DerAnnoSiedler schrieb:
Ich sehe höchstens, das Apple wenige ausgewählte Funktionen zurückhällt um auf Kosten des Nutzers politischen Druck auszuüben.
Die werden einknicken, spätestens wenn seit Jahren vorhandene Funktionen entfernt werden und das ist nicht ausgeschlossen (AirDrop, HandOff, Sidecar, etc.)
Viele Parlamentarier nutzen iPhones, die werden sich grämen.
Man kann schon fast meinen, das EU-Parlament will das iPhone per Zwang öffnen, um seine Untertanen mit selbst entwickelten Schrott-Apps und Wallets für Ausweis-, Gesundheits- und sonstige Dokumente besser
überw umsorgen zu können. Ich erinnere an die tolle Corona Warn App (ein deutsches und kein EU-Produkt), über 200.000.000 EUR für Entwicklung und Betrieb (3 Jahre), am Ende für nichts zu gebrauchen. Nutzen nahe null. Vor 2 Jahren aus allen App Stores entfernt.
NJay schrieb:
Alternative App Stores sind im Aufbau.
Die dir nichts bringen, wenn dort nicht die gleiche Vielfalt geboten ist, wie im Original App Store. Auch die Alternativen werden für die Anbieter von Apps nicht kostenlos sein. Am Ende sind die (Gesamt)Kosten für den Anbieter vielleicht sogar höher, weil man zusätzlich zur Alternative auch auf den originalen Store angewiesen ist, um ausreichende Reichweite zu erlangen. Oder man spart sich die Alternative, beißt in den sauren Apfel und nimmt den Store mit der größten Reichweite, den originalen App Store. Was das Argument der EU, es bringt Vielfalt und Auswahl, ins Gegenteil verkehrt.
Wir müssen abwarten wie sich das entwickelt, aktuell überwiegen für mich persönlich die Nachteile. Diese sind real und existent, indem ich meine Geräte nicht in gleichem Umfang und gleicher Weise, wie der Rest der Welt benutzen kann.
Stanzlinger schrieb:
Was spricht denn dagegen, auf die EU zu pfeiffen und das Konto auf Schweiz umzustellen? Ist ja auch deutsch
Es ist nicht mit einem Umstellen getan. Es muss eine neue (schweizer) ID erstellt werden. Das bedeutet, alle Käufe der alten ID kannst du auf der neuen noch einmal tätigen, brauchst du die Apps, Filme, Musik, usw.