News macOS 26 Tahoe: iPhone-Mirroring und Liveaktivitäten kommen nicht in die EU

Naja, F-Droid ist ja eigentlich dafür gedacht gewesen, einen googlefreien App Store ohne Anbindung an Google Dienste mit freiem Android zu bekommen. Ein Apple freies iOS wird es niemals geben.

Ich habe mich trotzdem dafür entschieden. Und ich habe jahrelang selber meine Androids kompiliert. Unterm Strich zu viel Aufwand und als IT-Verantwortlicher der Familie bei Eltern und Kindern einfacher zu handhaben. Aus dem Grund werde ich auch nie auf einen alternativen Store wechseln.

Stanzlinger schrieb:
Was spricht denn dagegen, auf die EU zu pfeiffen und das Konto auf Schweiz umzustellen? Ist ja auch deutsch
Aber nur geschrieben. Gesprochen ist das ein ganz anderes Biest.

Aber was soll es, Siri versteht einen ja so oder so nicht 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Iphone Mirroring funktioniert seit fast Jahr bei uns in Norwegen, aber.. ich verstehe die Sinn nicht wofür es man braucht. Daher 1x ausprobiert und dann nicht mehr verwendet. Wenn mein iPhone aber 2 Meter weg von meinem Mac liegt, funktioniert Mirroring gar nichts mehr. 😅

Geht nur wenn es nebenan liegt. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
iSight2TheBlind schrieb:
...
Sie sind bereits so oft das Designbüro der ganzen Welt gewesen und jede erdenkliche Firma hat Designs und Konzepte teils 1:1 von Apple übernommen,...
Sorry aber ich kann nicht anders: Angefangen damals beim "Desktop" als Bedienkonzept, für dessen Kopie Apple erfolgreich Microsoft verklagte, obwohl das einzige am Apple-Lisa-Desktop (ja, schon ein Jahr älter als die Marke Mac), das nicht wegen "prior art" ungültig war, der Papierkorb war - ui, ganz klasse, der Papierkorb, und 20 Jahre später fuhr Apple eine Werbekampagne gegen Dell PCs, weil die einen immer nochmal fragten, ob man etwas wirklich wolle, wenn man es anklicke, während der Papierkorb genau das und nichts anderes ist als eine Frage ob man das (das Löschen in dem Fall) wirklich möchte... Apple hat gelegentlich gute Designs gehabt und Apple hat 1998 mit dem iMac den Anti-Geek-User abgeholt wie kein PC-Unternehmen davor und danach und das einzige neue am Apple Smartphone, die Fettfingereingabeinterpretation, die Stifte überflüssig machte, war eine wichtige Neuerung, aber 3/4 der Weltneuheiten von Apple waren auch einfach mal wahlweise gar keine oder hat Apple von anderen übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und jonderson
Dr. MaRV schrieb:
Die werden einknicken, spätestens wenn seit Jahren vorhandene Funktionen entfernt werden und das ist nicht ausgeschlossen (AirDrop, HandOff, Sidecar, etc.)
Viele Parlamentarier nutzen iPhones, die werden sich grämen.
Man kann schon fast meinen, das EU-Parlament will das iPhone per Zwang öffnen, um seine Untertanen mit selbst entwickelten Schrott-Apps und Wallets für Ausweis-, Gesundheits- und sonstige Dokumente besser überw umsorgen zu können. Ich erinnere an die tolle Corona Warn App (ein deutsches und kein EU-Produkt), über 200.000.000 EUR für Entwicklung und Betrieb (3 Jahre), am Ende für nichts zu gebrauchen. Nutzen nahe null. Vor 2 Jahren aus allen App Stores entfernt.
Hat Apple dir den Text diktiert, oder sitzt der Aluhut zu eng?

Dr. MaRV schrieb:
Es ist nicht mit einem Umstellen getan. Es muss eine neue (schweizer) ID erstellt werden. Das bedeutet, alle Käufe der alten ID kannst du auf der neuen noch einmal tätigen, brauchst du die Apps, Filme, Musik, usw.
Das ist schlichtweg falsch. Ich habe eine AppleID, mit der ich in nahezu jedem Store einkaufen kann, welche jedoch primär auf EURZone gestellt ist (i.d.R. DE/FR, je nachdem) und ich habe die Funktionen sowohl in der EU als auch in der Schweiz. Es scheint also nicht nur an der ID zu liegen. Andersherum habe ich auch Paypal Wallet in der Schweiz, obwohl das nur in der EU gehen sollte.

