News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

Juhu, Apple hat ein "Chromebook" erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und mischaef
gaelic schrieb:
Es werden aktuell noch neue USB Sticks mit USB-A verkauft.
Es werden auch noch VGA-Kabel verkauft. Trotzdem kaufe ich kein VGA-Kabel und jammere unter einem Artikel über die neue RTX 5090 dass die kein VGA kann?
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Viele Leute laufen mit solchen Sticks herum, haben ihre Präsentation oder sonstwas da drauf.
Warum sollte ich Präsentationen auf einem USB-Stick haben? Was soll ich da mit der machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, R4Z3R und Sany
mischaef schrieb:
Warum also extra neue USB-Sticks kaufen, wenn man noch massenweise daheim liegen hat?
Ich wollte mich auch nicht von USB-A Sticks und anderem trennen und nutze einen einfachen Adapter. Funktioniert super, sieht allerdings nicht hübsch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und stefan92x
NJay schrieb:
Es werden auch noch VGA-Kabel verkauft. Trotzdem kaufe ich kein VGA-Kabel und jammere unter einem Artikel über die neue RTX 5090 dass die kein VGA kann?
Das eine trage ich nicht ständig mit mir herum. Insofern: Whataboutism
NJay schrieb:
Warum sollte ich Präsentationen auf einem USB-Stick haben? Was soll ich da mit der machen?
🐟

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und mischaef
@pseudopseudonym:

Oh je, das raubt mir die letzte Hoffnung für die "Apple" Zukunft.

Nun ja, ich bin nach 3 Jahren warten zum PC gewechselt als die Preise kurz gefallen sind. Und das nur damit ich in Zukunft brauchbar viel RAM (4x64GB) für OpenSCAD usw. bekomme. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ist das dann überhaupt noch ein MacBook, oder doch eher ein ChromeBook mit besserem Display und coolerem Betriebssystem?

Es soll ja noch nicht ganz raus sein, ob die Festplatten NVMe SSDs sind oder eher den langsameren Pendants aus dem iPhone entspricht. ...was bei google entsprechend die günstigen MMCs wären. Vielleicht lassen sie die ja auch bei Chuwi fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
lordlaschi schrieb:
Wollte ich auch grad schreiben. Wenn man nicht grade Videos rendert oder andere Dauerlast anliegen hat, so zählt im Alltag vor allem Single Core Leistung, und da ist der Chip 50% schneller als der M1. Die 3.445 Punkte im Geekbench 6 Single Core sind ebenbürtig zu 9950X / 14900K / 265K.
Der beste Beweis ist der Microsoft Flugsimulator 2020 und 2024,
da läuft die ganze Geschichte nur auf Single Core und die anderen
Cores werden nicht belästigt!!!! :streiten:

person unknown schrieb:
Ist das dann überhaupt noch ein MacBook, oder doch eher ein ChromeBook mit besserem Display und coolerem Betriebssystem?
Der Unterschied zwischen einem Chromebook und einem sonstigen Billig-Laptop ist das Betriebssystem. Das coolere Betriebssystem ist, was es zu einem MacBook macht - wenn auch zu einem langsamen.

Wurstpeller schrieb:
Nun ja, ich bin nach 3 Jahren warten zum PC gewechselt als die Preise kurz gefallen sind. Und das nur damit ich in Zukunft brauchbar viel RAM (4x64GB) für OpenSCAD usw. bekomme. ;)
Liegt das nicht vielleicht an der Software?
Was hast du denn für große Teile?:o

Ich komme mit Autodesk Fusion aus, läuft nativ auf Apple Silicon. Eine Baugruppe mit ca 400 Komponenten bringt den M2 Pro 16GB zwar ans Limit mit Swap aber es läuft alles flüssig!
Mein HP Windows Laptop mit ebenfalls 16GB stottert bei dem gleichen Teil und Software, arbeiten ist nicht mehr zumutbar.

gaelic schrieb:
Das eine trage ich nicht ständig mit mir herum. Insofern: Whataboutism
Alle Punkte ignorieren und „Whataboutism“ schreien. Super Diskussion, dann lebe weiter im Jahr 2008 und laufe mit alten USB-Sticks rum.

