• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

macht Probleme - liegt es am Spiel oder System?

Ahoibrause134

Ensign
Guten Tag, ich habe Donnerstag meinen zusammengestellten PC von Hardwareversand bekommen. Alles funktionierte PRIMA. Gestern kaufte ich mit GTA 4 und habe es installiert und angefangen zu spielen. Jetzt kommen die Probleme: Der Computer ist abgestürzt und hatte den Blue Screen of Death der dann nach 5 sek wegging und den PC neustartete. Außerdem kam auch oft die Meldung Programm funktioniert nicht mehr (bezogen auf GTA 4). Ich meine das ist die Grafikkarte die zu warm ist und die dann selbst den Computer neustartet. Ich fragte dann Hardwareversand.de und die haben mir gesagt ich solle die Gehäusewand abbauen um den Hitzestau zu meiden. Jetzt kamen keine Fehlermeldungen mehr. (Btw ich habe einen extra Gehäüselüfter bestellt.
Wäre super wenn mir jmd sagen könnte was jetzt mit meinem PC los ist.... :S

und ich hatte soeben auch den fehler mit Schwerwiegender Fehler Nicht genügend Videospeicher.... was ist also bei mir kaputt....? und ich hab kein windows service pack glaub ich^^ hab nur mainboard treiber graka prozessor und betriebssystem (home premium vista). was passiert wenn ich gta 4 jetzt aufm pc hab und ich danach windows servie pack installe?....
#
mfg

AW: FEhler...... Probleme

Zunächst einmal ist bei GTA4 eher der Prozessor wichtig - wenn da schon deine GraKa überhitzt, na dann mal gute N8. Und wenn der Hardwareversender deines Vertrauens dir schon solche Tips wie mit der Seitenwand gibt dann wars das wohl mit Vertrauen.

Zunächst in den FAQ for GTA4 gehen und nachlesen was du alles brauchst:

SP1/Vista o SP3/XP
NetFrameWork 3.5 incl SP1

die sollten auf jeden Fall erst mal drauf.

Passieren kann auf jeden Fall, wenn du jetzt das SP installierst das dein GTA danach läuft! Keine Ahnung ob das in deinem Interesse ist - entscheide selbst.

sys reinschreiben.

temps überprüfen

updates checken

patches installen

treiber update

dein vista is schon auf SP1. steht in deiner bestellung und so.

temps guckste mit : everest,coretemp,realtemp, gpu-z, ati tool, nach.last und idle.

das mit zu wenig videospeicher is gta problem. da kann dein pc nigs dazu. der bluescreen is allerdings nicht normal.

stell mal ein das er kein reboot macht wenn ein bluescreen kommt und schreib dir die stop codes auf und guck dir das genau an dann kann man leichter herausfinden was das problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
FEhler...... Probleme

wo stell ich ein das er nicht rebooten soll beim bluescreen. und was heißt sp1 ? und ich hab kein windos service pack aber schon gta 4 und es läuft ja uach..... sol ich gta 4 deinstallen dann nochma service pack installen dann wieder gta 4 installen

voraus gesagt: hab nichts geändert
mittlererweile kommt nur doch der fehler mit programm muss geschlossen werden ( gta 4)..... und könnt ihr mir bitte die frage mit service pack .... aus beitrag 7 beantworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppleposting zusammengeführt)

sp1=service pack 1
der ist bei deiner vista-version schon drauf, musst du also nicht neuinstallieren.
dass das spiel abstürzt ist leider mehr oder weniger normal, zumindest bei version 1.0.
einfach mehrmals probieren zu starten. wenn es dann mal geklappt hat wirst du aufgefordert gta zu updaten.
desweiteren solltest du deinen grafikkartentreiber aktualisieren. grafikspeicher hast du übrigens genug, deswegen dürfte das spiel zumindest nicht abstürzen.
mit deinem bluescreen kann ich dir wenig helfen, aber bei einem vom händler zusammengeschraubten system darf das eigentlich nicht sein. wenn der rechner nach dem bluescreen runterfährt gibt es sicherlich (thermische?) gründe. den reboot kann man meines wissens nach nicht ausschalten bzw. würde ich davon abraten. du kannst, wenn der pc nach dem crash neustartet, schnell ins bios gehen und die temperaturen unter pc-health nachschauen... oder eben speedfan, realtemp oder ähnliches benutzen. waren im auslieferungszustand überhaupt keine gehäuselüfter vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
FEhler...... Probleme

ich hab 1.0.2.0 oder so^^

und was noch ziemlich lustig ist das ich nicht alles auf vollen einstellungen laufen lassen kann ...... der pc hat 1200 euro gekostet und kann das nicht^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt)
laut R* ist das spiel für die kommende hardware ausgelegt... (haha, so kann man eine schlechte portierung auch rechtfertigen...).
läuft denn jetzt alles?

Zurück
Oben