Windows zerschießt sich nach direkt nach Clean Install (Windows Updates / Driver Updates)

MauriceMD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
Hallo! Inzwischen bin ich etwas verzweifelt und am Ende, also hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt...

Ich habe vor wenigen Tagen neue Komponenten bekommen (Gehäuse + CPU Kühler). Habe alles aus dem alten Gehäuse in das Neue eingebaut und die alte HDD draußen gelassen. Anschließend konnte ich nicht mehr booten was daran lag, dass wohl die EFI-Partition auf der HDD war und nur das Betriebssystem als solches auf der SSD installiert war. Dazu hatte ich hier im Forum einen Thread aufgemacht und mir wurde empfohlen, dass ich eine Neuinstallation von Windows vornehmen soll, da ich das gleiche Problem ja so oder so später mal bekommen würde, weil die HDD ja auch mal flöten geht.

Alles cool dachte ich mir und einmal Windows neu installieren. Jetzt habe ich seit gestern Abend 5 Mal Windows neu installiert. 4x Win 11 und jetzt einmal Win 10. Die Installation geht immer ohne Probleme durch, bis ich über Windows das erste Mal Updates ziehe ODER Driver Updates mache ODER die AMD Radeon Software installiere. Während dem Neustart von Windows bei dem die Updates verarbeitet werden, geht mir jedesmal das System crashen und ich bin in der Dauerschleife der PC Reparatur.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte?! Es passiert jedesmal beim Neustart wenn die Updates verarbeitet werden...
 
Also ich habe die aktuellste BIOS-Version falls das die Frage ist (F62d - X470 GIGABYTE AORUS Ultra).
 
Hi

Installiere Win 10 oder 11 , wenn möglich , auf eine andere HDD/SSD. !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Installiere Win 10 oder 11 , wenn möglich , auf eine andere HDD/SSD. !

Mfg.
Hast du einen Verdacht?
 
Meiner wäre derselbe, dass am Datenträger was nicht stimmt. → nächster Verdacht

Ein anderer könnte lauten, dass Setup gewisse Treiber verwendet, der Neustart aber andere die nicht mit der Hardware können, warum auch immer (BIOS!?)

CN8
 
Könnte auch einen defekt der Grafikkarte hin deuten, wenn es bei dem Update eben gerade immer der amd treiber ist der zum Problem führt und auch wenn du den von dir selbst aus installierst.

hat deine cpu ne igp?
(du könntest das genaue CPU Modell nennen)

oder das ganze wenn du keine igp hast mit einer anderen grafikkarte testen insofern eine erreichbar ist.

Hast du beim neuen gehäuse auch ganz genau auf alle Abstandshalter für das Mainboard geachtet, das da auch wirklich nur die an genau den stellen eingeschraubt sind, die zu den Löchern des Mainboards passen?
Nicht, dass da ein Kurzer verursacht wird oder kratzer entstanden sind...
 
Du hast vermutlich die HDD noch angeschlossen gehabt, als du Windows auf die SSD installiert hast.
Denn in dem anderen Thread ist zu sehen dass der Bootloader auf einer anderen Partition ist.
Win falsch installiert.png
Versuch mal den Datenträger0 abzuklemmen, ich vermute dass dein PC dann nicht startet.
 
Jegliche Übertaktungen hast Du sicher schon zurückgenommen, sollte da was eingestellt gewesen sein.
Ansonsten prüfe ich gerne immer erstmal den Arbeitsspeicher mit memtest86 (bootstick).
Nicht, daß der kaputt ist oder durch nicht richtig stabiles OC immer wieder "falsche" Daten geschrieben werden und so letztendlich Dein Windows zerschossen wird.
Sobald Du dann CPU und RAM vertrauen kannst würde als nächstes die Platte, auf der installiert werden soll, in den Fokus gelangen, wenn die Probleme fortbestehen.
 
@Ponderosa
Das Thema mit dem zweiten Datentraeger wurde geloest in seinem anderen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also ich habe nur eine externe SSD. Muss mir jetzt erstmal raussuchen, wie man Windows auf einer externen SSD installiert, weil das ja nativ nicht mehr unterstützt wird.

Habe einen Ryzen 5 5600 X, denke schon das der einen eingebauten Chip hat.

Es sind alle Abstandshalter verschraubt. Der einzige Unterschied zum alten Gehäuse ist ein anderer Pin, der nicht verschraubbar ist (siehe Foto). Das ist praktisch nur ein Stift gewesen, den ich durch das Loch stecken musste. Der war auch etwas länger, als die Abstandshalter die ich verschraubt habe.
Ponderosa schrieb:
Du hast vermutlich die HDD noch angeschlossen gehabt, als du Windows auf die SSD installiert hast.
Denn in dem anderen Thread ist zu sehen dass der Bootloader auf einer anderen Partition ist.
Anhang anzeigen 1152595
Versuch mal den Datenträger0 abzuklemmen, ich vermute dass dein PC dann nicht startet.
Nein definitiv nicht. Das wurde gestern Abend schon gesagt, dass ich die nicht dran haben soll. Habe JEDE Installation ohne die HDD gemacht.

Tatortreiniger schrieb:
Jegliche Übertaktungen hast Du sicher schon zurückgenommen, sollte da was eingestellt gewesen sein.
Ansonsten prüfe ich gerne immer erstmal den Arbeitsspeicher mit memtest86 (bootstick).
Nicht, daß der kaputt ist oder durch nicht richtig stabiles OC immer wieder "falsche" Daten geschrieben werden und so letztendlich Dein Windows zerschossen wird.
Sobald Du dann CPU und RAM vertrauen kannst würde als nächstes die Platte, auf der installiert werden soll, in den Fokus gelangen, wenn die Probleme fortbestehen.
Werde den RAM testen und mich dann nochmal melden.
 
MauriceMD schrieb:
Habe JEDE Installation ohne die HDD gemacht.
Du hast jede Installation ohne HDD gemacht. Also auch schon vor dem Gehäusetausch.
Aber @BFF schreibt dass das in dem anderen Thema gelöst wurde.
Dann verstehe ich nicht, dass die 512MB Efi Partition auf DT 0 ist, und die Windows Installation auf DT 1.
Win falsch installiert.png
Zeig mal, wenn dein Windows jetzt laufen sollte, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Das müsste ja dann eine andere Aufteilung zeigen, als dieser Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hoffe Du hast alle für Dich relevanten Daten gesichert.
Klemm alle Datenträger ab ausser der SSD auf die das OS kommt.
Dann installiere Windows neu mit vorheriger Formatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Ponderosa Warum nimmst Du Bilder aus dem anderen Thread und zumal eines was veraltet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und MauriceMD
Ponderosa schrieb:
Du hast jede Installation ohne HDD gemacht. Also auch schon vor dem Gehäusetausch.
Aber @BFF schreibt dass das in dem anderen Thema gelöst wurde.
Dann verstehe ich nicht, dass die 512MB Efi Partition auf DT 0 ist, und die Windows Installation auf DT 1.
Anhang anzeigen 1152611
Zeig mal, wenn dein Windows jetzt laufen sollte, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Das müsste ja dann eine andere Aufteilung zeigen, als dieser Screenshot.
Nein vor dem Gehäusetausch war Windows mal vor 3 Jahren auf der HDD installiert. Die habe ich dann vor bestimmt 2,5 Jahren geplättet und Windows auf der SSD installiert gehabt. Mit JEDE Installation meinte ich seit gestern!
Moselbär schrieb:
Hoffe Du hast alle für Dich relevanten Daten gesichert.
Klemm alle Datenträger ab ausser der SSD auf die das OS kommt.
Dann installiere Windows neu mit vorheriger Formatierung.
Habe alles auf einem Stick. Nochmal... habe ich bereits gemacht. Bei 5 Installationen seit gestern Abend war nur die SSD angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@MauriceMD
Die olle HDD ist aber noch nicht wieder angeschlossen?
 
Was mir noch auffällt, bei @MauriceMD fehlt die 100MB Partition am Anfang
Win 11.png
@BFF weil ja gleichzeitig nach einem neuen Screenshot der aktuellen Aufteilung gefragt habe, um einen Unterschied zu sehen. Falls es ja gelöst ist, sollte sie jetzt anders sein.
Ergänzung ()

MauriceMD schrieb:
Nein vor dem Gehäusetausch war Windows mal vor 3 Jahren auf der HDD installiert.
Ok, dann stammt die 582MB noch von vor 3 Jahren, dann ist das zu verstehen.
Wieso ist dann weder die 100MB noch die 500 MB zu sehen?
Bei meinem Windows 11 sind es sogar 609MB
 
@Moselbär
Nicht die Festplatte/Partitionen formatieren,sondern beim Setup erstmal alle Partitionen
löschen und dann ganz einfach auf weiter gehen.
Die Windowssetuproutine legt dann automatisch die richtigen Partitionen an,
egal ob mbr oder uefi Installation.
Habe gerademal meine VM gestartet. Bei diesen Setupbildschirm alle Partitionen löschen
und dann unten recht auf "weiter" klicken. die Setuproutine erledigt den rest.
setup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ponderosa
Zurück
Oben