@NJay Welche Punkte habe ich ignoriert? Wo habe ich geschrien? Und die Realität ist eben, daß sehr viele Leute reine USB-A Sticks besitzen und auch verwenden und dann auch mal (evtl. als Kunde) bei dir anstecken wollen für einen schnellen Datentransfer eines Dokuments.
🐟

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
gaelic schrieb:
(evtl. als Kunde) bei dir anstecken wollen für einen schnellen Datentransfer eines Dokuments.
In welchen Arbeitskontexten bist du unterwegs, dass es überhaupt erlaubt ist USB-Stick fremder Menschen in dein Gerät zu stecken? Das sollte in der Regel aus Sicherheitsgründen gar nicht erlaubt sein.

Und zweitens: Ist das die Zielgruppe für ein MacBook Neo?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, stefan92x, Sany und eine weitere Person
Ja, naja. Ich würde einem random Fotodrucker im Drogeriemarkt keinen Vollzugriff auf alle auf meinem Telefon gespeicherten Fotos geben. Oder versuchen einen Laptop damit zu verbinden. 😅🫠

TechFA schrieb:
seit etlichen Jahren schon Dual-USB-Sticks gibt?
Die gibt es auch in schön. :D
sandisk.jpg

9t3ndo schrieb:
Ich frage mich eigentlich nur, warum Apple das ganze "Neo" genannt hat und nicht einfach "E" für Education
Dude, wer will den ein Gerät das "Education" heißt.

"Neo" ist halt 10x cooler und ergänzt Air und Pro gut.

Es ist nicht so deep.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und 9t3ndo
NJay schrieb:
Die Präsentation auf welches System auch immer übertragen, das gerade mit dem Beamer funktioniert. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wird das nämlich nicht das MacBook Neo sein, da es keinen HDMI-Ausgang hat und VGA dürften auch die meisten Dongles nicht mehr bieten (und in der Wildnis stößt man an Unis und in Schulen halt doch noch auf Beamer mit VGA).

Tatsache ist: Mein Bachelor ist noch nicht so lange her, und "ich zieh es dir kurz auf den Stick" war der Standard. Wahrscheinlich wäre das im Master immer noch so, wenn er nicht zu 90% online stattfinden würde :D

Zum MacBook Neo:
Ich denke, Apple wird vor allem den Education-Markt in USA im Blick haben, denn dort sind Chromebooks seit Jahren extrem auf dem Vormarsch, aber trotz des tendenziell höheren Preises werden auch iPads und MacBooks immer noch gerne an vielen Schulen genommen. Mit Edu-Rabatt kostet so ein Macbook Neo dann plötzlich "nur noch" 500 Dollar und dürfte so sicher die eine oder andere Schule für sich gewinnen können. Speziell wenn man bedenkt, dass das iPad mit Tastatur und Stift sich im selben Preisbereich bewegt.

Wie es bei uns, wird sich zeigen müssen - aber wenn man ehrlich ist, reicht es für die meisten "Normalnutzer" vollkommen aus. Einzig der Straßenpreis müsste meiner Meinung nach noch um ca. 100€ fallen.

PS: Jeder, der das hier gerade ließt, ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die Zielgruppe für dieses MacBook - einfach nur deswegen, weil wir in einem IT-Forum sind.

• Gefällt mir
@wtfNow:

Nein, es liegt an der Genauigkeit mit der ich die 3D Modelle "Rendere" und das ich kostenlose Open Source Programme nutze. Ganz grob gesagt ist das in etwa so als würde man/Frau einen Schiffsmotor von einem 500m langen Containerschiff mit einem 3l Auto vergleichen.

Je nach Winkel Auflösung und 3D Modell brauch das sehr viel RAM Speicher. So das selbst die 32GB die ich derzeit im Windows PC habe mehr oder weniger unzureichend sind und deshalb die Daten auf der langsamen PCIe GEN 5 SSD ausgelagert werden.

Wo es bei Dir stottert geht es bei mir einigermaßen schnell (Windows PC) und wo es bei Dir flüssig läuft (M2 Mac & intel Mac) kann ich in ruhe einen Kaffee kochen und in ruhe aus trinken. Ist bei mir mit OpenSCAD ein anderer Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und wtfNow
NJay schrieb:
In welchen Arbeitskontexten bist du unterwegs, dass es überhaupt erlaubt ist USB-Stick fremder Menschen in dein Gerät zu stecken? Das sollte in der Regel aus Sicherheitsgründen gar nicht erlaubt sein.
Das ist üblich. Egal wo. Willkommen in der Realität.

• Gefällt mir
Zurück
Oben