macht RAID0 für Spiele viel Sinn ?

SouthP678

Newbie
Hallo,

z.Z. plane ich nen neuen PC
für meine Lebensgefährtin.

Jetzt frage ich mich, inwieweit ein RAID0(Stripping)
System für Spiele viel Sinn macht.

Ich stehe quasi vor der Wahl entweder 2 x WD2500KS im RAID0
oder eine davon, aber dafür gedämmt und wassergekühlt.

Für nicht merkbare Leistungszuwächse würde ich dann die
Wasserkühlung der Platte vorziehen.

Gruß SouthP

Edit: ---------------------

hmm hab' was gefunden:

http://faq.storagereview.com/SingleDriveVsRaid0

Nach dem Artikel macht RAID0 nur ernsthaft Sinn bei
z.B. Videobearbeitung und am wenigsten bei Spielen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt.)
Ich habe bis jetzt immer noch nicht verstanden, warum Spieler überhaupt ein Raid0 brauchen. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn... Viel zu anfällig, ohne Hardware Raid-Controller eh fast sinnlos.

Ein Raid1 macht schon eher Sinn, wenn man wichtige Daten hat.

willkommen im forum,

raid 0 macht bei spielen nicht viel sinn, da kommt es eher auf die reaktionszeiten der hdd an.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Da ein Spiel keine große Datei am Stück ist sondern aus vielen Dateien besteht, die verteilt auf der Festplatte liegen. Deshalb sind in sogut wie allen Anwendungen Festplatten schneller, die eine niedrige Zugriffszeit besitzen.

Datendurchsatz interessiert sogut wie garnicht.

ist es auch RAID 0 hat keine bessere performance aber es läd dateien schneller

und zwar deutlich um daten wie karten das erste mal zu laden oder das betriebsystem !!

da merkt man es deutlich das da viel daten geladen werden müssen.

sonst macht es kein unterschied warum auch die ganzen daten sind im RAM und dann wird die festplatte kaum genutzt

also wer sich ein paar sekunden biem laden vom OS und spielen sparen will ist mit Raid 0 gut versorgt

und wegen den ausfällen die kommen so selten vor also wirklich !!

ich hab RAID 0 mit zwei Raptoren auch wenn jetzt jemand es würde ncihts bringen hat er nciht recht

ich hab windows Vista extra zwei mal installiert einmal ohne und einmal mit Raid 0

und der lade balken zum Ladn des OS muss mit RAID 0 4 mal vorbei huschen das OS fährt in 41 sekunden Hoch und ohne raiD muss der Lade balken 6 mal vorbei huschen und braucht 56 sekunden das ist zwar nicht das doppelte aber immer hin ca 15 sek und die merkt man schon

auch bei BF2142 beim ersten mal karten laden alos wenn noch ncihts im RAM ist brauht jede karte nur ca 18 sekunden ohne stolze 25 !!! danch allerdings ist es egal beim zweiten laden braucht es bei beiden ca 5-7 sekunden

und so aus ich bleib bei RAID 0 auch wenn es nicht die doppelte leistung hat es ist wenigsten etwas besser

Nikolaus. Hast du immernochnicht gerafft, dass Raid 0 nichts bringt? Ist ja schön, dass du es hast, leider ist es bewiesenermaßen vollkommen nutzlos bei Spielen und Anwendungen die nicht große Dateien am Stück lesen.

Klar bist du vielleicht immer erster in irgend einem Spiel, weil die meisten Rechner eben nicht unbedingt mit Raptoren ausgerüstet sind. Gerätst du aber irgendwann mal an einen, der vielleicht eine kleine SCSI 15k Popelplatte im Rechner hat, weist du was du von deinem achsotollen Raid 0 halten kannst.

@STFU-Sucker: recht so!!!
@der rest: hol dir lieber ne wakü, mann wäre ich gern deine freundin :D . will auch wakü ham. *heul*
@nikolaus: warum hast du dir nen aaaah, ich lass es lieber, muss mich zurückhalten. niemand soll ausgeschlossen werde. niemand soll auf fehler aufmerksam gemacht werden.
tschuss

muss den leuten zustimmen die sagen ein RAID0 bringt nichts, ich habe es getestet und mein raid aufgelöst, wenn man eine platte für os und eine andere für daten bzw. spiele hat, dadurch hat man die beste performance

@Nikolaus Ich kanns mir nach wie vor nicht erklären, obs an 'ner kaputten Taste liegt, oder ob einfach beide kleinen Finger gerade gebrochen sind, aber warum tun sich manche Leute so schwer mit der Shift-Taste? So ein Text ist einfach viel angenehmer zu lesen, wenn nicht alles Substantive oder dergleichen groß geschrieben werden. Sowas lernt man selbst in Fremdsprachen von Anfang an in der Schule, da sollte das in Deutsch wohl (wegen mir auch mal mit Fehlern) zumindest generell machbar sein oder?

@Topic Denke auch nicht dass RAID-0 für Spiele all zu viel bringt, die Zugriffszeiten ändern sich nicht, und riesige Datenmengen ... naja, da wartest du vielleicht höchstens mal ne Sekunde länger wenn du das Spiel startest, das wird sich wenig lohnen.

@STFU-Sucker
Endlich redet mal jemand Tacheles!

Raid0 macht nur Sinn bei z.B. Videobearbeitung. Ohne einen seperaten Controller macht es in den meisten Fällen eh keinen Sinn, da sonst die CPU die XOR (Raid5, wäre XOR - das wäre ihr Preis gewesen ...) machen muss.
Naja, manche müssen es unbedingt haben, auch wenn es keinen wirklichen Nutzen bringt. Warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet: (Erst denken, dann schreiben)
Und die Probleme beim Umzug der Daten auf den nächsten PC nicht vergessen, da brauchst du dann ein Board mit demselben Controller, das wird schwer werden, wie hier einige schon bemerkt haben (bzw. beim Festplattencrash)...

Götterwind schrieb:
Raid0 macht nur Sinn bei z.B. Videobearbeitung. Ohne einen seperaten Controller macht es in den meisten Fällen eh keinen Sinn, da sonst die CPU die XOR machen muss.

Aha ... RAID0 also mit XOR. Ich bin ja ganz weg von den Socken. Aber trotzdem nett, dass du etwas zum Thema geschrieben hast (ansonsten noch einmal zumindest bei wikipedia vorbeischauen ;) )

Da hat wohl einer RAID5 mit RAID0 verwechselt :D

Ja, Ich entschuldige mich! In meiner überschwänglichen Art und Weise, konnte ich nicht an mir halten...

@Tunguska
Du musst nicht mich darauf hinweisen, dass es Wiki gibt ;) Es gibt ja soviele RAID-Arten, da raiden wird am Besten gar nicht drüber... Aber du hast natürlich Recht...

STFU-Sucker schrieb:
Nein. Da ein Spiel keine große Datei am Stück ist sondern aus vielen Dateien besteht, die verteilt auf der Festplatte liegen. Deshalb sind in sogut wie allen Anwendungen Festplatten schneller, die eine niedrige Zugriffszeit besitzen.

Datendurchsatz interessiert sogut wie garnicht.

Stimmt nicht so ganz denn es gibt auch viele Spiele wo viele Dateien in einer oder mehren großen Dateien komprimiert sind, vorallem neuere mit vielen Texturen und Sounds

nur als Beispiel:

Flatout2: Datei - fo2a.bfs ca. 1.12GB - Datei fo2a.bfs ca.1,73GB

oder FEAR: Datei - FEAR.Arch00 ca. 3,58 GB

diese Dateien wollen auch schnellstmöglich gelesen werden um die nötigen Daten im RAM und VideoRam zu speichern
ausserdem werden zig hunderte MB bis GB ausgelagert

Um die Probleme mit dem Umzug auf ein neues System zu minimieren reicht es schon alle wichtigen Daten auf einer seperaten Platte zu kopieren oder zu sichern

Jedenfalls ist es schon vorteilhaft bei RAID0 immer noch eine seperate (auch ältere) Platte zu besitzen.

Auch wenn es manche nicht sehen wollen - bei einer zünftigen GameSession werden schon mal mehr Daten hin und hergeschaufelt als bei einer Videobearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Also es wird hier immer gesagt, dass Raid 0 die zugriffszeit erhöht, deswegen habe ich jetzt mal geschaut.

Einmal ein Test auf CB. Hier verbessert sich die durchschnittliche Zugriffszeit im Raid. Jedenfalls wenn ich da alles richtig verstanden habe.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ich5-r-und-s-ata-raid-test.170/seite-3

Ich finde den anderen TEst jetzt nicht mehr wieder, aber dort wurde ein RAid 0 mit 4 Platten gemacht und die durchschnittliche Zugriffszeit hat sich um über 1 Sekunde gebessert.

Das passt alles überhaupt nicht dazu was ihr sagt. :confused_alt:

Edit: Dann würde mich nochmal Folgendes interessieren.

1.Ist Raid 0 schneller beim Defragmentieren?
2. Ist Raid 0 schneller bei mehreren Sachen. Z.B. Vierenscanner und Suchen einer Datei?

Zuletzt bearbeitet:
Es war auch mal von SCSI die Rede.. wer sich solche Platten leistet. Bitte, ich eine (UW-SCSI 4,343GB) Platte die ist genau so flott wie mein Heutiges echtes RAID 0. Nur viel zu klein. :(
In den meisten Fällen bringt es nur ein paar Sekunden, aber es sind halt jene Sekunden auf die manche Leute geil sind genau wie die die auf jedes FPS wert legen und dafür Kohle ohne ende ausgeben. Ganz ungeachtet dessen das ein Spiel mit 99 oder 120 FPS läuft und eh keinen wirklich merkbaren Unterschied bringt.
Es gibt halt Leute die beim laden eines Spieles nur 20 statt 23 sec. warten wollen.

Bei der Videobearbeitung macht RAID0 aber durchaus sinn wenn man nicht nur mit kleinen Scenen arbeitet und kein 2,4 oder 8GB RAM hat.

Alles eine Sache des Geldes und dessen was man an Zeit einsparen möchte bzw wofür man die HDD´s braucht.
MfG.

Zu Athlon64 - Meines Erachtens ist RADI0 schneller beim laden von Dateien, schneller bei Defragmentieren, und schneller wenn mehrer Zeitgeich auf meine Platten zugreifen. Und ich merke es während des Arbeiten´s am PC nicht so deutlich das meine Platten röddeln as ohne RADI da die CPU etwas endlastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, möglicherweise machts bei Gothic3 Sinn. Dort werden ja sehr viel Daten hin und hergeschoben. Vielleicht können sich die Experten mal dazu äußern ;)

Zurück
Oben