News MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

nille02 schrieb:
EDIT: Warum ich dennoch bei der Telekom bleiben würde? Ich habe weiterhin richtiges Dualstack und eine IPv4 Adresse. Aber mal schauen wie lange das noch so möglich ist.

Kann man für 2.99 € bei UM dazubuchen.
 
Love Guru schrieb:
Es mag da nicht so viele echte Privatnutzer geben, aber mancher nutzt ja gerne auch mal einen Privatvertrag geschäftlich.
Das ist bei den meisten Anbietern ein Verstoß gegen die AGB.
Love Guru schrieb:
Ich muß mich auch auf Homeoffice vorbereiten und habe dann auch einiges zu übertragen.
Das ist dann aber eher Datentransfer von der Firma zu dir, also ist dein Upload zu hause weniger relevant.
Love Guru schrieb:
Ich bekomme dann meinen Dienst-PC mit und der holt / sendet dann eifrig mit dem Firmenserver Daten hin und her.
Rein interessehalber, um welche Art von Daten bzw. Anwendung handelt es sich, dass so viele Daten hin und her geschickt werden.
Warum kein Remote Desktop?
Love Guru schrieb:
oder Netflix der ganzen Family.
Und da ist der Upload bei dir zu Hause der weswegen relevant?
new Account() schrieb:
Hast du für HomeOffice einen separaten Anschluss im Haus?
HomeOffice würde ich jetzt auch nicht als geschäftliche Nutzung sehen.
Wenn es ein permanentes Homeoffice ist schon eher.
Wir hatten in der Firma auch mal eine Mitarbeiterin, welche permanent im Homeoffice war, die hat von uns einen separaten Business Anschluss bestellt bekommen.
 
die Daten sind wie bereits angegeben zum Teil Datenbanken und Dateien, die lokal geöffnet werden müssen. Und wenn diese Dateien zurückgespielt werden müssen, dannn kommt die ganze Datei zurück. Spezieller möchte ich nicht werden. Nur soviel, die Dateien sind mitunter mehrere hundert MB groß und man hat davon leider nicht nur eine offen.

Mir sind ähnliche Umstände bekannt, wo man mehrere Dateien mit jeweils 2 GB miteinander verstricken mußte und das bereits vor etwa 10 Jahren. ich kann da also von Glück reden, wenn es nicht solche Brummer werden.

@ Netflix ... da war ich auf dem Holzweg, was die Richtung angehen mag, aber für den Privatanschluß ist auch ausschlaggebend, wieviel man im Upload bringt, da manche Dienste ja mittlerweile ähnlich wie Torrent ihre Inhalte anbieten. WoT soll da eine große Nummer sein, die Daten kommen meist nur noch selten vom Server (zumindest für die späteren Clients einer Updatewelle). Da wird der lokale Upload genutzt, um die eigenen Server zu entlasten.
 
Die Grafik im Artikel ist nicht richtig ode rbezieht sich NICHT auf die Glasfaser - Tarife. Dort hat sich an den Uploads nichts geändert, wie man auf der Website sehen kann. Ich selber bin jetzt auch von L auf XL gewechselt und habe bei 250 mbit auch einen 100er Upload bekommen!
 
woerli schrieb:
Dort hat sich an den Uploads nichts geändert, wie man auf der Website sehen kann.
Die neuen Tarif sind erst ab April gültig.

Btw. der niedrigere Upload wurde quasi schon vor einem Jahr "angekündigt", in Folien für die Vorleistungsprodukte für Reseller.
 
brainDotExe schrieb:
Die neuen Tarif sind erst ab April gültig.

Btw. der niedrigere Upload wurde quasi schon vor einem Jahr "angekündigt", in Folien für die Vorleistungsprodukte für Reseller.

Da hast du teilweise recht. Aber das gilt nicht für den 250er Tarif, dort gilt das schon seit 16.3. und da haben sie den Upload von 100 mbit/s beibehalten - entgegen der Angaben in diesen und dem Artikel hier:

https://www.computerbase.de/2020-03/magentazuhause-telekom-preise-disney-plus/
 
@woerli die Preisreduktion beim 250er Tarif ist ja nur eine befristete Aktion. Ich gehe davon aus, dass auch hier ab April der Upload in neuen Tarifen niedriger ausfällt.
 
brainDotExe schrieb:
@woerli die Preisreduktion beim 250er Tarif ist ja nur eine befristete Aktion. Ich gehe davon aus, dass auch hier ab April der Upload in neuen Tarifen niedriger ausfällt.

