News MacBook Pro 2018: Thermal Throttling durch Firmware-Update behoben

Apple behebt per macOS-Update einen Bug, der dazu führte, dass die CPUs hochpreisiger MacBook-Modelle überhitzten.

Gibt es auch niedrigpreisige MacBook Modelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hesinde2006 und JDK
Gemäss Louis Rossmann ist nicht die Kühlung, sondern die VRMs Schuld am Throttling-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk, von Schnitzel, CMDCake und eine weitere Person
kingphiltheill schrieb:
Computerbase.de soll sich also blind auf etwas verlassen was eine Apple-Fanseite schreibt? Na herzlichen Glückwunsch.
Klar, Computerbase ist ja dann auch nur ne Computer-Fanseite von ein paar PC-Nerds. (Sarkasmus)

Es war ja nicht nur mactechnews, die das so berichten. Apple selber hat ja mit Entschuldigung den Patch nachgereicht. Fakt ist: Es gab ein Problem und Apple bietet eine Lösung des Problems an. Wenn du jetzt daran zweifelst, dass die Lösung funktioniert, kannst du auch gleich daran zweifeln, ob es überhaupt ein Problem gab. Wenn du Quellen degradierst und Cherry Picking betreibst, dann ist das auch kein Journalismus, sondern Hater-Blabla. Bevor du also einer Redaktion schlechten Journalismus vorwirfst, recherchiere halt selber. Und wenn du den Artikel von CB widerlegen kannst komm mit den entsprechenden Argumenten zurück, statt wild mit Steinen um dich zu werfen.
 
@Aphelon
Es ist cherrypicking wenn Ich unabhängigen Quellen mehr vertrauen schenke, wenn sie ein Problem aufzeigen und klar dokumentieren als einem Hersteller der bekannt gibt, Problem gelöst?

Ich finde es hier auch nicht angebracht, Apples Aussage als unglaubwürdig darzustellen da sie klar nachvollziehbar ist. Die Belastbarkeit von nachvollziehbaren unabhängigen Tests ist aber trotzdem ungleich höher als eine Herstelleraussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, projectneo und Smartcom5
Na da bin ich bei Notebookcheck mal auf einen Nachtest mit Update gespannt.

Ich halte das Update aktuell für Augenwischerei. Warum? In der fehlerhaften Version haben die CPUs das an Energie bekommen was in Bezug auf das Temp-Limit möglich war und nicht unbedingt was in Bezug auf die Auslastung an dieser Stelle sinnvoll gewesen wäre, also deutlich mehr als die TDP-Einstufung (45W) hergibt. Das machen aber fast alle so, mein i7-8650U (15W TDP-Einstufung) zieht stellenweise auch 42W (kurzzeitig), wenn der Turbo auf allen Kernen anliegt.

An der Package Power im Test war ja zu sehen das die CPUs unter Last deutlich mehr wie 50W gezogen haben und das das Kühlsystem damit schlicht überfordert ist, wenn die 50W+ dauerhaft gezogen werden. Und die werden auch benötigt um den vollen Turbo auf allen Kernen halten zu können. Bei 45W TDP garantiert Intel das mindestens der Basistakt gehalten werden kann aber auch nicht mehr. Erst wenn der Takt dann unter Basistakt fällt spricht man von "Throttling".

Das Update ändert aber nichts an der Tatsache, das das Kühlsystem zu klein ist wenn die maximale Leistung dauerhaft abgefordert wird, haben wir ja gesehen wie die Temps gen 100°C gingen bei 50W+ Package Power.

Das Update verschiebt die "Drosselung" bzw. das nicht-ausschöpfen des vollen Turbos nur nach hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ideNN
Cool Master schrieb:
@DonS

Das soll ja 10.13 sein. Mit iOS 12 haben sie es hinbekommen. Habe aktuelle die Beta 2 auf meinem 6+ und muss sagen das ist echt super.

Ja man kann Apple viel vorwerfen aber im patchen sind die echt fix.

Warum nur Beta 2? Aktuell ist Public Beta 3.
 
efferman schrieb:
Steigt jetzt die Leistung des Laptops im produktiven Betrieb, da nun theoretisch länger ein hoher Takt anliegt oder hat das nur in Benchmarks Auswirkungen?

Ja! Der Laptop kann länger boosten und den Basistakt halten. Vorher ist der Laptop immerwieder auf 800MHz heruntergetaktet worden, da die VRMs überhitzten.
 
Wenn es jetzt Dell noch schafft dieses Problem beim XPS15 und dem i7 zu beheben...
 

Anhänge

  • 1AF5A813-A115-4AE2-B4D1-7FD8C968123E.jpeg
    1AF5A813-A115-4AE2-B4D1-7FD8C968123E.jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 649
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Es ist schon verwunderlich wie sich Apple‘s MacBook Pro Serie in kürzester Zeit von einer festen Größe in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität (auf Augenhöhe mit den teuersten ThinkPads) hin zum Problemkind entwickelt hat.

Gefühlt hört man mittlerweile jede Woche eine negative Schlagzeile zum MacBook Pro. Natürlich auch weil sich damit gut Klicks generieren lassen, aber wohl auch weil die Qualität (und Qualitätssicherung) nachgelassen hat.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kr1ller schrieb:
Jo das mit i5. Es geht halt um die i7 und i9 MacBook Pros.

