Mafia 3 mit GTX 1080

Frader

Commander
Hab soeben den Patch zu Mafia 3 geladen und gleiche mal den FPS-Lock rausgenommen.

Nur zeigt meine Zotac 1080 Amp Extreme ein merkwürdiges Verhalten.

Die FPS schwanken unter 2560x1440 mit Settings auf High bei ca. 50-80 FPS.
Im Grunde gut spielbar.

Doch frage ich mich warum mir MSI Afterburner im Spiel immer anzeigt das die Karte nur auf 734 Mhz bei ca. 78 Grad läuft?
Unbenannt.jpg
Power und Temperatur-Target habe ich auch mal auf 120% angehoben. Keine Änderung.

Klar ist das Meckern auf hohem Niveau da alles sauber läuft, doch frage ich mich schon warum die Karte nicht so wie sie es sollte auf ca. 2000 Mhz taktet.
Die Karte leistet dabei ja nur 1/3 ihrer Möglichkeiten:mad:

Als Nutzer eines 144 Hz Monitores würden mir noch höhere FPS schon zusagen.

Andere Spiele laufen dagegen einwandfrei mit guten Taktraten.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass die werte korrekt angezeigt werden? der speicherverbrauch zumindest stimmt offensichtlich nicht (4194304MB:freak::lol:). für den geringen takt würde die graka auch ziemlich heiß.

vllt limitiert die CPU

CPU Limit ?

Ja, das mit dem Speicherverbrauch macht mich auch stutzig.

I7 2700K bei aktuell ca. 4500 Mhz.
CPU-Limit kann ich mir da nicht vorstellen.

Oder ist das Game da wirklich so fordernd?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal die CPU Auslastung mit anzeigen. Du läufst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ins CPU Limit.

Hab hier zwar nur nen i5-4590 aber bin beim Fahren in der Stadt auch immer bei 95 - 100% CPU Auslastung auf allen Kernen wodurch sich meine GTX 1070 ziemlich langweilt. Selbst in Cutscenes hab ich bei mir 75 - 90% CPU Auslastung, während die Grafikkarte nicht mal ansatzweise ausgelastet ist. Da läuft momentan noch irgendwas schief bei Mafia 3.

setzt doch mal testweise das power management in der nvidia systemsteuerung auf maximum performance und schau mal, wie sich das spiel dann verhält.

-andy-

Lahme CPU .. wenig FPS.
Sobald die Graka nicht ausgelastet ist, hängt man mit ziemlicher Sicherheit im CPU-Limit.
Und das sagt jetzt nicht dass Du eine lahme CPU hast, sondern dass das Game unheimlich viel CPU-Zeit braucht. Nehmt das nicht immer gleich persönlich.

Ich schätze im Mafia-Sammler sind schon 1000 Leute die erzählen dass selbst bei 30 FPS ihre 4-Kerner schon 100% Last anzeigen. Und Deine CPU ist ja nun nicht von gestern, sondern eher von vorgestern, egal was Du Dir vorstellen kannst^^

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt doch keiner persönlich :D Bin damit nur noch nie in ein CPU-Limit gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings sollte die graka bei dem geringen takt doch nicht knapp 80°C warm werden. dazu noch diese lächerliche angebliche speicherbelegung. zeigen andere programme die gleichen werte an?

Frader schrieb:
Nimmt doch keiner persönlich :D Bin damit nur noch nie in ein CPU-Limit gelaufen.

D.h. in allen anderen Deiner Games rennt die CPU immer auf 95% und mehr Last?
Wenn nicht... dann bist Du das vielleicht doch schon, Du hast es nur nicht sofort gesehen :-)

Die Speicherbelegung sagt uns: Der TE hat einen neuen Treiber installiert, das System nicht neu gestartet und den AB nicht mal kurz neu gestartet. Würde ich jedenfalls tippen.

Ups, ja das stimmt. Hatte nach dem Treiberupdate noch keinen Restart.

Edit:
Schande über mein Haupt. Es lag wirklich am fehlenden Restart.
Jetzt werden die Werte richtig angezeigt. Und auch die Taktraten sind wieder so wie sie sein sollten.
CPU-Auslastung schwankt zw. 50 und 75%.
Unbenannt.jpg

FPS haben sich geringfügig erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben