Macbook Pro i7 15'' oder i5 13''

Simon301

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
Hallo liebe Mitglieder,

Ich möchte mich wieder mit dem Thema Bilder und Videos bearbeiten beschäftigen.

Habe zu Hause 2 Macbooks.

Daten:

- Macbook Pro 15'' (Ende 2011)
- Prozessor: 2,2 GHz Intel Core i7 (4 Kerne)
- Speicher: 8GB Ram
- Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512MB

und

- Macbook Pro 13'' (Mitte 2012)
- Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i5 (2 Kerne)
- Speicher: 4GB Ram
- Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 1536MB

Der Macbook Pro 13'' gehört meiner Frau, seitdem wir ein iPad haben benutzt sie ihn kaum.

Jetzt möchte ich einen von beiden verkaufen. Und jetzt kommt die entscheidende Frage: Welchen?

Am liebsten würde ich den 13'' Zoll behalten, da ich auch oft unterwegs bin und gerne die Zeit mit bearbeiten von Bildern und Videos verbringen möchte. Da ist mir der 15'' einfach zu sperrig und natürlich auch etwas schwerer.
Und wenn ich zu Hause bin, schließe ich den 13'' Mac einfach an meinen externen Bildschirm.

Der 13'' hat aber nur einen i5 und der 15'' einen i7 Prozessor.
Wiederum ist die Grafikkarte beim 13'' Zoll besser (oder?).

Zu Ram und SSD fragen: Würde dann natürlich einen von beiden aufrüsten (16gb Ram und 250GB SSD)

Mir geht es rein um die Prozessor Leistung, reicht der i5? Dafür dann mehr Ram und eine SSD oder soll ich doch lieber den 15'' behalten? Gibt es da einen riesen Unterschied? Oder ist der Unterschied so gering das man es kaum merkt?!

Danke und Gruß


Simon
 
Hi,

"reichen" sicherlich. Wenn deine Programme (die du nicht nennst) mehr Kerne unterstützen ist der i7 natürlich im Vorteil, sowas merkt man je nach Software teils deutlich. Aber "reichen" tut natürlich auch ein i5 in aller Regel - viel RAM und eine schnelle SSD vorausgesetzt.

VG,
Mad
 
Bei der Videobearbeitung wirst du den Unterschied zwischen Core i5 und Core i7 sofort bemerken, spätestens beim Exportieren. Generell sind hier mehr Kerne immer ein dickes Plus.

edit: Wie wäre es du verkaufst beide und holst dir für das Geld ein MacBook Pro 13 Zoll mit entsprechend besserer Leistung als die vorhandenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

"reichen" sicherlich. Wenn deine Programme (die du nicht nennst) mehr Kerne unterstützen ist der i7 natürlich im Vorteil, sowas merkt man je nach Software teils deutlich. Aber "reichen" tut natürlich auch ein i5 in aller Regel - viel RAM und eine schnelle SSD vorausgesetzt.

VG,
Mad

Danke für die schnellen Antworten,

zu deiner Programm Frage: Adobe Photoshop CC 2017 und Adobe Premiere CC 2017.

Also doch lieber beim i7 Macbook bleiben?

Am liebsten würde ich beide einfach aufrüsten und testen, doch leider haben die Macbooks unterschiedliche RAM'S:(.

Gruß
Simon
 
Hat das 13" MBP denn bereits ein retina Display?
 
Was willste da groß testen? Bei multicore Anwendungen wird der i7 fast doppelt so schnell sein. Wie schon gesagt wurde, entweder Mobilität oder Leistung. Mehr gibts da nicht zu entscheiden.

"edit: Wie wäre es du verkaufst beide und holst dir für das Geld ein MacBook Pro 13 Zoll mit entsprechend besserer Leistung als die vorhandenen?"

Das wäre die beste Option. Kauf dir das neue 15er wenn das Geld da ist, damit hast du am meisten Spaß und bist am produktivsten.
 
Ich würde auch versuchen beide zu verkaufen und was neue(ere)s zu kaufen. Ansonsten hat Post #4 schon alles gesagt - einen Tod musst du sterben.
 
Beide verkaufen? Daran habe noch gar nicht gedacht, schaue mich mal um ob es ein passendes Angebot gibt.

Plan C wäre noch: Macbook 15'' i7 verkaufen, Macbook 13'' i5 aufrüsten für Bildbearbeitung und für Videobearbeitung einen PC für zu Hause zusammen zustellen. Muss das mal durchrechnen.

Bin grad etwas überrascht wie schnell man hier antworten kriegt! Danke:)
Gruß
Simon

Edit: Hab da was gefunden:

MacBook Pro 13" von Mitte 2012.

Technische Daten:

i7 mit 2.9 ghz 2 KERNE
16gb DDR3 1600mhz
512gb SSD Samsung 850 pro
Intel HD Grafik mit 1536 MB
2 x USB 3.0

Preis: 850€
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Wie wäre es du verkaufst beide und holst dir für das Geld ein MacBook Pro 13 Zoll mit entsprechend besserer Leistung als die vorhandenen?

majusss schrieb:
Das wäre die beste Option. Kauf dir das neue 15er wenn das Geld da ist, damit hast du am meisten Spaß und bist am produktivsten.

Das seh ich aktuell ehrlich gesagt nicht so und zwar aus folgenden Gründen:

1. Der Verkaufserlös der beiden vorhandenen MacBooks dürfte maximal 1200€ betragen, tendentiell eher weniger. D.h. der Aufpreis zum ersten 15" MBP (und zwar dem 2015er Modell) beträgt schonmal gute 1000€, wenns ein aktuelles mit TouchBar sein soll sogar mindestens 1500€. Selbst wenn man sich mit 13" arrangieren kann legt man noch 500-800€ drauf...
2. Vor der WWDC 2017 Keynote am 5. Juni würd ich erstmal überhaupt nichts von Apple kaufen, denn evtl. erhalten die aktuellen MacBooks dann bereits Kaby Lake.

