Macht eine Kompakt Wakü bei mir sinn?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.108
Hallo Leute,

Ich hab meinen PC jetzt schon ein Jahr. Im Moment benutze ich einen Intel Core i5 4670 und als Kühler den Coolermaster Hyper T4. Der ist mir allerdings etwas zu Laut unter Last und von der Kühlleistung (ca. 65-70°C) her gefällt er mir auch nicht sonderlich. OC hab ich mit dem Rechner nicht vor. Jetzt bin ich am Überlegen, ob da eine Kompakt Wakü leiser und besser kühlt. Das Problem ist nur, dass ich maximal einen 120mm Radiator verbauen kann (hab kaum Platz im Gehäuse). Würde es dann Sinn machen sowas zu kaufen, oder soll ich lieber beim CM T4 bleiben? Ich hätte mir mal die Corsair H60 ausgesucht.
 
Nein bringt nichts und leiser wird das auch nicht sein. Wenn dann einen anderen Lüfter auf dem Kühler verbauen oder einen besseren Kühler.
 
Ja-nein-ja.

Großer Vorteil von solchen AiO Flüssigkeitskühlungen ist, daß es im Gehäuse aufgeräumter ist und der Kühlblock / Radiator leichter zu reinigen ist.

Ich selbst bin damals von einem Mugen 2 auf die Alpenföhn Wasser umgestiegen. Kühlleistung bleibt die gleiche.

Leiseren Lüfter könnte man natürlich als erste Option nehmen.
 
Was man machen könnte, ist auf einen neueren Lüfter setzen, der leiser läuft. Das würde ich als erstes ausprobieren. Danach kann man immer noch auf eine AiO setzen oder gar einen neuen Kühler.
 
Aus eigener Erfahrung, vor allem weil es um die Lautstärke geht, ich bin aktuell von einer Corsair H90 auf einen Scythe Mugen Max gewechselt, da mir die Corsair immer wieder zu laut wurde und sich nicht vernünftig über die Asus Tools von meinem Crosshair V ansteuern liess.

Schau am besten mal in die CB Tests zu Kühlern und guck welchen Tower Du bei Dir verbauen kannst, das Preis-/Leistungsverhätnis ist selbst bei den teuersten Modellen besser als bei den "pseudo" WaKüs und die Lautstärke ist ebenfalls besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächts-schreih-Punk!)
Nein, bringt nicht. Drossel den Lüfter auf 7 oder 5V statt der normalen 12v und die Kiste wird leise. Immer dieser Hype um Temperaturen. Als ob die CPU das nicht abkönne.
 
Shaav schrieb:
Immer dieser Hype um Temperaturen. Als ob die CPU das nicht abkönne.

*grins!

Bei 60 / 70 Grad fühlt die CPU sich erst mollig-wohl.
 
Zurück
Oben