News macOS 26 Tahoe: iPhone-Mirroring und Liveaktivitäten kommen nicht in die EU

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Kazuja, aid0nex und 2 andere
Ich wäre so gerne Schweizer.
Geht übrigens mit einer Schweizer Apple ID.

Quelle z.B Rafael Zeier YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, dominiczeth, Zagrthos und 14 andere
"Hier erklärt der Konzern gegenüber numerama nur vage, dass man sich unsicher sei, wie die EU die Funktionen beurteilen würde."

Die haben x Anwälte die jeden erdenkliches Loophole suchen und versuchen durch fadenscheinigen Müll irgendwelche nonsense Argumente zu bringen ("Safari auf iOS, macOS und iPadOS sind 3 verschiedene Browser" - nachdem die jahrelang profiliert haben "Three Devices - One Browser"). Aber hier "scheinen die unsicher zu sein"...?
Das ist schon witzig, wie Apple versucht die Leute gegen die EU aufzuhetzen und kaum jemand bis auf paar Fanatiker (z.B. auf Macrumors) springen drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, the_IT_Guy, Wallwatcher und 110 andere
Konkret befürchtet Apple aber wohl, die Funktion auch auf Windows oder für Android-Smartphones am Mac anbieten zu müssen.

Das ist Unsinn und das weiß Apple auch selbst. Es geht darum, dass APIs offen sein müssen; Microsoft wird ja auch nicht dazu gezwungen, Windowsfunktionen mit Android auf anderen Plattformen anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, the_IT_Guy, Wallwatcher und 55 andere
Tici schrieb:
Das ist schon witzig, wie Apple versucht die Leute gegen die EU aufzuhetzen und kaum jemand bis auf paar Fanatiker (z.B. auf Macrumors) springen drauf an.
In ein paar Minuten wirst auch hier genügend finden, die 1:1 Apple Geplapper wiedergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Wallwatcher, Michael vdMaas und 81 andere
Das sind Funktionen auf die ich persönlich gut verzichten kann. Solang es keine wichtigen Kernfunktionen sind, kann Apple soviel rumtrollen wie sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, JuanBoccas, Faultier und 2 andere
Schuld ist laut Apple die EU selbst.

Is klar - bei sowas wie dem Mirroring :freak:
Schuld ist nicht die EU, Schuld ist Apples Gier und die damit verbundene Aversion gegen Konkurrenz.
Das hier ist ja nochmal ne Stufe lächerlicher als die Argumentation bzgl Sicherheit beim Appstore...

Ganz, ganz billiger Versuch, Stimmung gegen die EU zu schüren. Widerlich....

tomgit schrieb:
In ein paar Minuten wirst auch hier genügend finden, die 1:1 Apple Geplapper wiedergeben.

Du warst zu langsam, das ist leider schon vor deinem Post passiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, malcolm, CMDCake und 80 andere
Tici schrieb:
Das ist schon witzig, wie Apple versucht die Leute gegen die EU aufzuhetzen
Versucht Google ja auch schon ewig. Wer etwas älter ist erinnert sich noch gut an den GEMA Streit und aktuell das völlige Verstecken von Google Maps.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, DFFVB, saintsimon und 9 andere
Die böse EU und armes Apple. Erschreckend, dass es hier offenbar genug Leute gibt die das auch noch glauben.

Man könnte auch die Funktion einfach für Drittanbieter öffnen, ich tippe mal es wird da schon Firmen geben, die das dann wenigestens für Windows nachbauen, aber das wäre ja zu naheliegend und würde nicht dem Apple-Credo entsprechen seinen Usern unnötige Restriktionen aufzuerlegenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Wallwatcher, jonderson und 25 andere
tomgit schrieb:

hat nicht mal paar Sekunden gedauert #2 #5 #8

Ja Apple, dann müsste man den Goldfarbenen Käfig wohl mal etwas öffnen und ggf was für die Sicherheit tun ... aber das würde ja ein paar Minipromille von euren Gewinn bedeuten und an schlimmsten aber auch Kontrollverlust ...
Gatekeepen wird dann schwerer.

Apple wird gerade richtig vorsichtig, gerade weil die sogar in dem Heimatland eine richtig auf den Deckel bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, jonderson, saintsimon und 15 andere
Ich finde es interessant wie hier nur eine Behauptung in den Raum geworfen wird die auch keinen Sinn ergibt und eine Stürzen sich drauf als wären es Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Flaimbot und Melvyn
selbst ohne jetzt pro Apple oder gegen die EU zu sein:

Es ist doch meine eigene Entscheidung mir ein Apple Gerät zu kaufen - es zwingt mich ja keiner dazu....und wenn Apple seine Hard- und Software nun mal so gestaltet, dass diese nur untereinander 100%ig mit allen Features funktioniert und ich das für mich okay und gut finde und daher noch mehr Apple Geräte kaufe - wieder völlig freiwillig, weil ich es nutzen will - kann ich das dank der EU aber nicht, weil die der Meinung sind besser zu wissen was ich machen möchte, mit welchen Geräten und unter welchen Bedingungen.

Das hat meiner Meinung nach wenig mit Freiheit und Datenschutz zu tun, sondern einfach nur Gängelung.

Ich als mündiger EU Bürger sollte hier selbst frei entscheiden dürfen, ob ich das nutzen will oder nicht und nicht andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, prayhe, Shogter12 und 18 andere
Die Schmutzkampagne ist so offensichtlich, dass es peinlich ist. Um das zu durchschauen braucht es nun wirklich alles andere als ein Genie...
CDLABSRadonP... schrieb:
Mit nichts haben sie sich ihrem Populismus-Lobbyismus, also dem Versuch, die öffentliche Meinung auf ihre Seite zu bekommen, um ihre zusammenhanglosen Lobbyinteressen durchzusetzen, einen derart großen Bärendienst erwiesen. Ich habe in Deutschland wirklich noch keinen iOS-User (und das sind ja immerhin Massen) getroffen, der seitdem gesagt hätte die blöde EU, wegen denen haben wir Apple Intelligence noch nicht.

Dabei ist das grundsätzliche Manöver ja gar nicht so unclever, einfach zwei vollkommen unverbundene Themenbereiche miteinander zu verknüpfen, um zu hetzen. Hat bei DSGVO auch geklappt, plötzlich haben sich Unternehmen in zig Bereichen darauf berufen, dass sie ja XYZ nicht könnten, weil das ja nun nicht mehr ginge...
Aber Apple hat es hier halt voll verhauen. In Europa ist man froh, nicht Betatester spielen zu müssen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Sieht nach wie vor danach aus, dass Apples Anti-EU-Aktionen voll nach hinten losgehen. Die internationalen User werden der EU hier super dankbar sein, dass mal endlich durchgegriffen wird. Hingegen stellte das Zurückhalten von Apple Intelligence für EU-User eben kein Druckmittel dar.
Leider hat Apple seitdem gelernt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, jonderson, nyster und 10 andere
AuScH schrieb:
selbst ohne jetzt pro Apple oder gegen die EU zu sein:

Und dennoch nimmst du die Aussage von Apple für bare Münze als sei es ein Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Finstan, jonderson und 11 andere
AuScH schrieb:
Ich als mündiger EU Bürger sollte hier selbst frei entscheiden dürfen, ob ich das nutzen will oder nicht und nicht andersrum.

So einfach ist das leider nicht. Es ist ein unterschied zwischen "Produkte funktionieren am besten wenn alles von Apple kommt" und "Ich schliesse systematisch jegliche Konkurrenz aus". Zweiteres bemängelt die EU. Und am Ende des Tages ist das Innovationshemmend, wenn Apple sich eben auf den Erfolg ausruhen kann weil Konkurrenz XY ja sowieso keinen auf die API/Funktion XY hat.

