News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

MeisterOek schrieb:
Mal schauen, wie sich die Preise für Glasfaser entwickeln. Die sollten mal gesenkt werden!
Wo denkst Du hin? Teile- und Fachkräftemangel, hohe Strompreise für große Unternehmen, Kunden die bereit sind zu viel zu bezahlen, teures Obst und Gemüse, teures Wasser, die fortlaufende "Inflation" und ach... fast vergessen, die armen Manager brauchen ja auch am Ende jeden Monats etwas zu essen auf Ihren goldenen Tellern. /s

Kommt mir fast so vor als wären wir Deutschen viel zu bequem, mich eingeschlossen. Es müsste mal sinnvoll "gestreikt" werden, genauso wie in Frankreich. Die lassen sich zum Glück nicht ganz so leicht verarschen wie wir.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag :

Die letzten zwei Sätze, Thema streiken, beziehen sich nicht ausschließlich auf die Telekom sondern ist anwendbar auf viele Themen. Wir lassen uns leider bei viel zu vielen Themen auf der Nase rumtanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SirSinclair, romeon und eine weitere Person
Bmob2k schrieb:
Glasfaserkabel werden immer in Multirohren verlegt, das macht den Austausch und ebenfalls die Erweiterung relativ einfach. Neue Leitungen werden einfach "eingeblasen". [...]
Gibt es mit den Minirohren schon Langzeiterfahrungen inwieweit man nach langer Zeit:

  • die alte Leitung wieder herausbekommt
  • die neue Leitung eingeblasen bekommt

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei den dünnen Rohrwänden und den vielen Steckmuffen Themen wie Verformung und Eintrag von Feinmaterial eine Rolle spielen könnten. Gerade weil die Leitungen höher liegen als normalerweise die Stromkabel, dürften die Minirohre (inkl. Steckmuffen) des Öfteren freigelegt und wieder zugedeckt werden (inkl. Verdichtungsarbeiten).
 
SW987 schrieb:
Gibt es mit den Minirohren schon Langzeiterfahrungen inwieweit man nach langer Zeit:

  • die alte Leitung wieder herausbekommt
  • die neue Leitung eingeblasen bekommt
Das passiert im FTTH-Bereich öfters, weil doch ab und an ein Bagger durchmacht. Bisher sind mir da keine systematischen Fehler aufgefallen.
SW987 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei den dünnen Rohrwänden und den vielen Steckmuffen Themen wie Verformung und Eintrag von Feinmaterial eine Rolle spielen könnten.
Richtig, allerdings treten diese Faktoren bereits beim erstmaligen Einblasen zutage.
SW987 schrieb:
Gerade weil die Leitungen höher liegen als normalerweise die Stromkabel, dürften die Minirohre (inkl. Steckmuffen) des Öfteren freigelegt und wieder zugedeckt werden (inkl. Verdichtungsarbeiten).
Normal liegen die auch 60-80cm tief oder bei der Telekom auch in bereits vorhandenen Leerrohren.
Nahkampfschaf schrieb:
Ich schätze aus dem gleichen Grund wieso die Sparkasse/Postbank noch konkurrenzfähig ist.
Oftmals bequemlichkeit ("ich war schon immer dort und will nicht wechseln") oder schlichtweg alternativlosigkeit.
Dank Online-Banking hat jeder Alternativen. Aber auch eine Sparkasse oder RVB hat Vorteile, welche die Preise subjektiv rechtfertigen können.
 
Nahkampfschaf schrieb:
Ich schätze aus dem gleichen Grund wieso die Sparkasse/Postbank noch konkurrenzfähig ist.
Oftmals bequemlichkeit ("ich war schon immer dort und will nicht wechseln") oder schlichtweg alternativlosigkeit.
Was allerdings nicht erklärt warum Vodafone letztes Jahr sowohl bei DSL und Kabel Internetkunden verloren hat, während die Telekom im gleichen Zeitraum Kunden gewonnen hat.
 
weil der Kundensupport bei Vodafone einfach grottig ist und auch einmal der leidensfähgiste Kunde irgendwann die Schnautze voll hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
T1984 schrieb:
Was allerdings nicht erklärt warum Vodafone letztes Jahr sowohl bei DSL und Kabel Internetkunden verloren hat, während die Telekom im gleichen Zeitraum Kunden gewonnen hat.
Haben sie ? (2021->2022: )
Laut VATM gab's bei Telekom einen "Zuwachs" von 14.7 auf 14.8 Mio Kunden (+0.6%)
Bei Vodaphone eine Reduktion von 11.0 auf 10.8 Mio Kunden. (-1.8%)
(zum Vergleich: die "kleine" Deutsche Glasfaser von 0.4 auf 0.6 Mio Kunden (+50%), die absolute "Steigerung" +0.2 Mio liegt in der gleiche Größenordnung wie das mikrige +0.1 und -0.2 bei Telekom und Vodaphone ..)
entsprechend im
DSL Markt einen Rückgang von 25,4 Mio auf 25,1 Mio (-1%)
Breitband Kabel einen hmm Zuwachs von 9.0 Mio auf 9.2 Mio (+2%)
bei FTTB/H einen von 2.6 Mio auf 3.4 Mio (+30%..)

Also bei FTTH kann man von Zuwachs reden - bei DSL und Koax würd ich das eher Stagnation bzw. Ansetzen zum Abschmieren nennen. Wobei sich aber offenbar Koax wohl noch ein wenig länger halten kann als DSL das schon beim Abschmieren ist. Wer am höchsten steht ..

Und wenn Telekom ein paar Kunden dazugewonnen hat dann wohl nur deswegen weil sie inzwischen ernsthaft ins FTTH Geschäft eingestiegen sind .. was aber Vodaphone jetzt anscheinend mit Hilfe eines Investors für ein Joint Venture auch tun wird.

https://www.vatm.de/wp-content/uploads/2022/10/TK-Marktstudie-2022_DC-VATM_261022.pdf
S.13, S.12, S.11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
boarder-winterman schrieb:
Leider ist VDSL50 nicht überall verfügbar, es gibt noch viele Orte wo DSL16 das technische Maximum darstellt.
Daher braucht es den DSL16 Tarif auch weiterhin.

Interessante Schlussfolgerung. Zum einen die Aufklärung, dass jeder Vertrag mit einem "bis zu" gekennzeichnet ist.
Des weiteren ein Trugschluss die Annahme. Wie von anderen richtig erkannt dient es nur der negativen Preisgestaltung und somit möchte der Anbieter die besseren Tarife preislich höher platzieren.

Anders ausgedrückt: wenn bei dir mal mehr als 16 Anliegen können, darfst du noch einmal drauf legen wobei es in anderen Ländern bereits üblich ist bei 50 und mehr zu starten zum selben Geld.
 
senf.dazu schrieb:
Ja, haben sie. Vodafone hat im letzten Kalenderjahr in D 155.000 Kabelkunden verloren, und 92.000 DSL-Kunden.
Bildschirmfoto 2023-04-07 um 12.50.19.png


Telekom hat 237.000 eigene Breitbandkunden gewonnen, zusätzlich knapp 100.000 Kunden bei Resellern im Telekom-Netz wie 1&1 (Seite 23).

senf.dazu schrieb:
Und wenn Telekom Kunden dazugewonnen hat dann wohl nur deswegen weil sie inzwischen ernsthaft im FTTH Geschäft sind ..
Die Telekom gewinnt glaube ich seit 2014 jedes Quartal Breitbandkunden (davor hatte sie mal eine Zeit lang Probleme).

Aber sicher hilft der FTTH-Ausbau den Trend aktuell fortzusetzen.

Aber das war ja auch nicht der Punkt. Es ging um die Konkurrenzfähigkeit der Tarife, und die geäusserte Vermutung dass das daran liegt dass die Kunden zu faul sind zu wechseln (also weg von der Telekom), oder weil es keine Alternativen gibt. Aber wenn Kunden netto zur Telekom wechseln, auch aus dem Kabelnetz, dann gibt es sicher auch andere Gründe.

Und ich gebe nicht allzuviel auf persönliche Einzelerfahrungen (positiv wie negativ) bei Anbieter X oder Anbieter Y die hier immer wieder geschildert werden. Aber Vodafone kann mehr als 50% der Haushalte in D einen Gigabittarif über ihr Netz anbieten, und bis November gab es den auch mit 40 Euro/Monat zu einem für deutsche Verhältnisse recht gutem Preis. Wenn Vodafone trotzdem Kunden verloren hat dann lag es vermutlich nicht am Preis/Leistungsverhältnis auf dem Papier, sondern daran dass sie doch relativ viele unzufriedene Kunden haben/hatten. Und das ist dann eben auch ein Grund warum die Telekom sich aktuell offensichtlich die Tarife leisten kann die sie derzeit anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Tom_123
Ferax schrieb:
Anders ausgedrückt: wenn bei dir mal mehr als 16 Anliegen können, darfst du noch einmal drauf legen wobei es in anderen Ländern bereits üblich ist bei 50 und mehr zu starten zum selben Geld.
Du glaubst doch nicht wirklich dass bei Einführung eines Einheitspreises für DSL die Kosten sinken, oder?
Da wird dann der Preis von VDSL250 genommen und alle günstigeren Preise fallen weg.

