News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

zEtTlAh schrieb:
Und wer denkt, Glasfaser wäre DIE Lösung, der soll mal bitte googeln, wie lange so eine Glasfaser hält. Geschätzte Lebensdauer unter Idealbedingungen... Da werden sich noch einige wundern.
Unter Idealbedingungen kann eine Glasfaserleitung eine theoretisch unbegrenzte Lebensdauer haben, da Glas im Gegensatz zu Kupfer oder anderen Materialien nicht anfällig für Korrosion oder Oxidation ist. Auch wenn es keine spezifischen Studien oder Daten zur exakten Lebensdauer von Glasfaserkabeln gibt, wird allgemein angenommen, dass sie bei ordnungsgemäßer Installation und Wartung mindestens 25-30 Jahre halten können.

In der Regel wird jedoch erwartet, dass eine Glasfaserleitung unter normalen Bedingungen eine lange und zuverlässige Lebensdauer aufweist.

Auch hier ist die Rede von langer Lebensdauer:
https://community.fs.com/de/blog/the-advantages-and-disadvantages-of-fiber-optic-transmission.html

Lange Lebensspanne - Optische Fasern haben normalerweise eine längere Lebensdauer für mehr als 100 Jahre.


😂 😂 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
thuering schrieb:
Nach den 25+ Jahren, die sie hält.

ThirdLife schrieb:
bei ordnungsgemäßer Installation und Wartung mindestens 25-30 Jahre halten können.

Allerdings können externe Faktoren wie Umweltbedingungen (z.B. extreme Temperaturen, Feuchtigkeit, UV-Strahlung),

Gut gegoogelt... Kupfer hält trotzdem länger. Ich denke Faktor 4. Wetter und Feuchtigkeit hat man zwangsweise, Einflüsse also vorhanden. Kupfer klemmt man an, Glasfaser muss man Spleißen.

Alles in allem ist der Aufwand für den Betreiber auf lange Sicht teurer.

Soll deshalb nicht heißen, dass Glas schlecht ist. Im Gegenteil. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Telekom schon weiß, wieso so lange am VORHANDENEN Kupfer fest hält.
 
Bmob2k schrieb:
Die Ersparnis kommt aber in deinem Fall auch nur zustande weil du vorher ein völlig überdimensioniertes Produkt benutzt hast (es dir andrehen lassen hast?). Ich glaube nicht dass man auch mit Verhandlung unter 40€ für 250Mbit kommt.
Aber dass man generell, wenn möglich immer verhandeln sollte, kann ich nur unterstreichen.
Zahle für mein Vodafone Cable 250Mbit aktuell 29,99€. Natürlich verhandelt als Vertragsverlängerung (vorher 2 Jahre den 200er Tarif für das gleiche Geld gehabt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Warum werden hier die Preise erhöht?! Warum wird der Kram nicht günstiger wie sonst überall?!
Wie geht sowas? Warum ist das Konkurrenzfähig?
 
Was wird denn momentan günstiger?
Warum aber Verbraucherpreise steigen, wenn es Material-, Energie- und Personalkosten tun, ist doch irgendwie logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
FR3DI schrieb:
Niemand braucht eine "Telefonie und oder Festnetz Flat" außerhalb des Smartphones, aber irgendwie muss der Preis ja dem dummen Kunden gegenüber gerechtfertigt werden.

Für diesen "Schrott" vom Kunden Geld zu berappen, finde ich mehr als nur äußerst fragwürdig.

Gruß Fred.
Für Home-Office z.B. ich benötige sogar einen Tarif mit Mobilflat da bei unserer Behörde eine Weiterleitung auf ein Smartphone verboten ist. Da man immer mal wieder auch Mobiltelefone anrufen muss.
Ich bin sogar so dumm, dass ich aus diesem Grund sogar noch einen teureren Tarif mit zwei Leitungen habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Telekom hilft schrieb:
@R O G E R ist denn schon ein Ausbau geplant, bzw. hast du dich schon als Interessent registriert? Auch wenn bereits ein Ausbau erfolgte. Je mehr Interessenten, desto besser. Das erhöht die Chancen, dass sich doch noch was bewegt.
Natürlich habe ich mich als Interesent registriert. Ich denke ich werde da aber alleine sein. Der nächste Nachbar hat schon VDSL 100 und die anderen sogar 250.
Und die Nachbarn in die andere Richtung waren halt unter den 30Mbit und wurden gefördert ausgebaut.
 
ruthi91 schrieb:
Müssen sie nicht erklären, es muss nur funktionieren.
Du bist ja selbst ein gutes Beispiel, man sieht die absurden Grundpreise für 50Mbit/100Mbit und nimmt dann aus Trotz die noch teureren 250Mbit :freaky:
Vielleicht ganz interessant:
Man nimmt die 250 und nicht die 100, weil in den 100 keine Festnetz zu Mobilfunk Flatrate mit drin ist. Und die Flat hinzu zu buchen ist genauso teuer wie gleich 250 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Hauro schrieb:
Dabei sind die Preise in Deutschland bereits zu hoch.
In Spanien hat man noch Reste des ADSL20, aber ansonsten Glasfaser, wobei teils Aufputz an Häusern außen verlegt wird.
Hingegen bei uns das alte DSL, DSL-16 nur 38€ und somit 17€ unter DSL-170-250 (1und1 hat DSL-16 jetzt bei 35€)
Glasfaserüberbau statt Kooperation oder staatliche Aufsicht.

