News Macho Rev. C: Thermalrights Erfolgskühler in dritter Generation

Waelder schrieb:
mehr Lamellen bzw. geringerer Abstand heißt mehr Wiederstand
Mit entsprechenden Lüftern und Push/Pull wäre das sicherlich machbar. Aber ob man es braucht?!

@Cool Master Aus der 3. Rev. nun zu schlussfolgern, dass Thermalright schlecht arbeitet, ist dann doch etwas übertrieben. Verbesserungen (hier: erhöhte Kompatibilität) kann man immer machen. Gilt auch für alle Hersteller, auch für Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, or2k und cm87
Durch die geringere Höhe würde der jetzt (zumindest theoretisch gerade so) z. B. in ein Lian Li O11 Dynamic passen. Oder gibt's da im Bereich bis 158 mm andere leistungsstarke und leise CPU-Kühler?
 
Chillaholic schrieb:
Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass der NH-D15 einfach in ner anderen Preisklasse spielt.

Das stimmt natürlich. Gibt aber auch andere Kühler die seit Jahren ohne Modifikationen laufen.

Toprallog schrieb:
Aus der 3. Rev. nun zu schlussfolgern, dass Thermalright schlecht arbeitet, ist dann doch etwas übertrieben.

Warum bekommen es dann andere Hersteller direkt bei der ersten Version schon hin für (fast) alle Boards/RAM kompatibel zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Captain Mumpitz schrieb:
@Cool Master ja aber mit einem entsprechend konstruierten Lüfter sollte es doch auch möglich sein, genügend Luft zu transportieren ohne dafür Drehzahl und Lautstärke zu erhöhen?
Kostet Geld ;) Das dürfte hier der einzige Grund sein, warum man das so gemacht hat. Quasi identischen Lüfter, der einfach etwas höher dreht, zumindest passt das sehr gut zu den Angaben.
Man kann ich ja auch einfach auf eine maximale Lüfterdrehzahl beschränken, so wie man das vorher bei dem Kühler auch schon gemacht hat, da er doch recht viel Potenzial hat.

Captain Mumpitz schrieb:
Als beliebiges Beispiel einfach mal Noctua genannt: deren Lüfter schaufeln ordentlich was weg und sind dennoch schön leise.
Deren Lüfter kosten aber auch eben mehr als die Corsair-Standardlüfter. Man müsste mim Endpreis raufgehen. Das will der Kunde natürlich nicht zahlen und der Lüfter dürfte für fast alle Käufer auch ausreichen, weswegen es für Corsair keine Not tut da was ganz neues zu entwickeln.


Cool Master schrieb:
Wenn Thermalright gut arbeiten würde bräuchte man keine 3. Revision
Ich glaube es geht hier wirklich um die Höhe, die man nun minimal angepasst hat, was jetzt mit einer Milchmädchenrechnung einen deutlich größeren Kundenkreis ansprechen könnte.
Gehäuse bei Geizhalts:
CPU Kühlerhöhe bis bis 160mm (938) bis 170mm (1431)

Das sind ~50% mehr Gehäuse. Wie gesagt absolute Milchmädchenrechnung, weil jetzt garnicht auf die ganzen Faktoren eingegangen werden brauch. Zumindest ist das meine Theorie dazu^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Obvision
raphe schrieb:
(vielleicht noch auf die spaltminimierte Version des 14mm Lüfters warten)

Oh ja, ein NF-A12x25 aber in 14mm und als Chromax Variante in Schwarz. Den würde ich sofort kaufen für meinen NH-U14S.
 
Für den ersten Macho habe ich regulär 34€ bezahlt glaube ich. Hat sich nichts groß getan außer im Preis zu steigen..
 
Wenn ich unter 160mm bleiben muss, gebe ich persönlich dem Scythe Mugen 5 [Rev. B] den Vorzug. Er ist zudem noch einmal etwas kompakter [130x155x110mm] und ist eigentlich in allen Szenarien ausreichend stark.

