Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro
KuroSamurai117
Lt. Commander
Es sind eher 10-11GB was MacOS mit 8GB anstellen kann. Diese Apple PR Aussage dass 8GB so viel sind wie 16GB bei Windows ist schon bisschen ein Märchen.wtfNow schrieb:Ich schätze 8GB RAM bei MacOS sind vergleichbar wie 12-16GB die Windows mit einem modernen SoC verwaltet.
Habe selber noch M2 Pro mit 8GB von der alten Arbeit. Mit 3 offenen Programmen und 3-4 Browser-Tab fängt es halt an zur SSD zu swapen. Natürlich rennt es dann noch aber belastet halt die SSD und ab und an kann schon mal sein dass Bilder nicht geladen werden. Etwas was bei meinem MacMini M4 mit 16Gb noch lange nicht passiert. Auf Arbeit mit Macbook Pro 24GB nimmt sich Software auh schon mal 16-18GB. Heißt natürlich nicht dass es auch dringend benötigt wird.
12GB wäre schon gut für die Zukunftssicherheit. Aber dennoch denke ich dass es beim Neo noch okay sein kann. In 4 Jahren legt man sich wohl eh neues Gerät zu oder geht Stufe höher zum Air oder landet beim Pro (durch Arbeitgeber). Nur wird halt der Wiederverkaufswert dann halt kleinwenig geringer sein in paar Jahren wenn man jetzt halt 8GB hat.
just_fre@kin
Rear Admiral
Ich bin erstaunt! 699€ UVP werden im Spätsommer 549€ bei Amazon & Co. sein. Für diesen Preis empfinde ich das Einstiegsgerät absolut in Ordnung.
Für die 512GB Variante hätte ich mir 12GB RAM und einen unbeschnittenen Chip gewünscht. Dafür hätten sie gerne auf 849€ gehen dürfen.
Für die 512GB Variante hätte ich mir 12GB RAM und einen unbeschnittenen Chip gewünscht. Dafür hätten sie gerne auf 849€ gehen dürfen.
raychan
Lt. Commander
Also ich habe MeLe Quieter 2Q mit 8GB Ram und Celeron J4125. Da habe ich Windows 11 drauf und da läuft selbst eine komplete Astrosteuerung drauf, mit Stellarium usw. Wo 2 Kameras pernament Ausgewertet werden.wtfNow schrieb:Ich schätze 8GB RAM bei MacOS sind vergleichbar wie 12-16GB die Windows mit einem modernen SoC verwaltet. Reicht für Textdokumente, PowerPoint, Surfen und ab und an Bilder bearbeiten, auch für die nächsten Jahre. Verpackt in einem robusten Metallgehäuse mit gutem Display und Tastatur zu einem angemessenen Preis. Die Bedürfnisse der Zielgruppe sind perfekt gedeckt, das gillt auch für das Air sowie das Pro.
Halte das daher für gerücht das man 12-16GB Ram bei Windows braucht für Surfen, PowerPoint und ab und an mal Bild bearbeiten.
Die Frage ist eher was der Benutzer macht. Wenn man Firefox mit 20 Tabs offen hat ist natürlich die Kiste langsam. Alleine wenn ich bei mir aktuell schaue 3GB Firefox nur für 10 Tabs.
Bei den Astroanwendungen hat damals auch mein Eee-PC gereicht. Da ist der RAM fast egal, weil zur Not alles in die Auslagerungsdatei kommt, wohl aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit der CPU. Es wird definitiv zu wenig bei 8GB, wenn man bspw Office 365 nutzt oder Browseranwendungen. Ist zumindest meine Erfahrung.raychan schrieb:Halte das daher für gerücht das man 12-16GB Ram bei Windows braucht für Surfen, PowerPoint und ab und an mal Bild bearbeiten.
Das MacBook Air kostet mindestens 980 Marktpreis €, aktuell.CDLABSRadonP... schrieb:700€, wenn es aktuell das Air M4 schon oft für 800€ bis 850€ gab?
Der Einstieg beim Neo hier selbst zu OVP 699 €, d.h. der Einstieg zum Air ist mindestens 40 % teurer als das Neo.
Salamimander
Rear Admiral
Schade, dachte das wäre ggf was, aber so sicher nicht .. dann bleibt es beim M1 + ein weiteres M MacBook in Zukunft.
w0mbat
Lt. Commander
Die Kommentare hier mal wieder... Der A18 Pro ist schneller als ein M2 und 8GB reichen für Surfen/Streamen/Office locker aus. Zumal MacOS richtig gut beim swappen ist. Und da der A18 Pro mit 8GB gepackaged wird (InFO-PoP) gibt es natürlich kein Upgrade. Aber braucht es auch nicht. Das wohl beste Laptop für normale Nutzer. Für 699€ bekommt man bei Windows Laptops nur Schrott. Und das ist die UVP. Ich denke, wir werden noch dieses Jahr ~600€ sehen.
Da reden halt Leute wieder viel Bullshit, gepaart mit wenig Ahnung und aufgeschapptem Microsoft Bashing.raychan schrieb:Halte das daher für gerücht das man 12-16GB Ram bei Windows braucht für Surfen, PowerPoint und ab und an mal Bild bearbeiten.
Windows 11 läuft mit 8 GB und SSD einwandfrei für Office-Tasks, Surfen, Videos gucken und Co.
MacOS ebenfalls - zumal beide Betriebssysteme RAM-Kompression und schnelle Auslagerung via Flash-Speicher haben.
Wer gehofft hat, einen kompakten Ersatz zu bekommen wird auch enttäuscht sein. Es ist minimal dicker als ein Air und wiegt das selbe.
Display Ränder sind dicker, keine Hintergrund-Beleuchtung.
