Windows zerschießt sich nach direkt nach Clean Install (Windows Updates / Driver Updates)

BFF schrieb:
@MauriceMD
Die olle HDD ist aber noch nicht wieder angeschlossen?
Nein. Ich habe sie heute aus dem alten Gehäuse ausgebaut. Aber es bringt mir nichts Windows auf einer HDD zu installieren, weil ich bestimmt kein Windows auf einer HDD laufen lasse. Oder meinst du, damit ich prüfen kann ob es an der SSD liegt? Aber dann müsste die doch gar nicht funktionieren oder nicht?
Ponderosa schrieb:
Was mir noch auffällt, bei @MauriceMD fehlt die 100MB Partition am Anfang
Anhang anzeigen 1152616
@BFF weil ja gleichzeitig nach einem neuen Screenshot der aktuellen Aufteilung gefragt habe, um einen Unterschied zu sehen. Falls es ja gelöst ist, sollte sie jetzt anders sein.
Ergänzung ()


Ok, dann stammt die 582MB noch von vor 3 Jahren, dann ist das zu verstehen.
Wieso ist dann weder die 100MB noch die 500 MB zu sehen?
Bei meinem Windows 11 sind es sogar 609MB
Die Screenshots von gestern bitte einfach ignorieren. Die sind entstanden bevor ich die erste Neuinstallation vorgenommen hatte. Einen neuen kann ich logischweise nicht machen, da ich ja nicht ins System komme....
 
Leute.
Koennen wir mal dahin zurueck, dass es um das Zerschiessen eines funktionierenden W10 geht, wenn per Windows-Update, Treiber-Update was gemacht wird? Das Insttallationsthema ist duirch.

@MauriceMD
Meine Idee waere die SSD auszubauen, die HDD einzubauen und auf der HDD alle Partitionen zu loeschen und das W10 zu installieren. Dann Updates, Treiber etc.
Raucht die Kiste dabei auch ab ist es nicht die SSD.
 
Berichte bitte.
 
Auf einer HDD dauert das Installieren von Windows + 7 Updates + 16 Treiberupdates leider etwas. Natürlich alles für die Katz. Also wieder Windows Updates gezogen + Driver Updates gemacht und schon bin ich wieder in der Reparaturschleife. Aber dann dürfte es die SSD ja schonmal nicht sein?

Werde jetzt das RAM Tool memtest86 von weiter oben auf den Stick ziehen und die beiden RAM Riegel abchecken. Melde mich dann wieder.
 
Installiere dir doch Windows erst mal im Offline. Nachträgliche Windows Updates könnte man auch manuell Downloaden und manuell installieren. Es gibt so viele Möglichkeiten um ein System aufzusetzen ohne direktes Internet. Ich denke persönlich das Microsoft einen schlechten Treiber lädt und das Gerät zum crashen bringt.

Was heißt bei dir eigentlich "Driver Updates". Lässt du alles Windows machen oder benutzt du da doch ein Programm?
 
Daran hab ich schon gedacht, einfach keine Updates und Driver ziehen. Aber auf Dauer löst es ja nicht das Problem?

Ich nutze dafür Drivermax. Nutze die Software seit Jahren und hatte auf 4 verschiedenen Rechnern noch NIE Probleme. Meinst ich soll einfach mal alle Driver manuell aktualisieren?! Aber theoretisch hatte ich das gleiche Problem ja auch bei normalen Windows Updates.
 
MauriceMD schrieb:
Ich nutze dafür Drivermax
OK, lass das beim nächsten mal sein mit dem Tool.

Ist jedenfalls erstmal das naheliegendste :-)

Der vorteil wenn du die Treiber alle am besten auch Einzeln installierst, dann merkst du genau ab welchem alles quer schiesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Okey ich teste jetzt die RAM Riegel und wenn dort alles okey ist, dann installiere ich Windows nochmal auf der SSD und starte das System lieber 7,8 Mal und installiere alles einzeln und starte dann erneut.
 
Check das System.
Das ist kein Problem der Datenträger mMn.
Bau mal komplett neu auf.
Klartext alle Kabel usw checken.
Berichte bitte gerne auch mit PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... 2,5 Stunden später ist der RAM check durch...

Finished pass #1 (of 4) (Comulative error count: 0)
Finished pass #2 (of 4) (Comulative error count: 0)
Finished pass #3 (of 4) (Comulative error count: 0)
Finished pass #4 (of 4) (Comulative error count: 0)

CPU Temp Min/Max/Avg: 40/73/55
RAM Temp Min/Max/Avg: 30/41/37

Auch der Benchmark war okay würde ich sagen. Habe euch mal ein paar Screenshots eingefügt, falls einem etwas auffällt. Würde aber somit sagen, dass auch die RAM Riegel in Ordnung sind. Für heute ist Schluss. Ich werde mich morgen Mittag direkt dran setzen und wieder einen Windows 11 Bootstick erstellen, das System installieren und insgesamt in 4 Schritten vorgehen.

Schritt 1: Installieren des Systems mit anschließendem Neustart
Schritt 2: Installieren der normalen Updates mit anschließendem Neustart
Schritt 3: Installieren der optionalen Updates mit anschließendem Neustart
Schritt 4: Installieren der Treiber (manuell). Nach jeweils 4 Treibern jeweils ein Neustart

Bin gespannt wann mir das System abschmiert. Falls das der Fall sein sollte, mir nichts an der Verkabelung aufgefallen ist und keinem mehr etwas einfallen sollte, werde ich aufgeben und das System für ein paar Tage (keine Ahnung wie lange so etwas dauert) zu einem Fachmann geben. Der wird mir sicherlich sagen können, was damit falsch ist.
 

Anhänge

  • mt86Screen-20211128-223517.png
    mt86Screen-20211128-223517.png
    29,4 KB · Aufrufe: 181
  • mt86Screen-20211128-223530.png
    mt86Screen-20211128-223530.png
    36,6 KB · Aufrufe: 180
MauriceMD schrieb:
Ich nutze dafür Drivermax.
MauriceMD schrieb:
Also wieder Windows Updates gezogen + Driver Updates gemacht und schon bin ich wieder in der Reparaturschleife.
Verstehe ich richtig? Für die Windows Updates hast du Windows genutzt.
Und für die Treiber nur Drivermax? Nie Windows die Treiber suchen lassen?
Wenn dem so ist, lass Windows mal die Treiber suchen.
Schritt 4: Installieren der Treiber (manuell). Nach jeweils 4 Treibern jeweils ein Neustart
Diesen Schritt also von Windows machen lassen.
Und wenn Windows ohne Updates ohne Treiber läuft, dann Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was mir mal aufgefallen ist. Weiß nicht inwiefern das normal ist bei einer Neuinstallation. Ich bekomme nach den ersten Updates immer so ein Popup in dem steht: Ihre Hardware-Einstellungen wurden geändert. Bitte starten Sie ihren Computer neu, damit diese Änderungen wirksam werden.

Windows Installation 1:

Installation + anschließender NeustartErfolg
Windows Updates (normal) + anschließender NeustartErfolg
Windows Updates (optional) + anschließender NeustartErfolg
Treiber (manueller Download)Keine Treiber die aktualisiert werden müssten
AMD Radeon Software WHQL Installation + Neustart #1Nach Neustart war die Software verschwunden und meine Bildschirmauflösung war wieder bei 1024*768 60Hz
AMD Radeon Software WHQL Installation + Neustart #2Nach dem erneutem Download der Software und der anschließenden Installation musste ich nicht erneut Neustarten und die FullHD 144Hz waren wieder da.

Habe trotzdem einmal neu gestartet und nichts...

Also ich weiß jetzt nicht ob das jetzt ein Zufall ist oder nicht, aber bislang ist mir das System nicht abgeschmiert. Ich würde jetzt erst einmal sagen Heureka? Ich bin mir aber zu 99,99 % sicher, dass mir das System schonmal bei den Updates selber abgeschmiert ist. Ich bin gerade einfach mega verwirrt.

