• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mafia: The Old Country: Bei den System­anforderungen ist der Name Programm

Manegarm schrieb:
Oh Gott, ich sehe erst jetzt dass Hangar 13 das Spiel macht. Die haben ja auch das Remake verbrochen.
Ne, da sollte man ganz vorsichtig sein mit dem Kauf.

btw: mafia Remake startet bei den meisten über Steam sowieso nicht mehr, das Ding ist komplett im Eimer. Also noch mehr als sowieso.

Also ich habe Mafia 1: Definitive Edition (Remake) gespielt (okay gut, Dezember 2023) und fand es eigentlich ganz gut.
Mafia 2: Definitive Edition (Remastered) habe ich auch gespielt (Mai 2024) und hatte auch keine Probleme.

Aber als ich zuletzt Mafia 3: Definitive Edition (Remastered) spielen wollte (März 2025), da wollte das Spiel nicht wirklich starten.

@Topic
Den Trailer fand ich gut, ich werde den neuen Teil auf der Wishlist beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zeitwächter schrieb:
Also ich habe Mafia 1: Definitive Edition (Remake) gespielt (okay gut, Dezember 2023) und fand es eigentlich ganz gut.
Mafia 2: Definitive Edition (Remastered) habe ich auch gespielt (Mai 2024) und hatte auch keine Probleme.
Kannst ja mal das Remake installieren und gucken ob es läuft. Bei mir nicht. Ich habs nämlich vorhin kurz installiert, wollte das mal zu ende bringen. Damals in der Mitte aufgehört.

Hätte ich nicht vorm Anschauen des Trailers gewusst, dass es sich um ein Mafia handelt, hätte ich das nie gedacht. Sieht aus wie Uncharted oder Indiana Jones gemischt mit der klassischen Konsolero-Formel (The Last of Us, Tomb Raider, AC, Resident Evil usw).
Holt mich als Fan der Reihe überhaupt nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, Odessit, capo316 und eine weitere Person
PegasusHunter schrieb:
Warum sind die Mindestanforderungen FullHD ? Ich denk das spielt keiner mehr ? Ist ja sowas von out!
Oder ist der Publisher 2K Games etwa anderer Meinung als die WQHD, UHD, 4k-Superduper-Elite auf CB ? Kann ja gar nicht sein oder ? Vielleicht braucht man zum spielen mit Mindestanforderungen die schriftliche Genehmigung der CB-Redaktion ? :schluck: :mussweg:
Die CB Comminuty argumentiert in der Regel damit das in einer Enthusiasten-Community eine RTX 4080 der "Standard" wäre und die Steam Statistik nix taugt weil die zu viele Leute dabei sind die keine "Enthusiasten" sind und ganz normale Hardware nutzen?

Kannst du dem folgen?

:-D

Captain Flint schrieb:
allerdings ist/wird das für mich, ein ganz klarer Konsolentitel :)
Ich vermute du hast in den 1980ern mit Videogsmes angefangen. An manchen Redewendungen erkennt man Euch Boomer :-P
Aerobraking schrieb:
Vielleicht ist es aber auch die richtige Entscheidung und sie haben aus mafia 3 gelernt, dass sie Open World einfach nicht können.

Aber dann ist es einfach kein richtiges Mafia-Spiel mehr.
Ähhm laut Definition von 2K, Reviews und Rückmeldungen aus der Community waren die Mafia Spiele nie Open World.

Stattdessen gab es immer nur eine Map auf der man in sequntieller Reihenfolge die Haputmission und eine kleine handvoll Sidequests spielen konnte.

nur 55 GB groß, klingt jetzt nicht besonders viel wenn die Grafik gut sein soll etc

@Löschknecht Du hast Mafia 3 wahrscheinlich schon 10 mal durchgespielt. Ich nur ein mal

Tzk schrieb:
Die Welt zockt halt noch auf 24“ und FHD… wir sind hier nicht der Nabel der Welt. Aktuell setzt sich WQHD auf 27“ langsam durch und von 32“ 4K sind wir in der Fläche noch weiiiiit weg.
Computerbase adressiert aber Nummer eine Zielgruppe. Und für diese Zielgruppe ist FullHD einfach veraltet. Hier informiert man sich vorrangig über moderne Hardware.
Wenn deine Hardware älter ist und dein Fokus auf die Spiele und deren Inhalte, Tipps etc liegt, liest du woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, dideldei und Shio
Cooles unverbrauchtes setting. Freu mich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
VRAM wird in den nächsten Jahren interessant.
NVidia: 8GB limit (mehr gibt es erst ab ca. 500€)
Xbox series: 10GB (GPU + CPU)
PS5: 16GB (GPU + CPU)

Spiele die nicht auf normalen PCs und Konsolen laufen schränken die Zielgruppe extrem ein.
Gleichzeitig sind jetzt bereits 8GB VRAM die Mindestanforderungen und 12GB empfohlen. Die nächsten Jahre muss das zwangsläufig so bleiben wegen den GPUs.

pacifico schrieb:
du hast in den 1980ern mit Videogsmes angefangen
Yup
pacifico schrieb:
erkennt man Euch Boomer
Nicht das es mir was ausmachen würde, aber ist das nicht Diskriminierung?!?

Spaß beiseite, aber würde ich der Gen Me oder den Millenials entstammen, gäbe es jetzt eine Klage wegen Verletzung von, was weiß ich was, für erfundenen Rechten 💩👻

Also, bitte ein wenig mehr Respekt vor dem Alter 😇😉
Ergänzung ()

Francis B. schrieb:
Like für den Avatar
Deiner ist aber auch nicht ohne, Mr. Begbie 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Francis B.
Vitche schrieb:
Die Empfehlung, 32 GB RAM vorzuhalten, findet sich in aktuellen Systemanforderungen des Öfteren, bleibt aber in der Regel ohne Relevanz.
Wenn man Spiele nur oberflächlich testet, mag das vielleicht richtig sein. Viel RAM wird sich auch so gut wie nie in künstlichen Benchmarks in Sachen FPS als vorteilhafter erweisen.

In der Realität sind sehr viele Games verbugt. Viele dieser Bugs sind Speicher-Leaks. Kurzum, ohne ins Detail gehen zu wollen, hast Du doppelt so viel RAM, kannst Du doppelt so lange zocken bis das jeweilige Game einfach abstürzt. Viele Gelegenheitsgamer, die vielleicht nur 1-2h am Stück zocken, erleben das auch nie, und meinen dann auch bei ihnen würde das Spiel immer flüssig laufen und sie haben nie ein Absturz.

Einige Beispiele (unter sehr vielen): Gothic-/Risen-/Elex-Reihe, Anno Reihe, GTA 5 (GTA 4 weiß ich einfach nicht mehr), Oblivion, Skyrim, Fallout 3/NV/4 und, und, und. Wenn dann noch Drittanbieter-Mods ins Spiel kommen, dann wird es dann so richtig lustig. Und wenn man dann auch noch mit Konsolenbefehlen anfängt in der offenen Spielewelt mit 10x Geschwindigkeit rumzufliegen, dann siehst Du, ohne genug Speicher, auch die FPS Zahlen absolut in den Keller gehen (von 60 auf unter 5).

Ich für meinen Teil bin immer gut damit gefahren, immer schon mindestens 4x so viel Speicher zu haben, wie andere als absolut ausreichend erachten. Als die meisten noch 8GB für ausreichend hielten, hatte ich schon 64GB drin, und sobald ich auf ein DDR5 MB upgrade werden es mindestens 96GB werden. Auch wenn ich kein einziges FPS mehr dadurch kriege.

VRAM schrieb:
Mafia 3 war die größte Enttäuschung der letzten 10 Jahre, des Franchise ist für mich gestorben. Unfertiges Spiel, kaum Inhalte (DLC hätten vom Umfang in die Story gehört). Ich schlachte als Schwarzer die komplette Mafia ab und werde trotzdem in der Stadt absolut respektlos behandelt.... Alles klar! Dazu wie zuvor immer die gleichen langweiligen Missionen (z.B. Kohle einsammeln).
Habs 4x gespielt bisher. Das Setting, die Musik und wie gut sich das Kämpfen anfühlt, holt mich jedes mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
anexX schrieb:
Ginge klar - aber nur wenn du den mit ner Graka geguckt hast die mindestens 16GB Vram aufweist. :daumen:
Meine Arc 770 LE 16GB hat 16 GB puh Glück gehabt. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
pacifico schrieb:
Die CB Comminuty argumentiert in der Regel damit das in einer Enthusiasten-Community eine RTX 4080 der "Standard" wäre und die Steam Statistik nix taugt weil die zu viele Leute dabei sind die keine "Enthusiasten" sind und ganz normale Hardware nutzen?
Die Statistik taugt nichts, weil da auch der ganze Krempel aus zahllosen Internetcafes und dem Rest der Welt ausgewertet wird. Sehr viele Steam User sitzen in China, Russland und Brasilien. Der westliche Anteil dürfte bei maximal 50% liegen, möglicherweise sogar weniger. Dazu kommen dann noch die Fehler bei der Erfassung, vor allem AMD Karten werden gerne als iGPU erkannt. Insgesamt hat diese Statistik nicht nur für die Nutzungsgewohnheiten der CB-Community, sondern auch für Deutschland/Europa/USA allgemein kaum Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Der Trailer hätte auch vermuten lassen, dass es sich hier um irgendein Uncharted ripoff handeln könnte. :D
Ich bleibe jedenfalls, insbesondere nach diesem Murks der sich Mafia 3 schimpfte, weiterhin skeptisch was Hangar 13 angeht.

Michael-Menten schrieb:
PS5: 16GB (GPU + CPU)

Spiele die nicht auf normalen PCs und Konsolen laufen schränken die Zielgruppe extrem ein.
Gleichzeitig sind jetzt bereits 8GB VRAM die Mindestanforderungen und 12GB empfohlen.
Bitte nicht die PS5 zusammen mit der Xbox in ein Topf werfen, denn der Speicher wird nicht klassisch aufgeteilt wie auf der Xbox oder dem PC, sondern ist stark abhängig von der Software, denn diese kann die Aufteilung frei wählen. Hinzu kommt noch das der Speicherdurchsatz auf der PS5 so hoch ist, das die Software/ Spiele die Möglichkeit besitzen den Speicher der PS5 doppelt zu adressieren, heißt im Klartext wir reden hier nicht von 16gb sondern von 32gb (weil der Speicher so schnell rein und raus geschaufelt werden).

Dieses Prinzip beherrscht weder die Xbox noch der PC.

Irgendwo hier in dem Interview erklärt es der Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
SavageSkull schrieb:
Computerbase adressiert aber Nummer eine Zielgruppe. Und für diese Zielgruppe ist FullHD einfach veraltet.
Und das ist ok so. Dennoch sollte ein geneigter CB Leser durchaus wissen warum die Spielehersteller dennoch Hardwareanforderungen für FHD angeben... Und genau das war Gegenstand der Diskussion. Ich selbst hab ne alte Möhre mit GTX1060 6gb stehen und daran einen 32" UHD Monitor. Kann man machen, sollte man aber (wie du richtig sagst) keine modernen Spiele mit zocken ;) Wie geschrieben: auf CB wird ne RTX5070 hin und wieder als Mittelklasse betitelt, weil wir eben Enthusiasten sind - aber eben nicht der Durchschnitt aller Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben