MacBook Pro bestellen?

Mister Laka

Ensign
Hey, ich bin kurz davor mir einen MacBook Pro 13" (Retina) zu kaufen, brauch nur noch mal die Absegnung von euch ;)!

Kurz was ich suche:

- Laptop für 3 Jahre Studium
- Filme, Programmieren, Lesen sind die Hauptaufgaben
- Bis 1.300€
- (Möglichst nen HD-Display)
- Leicht und gute Akkulaufzeiten

Wäre super, wenn ihr euch dazu äußert, hab echt lang gesucht, aber irgendwie finde ich in der Windows-Welt nicht so richtig den perfekten Laptop.
Außer evtl das Ativ Book 9 Plus.

also wenn du student bist würd ich mich mal bei deiner uni danach erkundigen, ob du den apple on campus rabatt bekommst, da sparst du dir im vergleich zum normalen retail-preis nochmal mehr als 10%. falls nicht kannst du immernoch die angebote im apple education store nutzen (Klick). grundsätzlich machst du mit dem rMBP 13" aber wirklich nichts falsch! das is kompakt, leicht und ausdauernd (9h laufzeit bei office anwendungen)

allerdings würd ich mir überlegen, das macbook mit 256GB SSD und 8GB ram zu kaufen. gerade wenn dus länger nutzen möchtest is das eine lohnende investition.

Zuletzt bearbeitet:
@Freak: Nein ist es nicht, da nicht zwangsläufig nach einem Touchscreen gesucht wird.

@TE: Kannst du deine Anforderungen nochmal genauer beschreiben? Wie groß darf das Display maximal sein? Hast du irgendwelche Vorteile durch OSX?

Mir würden noch das Lenovo YOGA 2 Pro und das Thinkpad T440s einfallen. Das sind die Modelle und denen ich die größten MacBook Konkurrenz sehe.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (Erfahrung mit Freunden, die MacBooks im Informatikstudium benutzen ;)) nur empfehlen, Windows oder Linux zu nutzen.

Diverse Entwicklungsumgebungen oder Tools die im Laufe des Studiums gefragt sind, sind unter OS X anders zu installieren, einzurichten, zu bedienen.

Manche Profs nutzen zwar auch MacBooks, sind dann aber auch absolut fit in deren Bedienung.

Die meisten unserer Profs verweisen auf die in den Übungsräumen zur Verfügung stehenden Win/Linux-Arbeitsrechner, anstatt sich lange mit dem ihnen auch "unbekannten" OS X herumzuschlagen.

Wäre nicht in meinem Interesse. :D

Du kannst natürlich auch Windows per Bootcamp nutzen, allerdings geht da die Akkuausdauer massiv runter. Informiere dich vorher, ob/wie sich Windows mit der Retina Auflösung verträgt. Nicht, dass du nur noch mit Lupe rumläufst.

Also am liebsten 13"; 15" gehen auch noch, aber im Endeffekt was kleines und handliches, anders kann ich mir kaum vorstellen das mit in den Vorlesungssaal zu nehmen.

Ne eigentlich nur Nachteile, hab noch nie mit OS gearbeitet und bin generell mit Windows aufgewachsen.
Aber dachte mir gerade für meine Arbeit später (IT-Branche) sollte ich mich so langsam auch mit Apple auskennen.

Das Thinkpad hab ich mir auch angeguckt, leider gefällt mir dieser TrackBall überhaupt nicht (erinnert mich immer an unsere SchulLaptops) :S!

mfg

9h Akkulaufzeit bei Websurfen und allen drum und dran, das ist nicht mehr nur leicht Office mittlerweile. Haben genug Tests beim Air auch schon gezeigt, was mittlerweile dank Mavericks 15h durchhält.

Ich würde das 13" mit 8gb Ram und 256gb SSD bestellen. Der Apple on Campus Rabatt ist 12%. Eigentlich jede Hochschule ist im Apple on Campus Programm drin. Das MBPr kostet dann 1319,71€.

Meine ganze Fakultät (Geowiss) ist mittlerweile komplett auf Mac umgestiegen. Ich würde mir für ein Studium kein Windows Laptop kaufen. Entweder Mac oder Linux. Du machst schon nichts falsch damit ;)

Das Samsung Notebook ist technisch gut, aber die Verarbeitung ist bei denen immer grenzwertig. Die Ultrabooks von denen brechen fast auseinander, wenn man sie mit einer Hand hält. Ist bei den anderen sehr ähnlich @20sec

13327 Power-on Hours << Mein MacBook aluminium unibody

Ich würde mir gerade für die UNI nur ein MacBook kaufen. Du hast MacOS was deutlich besser ist als Windows. In Linux hast du sehr schnell alle Treiber in der Kernel-Mainline, da so verbreitet.

Wenn du inf studieren willst ist es auf jedenfall ein Vorteil, commandline und so.

@Killer: Nettes Video, aber ein vollkomme anderes Modell und es scheint kein Fehler zu sein, der die ganze Serie betrifft.

Als Alternative würde mir nur dieses hier einfallen:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-2-pro-59386544-a1007474.html

Man hätte halt den ganzen Ärger mit OSX im Informatikstudium nicht, da ist es ja manchmal schon komisch wenn man nen Windows und keinen Linux Laptop hat....

Kr1ller schrieb:
Meine ganze Fakultät (Geowiss) ist mittlerweile komplett auf Mac umgestiegen. Ich würde mir für ein Studium kein Windows Laptop kaufen. Entweder Mac oder Linux. Du machst schon nichts falsch damit ;)
Da sind die Unterschiede von Fakultät zu Fakultät aber auch ziemlich groß. Hier (Geographie/Geoinformatik/Informatik) läuft alles grundsätzlich unter Windows und/oder Linux. 2 Profs haben zwar einen Mac für ihre Powerpoint-Präsentationen, aber sobald es um was "fachliches" geht greifen sie auf Windows-Rechner zurück.
Ich denke es kommt sehr stark auf die verwendete Software am jeweiligen Lehrstuhl an und darauf, ob man im zweifel einen Workaround für OSx findet.

Ich bin persönlich mit meinem Sony Vaio Pro 13 zufrieden. Am Ende habe ich mich wegen dem Gewicht für genau dieses Gerät entschieden. Außerdem nervt es mich ungemein, dass es bei OSX keinen ordentlichen Vollbildmodus gibt.

Ob du jetzt umsteigst auf Unix oder später ist dir überlassen. Im Informatikstudium nutzt man eigentlich eher nicht Windows ..wenn man coden will Unix.

@Radde ich bin mittlerweile mehr in der Geoinformatik und Geophysik angesiedelt. Wir haben da so gut wie keine Probleme mit irgendwelcher Software. Naja das ist ja immer unterschiedlich.

Was hast du denn mit dem Vollbildmodus? Geht doch alles..

Zuletzt bearbeitet:
@te bzw. #10

frag deine dozenten, die sollten es am besten wissen.

Hallo,

ich würde für zu Hause noch einen Monitor dazu nehmen. Kann mir nicht vorstellen stundenlang auf einem doch sehr kleinen 13"-Display zu schauen. Dann schon lieber 24" oder 27" mit "nur" Full-HD aber dafür augenschonender, da nicht alles so klein ist.

Just my 2 Cents...

Kr1ller schrieb:
Was hast du denn mit dem Vollbildmodus? Geht doch alles..
Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof.
Aber ich finde in OSX einfach keinen Knopf mit dem man mit einem Klick ein Fenster wie z. B. den Finder oder den einfachen Texteditor auf Vollbild stellt. So wie es sich mir darstellt kann man die Fenster nur mit der Maus groß ziehen. Das Safari eine eingebaute Readeransicht hat weiß ich. Hab ich was grundsätliches Übersehen?

... nun ist es ja auch kein Problem auf einem MacBook parallel auch Windows und Linux zu installieren, wenn man sie wirklich braucht. Auf einem Win-Laptop wirds aber wirklich schwierig mit OSX...
Auf jeden Fall (auch mit dem Hintergedanken Win/Linux zu installieren zu müssen) würde ich auf ein Gerät mit 256 gb SSD setzen.

Radde schrieb:
Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof.
Aber ich finde in OSX einfach keinen Knopf mit dem man mit einem Klick ein Fenster wie z. B. den Finder oder den einfachen Texteditor auf Vollbild stellt. So wie es sich mir darstellt kann man die Fenster nur mit der Maus groß ziehen. Das Safari eine eingebaute Readeransicht hat weiß ich. Hab ich was grundsätliches Übersehen?

Ja ist echt schwer das zu finden.

Freak-X schrieb:
Wer sagt denn, dass es Ultrabooks nur mit Touchscreen gibt? - Etwas merkwüriges Argument...

Intel. Intel schreibt es mittlerweile vor. Wenn ein Hersteller sein Laptop "Ultrabook" nennen möchte, dann MUSS es einen Touchscreen haben.

Ich stehe vor der absolut gleichen Entscheidung und tendiere ebenfalls zum Macbook Pro Retina 13'. Ich empfinde das Dell XPS 13 noch als gleichwertige Windows Alternative, besonders was die Leistung, Verarbeitung und das Design betrifft. Im November soll zudem ein Update auf Haswell Prozessor folgen.

Zurück
Oben