Das ist vermutlich die große Frage. Jedenfalls ann ich da jedem Interessenten nur empfehlen, bis spätestens morgen zu wechseln/abzuschließen.
 
Falls noch nicht erwähnt wurde, als Bald-FTTH User habe ich heute gesehen dass es beim Gbit-Tarif nun 200Mbit Upload geben soll.
 
Phoeni schrieb:
Falls noch nicht erwähnt wurde, als Bald-FTTH User habe ich heute gesehen dass es beim Gbit-Tarif nun 200Mbit Upload geben soll.

Das ist schon ein weitaus gesünderer Proporz. Obwohl ich wirklich nicht weiß, ob das mehr— mehr Belastung für die Telekom gebracht hätten. schön, aber dass man sich relativ schnell auch wieder selbständig auch wieder nach oben eingependelt hat.
 
Das ist doch in den meisten Fällen hier eh nur theoretisches Gejammer.
90% der Leute in diesem Thread können gar keinen FTTH Tarif buchen.
Von den verbleibenden 10%:
5% könnten FTTH buchen, aber sie nutzen was anderes weil FTTH zu teuer ist.
3% benötigen eh nie mehr als 100Mbit/s Upload
1% kommt trotzdem mehr Bedarf mit mit 100Mbit/s Up aus
1% ist Bestandskunde oder sichert sich vorher noch die Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Erinnert ein wenig an die Vorplanung ob unser Teilort ausgebaut werden soll oder nicht - abhängig davon wie viele bestellen. Viele ältere Bewohner was mich nicht hoffnungsvoll gestimmt hat. Und es gab genug die mit dem was sie haben zufrieden sind - maximal 100/7,5 eines lokalen Anbieters oder 2mbit mit LTE Booster. Zum Glück gab es aber genug die es als Investition sahen in die Zukunft - als Vorbesteller Anschlusskosten geschenkt - wenn mal die Enkel das Haus erben etc...
Ich werde die Gbit auch nicht auslasten, geschweige denn die 200 Upload. Noch nicht. Aktuell dient mein NAS als Photospeicher für unsere Mustang Gruppe, da sind die 7,5 Upload schon Mist für die anderen die auch Bilder/Videos bearbeiten wollen.
Wie dem aus sei, zumindest wenn es um die Wahl des Ausbaus geht muss ich weiter denken als an jetzt. Beim Tarif kann man sich streiten, aber auch die Gbit werden eines Tages zu wenig sein.
 
Ich hätte gehofft die Telekom erhöht endlich wieder den Upload....nächstes Jahr grade ich auf 500/100 up. Schade das es das 500/200 Profil nicht mehr gibt
 
Phoeni schrieb:
Aktuell dient mein NAS als Photospeicher für unsere Mustang Gruppe, da sind die 7,5 Upload schon Mist für die anderen die auch Bilder/Videos bearbeiten wollen.
AUTSCH

Wenn Du da auf die 500/100 gehst, solltest du evtl über VPN nachdenken, aber dann auch mit einem Router, der den Durchsatz coden & decoden kann bezüglich CPU-Power. Ein FB7490 reicht bspw. nur für gut 1Megabyte/s. Da ist jeder kleine quadcore unter Linux schneller. Ein i7-920 wäre quasi overkill, ist aber rela günstig zu erstehen. Es sollte aber auch ein SLIM-PC reichen. Sowas wie diese Zotac-Kistchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoeni
Ein Celeron reicht da schon, sofern er AES kann.

1608852642060.jpeg
 
Die MT7621 können Hardware flow offloading in OpenWrt und sollten entsprechend hohen Traffic verkraften können.
Edit: Und sofern die ARM Crypto/AES HW Beschleunigung unter OpenWrt funktioniert. Ich glaube, die MT7621 Treiber sind wohl noch nicht so weit. Die MT7628 hingegen sollen 'stable' sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben