• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mängel / Probleme mit der PS5

zorO08

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

ich möchte in diesem Thread die Mängel/Probleme von meiner PS5 auflisten, die ich mich stören und mich über eure Erfahrungen erkundigen. Ich finde es schon frech von Sony, das Gerät als leise zu kennzeichnen und hätte schon erwartet, dass die Kühlung/Lautstärke mindestens auf dem Niveau einer XBOX One X ist. Series X schließe ich gewiss aus.


  • Starkes Spulenfiepen/Coil Whine bei anspruchsvollen Games wie z.B GodFall, Spider-Man etc.
  • Laufende Lüfter im Ruhezustand/Standby (Nach einigen Stunde, ist nix mehr zu hören)
  • Laufwerk fängt plötzlich an die CD zu lesen, obwohl ein DIGITAL Game läuft
  • PS5 Plates ungleich lackiert
  • Spiele stürzen sporadisch ab / Gamecrash - Die Datenbank habe ich bereits neu aufgebaut
  • Konsole ist mir beim spielen plötzlich eingefroren und ein grrrrrrrrrrrrr Geräusch kam Konstant vom Kopfhörer. Bis es sich selbst neugestartet hatte.

Wie schaut es mit eurer PS5 aus? Was für Erfahrungen habt Ihr gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir kein Spulenfiepen feststellen, habe bisher Demon's Souls und Ghost of Tsushima gespielt.

Standby nutze ich nie und kann daher nichts dazu sagen, ich schalte die Konsole immer aus.

Das mit dem Laufwerk tritt bei mir auch auf und ist tatsächlich sehr störend. Gerade wenn man einfach nur Netflix oder ähnliches nutzt.

Ich hatte bisher nur einen Absturz in Demon's Souls, ein Soundproblem ist dabei nicht aufgetreten.

Ansonsten kann ich sagen, dass die Lüfter auch nach mehreren Stunden kaum wahrnehmenbar sind.
 
Um auf deine Punkte einzugehen:
zorO08 schrieb:
  • Starkes Spulenfiepen/Coil Whine bei anspruchsvollen Games wie z.B GodFall, Spider-Man etc.
Ich kann leises Spulenfiepen wahrnehmen, wenn ich den TV-Ton komplett abstelle. Unter anderem habe ich God of War gespielt. Dürfte wie bei Grafikkarten also eine individuelle Sache sein vor der man nicht gefeit ist.
zorO08 schrieb:
  • Laufende Lüfter im Ruhezustand/Standby (Nach einigen Stunde, ist nix mehr zu hören)
Lüfter hab ich die leiseste der drei Varianten und man kann ihn ohne TV-Ton wahrnehmen aber das wars. Kein Hochdrehen in GoW, Days Gone, Uncharted 1-3, Shadow of the Tomb Raider bisher. Ich erwarte mir aber etwas höhere Lautstärke in zukünftigen Spielen.
(Oh, Standby war gemeint. Nutze ich seit den Release-Berichten zu dessen Problemen nicht.)
zorO08 schrieb:
  • Laufwerk fängt plötzlich an die CD zu lesen, obwohl ein DIGITAL Game läuft
Stimmt, daran arbeiten sie noch. Leider haben die News Seiten die PS5 bei Release genau angesehen, es kommen aber nur mehr wenige News-Updates welche Probleme schon behoben sein sollten und welche noch nicht. Habe nur eine Disc. Bei der hab ich es auch gehört aber nun ist sie eben nicht im Laufwerk. Das wird sicher gelöst.
zorO08 schrieb:
  • PS5 Planes ungleich lackiert
Noch nie beachtet aber ich glaube nicht, dass ich das habe.
zorO08 schrieb:
  • Spiele stürzen sporadisch ab / Gamecrash - Die Datenbank habe ich bereits neu aufgebaut
2 Game Crashes in 82 Stunden Days Gone. Sonst viele Stunden täglich seit Release keine Probleme.
zorO08 schrieb:
  • Konsole ist mir beim spielen plötzlich eingefroren und ein grrrrrrrrrrrrr Geräusch kam Konstant vom Kopfhörer. Bis es sich selbst neugestartet hatte.
Eigentlich waren es keinen 2 Crashes sondern Freezes.
 
Ich habe die laufwerkslose Edition und tatsächlich keinerlei Probleme. Ab und an minimales Spulenfiepen - was aber erheblich geringer ausfällt als bei meiner 3080.

Einen Game-Crash direkt beim Start von Demons Souls - was aber natürlich auch an der Software gelegen haben kann.
 
Danke für eure Erkenntnisse. Ich gehe auch davon aus, dass Sony einiges durch Updates fixen wird, frage mich aber dennoch, warum die das mit dem Netzteil wie Microsoft nicht behoben haben. Ich glaube kaum, dass es Ihnen nicht aufgefallen ist. Was mich bei Sony mit Ihren Updates auch stört ist, dass Sie keine detaillierte Auskunft über Ihren Changelog geben.

"Systemstabilität und Performance wurde verbessert" :freak:
 
Habe meine PS5 seit Release und sie steht neben dem TV.

Spulenfiepen konnte ich noch nicht feststellen, habe allerdings auch immer den TV Sound an und konnte bisher nichts hören, werde ich heute aber mal überprüfen und den Sound auf 0 stellen.

Sonst läuft meine Konsole bis auf einen Absturz bei Nier: Automata fehlerfrei soweit ich das beurteilen kann. Leise, Laufwerk ging noch nicht an und den Standby habe ich kaum genutzt aber konnte da auch nichts feststellen.

Bin soweit sehr zufrieden :)
 
Ich habe gestern mal ohne Headset und ohne Ton GodFall angespielt und saß auch 1 Meter entfernt von der PS5. Das Spulenfiepen empfinde ich schon als Laut und störend, aber wie gesagt bekomme ich das meist nicht mit, weil ich das HeadSet trage und die Ursache ist auch schon bekannt, siehe YouTube Video

Habe mich jetzt auch dafür entschieden die PS immer auszuschalten, obwohl ich meinen HeadSet im Ruhezustand aufgeladen hatte.

Finde es schon schade, dass Sony dieses Problem einfach ignoriert hat, den eine Lösung scheint es ja zu geben, siehe Microsoft.
 
Finde es schon schade, dass Sony dieses Problem einfach ignoriert ha

Woher willst du wissen das nicht dran gearbeitet wird? Es wird sicher eine neue Revision geben irgendwann, die das Problem angeht. Aber mit der aktuellen Serie und dem was auf dem Markt ist, ist es halt so wie es ist.
Oder denkst du Sony rüstet alle Konsoen kostenlos und persönlich um?
Jede neue Konsole hat irgendwelche Kinderkrankheiten,wenn man Early Adopter ist, muss man eben damit leben.

Wenn es dich so sehr stört dann tausch halt die Konsole um.

Das mit dem Spulenfiepen ist eh eine Art "selbsterfüllende Prohpezeiung". Da schaut man tausend You Tube Videos solange bis man glaubt das bei seiner Konsole auch zu haben. Etwas ähnliches gab es auch mit dem Galaxy S2 wo man Klebeflecken am Display hatte, das ht auch irgendein Youtuber gefunden und tausende hielten ihr Smartphone in allen möglichen und unmöglichen Winkeln gegen das Licht bis Sie "endlich" die Klebeflecken gefunden hatten.

Meine PS5 hat kein Spulenfiepen, bei keinem Spiel. Der Lüfter ist halt etwas zu hören, aber nicht störend. Es ist alles deutlich leider als die PS4. So "flüsterleise" wie es versprochen wurde ist sie eben nicht. Aber ggü der PS4 liegen da Welten.

Das einzige was da ist, ist das mit dem Laufwerk. Aber das ist sicher per Software zu lösen und eigentlihc auch nciht störend.
 
Das mit dem Spulenfiepen besteht nicht seit gestern, war mit der PS4 und PS4 Pro genauso und ist mit der PS5 auch der Fall, deswegen zweifele ich an einer Verbesserung, zumal Sony selbst das auch nicht als "Mangel/Problem" sieht. Aus diesem Grund wird auch ein Austausch verweigert, war zumindest bei der PS4 Pro der Fall. Ich glaube kaum, dass das Thema Sony bei Ihrer Qualitätsprüfung nicht aufgefallen ist.

Schön das es bei dir nicht vorhanden ist. Ich habe es auf jeden Fall und es macht sich auch Bemerkbar, vor allem dann, wenn man zwischen Menü und Grafik wechselt, weil es dazwischen stottert.

Einige Verbesserungen werden die auf jeden Fall per Firmware nachliefern.
 
Bei PS4 und PS4 Pro höre ich davon zum ersten Mal.

Wie gesagt, es ist nicht nur bei mir nicht vorhanden sondern bei mehreren. Man lässt sich da eben von den Youtubern beeinflussen.

Wenn es dir so wichtig is, dann hättest du keine PS5 kaufen dürfen, wenn es Sony doch schon bei der PS4 "egal" war.

Ich glaube kaum, dass das Thema Sony bei Ihrer Qualitätsprüfung nicht aufgefallen ist.

Wenn es wie du sagst für Sony keni Problem ist, warum sollte es dann bei der Qualitätsprüfung auffallen?

der PS5 auch der Fall, deswegen zweifele ich an einer Verbesserung

Das kannst du nicht wissen.
 
brettler schrieb:
Bei PS4 und PS4 Pro höre ich davon zum ersten Mal.

Wie gesagt, es ist nicht nur bei mir nicht vorhanden sondern bei mehreren. Man lässt sich da eben von den Youtubern beeinflussen.
Auf meiner PS4 Pro hatte ich das auch, deswegen auch der Vergleich. Ich lasse mich nicht von den Youtubern beeinflussen, sondern habe es mit meiner PS5.
brettler schrieb:
Wenn es dir so wichtig is, dann hättest du keine PS5 kaufen dürfen, wenn es Sony doch schon bei der PS4 "egal" war.
Es geht mir in diesem Thread nicht nur darum, sondern um die generelle Problemdarstellung der PS5. Sony selbst hat was dieses Thema angeht klar und deutlich angedeutet, dass die Problematik der PS4 und PS4 Pro bei der PS5 behoben wurde, was meines Erachtens nicht der Fall ist. Das Spulenfiepen ist störend, aber nicht relevant da ich selbst mit HeadSet unterwegs bin.
brettler schrieb:
Wenn es wie du sagst für Sony keni Problem ist, warum sollte es dann bei der Qualitätsprüfung auffallen?

Das kannst du nicht wissen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich es weiß, sondern nur daran zweifele, aufgrund der Vergangenheit.

Ziel des Threads ist es auch keine Diskussion darüber zu führen.
 
Was ist dann das Ziel? Über die Mängel gibt es hier schon genug Threads.

Man hat den Eindruck du hast die PS5 nur gekauft um "verzweifelt" nach den Fehlern zu suchen, die du "hoffentlich" hast.

Wenn es dich so sehr stört, dann tausch die PS5 um, gib Sie zurück, oder verkauf Sie.

Ansonsten wird dein Thread hier nix bringen es sei den Sony gibt was drauf.

Es geht mir in diesem Thread nicht nur darum, sondern um die generelle Problemdarstellung der PS5. Sony selbst hat was dieses Thema angeht klar und deutlich angedeutet,

Man darf halt in der heutigen Zeit nicht mehr alles glauben. Und wenn es dir so wichtig ist, dann darfst du halt nicht als erster gleich eine PS5 kaufen., sondern man wartet die Tests ab.
 
Meine PlayStation 5 funktioniert ohne Mängel und ist deutlich leiser als die PS4/Pro
Somit hat Sony das erfüllt, was viele gestört hat

Warum einige immer denken, dass die PS5 genau so leise sein muss wie die Xbox One X oder Series X ist mir ein Rätsel
Sony hat das nie zugesichert

Einzig das LW dreht in sehr unregelmäßigen Abständen kurz auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und getexact
Macht es vielleicht Sinn die PS5 auf eine Dämpfungsmatte zu stellen ? Meine sollte bald ankommen und ich habe mich gefragt, ob ich nicht direkt bei Amazon so eine Dämpfungsmatte kaufe, falls diese in irgendeiner Form die Geräuschkulisse noch etwas mindert.
 
Also ich hab jetzt meine PS5 bekommen und würde eine erste Einschätzung bezüglich paar von den aufgelisteten Problemen geben. Als Testspiel habe ich einfach Astros-Playroom benutzt. Ich weiß nicht wie gut das Spiel ist, um Lüfterlautstärke und Spulenfiepen zu testen, aber in einem Video hat das Spiel mehr als 200Watt gezogen, sollte also die Konsole schon bisschen zum Schwitzen bringen. Abstand zur Konsole ist so 1 - 1.5 Meter und ich habe so ungefähr 1 Stunde gespielt.

Spulenfiepen

Ist da, hab aber auch nicht erwartet, dass es nichtexistent ist. So ein leises Rattern, was aber so leise ist, dass ich es überhaupt nicht wahrnehme, solange ich nicht "versuche" es zu hören und dabei hatte ich nichtmal Kopfhörer auf.

Lüfter

Bei mir ist Lüfter Typ C(der aus dem Teardown-Video von Sony) verbaut und im Idle höre ich den Lüfter nicht und auch in Astros-Playroom habe ich ihn nicht gehört. Wirklich Welten Unterschied zu meiner PS4 Pro(7216B).

Zu den anderen Sachen kann ich nichts großartig sagen, außer, dass es bei mir keine System-Crashes gab oder ähnliche Ungereimtheiten. Ein CD-Spiel habe ich auch noch nicht gespielt. Wie schon oben erwähnt, weiß ich nicht ob ich einfach nur eine "gute" Konsole erwischt habe oder Astros Playroom nicht fordernd genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe jetzt nachdem ich LOU Remastered durch habe (grandioses Spielt btw) das 2er angefangen und die Disk hat bis jetzt nicht aufgehört zu drehen, was wirklich sehr störend ist. Die hört doch irgendwann auf, oder?

Und anscheinend gibt es für Part 2 noch keinen PS5 Patch, da es auf keine Fall mit 60FPS läuft?
 
SideEffect schrieb:
Und anscheinend gibt es für Part 2 noch keinen PS5 Patch, da es auf keine Fall mit 60FPS läuft?
Ne zum Part 2 gibt es noch keinen Patch, was ich irgendwie komisch finde. Wenn es denn zu Anfang so eine Dürreperiode gibt was neue PS5 Spiele anbelangt, dann ist es doch echt nicht so abwegig einfach eines der größten Exklusivtitel zumindest ein wenig für die PS5 anzupassen(60FPS oder natives 4K).
 
Zurück
Oben