Wie gewünscht auch einmal der Screenshot der Datenträgerverwaltung. Interessanterweise wird meine HDD gar nicht mehr erkannt. Hat einer eine Ahnung warum die nicht mehr erkannt wird?!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-29 124628.png
    Screenshot 2021-11-29 124628.png
    40,3 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Ponderosa
Bravo mal bis dahin, dass wieder alles funktioniert. 👍
MauriceMD schrieb:
Interessanterweise wird meine HDD gar nicht mehr erkannt.
Vielleicht ne doofe Frage, aber nach der Clean Installation hast du die HDD wieder angeklemmt?

Und. laut den 619 MB am Ende scheint mir das Windows 11 zu sein?
Schau mal in den Einstellungen > Updateverlauf ob da noch Treiber oder sonstiges auf Update wartet.
Updateverlauf 1.png<>Updateverlauf 2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap xDD Also ich habe sie ganz normal angeschlossen, ich fühle und höre auch das sie läuft aber es wird nichts angezeigt. Ist mir jetzt auch egal. Hauptsache Windows läuft :D

Genau. Ich hätte jetzt nur nochmal Windows 10 installiert, wenn es an 11 gelegen hätte. Aber da mir das System unter Windows 10 genauso abgeschmiert ist, wusste ich, dass es ja nicht daran liegen kann^^.

CS:GO Benchmark gemacht, alles fein nur 3FPS weniger obwohl nichts optimiert ist also bin jetzt rund um zufrieden. Muss ja dann an den Drivern gelegen haben. Verstehe ich aber tbh nicht wirklich, weil ich die Software seit Jahren unter dem alten System und auf einem anderen Laptop ohne Probleme verwende.
 
Gibt es eventuell neue Firmware oder Treiber für deine HDD?
Wenn du mal Gelegenheit hast, wäre es nett wenn du deine Hardware in deiner Signatur auflisten könntest.
Hardware.png
So ist sie für jeden sichtbar, auch in einem deiner nächsten Themen.
Und man muß nicht jedesmal nachfragen. zb. Marke deines Motherboards, oder der HDD, etc.
Und man kann dir gezielter und schneller helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein im letzten System, welches ich gestern installiert hatte, wurde sie ja auch gelistet. Also keine Ahnung aber wirklich tbh.. 500GB Festplatte die 4 oder 5 Jahre alt ist. Interessiert mich jetzt nicht wirklich und ich möchte hier jetzt auch nichts mehr dran rumspielen. Hab bis eben das ganze System eingerichtet, alle Spiele installiert usw und es läuft also alles gut :D

Wegen der Signatur -> mache ich direkt mal.
 
Macht keinen wirklichen Sinn mit der Signatur, weil sehr viele die nicht anzeigen lassen und auf Mobilen Geraeten das Nichtanzeigen wohl default ist. Und dann sind Signaturen auch meist veraltet, ja ok. Bei Dir wohl nicht @MauriceMD

MauriceMD schrieb:
Verstehe ich aber tbh nicht wirklich, weil ich die Software seit Jahren unter dem alten System und auf einem anderen Laptop ohne Probleme verwende.

Wenn Du damit das TreiberUpdateTeil "Drivermax" meinst.
Es passiert nicht gerade unhaeufig in der letzten Zeit das solch Art Tools maechtig daneben greifen in dem was sie anbieten. Einfach mal so ein paar INF abaendern, den Krams neu verpacken und gut ist klappt nicht mehr.

Wenn das bei Dir auch der Ausloeser war fuer die Abstuerze nachdem das mit den Datentraegern klar war. HalleLuJah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Ich hab sie jetzt drin und gut ist xd Schaden kann sie auf jeden Fall nicht :)

Okey gut zu wissen. War jetzt das erste Mal, dass ich damit Probleme hatte. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Abo gekündigt und Software überall deinstalliert ^^.

Also der PC läuft wie eine Eins. Dementsprechend würde ich sagen, ja daran lags ;D So eine Minisache eigentlich und ich hab insgesamt 3 Tage daran gesessen. Schon ein bisschen tilt. Aber aus Fehlern lernt man und beim nächsten Mal macht man sie eben nicht noch einmal.

Danke auf jeden Fall nochmal an alle Beteiligten, dass wir die Probleme hier so Fix lösen konnten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben