Kompakt wakü Loch in Radiator bohren

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Hab mir einen HTPC zusammengebaut und die alte kompakt wakü von Corsair (H60) macht Geräusche, weil sie schon par Jahre auf dem Buckel hat und Kühlflüssigkeit verdunstet ist. Aus Platzgründen im HTPC Gehäuse macht ein Komplettes wakü System keinen Sinn und nochmal das gleiche Produkt kaufen ist auch doof!

Nun zu meiner Frage, kann ich in den Radiator ein kleines Loch bohren und destilliertes Wasser vorsichtig hineingiessen? Womit am besten das Loch wieder zu machen? Handwerkliches Geschick ist zumindest vorhanden!

Vielen Dank für Rat an euch Profis!

Grüsse aus der Schwiz ;-)
 
Ich würde höchstens am Schlauch ein T Stück anbringen und dadurch versuchen die AIO zu befühlen/entlüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Vergess es. Das wird wohl nichts. Zudem arbeiten die meisten AiOs mit nen Aluradiator und ner Kupferbodebplatte das führt je nach Korrosionsschutz früher oder später zu einen defekt. Viel länger als Garantie drauf ist würde ich keine AiO nutzen der Schaden bei einem leck ist einfach zu groß.
 
Aladin86 schrieb:
kann ich in den Radiator ein kleines Loch bohren und destilliertes Wasser vorsichtig hineingiessen?
Vergiss es! Du bekommst das nie wieder dicht. Kleben ist immer instabil. Beim (hart-)löten bzw. schweißen, wird das ganze so heiß, das gleich wieder Kühlflüssigkeit verdampft.
Du kommst nur über die Schläuche ran...
 
Würde es auch über ein T-Stück mit Kugelhahn lösen. Alternativ: komplett entleeren, Gehäuse bohren, Gewinde reinschneiden, Späne ausspülen, befüllen, Verschlussschraube einschrauben.
 
T-Stück, Kugelhahn, Doppelnipel, 2-Fittinge, Verschluss und Kühlmittel, die Zeit noch nicht eingerechnet, ist fast genau so teuer wie ne neue AiO.
 
Zurück
Oben