Im Gehäuse des MacBook 12 Inch mit 800 Gramm wäre ich vielleicht schwach geworden.
Vermutlich, aber das muss man noch verifizierenden, ist die SSD verlötet.
Air M3, M4, ggf. Refurbished / Gebraucht der bessere Deal.
Vergleich Neon vs Air
https://www.apple.com/de/macbook-air/compare/?modelList=MacBook-Neo-A18-Pro,MacBook-Air-M5
Display Ränder sind dicker, keine Hintergrund-Beleuchtung.
Im Gehäuse des MacBook 12 Inch mit 800 Gramm wäre ich vielleicht schwach geworden.
Vermutlich, aber das muss man noch verifizierenden, ist die SSD verlötet.
Air M3, M4, ggf. Refurbished / Gebraucht der bessere Deal.
Vergleich Neon vs Air
https://www.apple.com/de/macbook-air/compare/?modelList=MacBook-Neo-A18-Pro,MacBook-Air-M5
Der ist aber auch ohne MwSt. (weil nicht US-weit einheitlich) und der deutsche Preis ist inklusive MwSt. Rechnet man die $599 mit aktuellem Wechselkurs um und schlägt die 19% MwSt. drauf, kommt man auf ~612€.Floorp schrieb:Der US Preis ist so viel besser... schade.
Die 699€ liegen dann zwar immer noch ein Stück drüber und nahe einer 1:1 Umrechnung zwischen Dollar und Euro (was bei Hardware durchaus gängig ist), aber dürfte auch den Grund haben, dass man nicht ständig den Preis aufgrund änderndem Wechselkurs oder unterschiedlicher Inflation anpassen muss. Gut, für den deutschen Preis wären dann aber auch 649€ auch fairer gewesen, wo immer noch genug Puffer wäre.
wtfNow
Lt. Commander
Ja ich auch, behauptet das hier irgendwer?raychan schrieb:Halte das daher für gerücht das man 12-16GB Ram bei Windows braucht für Surfen, PowerPoint und ab und an mal Bild bearbeiten.
Das ist komplett Wumpe weil der normale user die SSD nichtmal unter 90 % Health bekommt, in der gesamten Lebenszeit (mehrere Jahre)KuroSamurai117 schrieb:Natürlich rennt es dann noch aber belastet halt die SSD
OSx86
Lieutenant
der mainstream wirds unreflektiert kaufen. damit die oma oder das kind auch endlich appleschrott hat. die könnten auch n elektrischen eierkocher mit watch anbindung für 300$ anbieten, der ginge genauso weg. die fanbase hat mehrfach bewiesen, dass sie den kognitiven meridian einer krabbelgruppe aus dem kindergarten erreicht hat.
Bleibt dennoch eine andere Preisklasse.AlanK schrieb:Air M3, M4, ggf. Refurbished / Gebraucht der bessere Deal.
Was besseres gibt es immer. Der nächste Schritt ist immer "nur" im Hunderter-Bereich. Aber da wird man halt nie fertig und es zählt eben auch der absolute Kaufpreis.
LuckyMagnum
Lt. Commander
Damit soll einfach nur das Air stärker beworben werden.
Siehe Starbucks und FastFood Getränke-Größen.
Siehe Starbucks und FastFood Getränke-Größen.
raychan
Lt. Commander
Zum Apple Neo würde ich dir teilweise zu stimmen. Ist okay für den Preis, wenn man ins Apple Öko System will. Aber das es für 699€ bei Windows/Linux nur schrott gibt stimmt halt so nicht.w0mbat schrieb:Für 699€ bekommt man bei Windows Laptops nur Schrott.
Gutes brauchbares Linux/Windows Notebook:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-ideapad-slim-5-gen-10-13-inch-amd/83j2001uge
wtfNow schrieb:Ja ich auch, behauptet das hier irgendwer?
Sorry, dann habe ich dich wohl falsch verstanden, aber für mich klang das so:
wtfNow schrieb:Ich schätze 8GB RAM bei MacOS sind vergleichbar wie 12-16GB die Windows mit einem modernen SoC verwaltet. Reicht für Textdokumente, PowerPoint, Surfen und ab und an Bilder bearbeiten, auch für die nächsten Jahre.
RAM: fällt bei ganz vielen Normalo-Tasks nicht auf, zumal RAM-Kompression und SSD-Swap verfügbar
Backlight Keyboard: viele Nutzer wissen gar nicht dass es das gibt und günstige Windows Kisten haben das oft ebenfalls nicht
Display: für mich sind 120 Hz Pflicht, aber 08/15 Tasks und vor allem Leute die nur 60 Hz gewohnt sind fällt es nicht aus dem Rahmen
Auto Farbstimmung Display: kann bis heute kaum ein Windows Notebook, insofern eh unüblich bei Apple
Der Appeal sind eben auch die Marke und die frischen Farben. Da ist es Käufern dann imho schnell egal ob Keyboard beleuchtet oder nicht.
Das Neo wirkt jung, das kann man von den Windows-Kisten oft nicht behaupten.
Backlight Keyboard: viele Nutzer wissen gar nicht dass es das gibt und günstige Windows Kisten haben das oft ebenfalls nicht
Display: für mich sind 120 Hz Pflicht, aber 08/15 Tasks und vor allem Leute die nur 60 Hz gewohnt sind fällt es nicht aus dem Rahmen
Auto Farbstimmung Display: kann bis heute kaum ein Windows Notebook, insofern eh unüblich bei Apple
Der Appeal sind eben auch die Marke und die frischen Farben. Da ist es Käufern dann imho schnell egal ob Keyboard beleuchtet oder nicht.
Das Neo wirkt jung, das kann man von den Windows-Kisten oft nicht behaupten.