Denke mal Internet wird bei und ab 2025 min. 50€ kosten und Ende des Jahrzehnts = schneller Glasfaserausbau eher min. 70-80€ monatlich.
 
martinallnet schrieb:
Der Upload ist ja eine Katastrophe, besonders bei den kleinen Tarifen.
Der Upload ist gerade in den kleineren Tarifen höher, als bei anderen DSL-Anbietern... 🤷‍♂️
 
Mein Beileid 20 mbits auf 100 Mbits Download ist lächerlich. Da ist die Telekom in Deutschland ja geradezu dekadent mit 40 mbits. Und das finde ich für die heutige Zeit schon zu wenig.
Deshalb will ich auch kein Kabel mehr, 50 mbits Upload auf 1000 Mbits Download, die eh niemand braucht, ist im Cloud-Zeitalter ein Witz.
So ein schöner symetrischer 100/100 Tarif wäre genau mein Geschmack.
 
Telekom hilft schrieb:
@lorpel die aktuelle Änderung bezieht sich auf Neuverträge. Zum Punkt Glasfaser: Du kannst als Eigentümer auch nur den Hausanschluss bestellen und dann einen anderen Anbieter wählen. Würde mich natürlich freuen, wenn du dann auch den Anschluss von uns beziehst.
Mir wurde erklärt, dass zwar der Hausanschluss kostenlos sei, aber die Dose in der Wohnung nur dann kostenlos verlegt wird, wenn ich einen Tarif bei der Telekom bestelle.
 
@Crazy- Jak

Grüße aus Västerås!

Ja hier in Schweden ist fast überall Glasfaser, ich zahle für 250/250Mbits circa 47 Euro. inkl TV Paket.
 
martinallnet schrieb:
Mein Beileid 20 mbits auf 100 Mbits Download ist lächerlich. Da ist die Telekom in Deutschland ja geradezu dekadent mit 40 mbits. Und das finde ich für die heutige Zeit schon zu wenig.
Deshalb will ich auch kein Kabel mehr, 50 mbits Upload auf 1000 Mbits Download, die eh niemand braucht, ist im Cloud-Zeitalter ein Witz.
So ein schöner symetrischer 100/100 Tarif wäre genau mein Geschmack.
und wieder einer, der meint für alle sprechen zu müssen.
es bleibt jedem selbst überlassen, was er braucht und was nicht.
ausser einem selbst,es hat sonst überhaupt niemend zu interessieren, am allerwenigsten so manchen user hier.
 
martinallnet schrieb:
Mein Beileid 20 mbits auf 100 Mbits Download ist lächerlich. Da ist die Telekom in Deutschland ja geradezu dekadent mit 40 mbits. Und das finde ich für die heutige Zeit schon zu wenig.
Deshalb will ich auch kein Kabel mehr, 50 mbits Upload auf 1000 Mbits Download, die eh niemand braucht, ist im Cloud-Zeitalter ein Witz.
So ein schöner symetrischer 100/100 Tarif wäre genau mein Geschmack.
Mir dagegen wären 100 Mbit down in Zeiten von Steam Downloads bis zu 100 GB zu wenig, während meine 50 Mbit Upload für ein bisschen Dropbox völlig ausreichen.
Bei VDSL und Docsis sind die Uploadraten aber halt auch technisch sehr limitiert, das entfällt erst mit Ftth (oder Docsis 4.0, aber das wird in DE wohl nicht großflächig kommen)
 
Gerade wieder von 1&1 zur Telekom gewechselt. Mit Gutschrift und check24 Cashback komme ich auf ca. 25€ im Monat für die 100/40 DSL Leitung.

In zwei Jahren gehts wieder zurück zu 1&1.

Jedesmal mit zig Briefen, Emails und Verwaltungsaufwand.

Die wollen es nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Lupus M schrieb:
Alle zwei Jahre wechseln von Telekom zu Vodafone und vice versa, jeweils Neukundenbonus mitnehmen, und gut ist ...
Dazu brauchst du nicht wechseln. Bei Telekom kündigen, Nummer mit Rückrufbitte bekommen, dort anrufen, Neukundenbonus plus Router und/oder Receivergebühr erlassen bekommen. Hunderte Euro sparen. 🙂
 
Zurück
Oben