Mit Umstellung der Systemsprache auf Englisch ist der Unfug weg.mischaef schrieb:@HerbertGozambo
... Ach ja, und das nicht zu deaktivierende Gendern. ...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat
Keine Ahnung wie alt dein iPad ist, aber du kannst absolut problemlos einen USB-C Stick anschließen und die Fotos direkt auf dem Gerät da drauf kopieren.HerbertGozambo schrieb:Mich hat es ja damals abgeschreckt, hatte mir ein Ipad Pro für Mitschriften etc geholt - und war dann ziemlich abgeschreckt, Bilder etc nur über ITunes auf´s Gerät bringen zu können, kein USB-Device anschließen zu könnnen, ...
Bei MacTechNews gibt es ebenfalls eine Gegenüberstellung.
Was hier noch fehlt:
Was hier noch fehlt:
| Macbook Neo | Macbook Air | |
| Externe Bildschirme | einen 4K-Bildschirm mit 60 Hz | zwei 6K-Bildschirme mit 60 Hz oder zwei 4K-Displays mit 144 Hz |
| Drahtlos | Mediatek | N1-Chip |
| Kamera | 1080p-Kamera ohne Center Stage | 12 Megapixel mit Center-Stage |
| Audio | zwei Lautsprecher zwei Mikrofone | sechs Lautsprecher drei Mikrofone |
Zuletzt bearbeitet:
random_sdg
Lt. Junior Grade
Das sind Restbestände bei einem Anbieter. Die werden nicht dauerhaft verfügbar sein. Nachdem jetzt bekannt ist, wie das Neo genau ausgestattet ist, könnten die sogar sehr schnell ausverkauft sein.will-lee schrieb:Wenn ich ein M2 Air mit 16 GB für 749€ bekomme, wie im Artikel geschrieben, wo ist da der Markt?
Beim iPhone hängt das e aber an der Generation dran. 16e, 17e, usw.. Ein "MacBook E" sieht scheiße aus, lässt sich schlecht im Fließtext lesen und verwirrt mit Groß- statt Kleinbuchstaben zu den iPhone e-Modellen. Ein "MacBook e" oder "MacBooke" ergibt ja noch viel weniger Sinn.9t3ndo schrieb:Ich frage mich eigentlich nur, warum Apple das ganze "Neo" genannt hat und nicht einfach "E" für Education. Vor allem da "e" ja schon durch iPhone als günsiger Einstieg etabliert war.
Den Gedankengang der Marktforscher wüsste ich gerne mal.
MacBook Neo
MacBook Air
MacBook Pro
= klare Differenzierung, gut lesbar, gut sprechbar - auch wenn es abgekürzt wird oder alleine steht. "Das MB Neo / Neo ist ein gutes Einstiegsgerät".
Was ist für dich ein "normaler" USB Stick? Wir verwenden hier die Jahren nur noch Kombo-Sticks, USB-A/Cmischaef schrieb:Auch der Umstand, nicht mal schnell einen "normalen" USB-Stick anschließen zu können
Ergänzung ()
Das geht absolut problemlos ☝️Rockhound schrieb:kopieren. Ich denke sogar das das mittlerweile mit den neuen iPads und iPhone mit USB-C Anschlus auch geht. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Tun sie nicht. Höchstens gebraucht und dann auch nur wenn der Verkäufer nicht ganz bei sich ist.gaelic schrieb:wenn besser ausgestattete Airs aus dem Vorjahr ca gleichviel kosten
Ergänzung ()
Conqi schrieb:Für Schüler, die notorisch schlecht im Planen sind, ist es doch essentiell, dass man die Kiste in kurzer Zeit bereit machen kann für ne Unterrichtsstunde.
Das Ding hält locker 10 Stunden durch. Da sollte man einen Schul/Uni-Tag problemlos überstehen können....
Ergänzung ()
iTunes ist doch schon lange tot.will-lee schrieb:Mittlerweile gehen Updates mur noch über iTunes
Und das ist kein iOS Modell, sondern MacOS.
Ergänzung ()
Das war bis vor Kurzem noch die Einstiegsgrösse bei den normalen MacBooks.will-lee schrieb:Hier sehe ich die 8 GB als ähnlich zukünftigen Flaschenhals.
Wenn du nicht aufwändig Video-/Audio betreibst, reicht das unter MacOS für Office-Kram noch sehr lange.
Ergänzung ()
Kamera ist vertauschtSeven2758 schrieb:Bei MacTechNews gibt es ebenfalls eine
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich. Wollte nur darauf hinaus, dass ich schlechte Erfahrungen mit Low End da habe. Da ist mir das System egal, wenn die das bei iOS nicht hinbekommen, warum dann bei macOS?
In der Vergangenheit mag das gereicht haben und was ist in, sagen wir mal, vier Jahren?
Und iTunes unter Windows gibt es sehr wohl noch.
https://apps.microsoft.com/search?query=iTunes&hl=de-DE&gl=DE
In der Vergangenheit mag das gereicht haben und was ist in, sagen wir mal, vier Jahren?
Und iTunes unter Windows gibt es sehr wohl noch.
https://apps.microsoft.com/search?query=iTunes&hl=de-DE&gl=DE
wtfNow
Lt. Commander
Hineinziehen? Gegen ihren Willen und so?HerbertGozambo schrieb:Da geht es halt darum, den Markt zu penetrieren.
Mit günstigem und gutem Angebot Leute ins Apple-Universum hineinzuziehen.
Sieht das so ungefähr in deiner Vorstellung aus?
Wilde Fantasie
Ich nutze ein MacBook Pro weil ich hauptsächlich weg von der Werbeplattform Windows möchte, und die Hardware nebenbei marktführend gut ist. Ich sehe keine böse Apple-Krake hinter mir die mein Google Pixel wegnehmen will (iPhone bzw. iOS finde ich scheiße (Firmenhandy)) oder Pixel Buds Pro gegenüber Air Pods tauschen möchte oder mich zu Safari statt Chrome zwingt oder Apple Office Produkte statt Microsoft aufdrängt. Freie Welt.🤷🏽♂️
Sany
Lieutenant
Also ich sehe das Neo auf selber Augenhöhe wie mein M1 Air. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Ding taugt soviel mehr als Windows Laptops in der selben Preisklasse.
Ja, es ist eine Umstellung wenn man Windows gewohnt ist, aber ich nutze tatsächlich beide Systeme.
Zur Performance: Für Office, YouTube, Ship Of Arkanian (Zelda OoT Rom), ja sogar DaVinci Resolve laufen so solide und flüssig. Verarbeitung ist Top, Alu Gehäuse und Akku Laufzeit liege ich ca bei 8-10 Stunden SoT.
Einzigst Manko sind die USB Anschlüsse am Neo, fehlendes Truetone und Beleuchtung der Tasten. Um den Prozessor würde ich mir ansich überhaupt keine Sorgen machen.
Ja, es ist eine Umstellung wenn man Windows gewohnt ist, aber ich nutze tatsächlich beide Systeme.
Zur Performance: Für Office, YouTube, Ship Of Arkanian (Zelda OoT Rom), ja sogar DaVinci Resolve laufen so solide und flüssig. Verarbeitung ist Top, Alu Gehäuse und Akku Laufzeit liege ich ca bei 8-10 Stunden SoT.
Einzigst Manko sind die USB Anschlüsse am Neo, fehlendes Truetone und Beleuchtung der Tasten. Um den Prozessor würde ich mir ansich überhaupt keine Sorgen machen.
Lieber @DennisK. – Pages und Numbers sind auch sehr gut (und schon dabei) 😉Wer in letztere Kategorie passt, wer nicht über Word, Excel, Netflix, Zoom und ChatGPT hinausgeht, bekommt von Apple hier ein vielversprechendes Angebot.
Lazo53
Lieutenant
Alles schön und gut aber selbst 8 Gb bei einem mac ist zu wenig für Office und Surfen.
Wenn du alleine in Safarie oder einem anderen Browser 6 Tabs hast dazu noch Word Outlook kommst merkst du schon das es in die Knie geht.
Aber das rechtfertigt auch den Preis von 699,-€
Währe nichts für mich mein kleinster mac ist ein MacBook Air M2 mit 16 GB das für fast jeden Alltag ausreichend. Doch bevorzuge ich eher meinen M3Pro mit 36 GB RAM das ist mehr als ausreichend für jede art von Arbeit.
Wenn du alleine in Safarie oder einem anderen Browser 6 Tabs hast dazu noch Word Outlook kommst merkst du schon das es in die Knie geht.
Aber das rechtfertigt auch den Preis von 699,-€
Währe nichts für mich mein kleinster mac ist ein MacBook Air M2 mit 16 GB das für fast jeden Alltag ausreichend. Doch bevorzuge ich eher meinen M3Pro mit 36 GB RAM das ist mehr als ausreichend für jede art von Arbeit.
Bei Windows Notebooks für dieses Geld bekommt man in der Regel:
Plastikbomber, 60% sRGB mit 300nits, FullHD, mieses Touchpad
In der Regel auch nur einen dockingfähigen USB C Port ohne Thunderbolt,
unterirdisch miese Webcam
Dafür sind die Geräte technisch besser, z.B oft 16GB RAM (ob das so bleibt oder wir ein 8GB Revival erleben wird sich zeigen), mehrere externe Monitore möglich, mehr Anschlüsse.
Die typische Zielgruppe Studenten im non-MINT Bereich und Casual User wird aber nichts von den fehlenden Features vermissen, man muss nur mal in einem beliebigen Starbucks oder ähnliches in einer Großstadt umsehen, da sind noch haufenweise ältere Airs, vermutlich in Basisaustattung, im Einsatz, und viele davon haben sicher noch nie einen externen Monitor gesehen.
Kritisch sehe ich persönlich das abgespeckte Touchpad und fehlendes TouchID im Basismodell. Wenn ich sehe wie oft mein Air TouchID verlangt, wenn ich da jedes mal mein Passwort eingeben müsste….
Bin gespannt ob das Neo die Funktion „Entsperren per Apple Watch“ unterstützt.
Im Gegensatz zu vielen Windows Geräten bekommt man bei Apple Hardware Support und Reparaturen.
Ich würde mir selbst zwar kein Neo kaufen, und es ist schon so extrem abgespeckt, dass ich es nur Leuten mit wirklich knappem Budget empfehlen würde. Aber grundsätzlich ist es ein brauchbares Produkt, was vermutlich sehr erfolgreich sein wird.
Plastikbomber, 60% sRGB mit 300nits, FullHD, mieses Touchpad
In der Regel auch nur einen dockingfähigen USB C Port ohne Thunderbolt,
unterirdisch miese Webcam
Dafür sind die Geräte technisch besser, z.B oft 16GB RAM (ob das so bleibt oder wir ein 8GB Revival erleben wird sich zeigen), mehrere externe Monitore möglich, mehr Anschlüsse.
Die typische Zielgruppe Studenten im non-MINT Bereich und Casual User wird aber nichts von den fehlenden Features vermissen, man muss nur mal in einem beliebigen Starbucks oder ähnliches in einer Großstadt umsehen, da sind noch haufenweise ältere Airs, vermutlich in Basisaustattung, im Einsatz, und viele davon haben sicher noch nie einen externen Monitor gesehen.
Kritisch sehe ich persönlich das abgespeckte Touchpad und fehlendes TouchID im Basismodell. Wenn ich sehe wie oft mein Air TouchID verlangt, wenn ich da jedes mal mein Passwort eingeben müsste….
Bin gespannt ob das Neo die Funktion „Entsperren per Apple Watch“ unterstützt.
Im Gegensatz zu vielen Windows Geräten bekommt man bei Apple Hardware Support und Reparaturen.
Du vergleichst UVP mit den niedrigsten Aktionspreis Minima die es im Markt gibt. Das ist relativ sinnbefreit. Und selbst wenn, 250 EUR Preisunterschied sind für Leute mit schmalem Geldbeutel nicht „ca. gleichviel“…gaelic schrieb:Extrem sinnloses Produkt, wenn besser ausgestattete Airs aus dem Vorjahr ca gleichviel kosten.
Ich würde mir selbst zwar kein Neo kaufen, und es ist schon so extrem abgespeckt, dass ich es nur Leuten mit wirklich knappem Budget empfehlen würde. Aber grundsätzlich ist es ein brauchbares Produkt, was vermutlich sehr erfolgreich sein wird.
Da muss ich wiedersprechen. Oder zumindest eine andere Meinung vertreten.DennisK. schrieb:In Geekbench kommt der A18 Pro auf das Leistungsniveau des M1-SoC
Was die Schwuppdizität des Laptop angeht zählt die single-core Performance mehr als die multicore Performance, daher dürfte das Gerät durchaus flotter unterwegs sein als ein Macbook mit M1 SoC.
Die single-Core Leistung ist eher auf Niveau eines M3 oder M4 - und das angenommen, dass der A18 im Laptop nicht höher getaktet wird als im Smartphone.
Multicore Performance wird eigentlich nur bei rechenintensiven Aufgaben wie z.B. einem Video-Export bemerkbar.
@Loopman
Ein ganz normaler USB-Stick mit ganz normalen USB-A-Anschluss. So wie ich ihn an vielen Notebooks dafor und auch danach nutzen konnte und von denen ich zu viele hier rumliegen habe. Und ja, ich sehe nicht ein, mir da extra noch einen Stick extra zu holen, den ich an meinem Rechner nicht nutzen kann, weil der USB-C-Anschluss hinten liegt.
Man kann sich halt vieles schönreden.
Ein ganz normaler USB-Stick mit ganz normalen USB-A-Anschluss. So wie ich ihn an vielen Notebooks dafor und auch danach nutzen konnte und von denen ich zu viele hier rumliegen habe. Und ja, ich sehe nicht ein, mir da extra noch einen Stick extra zu holen, den ich an meinem Rechner nicht nutzen kann, weil der USB-C-Anschluss hinten liegt.
Man kann sich halt vieles schönreden.
Weil Neo einfach besser klingt. Case closed würden 2bg nun sagen.9t3ndo schrieb:Ich frage mich eigentlich nur, warum Apple das ganze "Neo" genannt hat und nicht einfach "E" für Education. Vor allem da "e" ja schon durch iPhone als günsiger Einstieg etabliert war.
Den Gedankengang der Marktforscher wüsste ich gerne mal.
Bei Apple bekomme ich gerade einmal ein Jahr Garantie...da kann man froh sein, dass es bei uns die Gewährleistung gibt. Da bekomme ich bei anderen Herstellern wie Lenovo u.ä. deutlich mehr. Zudem fallen die Geräte da nicht nach wenigen Jahren aus dem OS-Support.TomH22 schrieb:Im Gegensatz zu vielen Windows Geräten bekommt man bei Apple Hardware Support und Reparaturen.
Das sollte dabei auch gesagt werden. Zudem würde ich mein Lenovo Thinkpad nicht als "Plastikbomber" bezeichnen. Was sollen solche Begriffe? Ich mag beispielsweise kein Aluminium...ist mir viel zu kühl.
TechFA
Lt. Commander
Um ehrlich zu sein war Microsoft's ClearType eigentlich mal ziemlich gut und der Darstellung von Schriften von Apple annähernd ähnlich. Natürlich, ohne Frage war und ist Apple's Methode nach wie vor das Maß aller Dinge!mischaef schrieb:Das einzige, was in meinen Augen richtig gut und deutlich besser als bei Windows war, ist die Schriftdarstellung. Da musste man sich nicht mit Rotz wie ClearType rumschlagen, bei dem MS meint, mit bunten Pixelchen rund um die Schrift diese besser lesbar zu machen.
Aber seinerzeit hat ClearType in vielen visuellen Lese-Tests durch Dritte ziemlich gut abgeschnitten und Microsoft konnte Apple fast das Wasser reichen – War oft 70–80 % der Qualität/Lesbarkeit von Apple.
Apple hat mit ihrem PostScript-basierten Quartz-Compositor immer klar den deutlich besseren Job gemacht.
Unter Windows 7 hat ClearType noch massiv auf RGB-Subpixel-Rendering gesetzt.
Mit Windows 8 wechselte Microsoft aber auf ein generisches Graustufen-basiertes Anti-Aliasing, was eigentlich der Nutzung von hochauflösenden Bildschirmen zugute kommen sollte (HiDPI, Retina & Co), aber ein ziemlich matschiges Schriftbild zur Folge hatte …
Seit Windows 8 ging bei Microsoft einfach alles bergab. Aber das kennt man ja schon von Redmond;
Seit Windows 7 und Office 2010 kriegen die gefühlt überhaupt nichts mehr hin.