grund gibt es wohl auch keine angabe zur Performance. Möglich das es langsamer ist als das M1 Air.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
steirerblut schrieb:
Kein Force Touch, die Umplatzierung der Lautsprecher, 1x DP 1.4 out, USB-C 2.0, 8gb RAM und 256gb. Das sind schon ne Menge Kompromisse die man da eingehen muss, aber vielleicht auch für viele Kunden nicht so relevant. Was um mit Chromebooks im Bildungssektor zu Konkurrieren wäre noch ein einheitliches/zentrales Admin Interface.
Denke auch, daß dies (Laptop Ausstattung für Schüler) die Zielgruppe ist. Wär fast verwunderlich, wenn es die Admin Tools nicht bereits gibt, und die aber nur auf den Geräten vorinstalliert werden, die auch von Schulen/Schulverwaltungen gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Gerade für Schüler und Studenten völlig uninteressant, die bekommen doch zu dem Preis fast schon ein ausgewachsenes Thinkpad E14, das dann trotz größerem Display, deutlich mehr Leistung, deutlich besserer und beleuchteter Tastatur usw. auch nicht so viel schwerer ist.

Auf der anderen Seite gibts Tablets, die mehr Leistung bieten, ein drittel wiegen und ein deutlich besseres Display haben. Ist natürlich nur ein Angebot für die ersten zwei Wochen nach Release, aber momentan gibts z.B. das Xiaomi Pad 8 Pro mit SD 8 Elite, Display mit 144Hz, 445dpi und 800nits usw. inkl. der guten Tastatur und dem Pro-Stift für 600€.

Das Neo hier sitzt dazwischen, ist so "sperrig" wie "richtige" Laptops, bietet aber die Leistung eines 400€-Tablets. Wenn man einen "ausgewachsenen" Rechner daheim hat finde ich ein High-End-Tablet deutlich interessanter, wenn nicht sind die 100€ mehr zu einem Thinkpad mMn ein no-brainer. Es vereint die "Nachteile" beider Geräteklassen in einem. Der Preis muss denke ich auf deutlich unter 600€ fallen, damit es interessant wird. Selbst das OS reißt es doch nicht raus: für die Aufgaben, die Apple besser kann, reicht die Leistung nicht, und damit hat man den goldenen Käfig und die ganzen Einschränkungen ohne die Vorteile, die größere Mac(book)s bieten.

Unabhängig vom Preis ist das Teil eindeutig zu schwer, wenn sie es geschafft hätten das Gewicht so zu drücken wie die Konkurrenz, auf angesichts der Leistung und des Displays sagen wir mal 900g, und das ganze als eine Art "Macbook Air Air" verkauft hätten... DAS hätte dann schon wieder Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Also ich bin der Meinung, dass 8GB RAM für normale User ausreichend ist.

Ich komme auf meinem MacBook Air mit M1 Chip total leicht klar mit den 8GB RAM.
Ich programmiere, Videotelephoniere und erledige andere Arbeiten auf dem Macbook und bin nie auf die Idee gekommen, dass ich mehr RAM brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory und kicos018
Topas93 schrieb:
Wer kann sich noch an die Netbooks erinnern?
Das waren doch sehr kleine schwache Geräte unter 12 Zoll quasi was heute Handys sind in der Größe nur schwächer. Mich konnten die nie überzeugen.

eddy 92 schrieb:
Warum wird sich über 8GB RAM beschwert? Das ist ein Einsteigernotebook.
Die beiden Punkte zusammenbringen ist für manche Leute nunmal schon zu komplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun, konkretor und trockenerToast
wagga schrieb:
Heute würde ich kein Laptop mehr unter 16" kaufen
Das hat aber eher was mit deinen Augen/Präferenzen zu tun. Könnte ich kleiner als 14" bekommen, würde ich das sofort machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Bierliebhaber Studenten bekommen das Neo ab 599,- und kann das E14 mir der Akkulaufzeit mithalten?

Dass es einfach im Rucksack verschwindet und man es signifikant mit einer Powerbank aufladen kann ist auch erheblich bei solchen Geräten.

wtfNow schrieb:
Die beiden Punkte zusammenbringen ist für manche Leute nunmal schon zu komplex.
Ist aber nicht nur hier so - sämtliche Kommentarbereiche im Internet. Die Leute haben ernsthaft ein MacBook für 599 Euro erwartet (die 699 Euro sind ja auch zu teuer), dass mindestens 12 GB wenn nicht sogar 16 GB RAM hat und sonst auch mindestens mal alle Vorzüge eines MacBook Air. Nur halt mit A18 Pro/A19 Pro statt mit M4/M5...

Ich denke auch, es ist für Schüler bestimmt, statt einen Rucksack voller Bücher und Ordner mitschleppen, nur das MacBook und gut ist.
Oder Generation Wählscheibe, wenn die einmal im Monat eine Mail schreiben müssen oder was googeln wollen.

Im übrigen kostest das Gerät in den USA 599$ - exakt genau so viel, wie man bei Walmart bis vor ca 2 Wochen dauerhaft für das M1 Air gezahlt hat. (Neuware)
Kein Wunder also, dass das dort plötzlich aus den Regalen verschwunden ist. :rolleyes:

Genau so hatte ich es heute morgen ja schon in dem anderen Thread vermutet/prophezeit

kachiri schrieb:
Die Leute haben ernsthaft ein MacBook für 599 Euro erwartet
1772642260498.png

Ich mein die Zielgruppe wird es zu diesem Preis bekommen.

Ich hoffe weitere Leute bekommen das auch irgendwie mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: binhier und Apocalypse
Duststorm schrieb:
Junge Junge, ohne Worte :D Mit dem letzten Satz katapultierst du dich wohl vollkommen aus einer vernünftigen Diskussion
Der wollte einfach mal mitreden,

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
CrustiCroc schrieb:
Sorry, entweder hast du keine Ahnung oder überraschst uns alle jetzt mit einem Gegenbeispiel für ( erwartete 600 EUR Strassenpreis ), das dieses Gesamtpaket überbietet.
Bin gespannt was von dir kommt !
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...deapad-slim-5-gen-10-13-inch-amd/83j2001ugebp

Würde eher sowas für 600€ kaufen, wenn ich wieder Studieren würde. Zumal es sogar noch extra Rabatt bei Lenovo für studierene gibt. Dann Linux drauf oder Windows mit günstigen Key aus irgendein Keyshop.

• AMD Ryzen™ 7 7735HS Prozessor
  • 16 GB LPDDR5X-6400MT/s
  • 512 GB SSD M.2 2242
  • 13,3" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch,
  • 2 x USB-A (USB 5 Gbit/s), 1 Always-on
  • 2 x USB-C® (USB 10 Gbit/s) mit Power Delivery 3.0 (Stromversorgung) und DisplayPort 1.4
  • HDMI® 2.1 (unterstützt Auflösungen bis 4K bei 30 Hz)
  • Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss
  • Micro-SD-Kartenleser

Apple A18 Pro --> 12859 Multicore 4091 Singecore
AMD Ryzen™ 7 7735HS --> 22624 Multicore 3264 Singlecore

Daher an sich ist das Apple Notebook ganz okay, wenn man unbedingt das Ökosystem haben will und wenig Geld hat. Warum auch immer man mit wenig Geld zu Apple geht, mag sich mir nicht erschließen. Aber jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, peru3232 und OldLight
DieSuperSuppe schrieb:
Also mein IPad Mini hat 4gb RAM … das ruckelt extrem bei 3 Browsertabs … … bei IOS ist die Grenze 6 GB bei Mac OS 12 GB …

Mit diesen 8 GB ist das Gerät für gar nix zu gebrauchen … leider
Blödsinn, das 8 GB Air meiner Frau wird Hardcore für den Worfkflow ( Office Kram ) und nebenbei als Entertainment Maschine zuhause genutzt.
Die 8GB Ram schränken für diesen Zweck NULL ein !
Was erzählst du hier für einen Blödsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Zurück
Oben