Ich bin auf ein Fitnesstracker angewiesen bzw. möchte das nicht mehr missen. Als Apple Nutzer bleibt mir de facto nur die hässliche, viereckige Apple Watch da ich sonst kaum was mit der Uhr machen kann. Dann entscheidet anscheinend Apple, wer Zugriff auf welche APIs bekommt. Und wenn ein Entwickler doch - trotz all dieser Hürden - eine coole App auf den Markt bringt werden die Funktionen dreist kopiert und die App mit fadenscheinigen Gründen aus dem AppStore gekickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User, Michael vdMaas, CMDCake und 21 andere
EU reguliert lieber die Tech-Firmen außerhalb der EU zunichte, als dass man versucht, Innovation in der EU zu fördern. Am besten werden Regularien auch noch von Leuten geschrieben, die von Technik keine Ahnung haben.

Für alle die der Meinung sind, das ist eine Schmutzkampagne von Apple, die EU hält sich nicht mal selbst an den DMA, so geschehen bei iPadOS.
Da sind im DMA quantitativen Schwellenwerte definiert, die wurden einfach durch die EU ignoriert und iPadOS mit fadenscheinigen Begründungen trotzdem als Gatekeeper eingestuft.
Our market investigation showed that despite not meeting the thresholds, iPadOS constitutes an important gateway on which many companies rely to reach their customers.
In Kombination mit den Strafzahlungen für DMA-Verstöße wäre ich da sehr vorsichtig, was ich da in der EU mache. Lieber zu vorsichtig agieren und Funktionen nicht aktivieren, anstatt mit Strafen überzogen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, HOCLN2, Rattle und 6 andere
Tici schrieb:
Die haben x Anwälte die jeden erdenkliches Loophole suchen und versuchen durch fadenscheinigen Müll irgendwelche nonsense Argumente zu bringen

Die EU hat bereits in den letzten Jahren gezeigt, dass sie "Loopholes" einfach mit "Ne Ne, ihr sollt nicht so handeln wie es im Gesetz steht, sondern so wie wir es meinen!" kontern und das ist immer die breiteste mögliche Interpretation einer Regel.
Verständlich, dass Apple hier Vorsicht walten lässt.

Und zu Apples Vorgehen: Kann ich komplett nachvollziehen...
Sie sind bereits so oft das Designbüro der ganzen Welt gewesen und jede erdenkliche Firma hat Designs und Konzepte teils 1:1 von Apple übernommen, nun soll man mit den Freigaben von APIs auch noch die Softwareschmiede für die ganze Welt werden und jeder anderen Plattform schlüsselfertig alle Innovationen von iOS (und möglicherweise MacOS) liefern.

Bei allen anderen Entwicklungsleistungen gibt es die Möglichkeit Patente zu beantragen und dann für viele Jahre einen Schutz vor 1:1 Nachahmungen zu haben, aber hier definiert die EU die Firma mit ~35% Marktanteil als Gatekeeper und gibt ihr vor, dass ihre Entwicklungen jetzt gefälligst von allen anderen genutzt werden dürfen...

Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes "kontern" eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!, HtOW, cmi777 und 6 andere
AuScH schrieb:
Es ist doch meine eigene Entscheidung mir ein Apple Gerät zu kaufen - es zwingt mich ja keiner dazu....
Omg bist du naiv.
Warum muss mein Gas-Grundversorger anderen Anbietern Zugang gewähren, ist doch sein Netz, ich finde der sollte da machen können as er möchte.
Und wenn er dir dann sagt Gas kostet jetzt 5 Euro pro kWh: Es zwingt dich ja keiner dazu deine Bude zu heizen, dann lass es halt.

Der Smartphonemarkt (bzw. die Plattformen darunter) ist ein Duopol aus 2 Anbietern.
Apple und Google sollte noch viel krasser in die Magel genommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Michael vdMaas, CMDCake und 32 andere
"Bisher ist die Funktion jedoch nicht in der EU verfügbar"

Mirroring ging über Monate, scheinbar jedoch aktuell nicht mehr.
Die App "iPhone-Synchronisierung" ist noch da

Zurück
Oben