Cool Master schrieb:
Klar, bin da voll bei dir! Darfst aber Thermalright nicht auf das gleiche Level wie Noctua setzen ;)

Richtig, in Sachen Verarbeitung, Qualität der Lüfter und vor allem Support, ist Noctua eine andere Welt [was natürlich auch seinen Preis hat.]

Einen Noctua kauft man 1x und nutzt in dann 10 Jahre+ auf 4-5 unterschiedlichen Sockeln.

Ein Noctua NH-U12A schlägt alle erdenklichen 140er Kühler in fast allen Lebenslagen und in manchen Szenarien gar den D15.

Das hat natürlich auch wiederum seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
AnkH schrieb:
Oh ja, ein NF-A12x25 aber in 14mm und als Chromax Variante in Schwarz. Den würde ich sofort kaufen für meinen NH-U14S.
Der befindet sich aktuell in Entwicklung - als Neuanschaffung würde ich den Macho Rev C + NF-A14(?) nehmen:
8. Juni 2018:
Das 140-mm-Pendant des NF-A12x25 erreicht hingegen bisher nicht die gewünschte Performance, also wird er vorerst intern weiter optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und AnkH
Toprallog schrieb:
Mit entsprechenden Lüftern und Push/Pull wäre das sicherlich machbar. Aber ob man es braucht?!
ich würd mal sagen TR ist den einfachsten Weg gegangen, wenn die 160 das Ziel waren in Sachen Höhe bzw. darunter und man will keine Lamellen abgeben ist es am Einfachsten den Abstand zu minimieren, um die selbe Kühlleistung zu erreichen dreht man halt den Lüfter höher
 
Ich kann es gut verstehen, dass ein leistungsstärkerer Lüfter verwendet wurde.
Viele Tests zeigen die Temperatur nicht über die Lautstärke, sondern einfach die maximal erreichbare Kühlleistung. Da schneidet die neue Version jetzt vermutlich ein Stückchen besser ab.
 
RYZ3N schrieb:
Wenn ich unter 160mm bleiben muss, gebe ich persönlich dem Scythe Mugen 5 [Rev. B] den Vorzug. Er ist zudem noch einmal etwas kompakter [130x155x110mm] und ist eigentlich in allen Szenarien ausreichend stark.
Würde mich freuen wenn du das mal testest, vergesse aber nicht Temp der Spannungswandler auf dem Board mit zu testen. Der große Lüfter des Macho belüftet diese (zumindest die hinten dran) unten durch großartig, beim Mugen bekommen sie nur noch ein laues Lüftchen ab. Zudem wird die Luft beim Macho kaum aufgeheizt da sie nicht durch zu kühlende Lamellen muss. Im Grunde haben alle Kühler mit 14er Lüfter hier diese Vorteile.

Und jetzt noch eine Überlegung von mir, nur mal so da ich nicht nur von heute auf morgen denke, sondern gerne ein paar Tage weiter. Der Noctua NF-A12x25 hat so seine Vorteile weil der Abstand der Rotoren zur Lüfter Wand geringer gehalten werden kann. Das ganze ist so weil sich sein Material auf dauer weniger dehnen kann als das herkömmliche Material (war doch so...oder?). Aber was ist denn nun wenn die anderen Lüfter mal 3-4 Jahre gelaufen sind? Müssten sich dann diese Vorteile nicht langsam in nm auflösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
zett0 schrieb:
Welchen Lüfter kannst du für den Macho empfehlen?