Sofern beide MacBooks noch kein retina Display haben würde ich definitiv das 13" verkaufen, das erzielt noch erstaunlich hohe Verkaufserlöse wenn man den Preisvorstellungen auf eBay Kleinanzeigen Glauben schenken darf obwohls leistungstechnisch absolut nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Mir ist noch etwas eingefallen:

USB 2.0, habe gestern wieder gemerkt wie lange es einfach dauert um Große Daten auf meine Externe Festplatte zu schieben.

Falls ich meinen alten Macbook mit USB 2.0 behalten sollte, kann ich meine Externe Festplatte über den Thunderbolt Anschluss laufen lassen? Die Externe HDD ist eine USB3.0.
 
Kannst du, wird aber alles andere als billig... (z.B. Klick oder Klick)
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Habe mich entschieden (glaube ich:) )

Verkaufe beide Macbooks, dafür kaufe ich mir:

Für unterwegs:

MacBook Pro 13'' Mid 2012
CPU: i7 2,9GHz
RAM: 8GB (Wird auf 16gb aufgerüstet)
SSD: 256GB ( DVD Laufwerk wird gegen eine 1TB HDD getauscht)
Ladezyklen: ca. 550
USB: 3.0
Preis: Knappe 600€

Für zu Hause suche ich mir einen gebrauchten Rechner der gut genug ist um Videos zu bearbeiten.

Habe da auch schon einen im Blick:

CPU: Intel i5 2500K (vllt rüste ich auf i7 um)
Mobo: Asus p8p67 Deluxe
GPU: MSI GeForce 750 Ti
RAM: 8 GB 1333 mhz Kingston HyperX (wird auf 16GB aufgerüstet)
SSD: Samsung 850 EVO SSD - 128 GB
HDD: 1TB (habe zu Hause noch einige rumliegen)
CPU Kühler: Mugen 2 CPU Cooler
Lüfter: 4x be quiet Silentwings 120 mm
Netzteil: Be quiet Straight Power 700w
Gehäuse: Fractal Design R5 (sieht ziemlich geil aus)

und das ganze für 300€ (da kann man denke ich nix falsch machen oder?)

Gruß Simon
 
Bei dem MacBook brauchst du einen neuen Akku. Das ist viel zu teuer für 600-750€ bekommt man schon 2013-2014er. Da kannst du dir auch gleich ein neues Air kaufen für um die 800€, dann hast du wenigstens eine höhere Auflösung.
Vor allem aber eine gute Akkulaufzeit.
 
MöCkY schrieb:
Bei dem MacBook brauchst du einen neuen Akku. Das ist viel zu teuer für 600-750€ bekommt man schon 2013-2014er. Da kannst du dir auch gleich ein neues Air kaufen für um die 800€, dann hast du wenigstens eine höhere Auflösung.
Vor allem aber eine gute Akkulaufzeit.

Die Mac Akkus sollen doch 1000 Zyklen aushalten, laut einigen Testberichten, da mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Beim Air und beim Pro Retina kann man nicht die RAM aufrüsten und der Akkutausch ist auch wesentlich teurer als bei einem normalen Pro. Ich denke die alten Pros haben deswegen noch so einen guten Wert, weil man da noch einiges selber machen kann.
 
"Die Mac Akkus sollen doch 1000 Zyklen aushalten, laut einigen Testberichten, da mache ich mir erstmal keine Sorgen."

Ja das schon, aber er wird schon zu ca. 35% defekt sein. 600€ ist wirklich zu viel, guck dich lieber nach nem Haswell Gerät ab 2013 um, dass war nen ordentlicher Sprung von 2012 auf 2013.

Akkutausch ist nicht wirklich teurer.
 
Simon301 schrieb:
Ich möchte mich wieder mit dem Thema Bilder und Videos bearbeiten beschäftigen.

Habe zu Hause 2 Macbooks.

Daten: [...]

- Macbook Pro 13'' (Mitte 2012)
- Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i5 (2 Kerne)

Simon301 schrieb:
Verkaufe beide Macbooks, dafür kaufe ich mir:

MacBook Pro 13'' Mid 2012
CPU: i7 2,9GHz
Display: 13.3", 1280x800, TN-Panel

1. Du hast bereits ein MacBook Pro 13" (Mitte 2012), willst das aber verkaufen, um dir dann ein anderes MacBook Pro 13" (Mitte 2012) zu holen!? Du glaubst doch hoffentlich nicht im Ernst, dass der 2.9GHz i7 einen so großen Unterschied zum 2.5GHz i5 macht...

2. Wenn du schon beide MacBooks verkaufst, warum in Gottes Namen holst du dir dann nicht als Ersatz eines mit Retina Display? Ich mein ich weiß ja nicht wie seriös du Bilder und Videos bearbeiten möchtest, aber grundsätzlich eignet sich die 1280er Auflösung in Verbindung mit einem TN-Panel da nicht wirklich gut dafür... Was spricht denn z.B. gegen sowas?
 
@ autoshot

Zu 1. Kenne mich leider nicht so aus mit den Prozessoren, für mich heißt i7 ist gleich besser als i5:freaky:.

Zu 2. Beim Retina macht mir der angelötete Arbeitsspeicher sorgen und das der Akkuwechsel so teuer ist! Müsste mir dann gleich einen mit 16gb suchen und dann wirds auch wieder teurer. Ich schau mich mal um. Aber hey danke dass du mir gleich ein Beispiel rausgesucht hast.:D
 
Zurück
Oben