News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

Das ist grob eine iPhone Platine in einer Notebook Hülle. Mit allen Nachteilen zu einem richtigen Notebook/PC, wie keine SSD sondern eine MMC und Mangel an I/O.
Oder ein iPad als Notebook mit MacOS.

Und ja, für die Zielgruppe sollte mindestens ein USB-A vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
@TechFA
Stimme Dir in allem zu. Das Problem war, dass es bis Windows XP noch deaktivierbar war ("klassische Ansicht"), somit hatte jeder die Möglichkeit, selber zu entscheiden.

Aber wer braucht bei den ganzen hochauflösenden Displays so etwas heute noch?

mischaef schrieb:
Man kann sich halt vieles schönreden
Nicht dass es bei Macs schon seit vielen Jahren Standard ist.
Ein 1,5€ Adapter würde hier auch helfen.
Ergänzung ()

Lazo53 schrieb:
Alles schön und gut aber selbst 8 Gb bei einem mac ist zu wenig für Office und Surfen.
Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, aid0nex, R4Z3R und 3 andere
Ihr werdet sehen, dass die günstigeren bzw. gleichen Preise, den Umsatz ankurbeln werden.
Rein mein Gefühl?
Was denkt Ihr?

Rickmer schrieb:
Was die Schwuppdizität des Laptop angeht zählt die single-core Performance mehr als die multicore Performance, daher dürfte das Gerät durchaus flotter unterwegs sein als ein Macbook mit M1 SoC.
Wollte ich auch grad schreiben. Wenn man nicht grade Videos rendert oder andere Dauerlast anliegen hat, so zählt im Alltag vor allem Single Core Leistung, und da ist der Chip 50% schneller als der M1. Die 3.445 Punkte im Geekbench 6 Single Core sind ebenbürtig zu 9950X / 14900K / 265K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
16GB ? Immerhin. :evillol:

OpenSCAD Speicherverbrauch - Bildschirm­foto 2023-05-05 um 15.38.54.png

gaelic schrieb:
Extrem sinnloses Produkt, wenn besser ausgestattete Airs aus dem Vorjahr ca gleichviel kosten.
Mal abwarten, was das hier kostet, wenn es aus dem Vorjahr ist (also in nem Jahr).

TomH22 schrieb:
Bei Windows Notebooks für dieses Geld bekommt man in der Regel:
Plastikbomber, 60% sRGB mit 300nits, FullHD, mieses Touchpad
In der Regel auch nur einen dockingfähigen USB C Port ohne Thunderbolt,
unterirdisch miese Webcam

This. Das Neo ist ein absolut wertiges Gerät. Typisches sehr minimalistisches Apple Design, sehr dünn und schlank, leise, ordentliches Display (volles sRGB reicht VÖLLIG, das bieten viele Konkurrenten nichtmal). Und die Akkulaufzeiten sind in der Preisklasse meistens komplett zu vergessen.

Es gibt zwar einige Windows Notebooks, die sich mittlerweile ein wenig beim Apple design abgeschaut haben, aber wenn man sie dann von der Seite ansieht, trügt der Schein und es verbirgt sich trotzdem wieder der typisch fette Plastikklopper dahinter der mindestens doppelt so dick wie das Mac Book ist.

Apple wird mit dem Gerät den Markt richtig durchschütteln, wenn sie die Preisklasse auch über die nächsten Jahre aufrecht erhalten. Das dürfte auf lange Sicht auch Microsoft ordentlich Marktanteile abluchsen. Es gibt in dem Preisbereich einfach kaum vergleichbares in der Windows Welt. Im besten Fall bietet die Konkurrenz dann ähnliche Geräte zu dem Preis an. Sie werden es aber trotzdem schwer haben.

Spätestens wenn Apple die 16 GB Option mit der nächsten Iteration des Gerätes anbietet, wird die Konkurrenz richtig bluten. Welcher normalo kauft sich dann noch ein Windows Gerät? Man braucht so ein Apple Gerät nur mal in die Hand nehmen und wird ab dann bei jedem Windows Gerät, das nicht das dreifache kostet nur "meh" denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und stevefrogs
Seven2758 schrieb:
Was hier noch fehlt:
DrahtlosMediathekN1-Chip
Thx für die Tabelle, aber der Laden heisst MediaTek, ohne 'h' :P

TomH22 schrieb:
Im Gegensatz zu vielen Windows Geräten bekommt man bei Apple Hardware Support und Reparaturen.
Najaaa, also wenn wie üblich der Kostenvoranschlag für eine Reparatur außerhalb der Garantie dem Neupreis sehr nahe kommt (und bei Geräten wie der Apple Watch auch gerne mal übersteigt), kann man mMn dafür keine Punkte geben.

mischaef schrieb:
Ein ganz normaler USB-Stick mit ganz normalen USB-A-Anschluss. So wie ich ihn an vielen Notebooks dafor und auch danach nutzen konnte und von denen ich zu viele hier rumliegen habe.
Bin durchaus der Meinung, bei den MacBook Pro/Air Modellen hätte Apple sich den Zacken aus der Krone brechen können und 1x USB-A zusätzlich verbauen können.
Anderseits führt diese "alt" = "normal" Einstellung auch nicht weiter. Seit 2016 hat Apple nur USB-C bei Notebooks, aber bei PCs Mainboards bekomme ich immer noch 1-3x USB-C und 8x USB-A, Stillstand seit Jahren, eher stirbt der PC als das sich USB-C durchsetzt, toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
DennisK. schrieb:
Anders als zum Start des iPhone 16e habe ich beim Neo nicht das Gefühl, dass Apple hier Käufer zu den teuren Modellen (MacBook Air) treiben will – sondern eher überhaupt zum Mac bewegen möchte.
Sehr guter Kommentar. Das Gefühl habe ich auch. Aus meiner Sicht passt das Timing super: durch die Speicherkrise werden Computer derzeit sukzessive teurer. Ausgerechnet in dieser schwierigen Zeit launcht Apple einer der günstigsten (das günstigste?) Laptop in der Unternehmensgeschichte und erhöht bei den anderen Produktserien den Speicher bei den Einstiegsmodellen, ohne die Preisgestaltung ausufern zu lassen. Will da etwas Jemand doch noch Marktanteile von Windows abknüpfen?

autoshot schrieb:
Dass Apple dem Neo nur 8GB Arbeitsspeicher spendiert und auch keine 16GB-Option anbietet liegt soweit ich weiß weniger am teuren RAM als daran, dass der A18 Pro schlicht nicht mehr unterstützt.
Das müsste so sein, ja. Mein Wunsch fürs 2027er Modell: A19 Pro mit 12 GB und 256 GB als Einstiegsmodell.

9t3ndo schrieb:
Ich frage mich eigentlich nur, warum Apple das ganze "Neo" genannt hat und nicht einfach "E" für Education. Vor allem da "e" ja schon durch iPhone als günsiger Einstieg etabliert war. Den Gedankengang der Marktforscher wüsste ich gerne mal.
Ich weiß nicht, warum man sich auf eine neue Endung "Neo" geeinigt hat, aber ich finde es in jedem Fall für den Endkunden klarer als "SE" oder "e". Ich denke der neue Name soll eine neue Produktkategorie besser hervorheben.

gaelic schrieb:
Extrem sinnloses Produkt, wenn besser ausgestattete Airs aus dem Vorjahr ca gleichviel kosten.
will-lee schrieb:
Wenn ich ein M2 Air mit 16 GB für 749€ bekomme, wie im Artikel geschrieben, wo ist da der Markt?
Ein letztjähriges Macbook Air mit M4 kostet im Preisvergleich - abseits von einer Hand von Tage um den Black Friday herum - stets zwischen 850 und 900€ Straßenpreis. Das Macbook Neo wird sehr schnell - wie alle Apple Geräte bisher auch - auch um 100 bis 150€ günstiger auf der Straße zu haben sein, also ist der Abstand ausreichend groß.

Der Mythos des "fast gleich teuren Air" basiert auf Restbeständen und eBay-Verkäufern alter Modellreihen, d.h. die Bezugsquelle ist schwankend und die Produkte können schnell weg sein. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Sany schrieb:
Also ich sehe das Neo auf selber Augenhöhe wie mein M1 Air. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Ding taugt soviel mehr als Windows Laptops in der selben Preisklasse.
Meine Frau nutzt ihr Macbook Air M1 8/256 GB seit Launch und ist damit wahnsinnig zufrieden. Sie nutzt Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint), surft damit im Netz und hört Musik. Ab und an streamt sie Netflix. Für dieses Szenario sieht sie auch nach all den Jahren keinen Grund auf ein neueres Modell umzusteigen.

Ich nutze seit Dezember 2021 ein Macbook Pro 14" mit M1 Pro und mir geht es - bezogen auf ein M5 (Pro) - ganz ähnlich. Die Dinger sind bei uns schon viele Jahre alt und laufen besser als jeder Windows-Gaming-Desktop, den wir zuhause haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, DennisK., stevefrogs und 4 andere
Nozuka schrieb:
Irgendwann wird es auch von diesem Gerät Modelle aus dem Vorjahr geben.
Ja, nur ist der Unterschied, dass es mit der Hardware aus dem Vorjahr startet --- nur in schwächer. A18 Pro und M4 sind die gleiche Generation.

Wenn Apple nicht beim nächsten Neo direkt zum A20 Pro wechselt, dann wird das kein P/L-Kracher werden können, sondern auf dem schwachen Niveau, das gestern vorgestellt wurde, bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Ich bin kein Apple User, halte das Gerät aber für strategisch klug positioniert. Ich glaube, dass insbesondere viele Studenten gerne mit Apple Produkten arbeiten würden, hier jedoch der Preis der Geräte und das normalerweise eher geringe Einkommen dem ein Strich durch die Rechnung machen. Das Neo löst dieses Problem und sorgt dafür, dass wenn die Studenten, Azubis, etc. später Geld verdienen, sie wahrscheinlich bei Apple bleiben und dann auch bereit sind mehr Geld für Pro, Air, etc. auszugeben. Smarter Move aus meiner Sicht. Einzig die 8 gb sehe auch ich kritisch. 16 wäre schon gut gewesen aber hier spielt wieder der Preis rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Als Privatkunde werden gebrauchte/refurbished Geräte in den allermeisten Fällen attraktiver bleiben, das MacBook Neo ist vor allem für Bildungs-Großkunden interessant, die natürlich nicht Kleinanzeigen oder Refurbished-Anbieter abgrasen wollen, nur um dann einen inhomogenen Gerätebestand zu haben, der mit massiv erhöhtem Wartungsaufwand einhergeht.

Nur so als Beispiel, bin selber vor zwei Monaten in der Situation gewesen, dass ich ein iPad "brauchte". Wollte idealerweise ein 13", aber die Air mit 13" sind halt auch schweineteuer und haben immer noch kein 120Hz Display. Also überlegt, ein refurbished zu kaufen und zu stöbern begonnen. Die 13" Airs waren mir persönlich für meinen Anwendungszweck da immer noch zu teuer, aber dann hab ich gesehen, wie günstig man ältere iPad Pros bekommt und letztlich hab ich mir auch ein iPad Pro 13" 2021 256GB mit M1 geholt, für 550€, dafür dann mit tollem 120Hz Mini-LED-Display, wovon ich deutlich mehr hab, als dem neuen SoC in den teureren Airs (Anwendungsgebiet: Videos schauen, Fotos angucken, Balatro auf der Couch spielen und vielleicht ein paar PDFs anschauen).

Wie gesagt, als Privatnutzer mit niedrigen Ansprüchen wird man fast immer am Gebrauchtmarkt besser dran sein, aber für institutionelle Kunden ist das Neo schon sehr attraktiv für den Preis und dort wird es denk ich auch ein Erfolg werden. Das iPhone 16e wurde ja beim Launch auch verschrien wegen der schlechten Preis/Leistung, aber was man so hört, ist es bei Firmenkunden etc gut angekommen.

@mischaef Du weist schon, daß es seit etlichen Jahren schon Dual-USB-Sticks gibt?
SanDisk Dual-USB Stick Micro.jpg
SanDisk Dual-USB Stick C.jpg

Selbst den linken mit bloß Micro-USB, habe ich schon mindestens seit +5 Jahren für exakt solche Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und aid0nex
Was ich auch mal los werden möchte. Das Ding soll sich ja an Student richten... Und Office für den Mac ist so richtiger Müll. Excel nutze ich z.B. immer nur in eine Windows Installation über Parallels.

Die Student werden mit dem Neo fluchen wenn sie das Office Paket nutzen. Wobei aus Apple Sicht das ein geschickter Schachzug ist... Dann müssen sie wohl die Apple Alternativen nutzen.

Sweepi schrieb:
Anderseits führt diese "alt" = "normal" Einstellung auch nicht weiter. Seit 2016 hat Apple nur USB-C bei Notebooks, aber bei PCs Mainboards bekomme ich immer noch 1-3x USB-C und 8x USB-A, Stillstand seit Jahren, eher stirbt der PC als das sich USB-C durchsetzt, toll.
Es hat aber auch etwas mit dem Nutzungverhalten der Käufer zu tun. Es bringt nichts Dinge mit Zwang einzuführen, die für den Nutzer keinen wirklichen Vorteil bieten - Geschwindigkeit ist es hier nicht, die wird schon bei USB-A nicht erreicht. Dann noch die teilweise USB-2.0-Anbindung beim Neo.

Warum also extra neue USB-Sticks kaufen, wenn man noch massenweise daheim liegen hat? Andere Notebook-Hersteller bekommen doch auch beides hin.

@TechFA
Auch hier nochmal: Es geht nicht darum, was es seit wer weiß für lange Zeit gibt, sondern was von den Anwendern am überwiegend genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
mischaef schrieb:
Ein ganz normaler USB-Stick mit ganz normalen USB-A-Anschluss. So wie ich ihn an vielen Notebooks dafor und auch danach nutzen konnte und von denen ich zu viele hier rumliegen habe.
Ich habe in den letzten 8 Jahren USB-Sticks für genau eine Sache genutzt: ein Betriebssystem installieren. Was machen Leute in den Kommentaren unter Artikeln mit reinen USB-C Anschlüssen in den letzten 10 Jahren immer mit USB-Sticks??

Und das führt mich zu einem anderen Punkt. USB-C gibt es in Endgeräten seit über 10 Jahren. Sind alle deine USB-Sticks über 10 Jahre alt? Wenn nicht, dann hättest du statt jetzt zu jammern dass du Fortschritte der letzten 10 Jahre verpasst hast einfach mal bei einem Kauf eines Sticks der letzten 10 Jahre darauf achten können, einen Stick mit USB-C zu kaufen.
Ergänzung ()

P0ppy schrieb:
Das Ding soll sich ja an Student richten... Und Office für den Mac ist so richtiger Müll.
Gerade in Amerika ist da aber Google Docs für Studenten immer verbreiteter. Microsoft ist ehr im Unternehmenskontext verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sany und stevefrogs
NJay schrieb:
Und das führt mich zu einem anderen Punkt. USB-C gibt es in Endgeräten seit über 10 Jahren.
Es werden aktuell noch neue USB Sticks mit USB-A verkauft. Viele Leute laufen mit solchen Sticks herum, haben ihre Präsentation oder sonstwas da drauf. Warum man so einen Port nicht verbaut (nachdem die Hardware ja sowieso darauf ausgelegt ist) ist mir schleierhaft. Platzmangel wie bei einem Mobiltelefon kann es ja nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, NameHere und mischaef
Zurück
Oben