Macho bleibt bei Start stehen.

McToasty

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe das "Problem" , dass mein Macho, der extrem gut kühlt, beim booten immer erst 1 - 3 Minuten braucht bis er zum arbeiten anfängt.
Eigentlich stört mich das kaum, da mein PC ja eh noch kalt ist in diesem Zeitraum, das einzigste was mich stört, ist eine Meldung, dass mein CPU Kühler angeblich nicht richtig arbeitet und ich das System bitte ausschalten solle, welche man zwar mit einem einfachen Klick auf O.K. wegklicken kann, jedoch kommt diese immer wieder, bis der Macho endlich mal dreht.

Durch das Sichtfenster des Gehäuses erkennt man am Anfang auch immer, wie der Macho sich langsam in bewegung setzt, jedoch dann wieder aufhört.

Kann mir jemand sagen, wie ich entweder den Macho dazu bewege gleich, wenn auch langsam zu drehen, oder diese Meldung deaktivieren kann? Woran könnte das liegen? Bekommt er vom Mainboard (Crosshair Formular V) zu wenig?

Dankeschön :D

Liegt an der UEFI/ BIOS-Einstellung in Bezug auf der Drehzahlüberwachung für den Lüfter des CPU-Kühlers. Dreht der Lüfter nicht, meckert das System bzw. UEFI/ BIOS.

Die kann man ggfs. deaktivieren. Macht jedoch nicht wirklich sehr viel Sinn. Denn wenn später im laufenden Betrieb der Lüfter mal ausfällt gibt es keine Warnung mehr.

Ich hatte dieses Problem auch bei meinem alten PC mit ASUS Mainboard ... Das war immer so, wenn PWM eingestellt war im BIOS. Abhilfe schaffte dann nur, die Drehzahlmessung abzuschalten, oder PWM komplett. PWM deaktivieren wollte ich aber nicht, weil sonst der Lüfter 24/7 mit Full Speed gedreht hatte. Wenn du abstellst (sofern im BIOS möglich), dass die Drehzahl nicht überwacht werden soll, geht die Meldung auch weg. Aber Vorsicht : Im Falle eines Lüfterdeffekts, wirst du natürlich auch nicht mehr gewarnt.

EDIT: ADOK war schneller ;) :)

Dann bin ich immerhin nicht der einzigste ;)
Und werde dann mit den drei Klicks am Anfang leben müssen

Bei meinem Board kann man die Schwelle der rpm einstellen, wo das System anfängt zu meckern. Hab es glaub um 100 nach unten gestellt und mein UEFI hatte von da an nie mehr wieder gekräht.
An den restlichen Einstellungen habe ich natürlich nichts verändert. Der soll schön über PWM laufen.

Zurück
Oben