Ich hab den be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm verbaut. Würde aber nicht behaupten, dass es die optimale Lösung ist. Nicht wegen des Lüfters, der ist für mich über alle Zweifel erhaben ^^. Aber weil die Montage mit den Klammern des vorhandenen Lüfters nicht passt. War aber mit Kabelbindern in 5 Minuten erledigt, hält super und sieht nicht einmal hässlich aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Toprallog schrieb:
Die niedrigere Bauhöhe. Nicht alle Gehäuse fassen 160+ mm Kühler.
Bislang musste man da zum Skythe Mugen 5 greifen, der 155 mm hoch ist und dem Mugen 5 ansonsten sehr ähnlich.
Als Besitzer desselbigen kann ich diesen aber ebenfalls restlos empfehlen. Ein 1A Kühler, der genau so gut wie der Macho ist aber < 160 mm.
Ein kluger Schachzug, dass Thermalright da nun nachlegen will.
 
Hab ihn mal verbaut (also das Ryzen-Pendant, hatte nen eigenen Namen^^) und habe den Schraubendreher behalten - Bestes Werkzeug bisher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Man muss nur aufpassen, mit dem Macho kann man problemlos ein Tier auseinander nehmen, Gemüse schneiden, Schlitze klopfen und kriege gewinnen.

Das Teil ist schärfer als ein Samurai schwert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, blackmail92, adretter_Erpel und 2 andere
Ich finde die sollten Mal eine Kompatibilitätsoptimierte Version des True Spirit 140 Power rausbringen, mit 172 mm ist er der 2. höchste verfügbare CPU Luftkühler. Er hat laut THW aber sogar mehr Kühlleistung als der Noctua U14S, und kostet nur 45€. Außerdem ist eher relativ dünn.
 
Chillaholic schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 kriegt nen schwächereren Lüfter und der Macho Rev. C nen lauteren.
Muss man nicht verstehen, mehr Heatpipes oder Lamellen hätte ich besser gefunden. :D

Mehr Heatpipes und Lamellen gibt es beim Le Grand Macho RT. Der vorgestellte Kühler ist ja letztlich nur der kleine Bruder davon.
http://www.thermalright.de/kuehler/56/le-grand-macho-rt

Ich finde die Änderungen gut, so kann man den Macho nun auch in kleineren Gehäusen einsetzen und wer den nötigen Platz hat, kann ja auf die größere Variante zurückgreifen.

Cool Master schrieb:
Warum bekommen es dann andere Hersteller direkt bei der ersten Version schon hin für (fast) alle Boards/RAM kompatibel zu sein?

Vielleicht schlichtweg deswegen, weil bei den anderen die Lamellen über den RAM Modulen anfangen und diese somit verdecken? Schon mal einen Macho gesehen?

Macho
783854

Bequiet Dark Rock
783855


Beim Macho wird durch den asymmetrischen Aufbau, der Platz möglichst optimal ausgenutzt. Leider wird er dadurch zu einigen Boards und einigen Grafikkarten nicht kompatibel.

Hier mal ein Beispiel für ein bescheuertes Boarddesign, bei dem man den La Grand Macho nur mit Mühe reinbekommt und die RAM Slots bearbeiten muss, wenn man eine Grafikkarte mit Backplate im ersten Slot verwenden möchte. (Die Arretierungen kollidieren mit der Plate und müssen ausgebrochen werden)
783857


Inkompatibilitäten mit den RAM Slots gibt es beim Macho aber im Gegensatz zu anderen Herstellern nur mit einem Lüfter. Dem Kühler selbst ist die Höhe der Slots absolut egal, er kommt ja nicht einmal in der Nähe der Slots. Bei Bedarf lässt sich der Lüfter auch hinten montieren und man nutzt die Gehäuselüfter zur Frischluftzufuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Macho Rev. A auch schon schon seit dem Einbau 2013 zufrieden + ich habe ihn letztens mal demontiert um die WLP zu erneuern. Alles gut soweit. Den Lüfter empfinde ich nicht als störend, auch wenn er hörbar ist.

Schön wäre ein Montagekit auf moderne Sockel, denn so ein Kühler ist ja quasi unzerstörbar. Anscheinend gibts das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und masterkruk
Zurück
Oben