Dr. MaRV schrieb:
Das ist Blödsinn, sorry. Sagt dir ein Garmin Fenix Nutzer, seit 10 Jahren.
Dann zeig mir doch bitte, wie ich mit der Garmin Fenix gescheit telefonieren und/oder auf Notifications antworten kann wie ich das mit der Apple Watch kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und jonderson
Termy schrieb:
Is klar - bei sowas wie dem Mirroring :freak:
Schuld ist nicht die EU, Schuld ist Apples Gier und die damit verbundene Aversion gegen Konkurrenz.
Das hier ist ja nochmal ne Stufe lächerlicher als die Argumentation bzgl Sicherheit beim Appstore...

Ganz, ganz billiger Versuch, Stimmung gegen die EU zu schüren. Widerlich....

Du warst zu langsam, das ist leider schon vor deinem Post passiert...
Nicht zu fassen, dass es Leute gibt, die diesem bürgerfeindlichen Geldvernichtungsmoloch in Brüssel und Straßburg wohl gesonnen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und kaji-kun
Forlorn schrieb:
Unterm Strich zu viel Aufwand und als IT-Verantwortlicher der Familie bei Eltern und Kindern einfacher zu handhaben. Aus dem Grund werde ich auch nie auf einen alternativen Store wechseln
Witzig, bei mir ists identisch, nur genau anders rum.
Appels Bullshit geht mir seit einiger Zeit schon so auf den Sack, das ich erst kürzlich angefangen habe für meine Familie die Umstellung auf Android zu starten.

Ist es bei dir auch so, das du deine Hardware regelmäßig wechselst und sich die Familienmitglieder schon drauf freuen dein Vorgänger-Gerät zu bekommen? Mein iPhone 14 Pro Max geht jetzt an meine Frau, ihr iPhone 12 Pro Max zum Sohn. Selbes bei den iPads. Da ich jetzt aber Android Handy & Tablet geholt habe, wird beim nächsten Durchreichen Apple raus fliegen, außer sie kaufen sich selbst was. Und das glaube ich erst wenn ich es sehe 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, werty1st, PC01 und 2 andere
Die antworten hier sind ja teils schon lächerlich.
Auf der einen Seite verstehe ich die EU sehr gut und manche Regulierungen sind durchaus Sinnvoll und auch wichtig.
Was ich aber nicht verstehe ist warum man sich bei einem Hersteller ins Portfolio reinhängen muss und ihn zwingt Anpassungen durchzuführen weil man ja so Liberal ist. Apple ist ein Hersteller hat seine Produkte warum zum Geier muss man diesen nun zwingen exklusive Änderungen umzusetzen. Wenn es um das Thema Datenschutz geht bin ich voll dabei, bei Features denke ich dann aber eher das soll die Konkurrenz selber lösen, Stichwort Airdrop.

Ich bin bei weitem kein Applefan aber das Gängeln Apples durch die EU hat für mich kaum Vorteile auch wenn sie das versuchen so darzustellen. Die EU soll sich mal lieber um wichtigere Sachen kümmern! Sicherheit, Verteidigung, Versorgung und Unabhängigkeit sind denke ich mal wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Dirty_Harry, M@tze und eine weitere Person
Madcat69 schrieb:
Zu sagen, dass das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist, wäre da aber noch nett ausgedrückt …
Ein quasi lebenswichtiges Grundbedürfnis, an der Stelle auch nicht ersetzbar, mit einem Smartphone-Betriebssystem zu vergleichen kommt der Bedeutung ja nicht mal im Ansatz nahe
Natürlich sind Smartphones ein mittlerweile essentieller Bestandteil des modernen Lebens. Andere Länder sind da eventuell sogar noch weiter. Aber natürlich sollte das nicht anders betrachtet werden als restliche Grundversorgung, Wasser, Wärme, Internet usw.

