Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Macbook Pro 13 Zoll Akkukapazität
- Ersteller SuckOr
- Erstellt am
Kann man die 63,5 Wattstundenangabe irgendwie in mAh umrechnen?
Ich frage deshalb, weil bei mir im Systemprofiler ständig eine andere Angabe angezeigt wird. Derzeit steht da was von 5425 mAh. Ist das normal? Der Akku hat 4 Ladezyklen hinter sich. Es ist ein MBP 13 Zoll aus dem Jahr 2011 ( 1 Woche alt )
Ich frage deshalb, weil bei mir im Systemprofiler ständig eine andere Angabe angezeigt wird. Derzeit steht da was von 5425 mAh. Ist das normal? Der Akku hat 4 Ladezyklen hinter sich. Es ist ein MBP 13 Zoll aus dem Jahr 2011 ( 1 Woche alt )
Zuletzt bearbeitet:
TalBar
Captain
Schwanken die Werte denn nicht?
Und pendeln sich nach einigen Zyklen wieder ein?
Und pendeln sich nach einigen Zyklen wieder ein?
steht bei mir drin, mba 2010 13"Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 6249
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 6257
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 58
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 8345
Zuletzt bearbeitet:
dUpLeX
Lt. Junior Grade
SuckOr schrieb:Kann man die 63,5 Wattstundenangabe irgendwie in mAh umrechnen?
das ist normal, da wird dir angezeigt, wieviel kapazität der akku wirklich noch hat. er hatte (wenn man dem post oben glaut) mal 5800mAh und jetzt noch 5425. Der wert ist aber nicht sonderlich zuverlässig. entlade das macbook mal komplett bis es ausgeht und lade es dann komplett ohne benutzung auf und lass das netzteil nochmal ein paar stunden dran. dann sollte der wert ungefähr stimmen. Wenn du das notebook längere zeit mit voller ladung, aber ohne es zu benutzen rumliegen lässt verringert sich die kapazität leider auch - also "lagerung" immer mit ca 50 % akkuladung. Auch soll der Akku theoretisch zu beginn 5800mAh haben, kann aber produktionsbedingt etwas weniger aufweisen. Solange die kapazität nicht ca. 15% unter der eigentlichen leistung liegt, ist das kein reklamationsgrund.
um die akkukapazität im auge zu behalten empfehle ich das programm "coconut battery", da wird dir auch angezeigt, wie die kapazität eigentlich sein sollte und wieviel dein akku noch hat.
edit:
ok du hast das programm ausprobiert. also ...die eigentliche kapazität sollte mal bei 5770mAh liegen, du hast noch 5452 mAh. sprich 6% verlust. das kann produktionsbedingt sein und liegt noch im rahmen, oder durch "lagerung" mit voller ladung...da reichen schon ein paar tage. probier mal die methode die ich oben beschrieben habe, mit kompletter entladung und voll aufladen! dann sollte der wert halbwegs realistisch sein.
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich den Akku einfach kalibrieren und es sollte dann passen?
Was mir noch aufgefallen ist. Bei Coconut wird das Alter des MB's angezeigt. Ist das das Produktionsdatum oder wurde das Gerät schonmal geöffnet bevor ich es gekauft habe?
Ok danke Duplex, ich werds probieren und mich dann melden. Hast du noch ein paar Tipps wie man den Akku behandeln soll?
Was mir noch aufgefallen ist. Bei Coconut wird das Alter des MB's angezeigt. Ist das das Produktionsdatum oder wurde das Gerät schonmal geöffnet bevor ich es gekauft habe?
Ergänzung ()
Ok danke Duplex, ich werds probieren und mich dann melden. Hast du noch ein paar Tipps wie man den Akku behandeln soll?
dUpLeX
Lt. Junior Grade
das deutet darauf hin, dass das macbook schonmal in benutzung war, bevor du es benutzt hast...kann sein dass es nur einmal kurz an war. wo hast du es denn gekauft?
akku kalibrieren, dann sollte der wert die aktuelle situation recht genau anzeigen.
hypothese was passiert sein könnte: du hast es bei einem "reseller" gekauft, der irgendwas an dem gerät installiert oder verändert hat. der hat es vor 5 wochen einmal angemacht und voll geladen liegen lassen. dann lag es 4 wochen bei hoher ladung rum und jetzt benutzt du es. in der zeit hat der akku leider ca. 6% kapazität verloren. den genauen wert kannst du nach kalibrierung auslesen.
akku kalibrieren, dann sollte der wert die aktuelle situation recht genau anzeigen.
hypothese was passiert sein könnte: du hast es bei einem "reseller" gekauft, der irgendwas an dem gerät installiert oder verändert hat. der hat es vor 5 wochen einmal angemacht und voll geladen liegen lassen. dann lag es 4 wochen bei hoher ladung rum und jetzt benutzt du es. in der zeit hat der akku leider ca. 6% kapazität verloren. den genauen wert kannst du nach kalibrierung auslesen.
Servus,
soweit ich weiß werden im Macbook LiPo (Lithium-Polymer) Akkus verbaut, daher würde ich den Akku NICHT entladen, bis dieser vollkommen entleert ist und das Notebook abschaltet. Lithium Polymer Akkus mögen es nicht unter 20% Restladung entladen zu werden. Eigentlich sollte die Ladeelektronik eine Beschädigung des Akkus verhindern, dennoch würde ich das nicht ausprobieren, zumindest nicht willkürlich.
Die Kapazität deines Akkus wird vermutlich anhand der Lade/Entladekurven berechnet, ich würde sagen, dass der Wert noch im Rahmen ist.
Benutz das Teil, sollte der Wert in kürzester Zeit in den Keller gehen, sollte man das noch reklamieren können (6 Monate bei Akkus?)
Viele Grüße
Jo
soweit ich weiß werden im Macbook LiPo (Lithium-Polymer) Akkus verbaut, daher würde ich den Akku NICHT entladen, bis dieser vollkommen entleert ist und das Notebook abschaltet. Lithium Polymer Akkus mögen es nicht unter 20% Restladung entladen zu werden. Eigentlich sollte die Ladeelektronik eine Beschädigung des Akkus verhindern, dennoch würde ich das nicht ausprobieren, zumindest nicht willkürlich.
Die Kapazität deines Akkus wird vermutlich anhand der Lade/Entladekurven berechnet, ich würde sagen, dass der Wert noch im Rahmen ist.
Benutz das Teil, sollte der Wert in kürzester Zeit in den Keller gehen, sollte man das noch reklamieren können (6 Monate bei Akkus?)
Viele Grüße
Jo
TalBar
Captain
Wollte ich auch gerade sagen.
Wie lang hält dein Akku effektiv? Hast du Probleme mit der Akkulaufzeit?
Wenn nein, dann ist es doch egal.
Genieße doch das Gerät und mach dir doch keinen Kopf über die Kapazität.
In 2-3 Jahren für 70% des Kaufpreises wieder verkaufen und die x-te Generation anschaffen
Wie lang hält dein Akku effektiv? Hast du Probleme mit der Akkulaufzeit?
Wenn nein, dann ist es doch egal.
Genieße doch das Gerät und mach dir doch keinen Kopf über die Kapazität.
In 2-3 Jahren für 70% des Kaufpreises wieder verkaufen und die x-te Generation anschaffen
dUpLeX
Lt. Junior Grade
@ andreas: das kalibrieren hat es nicht schlimmer gemacht. dadurch wird nur angezeigt wie "schlimm" es eh schon war. vorher war die berechnung ungenau, durch die kalibrierung wird sie genauer und unter umständen "schlechter". dass das programm paranoid macht kann ich leider nur zu gut nachempfinden
aber 97% sind doch vollkommen in ordnung.
@sabaism: das stimmt, dass es nicht zuträglich für den akku ist, wenn man ihn so entlädt. allerdings sollte bei sofortiger wieder aufladung des akkus nichts passieren. erst lagerungsphasen schaden dem akku, in denen keine elektronen fließen. apple empfiehlt sogar einmal im monat diese kalibrierung durchzuführen, damit die restlaufzeit des akkus korrekt angezeigt wird.
@sabaism: das stimmt, dass es nicht zuträglich für den akku ist, wenn man ihn so entlädt. allerdings sollte bei sofortiger wieder aufladung des akkus nichts passieren. erst lagerungsphasen schaden dem akku, in denen keine elektronen fließen. apple empfiehlt sogar einmal im monat diese kalibrierung durchzuführen, damit die restlaufzeit des akkus korrekt angezeigt wird.