Die Vergleiche mit anderen Ländern sind komplett sinnlos, das haben wir hier im Thread ja schon mehrfach erklärt.
Genau wie die Vergleiche mit lokal verfügbaren Glasfaseranbietern.
 
Ich sag nichts von einem Einheitspreis. Mein Zielbild wäre es die 16 raus zu nehmen und 50/150/250/1000 zu unterteilen und gut. Lieber noch 100/250/500/1000 der Grund ist nur warum man es ebenfalls nicht tut: kaum ein Kunde profitiert von mehr als 100.
 
Mir erschließt sich nicht, was das "mehr als 100 bringt nix" in dem Kontext bewirken soll? Wenns nichts bringt würde es ja jetzt schon keiner bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ist vermutlich wie beim Auto, im Prinzip genügen auch 50 PS um überall hinzukommen, in der Stadt sowieso. Wer oft Langstrecke fährt oder andere Bedürfnisse befriedigen will, nimmt halt mehr.

Genügen jedem 50 PS?

Braucht jeder 300 PS?

Darauf gibt es wohl keine allgemeingültigen Antworten, da zu viele Perspektiven mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ferax schrieb:
Mein Zielbild wäre es die 16 raus zu nehmen und 50/150/250/1000 zu unterteilen und gut
Und ich zahl dann den unnötigen Mehrpreis für den VDSL Tarif anstelle des bisherigen MagentaZuhause S Tarifes , obwohl dies gar nicht bei mir verfügbar ist? 60 € Mehrkosten pro Jahr für nichts :volllol:
telekom_verfuegbarkeit.png

Bei den Glasfasertarifen ist die Deutsche Telekom deinem Wunsch nachgekommen. Dort macht es auch Sinn, da dort alle Tarifbandbreiten angeboten werden können. Solange es aber noch viele Gebiete in Deutschland gibt, wo seitens der Telekom bei ADSL2 Schluss ist, macht die Tarifabstufung nach unten schon noch Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MightyGlory schrieb:
Was für gepfefferte Preise...wir zahlen hier auf dem Land 30€ ohne Erhöhung und monatlich kündbar für 500/250 Glasfaser.

War die beste Entscheidung, seit 3 Jahren ca Kunde und bisher null Ausfälle. Nie wieder so ein Müll wie Telekom, Vodafone und Co
Auf dem Land in Neu-Isenburg oder was? Wo bekommt man so geile Konditionen? :-D
 
T1984 schrieb:
Das entspräche den von mir genannten Zahlen von VATM.

-0.2 Mio Kunden bzw. +0.1 Mio Kunden. Also vernachlässigbare Peanuts im 1 Prozent Bereich.

Man könnte auch geradesogut sagen - es gibt bei Beiden keine irgendwie nennenswerte Veränderung .. du machst Elefanten aus Mücken.

Wachstum gibt's nur noch bei FTTH auf niedrigem Level aber dafür (relativ gesehen) gewaltig (z.B. +0.2 Mio Kunden allein bei Deutscher Glasfaser = +50%) .. aber weder bei Koax und erst recht nicht bei DSL ..

Wie gesagt - ich ziehe daraus den Schluß das eventuelle Kundenfluktuatiönchen bei Telekom vs. Vodaphone allein daran liegt das Telekom bereits viel Glasfaser anbietet und Vodaphone noch nicht. Also nicht wirklich Kundenzufriedenheit. Sondern wohl eher die zukunftsweisendere Technik die auch vielen Leuten hilft bei denen bislang nix vernünftig funktionierte. Denn die Gesmatzuwächse bei Glasfaser toppen diese mikrigen Veränderungen bereits:

Von 2.6 Mio auf 3.4 Mio sind +0.8 Mio Kunden für alle deutschen Anbieter,
Von 0.9 Mio auf 1.2 Mio macht +0.3 MIo allein bei der Telekom.

