News MacBook Pro 2018: Thermal Throttling durch Firmware-Update behoben

Kr1ller schrieb:
Mit dem Update ist doch alles gut und das Ding hält seinen base clock?.

Nein tut es eben leider nicht (wobei man auch verlangen könnte das der Boost auch nutzbar ist wie er das schon immer war bis zu einem gewissen grad und nicht nur im single core betrieb).

Schau dir mal das Video hier an:

Dieses Video ist ganz nett mit Vorher Nachher Vergleich. Letztendlich sieht man hier das es an dem Endresultat hier oder da etwas besser wird aber nicht wirklich dramatisch. Der Fix ist schon extrem wichtig aufgrund der vorherigen Überlastung der VRM aber er behebt nicht das eigentliche Problem.
Schau dir bei seinem Video an bei längeren kodieren wo der Prozessor nach einigen Minuten eben dauerhaft auf 1,5ghz geht. Das ist gerade mal 50% des base clocks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also du kannst gerne bis 2008 zurückblicken und die MacBooks sehen schon seit jeher so aus. Als ob 3mm helfen würden. Da braucht es eine richtige, anständige Kühlung und die ist doch sicherlich größer.

@GTR Timecode bitte in den Link formatieren:).. Ich guck mir hier kein 20min Video an. Comments sagen nur alles super dupi :confused_alt:
 
@Kr1ller
In Kurzfassung geht es in den Videos darum: Hier ist es 10 sekunden besser, da ist es 10 Sekunden besser, hier ist es sogar 1 Minute... alles toll. Trotz allem sieht man eben die Änderung ist überschaubar und das Throtteling existiert nach wie vor.
Du siehst es z.b. bei 14:44. Hier kommt die CPU an die 100 Grad marke und das Throtteling greift ein und zwar massiv. Der große Unterschied es gibt eben kein rauf und runter sondern eine sehr gleichmäßige Bremse.
 
@GTR Und was willst du uns jetzt sagen? Das alles so ist, wie es sein soll?
Throtteln tun die schlanken Notebooks mit den CPUs alle. Wenn man das nicht will, muss man zu irgendwelchen Gaming-Boliden greifen, die aber eben auch entsprechend dick und schwer sind.

Der Fix hat bewirkt, was er sollte. Gleichmäßiges Verhalten und dadurch im Durchschnitt mehr Leistung als beim rauf & runter.
Vom dauerhaft ohne Drosselung hat keiner was gesagt.
 
@GTR

Dann ist doch alles wie es sein soll? Soll die CPU noch heißer werden? Ja klar bessere Kühlung würde ich begrüßen, aber das ist in jedem Laptop so das dann die CPU throttelt. Das kann ich dir selbst auf einem 10 Jahre alten Gerät zeigen.
Deswegen ja auch meine Nachfrage, weil die Comments positiv waren.
 
@Kr1ller , @Autokiller677
Dazu muss man ein Grundverständnis haben was BaseClock bedeutet. Ein MacBook Pro 2016 geht niemals unter den BaseClock weil es eben auch niemals beim verwenden des BaseClock 100Grad beim CPU erreicht. Die können sogar einen Boost von +500mhz dauerhaft fahren.
Das bedeutet schlicht weg eine unzureichende Kühlung und Nein das sage ich nicht als Apple Hater sondern im Gegenteil ich habe fast nur Apple Geräte auf den Tisch liegen.

Wer ein Auto mit 300 Spitze kauft und nach 5 Minuten nur noch 150km/h erreicht wird sich denke ich auch kaum fragen ob da alles in Ordnung ist.
Apple hat 70% mehr Leistung zum 2017 Gerät versprochen aber nur maximal 10%-25% erreicht aufgrund mangelhafter Kühlung und das ist Verbrauchertäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Niemals ist ziemlich weit hergeholt, findest du nicht? :freaky: Schau mal hier. Die Leistung wird erreicht.
 
Wenn die CPU in dem Video das GTR gepostet hat unter die Baseclock taktet, merkt man sofort dass bei Temperatur und Package Power wieder Reserven entstehen. Warum die in den folgenden Sekunden nicht genutzt werden bleibt offen.
 
Kr1ller schrieb:
Niemals ist ziemlich weit hergeholt, findest du nicht? :freaky: Schau mal hier. Die Leistung wird erreicht.
Ich habe nicht gesagt die Leistung wird niemals erreicht sondern die eines MacBook Pros 2016 unterschreitet niemals die BaseClock (zumindestens meine nicht 15/13 mit i7). Natürlich kann das MacBook Pro 2018 inzwischen die BaseClock für eine Weile halten aber eben nicht dauerhaft im Gegensatz zu fast jedem anderen Notebook (mir ist kein Notebook bekannt wo die CPU unter BaseClock geht - das der Boost hingegen mehr oder weniger genutzt wird ist völlig normal je nach Kühlung/Größe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe mich nicht tausend prozentig perfekt ausgedrückt. Was ich meine: Sicherlich throttlet sich auch das 2016 mal kurz runter in extremen Situationen. Niemals halte ich daher übertrieben.

Nachfolgend hast du gesagt:
Apple hat 70% mehr Leistung zum 2017 Gerät versprochen aber nur maximal 10%-25% erreicht aufgrund mangelhafter Kühlung und das ist Verbrauchertäuschung.
Und das habe ich mit dem Video klar widerlegt.

Der Base Clock ist der Standard, Turbo ist nur netter Bonus (ja sieht anders aus in der Hardware Profi Realität, aber so ist es für OEMs halt).
 
Kr1ller schrieb:
Der Base Clock ist der Standard, Turbo ist nur netter Bonus

Der Base Clock sollte jedoch vom Notebook gehalten werden können. Gerade teste ich dies mal auf meinem Surfacebook (Ich weiss kein Mac blabla). Status: Cinebench R15 läuft - der i7-6600U @ 2.6 läuft von 2.8-2.9Ghz durchgehend. Das SurfaceBook ist nicht einmal im tackt herunter (unter BaseClock) zum Kühlen etc und das SurfaceBook ist auch nicht "das dickste Notebook".

Ich teste das gerne mal auf meinem 2011er Mac. Aber ich bin mir fast zu 100% sicher das dieser den BaseClock ebenfalls hält. Ein Notebook, welches nicht mal mit den BaseClock der Verbauten CPU klar kommt, grenzt für mich als Abzocker/Verbraucherverarschung.
 
Cool Master schrieb:
Nein das lag an Nvidia die Kacke gebaut haben. Deswegen gibt es seit dem auch nur noch AMD oder Intel Grafik.

Und deswegen funktionieren die auch in anderen Laptops :rolleyes: Nvidia hat das Problem ewig behoben gehabt, aber Apple "didn't give a fuck". Quelle (mal wieder) Louis Rossmann.
 
Cool Master schrieb:
Nein das lag an Nvidia die Kacke gebaut haben
Big Fat Nope

Hier nur mal kurz Thema Apple gives out badly refurbished boards as warranty replacements for 2011 GPU failures. :
Mit TimeStamp dauer ca 3-4min

Schau dir die s**** mal an. Problem ist der Chip wurde schlecht verlötet und fällt nach einer Zeit vom Board. Was macht Apple beim professionell REFURBISHING sie kleben ein Stück Gummi auf den Chip damit dieser wieder vom Case aufs Board gepresst wird. Statt die Lötstellen auszubessern.

TL\DR Apple hat kacke gebaut und den Chip, welcher die VCore Spannung für die Nvidia GPU liefern sollte, löst sich von selbst vom Board.

E: @alleUser bitte schaut mal ein Paar Videos von Louis Rossmann an. Viele Fehler bei den Apple Produkten kommen von der schlechten Hardware die Verbaut wird/wurde oder schlechtem Hardware Design. Und nein ich meine nicht CPU GPU etc. Ich meine z.b. Spannungswandler/Transistoren die quasi immer an ihrer 100% Leistungsgrenze läuft (was natürlich einen Ausfallwarscheindlichkeit einen solchen Chips massiv erhöht). Aber auch Fehler wie beim iPhone 6 aka Bendgate und iPhone 7 bootLoop, die davon Stammen, das unter gewissen Chips kein Underfill Verwendet wurde...
z.B: iPhone 6 - Bendgate hat keine Underfill unter dem TouchIC, wenn das Case gebogen wird löst sich der TouchIC Controller und macht kein richtiger Kontakt mehr.
z.B: iPhone 7 - BootLoop (wer hätte es gedacht das iPhone 7 ist auch ein Bendgate?) Zwar ist das Case jetzt so stabil, dass das iPhone wieder in die Ursprüngliche Form zurück springt. Denn Defekt, welcher das Verbiegen nach einer Weile auslöst "Friction Based Damage", ist fast der Gleiche. Hier ist aber nicht der TouchIC betroffen sondern der Audio IC... und dieser löst dann ein BootLoop aus.

Natürlich sind nicht alle User betroffen, jedoch gibt es einen Muster bei Apple und zwar. Apple reagiert quasi nie auf Fehler in ihrer Hardware - meistens ist der User schuld (wieso auch immer) - Sieh Apple Tastaturen mit der Klage in der USA, oder siehe Bendgate. Und das schlimmste die Community macht auch noch mit. Apple hat nichts falsch gemacht blabla (Siehe Cool Master Comment zu Apple Nvidia GPUs - wo bitte ist da NV Schuld?) - du hast das Gerät falsch verwendet etc..
Bei jedem anderen Hersteller wären die User schon längst auf die Barrikade gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AssembIer
Ist halt übel ein paar Tausend Euro auszugeben und dann nicht die volle Leistung über einen längeren Zeitraum abrufen zu können. Ist natürlich grundsätzlich das Problem bei so dünnen Geräten. Meiner Meinung nach etwas dicker und dauerhaft volle Leistung garantieren. Das Macbook Pro 2018 ist ohne Frage mega geil in allen belangen, aber dann lieber die günstige Variante und zuhause einen dicken Rechner der immer vollen Takt halten kann. Was bringt mir der fette i7 oder i9, wenn diie Leistung um 50% begrenzt wird über einen längeren Zeitraum. Ist ja fast schon schlauer einen kleineren zu nehmen, der eventuell 100% halten kann. Falls das möglich ist...
 
Und wie sind nun die Taktraten, Temperaturen und die Leistung unter typischen Workloads? Warum hat man das nicht gleich mitgetestet wenn man den Artikel bringt? So hätte man auch schreiben können: "Apple hats repariert, haben wir zwar nicht getestet aber wird schon passen".
 
Im Browsen kühl, beim Rendern 95-100°C und Sleep Raumtemperatur.. Hier wurden genug Videos und Benchmarks verlinkt.
 
Kr1ller schrieb:
Im Browsen kühl, beim Rendern 95-100°C und Sleep Raumtemperatur.. Hier wurden genug Videos und Benchmarks verlinkt.

Aha und das entschuldigt jetzt das CB sich die Arbeit gespart hat und wichtige Informationen im Artikel einfach fehlen? Na dann lassen wir doch in Zukunft Foristen die Artikel schreiben, wäre manchmal warscheinlich sogar besser...
 
Ich behaupte einfach mal, dass sie das Gerät auch gar in der Redaktion haben oder hast du einen Test gesehen oder ähnliches? :utminigun:

Also hör mal auf hier so ein Bullshit zu faseln.:stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen
Kr1ller schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass sie das Gerät auch gar in der Redaktion haben oder hast du einen Test gesehen oder ähnliches? :utminigun:

Also hör mal auf hier so ein Bullshit zu faseln.:stock:

Also ist der Verfasser nicht in der Lage die Informationen (die Foristen zusammentragen konnten) zu recherchieren und in den Artikel einzupflegen? Oder hatte jeder der hier Infos dazu gepostet hat ein Testgerät zu Hause? Wenn ich so einen Artikel bringe muss ich doch die neuen Leistungsdaten dazu schreiben sonst hat der Artikel eben doch nur geringen Informationsgehalt.

Und nicht alle die den Artikel lesen führen sich noch 75 Kommentare zu Gemüte. Und wissen dann eben doch nur das Apple das gefixt hat, nicht wie das Gerät mit der neuen Firmware performt. Sowas ist Bullshit...
 
@unspektakulaer
Das TL\DR von vielen Test ist. Ja das Firmware Update bringt einen ordentlichen Boost. Ein Video encoden benötigt man ca 10min weniger Zeit. Jedoch kann auch mit der neuen Firmware nicht mal der BaseClock der CPU gehandelt werden, also von den Temperaturen her. (Das habe ich aber nur für die i7 und i9 gesehen ob die i5 immer noch Throtteln kann ich gerade nicht sagen)

Viele Tests gibt es davon aber noch nicht, ausser ein paar YT Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben