Mäuse und ihre DPI

ndy

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage bzg der Sensitivität und der DPI der Computermäuse. Dabei können wir gerade als Beispiel die G7 von Logitech nehmen. Diese hat max. 2000dpi und es kann durch die Tasten gesenkt werden, z.B auf 800 oder 400dpi.

Was ich aber nicht ganz verstehe, was ist der Unterschied, wenn ich jetzt die DPI oder die Sensitivität senke? Ich habe dies getestet, aber meiner Meinung nach wäre es das gleiche, wenn ich die Tasten statt mit DPI erhöhen und senken sie mit Sensitivität erhöhen und senken belegen würde.

Ist es so, dass man da eigentlich gar keinen Unterschied bemerkt? D.h wenn ich von 2000dpi auf 800 verstelle, das es ist, wie wenn ich von ner Sens 20 auf 8 heruntersetze?

mfg andy

die sens von 20 auf 8 stellen bewirkt, das die maus nicht mehr so stark reagiert, die dpi von 2000 auf 800 umstellen hat zwar in etwa den gleichen effekt, jedoch ist dpi die abtastrate und nicht die sens. dh. es wird nicht mehr so oft pro inch abgetastet. dadurch sind bewegungen nichtmehr so empfindlich, so das man in einem shooter besser nen millimeter zur seite gehen kann um den gegner anzuvisieren. das umstellen der sens würde ich eher einstellen für große bewegungen, wie zb mit seinem charakter umdrehen, nutzen. das gehtmit ner hohen sens schneller, ist jedoch ungenauer.

daher sind beide einstellungen für ein ausgewogenes verhältnis wichtig.

gruß, fire

Zurück
Oben