PS: und nein, Sorry, weder brauchst du eine Gasheitzung zum überleben (die Menschheit musste lang genug ohne auskommen) noch sind Gasheitzungen alternativlos.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Die EU soll sich mal lieber um wichtigere Sachen kümmern! (...) Unabhängigkeit sind denke ich mal wichtiger.
Darum geht es doch!

Und nein, Apple mit einer unabhängigen / europäischen Alternative vom Markt zu fegen, ist bisschen sehr utopisch.
Die Anbieter zähmen, so dass man dann wenigstens auf deren Platformen möglichst unabhängig ägieren kann, ist da viel erfolgsversprechender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und AvenDexx
Falc410 schrieb:
Trotzdem ist es nervig wenn jetzt Funktionen entweder deaktiviert werden oder gar nicht kommen. Geht das dann so lange weiter bis die Hardware von Apple unnutzbar ist innerhalb der EU?

Habe ich erst neulich verwendet als ich im Urlaub in Thailand war, jetzt zurück in DE lässt es sich nicht mehr starten. Das ist ja echt zum kotzen.

Aber statt mad auf Apple zu sein, dass sie so krass ihr Monopol innerhalb ihres Universums verteidigen, statt es zu öffnen und dir damit wirklich Vorteile zu bringen, bist du mad auf die EU. Würde sagen ihre Kampagne funktioniert ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jonderson, hantolo und eine weitere Person
DerAnnoSiedler schrieb:
Darum geht es doch!
Worum geht es da, für mich ist Apple ein Hersteller der ein System/Mechanik/Lösung für SEIN Ökosystem bereitgestellt hat und welch wunder es funktioniert auch nur da, dann ist das halt so. Warum muss man sich da reinhängen? Datenschutz der Bürger mal ausgenommen.

Unter Unabhängigkeit verstehe ich das Uns kein Westlicher Diktator regeln diktieren kann wie es ihm beliebt, auch das wir in der Lage sein sollten uns selbst zu verteidigen und nicht auf den Schutz und Geld eines Dritten angewiesen sind.

Wenn sie die Probleme gelöst haben können sie anfangen sich um andere Angelegenheiten zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und BorstiNumberOne
Chinaquads schrieb:
EU = Fortschritt durch Rückschritt.
Getrost Erich Honecker. Fortschritt nimmer, Rückschritt immer. Sorry aber die EU ist ne reine Lachnummer geworden. Bin froh da weg zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, BorstiNumberOne, Firefly2023 und 2 andere
DerAnnoSiedler schrieb:
Natürlich sind Smartphones ein mittlerweile essentieller Bestandteil des modernen Lebens. Andere Länder sind da eventuell sogar noch weiter. Aber natürlich sollte das nicht anders betrachtet werden als restliche Grundversorgung, Wasser, Wärme, Internet usw.

Ja und dann wechsle ich mit wenig Aufwand, auch und besonders finanziell, eben ins Android-Lager.

DerAnnoSiedler schrieb:
PS: und nein, Sorry, weder brauchst du eine Gasheitzung zum überleben (die Menschheit musste lang genug ohne auskommen) noch sind Gasheitzungen alternativlos.

Ok, die Heizung ist nicht essentiell aber das iPhone schon?
Und nein, je nach Gegebenheiten habe ich keine Alternative zur Gasheizung. Als Eigentümer wahrscheinlich, aber auch nicht immer, als Mieter einer Etagenwohnung habe ich null Wahl. Und selbst wenn ich als Eigentümer wechseln kann, dann kostet das mind. mehrere Tausend Euro, gerne fünfstellig.
Um den Vergleich zu ziehen muss man schon sehr Anti-Apple sein.

Sorry, aber das ist mir zu lachhaft um es ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Toffelwurst
Immer wieder lustig, obwohl eher traurig, wie in jedem Apple Thread dieser Art > 80% der Beiträge von unserer versammelten CB-Anti-Apple Fraktion geschrieben wird, die sich gegenseitig in ihrem Frust und ihrer Wut bestätigen und dabei beschwören niemals nicht ein Scheiß Apple Produkt kaufen zu wollen, aber trotzdem unbedingt wollen dass sich Apple weiter öffnen muss. Nur zum Wohle der Apple User natürlich - selbst wenn die das gar nicht wollen - die sind einfach nur zu dumm und müssen eben zu ihrem „Glück“ gezwungen werden… 😵‍💫🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle, WhiteHelix, BorstiNumberOne und 10 andere
Madcat69 schrieb:
Ok, die Heizung ist nicht essentiell aber das iPhone schon?
Du zitierst und legst mir dann etwas völlig anderes in den Mund.
Beides ist essentiell für modernes Leben. Keines von Beiden ist lebensnotwendig. Unterschied!

Madcat69 schrieb:
Und nein, je nach Gegebenheiten habe ich keine Alternative zur Gasheizung.
Einen elektrischen Heitzlüfter kannst du überall hinstellen - und der reicht in jedem Fall für Minimaltemperatur, dass dem Haus keine Schäden enstehen. Und mehr brauchst du nicht zum leben.

Und nein, das ist nicht einmal auf Apple beschränkt.
Der Punkt ist, wir sollten halt mal endlich in Deutschland aus unserer digitalen Rückständigkeit aufwachen und aufhören unter anderem Smartphones als "modernen neuem Luxus" oder so zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Metalyzed
Tici schrieb:
Das ist schlichtweg falsch.
Grenzgänger, wie du anscheinend einer bist, bilden eine Ausnahme. Nutzer die außerhalb der EU waren hatten die Funktion bei Rückkehr in die EU auch noch, für eine Zeit.

Tici schrieb:
Dann zeig mir doch bitte, wie ich mit der Garmin Fenix gescheit telefonieren und/oder auf Notifications antworten kann wie ich das mit der Apple Watch kann.
Deine Anforderung war ein Fitnesstracker, auf den du angewiesen bist. Die Fenix bietet alle dafür notwendigen Funktionen. Texten wäre ohne Touchdisplay ohnehin nicht praktikabel. Anrufe können angenommen oder abgelehnt werden. Hinweise weggedrückt oder deren Inhalt gelesen werden.

sikarr schrieb:
Worum geht es da, für mich ist Apple ein Hersteller der ein System/Mechanik/Lösung für SEIN Ökosystem bereitgestellt hat und welch wunder es funktioniert auch nur da, dann ist das halt so. Warum muss man sich da reinhängen?
Du hast nicht verstanden, worum es geht.
Das Problem sind nicht die Lösungen, die Apple herstellt. Das Problem sind offensichtlich die Lösungen, die andere Hersteller wegen Apple NICHT herstellen.

Windows, MacOS, Android, Linux / BSD / whatever - ALLE bieten Schnittellen an, mit denen Drittanbieter eine Remote-Access Lösung bereitstellen können.

Nur iOS verwehrt dir das. Seit Jahren (wo sich nebenbei niemand beschwert hat?). Und will dich jetzt mit einer im eigenen System exklusiven Lösung abspeisen. What?

Ja: Auch digitale Unabhängigkeit ist wichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und AvenDexx
DerAnnoSiedler schrieb:
Nur iOS verwehrt dir das. Seit Jahren (wo sich nebenbei niemand beschwert hat?). Und will dich jetzt mit einer im eigenen System exklusiven Lösung abspeisen. What?
na dann ist das halt so, wenn ich als Anwender oder Unternehmen eine solche Lösung benötige muss ich eben die von Apple nehmen oder das Ökosystem wechseln, ist ja nicht so als das es keine Alternativen gäbe, aufgezählt hast du sie ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Firefly2023 und Carrera124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Whoracle, LORDSVN und 4 andere
LETNI77 schrieb:
Die sollen besser Gurken und Bananen vermessen.

Und weiß nicht mal wer das mit den Gurken wollte.

Richtig. Die Händler wollte das, weil einfacher stapelbar im Großhandel und Logistik. Deswegen beschweren die sich auch nicht darüber.

Die EU hat so einige Fehler. Zum Beispiel Microsoft, Apple und Google nicht schon im Jahr 2010 komplett von oben bis unten durchreguliert zu haben. Wir brauchen keine DIN-Normen sonder Interoperablität, offene APIs, und das Verbot von Vendor Lock-in. Und das sollte man in der Schule lernen, damit man als Verbraucher nicht Teil des Problems wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jonderson, Bierliebhaber und 11 andere
Zurück
Oben