DennisK. schrieb:
Anders als zum Start des iPhone 16e habe ich beim Neo nicht das Gefühl, dass Apple hier Käufer zu den teuren Modellen (MacBook Air) treiben will – sondern eher überhaupt zum Mac bewegen möchte.
Sehr guter Kommentar. Das Gefühl habe ich auch. Aus meiner Sicht passt das Timing super: durch die Speicherkrise werden Computer derzeit sukzessive teurer. Ausgerechnet in dieser schwierigen Zeit launcht Apple einer der günstigsten (das günstigste?) Laptop in der Unternehmensgeschichte und erhöht bei den anderen Produktserien den Speicher bei den Einstiegsmodellen, ohne die Preisgestaltung ausufern zu lassen. Will da etwas Jemand doch noch Marktanteile von Windows abknüpfen?
autoshot schrieb:
Dass Apple dem Neo nur 8GB Arbeitsspeicher spendiert und auch keine 16GB-Option anbietet liegt soweit ich weiß weniger am teuren RAM als daran, dass der A18 Pro schlicht nicht mehr unterstützt.
Das müsste so sein, ja. Mein Wunsch fürs 2027er Modell: A19 Pro mit 12 GB und 256 GB als Einstiegsmodell.
9t3ndo schrieb:
Ich frage mich eigentlich nur, warum Apple das ganze "Neo" genannt hat und nicht einfach "E" für Education. Vor allem da "e" ja schon durch iPhone als günsiger Einstieg etabliert war. Den Gedankengang der Marktforscher wüsste ich gerne mal.
Ich weiß nicht, warum man sich auf eine neue Endung "Neo" geeinigt hat, aber ich finde es in jedem Fall für den Endkunden klarer als "SE" oder "e". Ich denke der neue Name soll eine neue Produktkategorie besser hervorheben.
gaelic schrieb:
Extrem sinnloses Produkt, wenn besser ausgestattete Airs aus dem Vorjahr ca gleichviel kosten.
will-lee schrieb:
Wenn ich ein M2 Air mit 16 GB für 749€ bekomme, wie im Artikel geschrieben, wo ist da der Markt?
Ein letztjähriges Macbook Air mit M4 kostet im Preisvergleich - abseits von einer Hand von Tage um den Black Friday herum - stets zwischen 850 und 900€ Straßenpreis. Das Macbook Neo wird sehr schnell - wie alle Apple Geräte bisher auch - auch um 100 bis 150€ günstiger auf der Straße zu haben sein, also ist der Abstand ausreichend groß.
Der Mythos des "fast gleich teuren Air" basiert auf Restbeständen und eBay-Verkäufern alter Modellreihen, d.h. die Bezugsquelle ist schwankend und die Produkte können schnell weg sein. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Sany schrieb:
Also ich sehe das Neo auf selber Augenhöhe wie mein M1 Air. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Ding taugt soviel mehr als Windows Laptops in der selben Preisklasse.
Meine Frau nutzt ihr Macbook Air M1 8/256 GB seit Launch und ist damit wahnsinnig zufrieden. Sie nutzt Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint), surft damit im Netz und hört Musik. Ab und an streamt sie Netflix. Für dieses Szenario sieht sie auch nach all den Jahren keinen Grund auf ein neueres Modell umzusteigen.
Ich nutze seit Dezember 2021 ein Macbook Pro 14" mit M1 Pro und mir geht es - bezogen auf ein M5 (Pro) - ganz ähnlich. Die Dinger sind bei uns schon viele Jahre alt und laufen besser als jeder Windows-Gaming-Desktop, den wir zuhause haben.