Und das wird sich in den nächsten Jahren noch drastisch so verstärken weil FTTH durch sein - relativ gesehen - großes Wachstum langsam schlagartig aus dem Mauerblümchen Zustand (knappe 10% der aktiven Anschlüsse) rauskommt. Bei 30% Wachstum dann im nächsten Jahr 13% statt 10% .. oder +3% :) das wär dann wirklich ein zartes Wachstum ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
senf.dazu schrieb:
-0.2 Mio Kunden bzw. +0.1 Mio Kunden. Also vernachlässigbare Peanuts im 1 Prozent Bereich.
200.000 x 30-40€/Monat haben oder nicht haben... Macht mMn schon einen Unterschied, besonders da VF ja eigentlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat, und das seit längerem.
senf.dazu schrieb:
Man könnte auch geradesogut sagen - es gibt bei Beiden keine irgendwie nennenswerte Veränderung .. du machst Elefanten aus Mücken.
Ich hab die Zahlen jetzt nicht nachgeprüft, aber ein konstantes Wachstum bei Telekom ist ja auch schon ne Aussage.
senf.dazu schrieb:
Wie gesagt - ich ziehe daraus den Schluß das eventuelle Kundenfluktuatiönchen bei Telekom vs. Vodaphone allein daran liegt das Telekom bereits viel Glasfaser anbietet und Vodaphone noch nicht.
Das taugt für geförderte Gebiete, in denen es kein Koax gibt. Ansonsten wird sich doch immer darüber beschwert, das die Telekom viel zu teuer ist. Und trotzdem gewinnt die Kunden dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
rezzler schrieb:
Das taugt für geförderte Gebiete, in denen es kein Koax gibt. Ansonsten wird sich doch immer darüber beschwert, das die Telekom viel zu teuer ist. Und trotzdem gewinnt die Kunden dazu?
Nochmal - nein - +0.1 Mio Kunden von 14.8 Mio Kunden ist kein Wachstum das man mit gutem Gewissen so nennen könnte. (+0.75%). Ob sie durch ihre Anstrengungen bei Glasfaser Vodaphone da künftig einiges an Kunden abnehmen kann oder ob sich das aus der Abnahme des eigenen DSL Geschäfts speist das wird sich zeigen.

Die Kooperation von Vodaphone mit der Deutschen Glasfaser (ab Ende des Jahres Regale von deren 1.6 Mio homes passed auf dem Land) wird Vodaphone aber schätzungsweise dort auch ein paar neue Kunden bringen.

VATM liefert auch Zahlen dazu wie das FTTH Wachstum von Haushalten mit Koax und FTTH ist und Haushalten mit nur FTTH. Beide Wachstumsraten sind etwa gleich hoch (+45%/a (!) homes passed). Für das reale Nachfragewachstum von FTTH (homes active) gibt's aber von VATM keine vergleichbaren Zahlen.

Und Deutsche Glasfaser (der Musterausbauer auf dem Lande dessen Geschäftsmodell alle dort kopieren) macht weitgehend eigenwirtschaftlichen Ausbau. Z.b. in unserem Landkreis alle gefühlt 100 Dörfer. Von den 10 Dörfern der Samtgemeinde in denen ich wohne (10K EW) wurden die 8 größeren Orte eigentwirtschaftlich, zwei sehr kleine gefördert ausgebaut )

Ja wenn man Glasfaser kriegen kann nimmt man's halt (zu einem gewissen Anteil: Telekom 24%). In den Städten baut aber im wesentlichen nur die Telekom FTTH aus - dann nimmt man halt die auch wenn sie teuer ist - Glasfaser und DSL kosten bei gleicher Geschwindigkeit bei der Telekom ja sogar das gleiche. Die DSL Raten locken inzwischen niemand mehr hinterm Ofen vor. Aber es war ja bislang auch so das die FTTH TakeUp Rate für Glasfaser bei der Telekom relativ niedrig war verglichen mit dem Durchschnitt. Das scheint aber inzwischen langsam anzugleichen. Telekom takeup wird besser, alle wird schlechter. Also wird vielleicht allgemein der Wunsch zu FTTH ausgeprägter.

Bei uns auf'm Land gab's zwar DSL50 aber keine Telekom (0.3 MBit/s ADSL ..) da greifen dann schnell >40% zur Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis auf 42 € bei VDSL 50 wäre okay für mich, dafür würde ich aber auch mehr Leistung erwarten.

1680892677370.png


Somit würde ich ein VDSL 50 / 20 (10 Mbit/s mehr Upload) erwarten, was dann fair wäre.

und nein, VDSL 100 kann ich nicht bestellen, würde vom P/L Verhältnis her keinen Sinn machen.
 
Zurück
Oben