Wenn du den meinst, ich nenne das nicht niedrigpreisig. Zumal mit so viel Speicher, wie ein Smartphone heute hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-25-09-17-17-404_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-07-25-09-17-17-404_com.android.chrome.png
    165,2 KB · Aufrufe: 669
Cool Master schrieb:
Manchmal? Das ist die letzen paar Jahre zur Normalität geworden, vor allem bei der Software. Seit dem Apple angefangen hat jedes Jahr ein neues OS raus zu hauen wurde die Qualität der Software immer schlechter.

Es liegt wohl kaum an der Menge der Updates, Apple hat mehr als genug Ressourcen um Updates mit entsprechender Qualität zu liefern. Besonders umfangreich waren die Updates die letzten Jahre auch nicht..
Bei nur 50 Mrd Gewinn muss man natürlich an entsprechendem Personal sparen.
 
Hätte ja nun nicht gedacht, dass sie sich der Sache so schnell annehmen, immerhin.
Das Design der aktuellen 15-Zoller wiederum ist in Kombination mit dedizierter Grafik aber offensichtlich mit dem hochgezüchteten Coffee-Lake ( so muss man das ja nennen, die Architektur hat sich im Grunde ja zuletzt nur noch wenig geändert ) offensichtlich überfordert.

Nun ja ich werde - trotz allem was sich Apple mittlerweile an mieser Produktpolitik und Fehlentscheidungen bei den Macbooks leistet - in der Firma nun das kleinste Modell der 6-Kerner beantragen, ich kann mit OSX "leider" am effektivsten in meinem Bereich arbeiten, und Sachen wie Hackintosh - nein :D

Hoffe mal, die kleinste CPU ist hier etwas genügsamer und der Lüfter dreht nicht Dauerlauf ... bei normalen Bürotemperaturen, die aktuell ja nicht herrschen ;-)
 
Das behebt aber wohl nicht die allg. schwache Leistung des Kühlsystems.

Ich verstehe nicht warum Apple nicht schon längst auf Kaby-Lake G gewechselt ist im 15 Zoll Model. Die CPU Leistung wäre aufgrund der 4 Kerne vielleicht nicht so hoch, aber wenigstens konsitent. Und die Chips bleiben deutlich kühler als jede CPU + dGPU Kombo. (siehe XPS15 2in1) und würden im Vergleich zur 560X auch mehr GPU Leistung liefern.
 
SothaSil schrieb:
Es ist cherrypicking wenn Ich unabhängigen Quellen mehr vertrauen schenke, wenn sie ein Problem aufzeigen und klar dokumentieren als einem Hersteller der bekannt gibt, Problem gelöst?
Richtig... Mactechnews beschäftigt sich hauptsächlich mit den Produkten einer Firma, ist aber durchaus unabhängig und schreiben auch mal, wenn ihnen was nicht an Apple passt. Aber davon abgesehen haben die ebenfalls auf einen Test verwiesen, der das Problem vor und das Verhalten nach dem Patch aufzeigte. Ignoriert man das, ist das für mich cherry picking, weil einfach etwas ignoriert, was einem gerade nicht in die eigene Meinung passt. Außer man kommt sachlich mit guten Argumenten und kann belegen, dass der Test falsch ist und das Problem eben nicht gelöst wurde.

Cherry picking ist nicht nur, sich die guten Kirschen heraus zu suchen, sondern auch die, welche man nicht haben will abzulehnen. Sprich ich such mir nur Quellen und Argumente, die mir passen und lehne Quellen und Argumente ab, die mir nicht passen, obwohl (oder gerade weil) ich nicht wirklich was gegen die Quellen oder Argumente in der Hand habe, die mir nicht passen.

Wenn ich eine Quelle ablehne muss ich das Begründen können und "das sind halt die voreingenommenen Fanboys" ist keine Begründung. Da sollte schon etwas kommen, was den Inhalt/die Behauptung der Quelle klar widerlegt, ansonsten stempel ich das als cherry picking ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Ich verstehe nicht, warum Hersteller wie Apple oder Dell die Leistung ihrer hochpreisigen Geräte dem Design so massiv unterordnen. Was wäre denn dabei, wenn die Teile einen Zentimeter dicker und ein paar Gramm schwerer wären, dafür aber ein anständiges Kühlkonzept "hinten" und etwas mehr Akku "vorne" verbaut hätten? Und in dem Zuge wieder bessere Tastaturen mit mehr Feedback? In erster Linie sind Computer Arbeitsgeräte und keine Möbelstücke, die nur schön aussehen müssen ... Auch mit 1cm mehr auf der Hüfte können die Notebooks noch hochwertig verarbeitet und aus Aluminium/Metall sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, CMDCake, LukS und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Es ist schon verwunderlich wie sich Apple‘s MacBook Pro Serie in kürzester Zeit von einer festen Größe in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität (auf Augenhöhe mit den teuersten ThinkPads) hin zum Problemkind entwickelt hat.

Gefühlt hört man mittlerweile jede Woche eine negative Schlagzeile zum MacBook Pro. Natürlich auch weil sich damit gut Klicks generieren lassen, aber wohl auch weil die Qualität (und Qualitätssicherung) nachgelassen hat.

Liebe Grüße
Sven


Richtig weil sich damit Klick genieren lässt. Die Probleme der anderen Hersteller findet man dann nur im Forum des passenden Herstellers oder in solchen Foren. Aber nicht bzw. selten als News den bei den anderen Herstellen passieren ähnliche Fehler und auch gerne in der "höheren" Preisklassen. Dazu einfach mal ins Lenovo Forum gucken ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben