News MagSafe: Apple reagiert auf Probleme mit Herzschrittmachern

Na wenigstens kann der treue Apple Kunde das Problem direkt mit seiner Apple-Watch identifizieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und GameOC
Alles einsteigen - der nicht zu Ende gedachte "AppleHateTrain" fährt mal wieder ab :D

Als wäre nur bei den Apfel Smartphones ein Magnet eingebaut... Wenn das überall draufstehen müsste :confused_alt:
Das ist ja dann schon wie das "kann spuren von Nüssen enthalten" auf ner Packung Erdnüsse^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
"you're wearing it wrong!"

Wo kann man so ein Telefon denn noch sicher tragen? Hosentasche ist ja wegen möglicher Einschränkungen der Fruchtbarkeit auch nicht so angesagt.
Bleibt noch die Befestigung am Oberarm wie bei Sportlern: https://images0.westend61.de/0001257856pw/jogger-with-smartphone-in-arm-pocket-JSRF00596.jpg

just_f schrieb:
Das ist ja dann schon wie das "kann spuren von Nüssen enthalten" auf ner Packung Erdnüsse^^
Weil Erdnüsse nunmal Hülsenfrüchte sind und keine Nüsse. Kann also eine sehr wertvolle Information für Allergiker sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
owned139 schrieb:
Apple bewirbt das Handy mit Magneten und als Besitzer eines Herzschrittmachers sollte man wissen, dass Magneten diesen stören können.
Und weil Apple "Magneten" erwähnt, sind diese jetzt vollständig davon befreit darauf hinzuweisen, dass es evtl. zu Komplikationen mit Herzschrittmachern kommen kann? Was ist das denn für eine Logik?

Manche machen sich die Welt wirklich einfach...

Wo ist es ein Problem den Satz
Dieses Produkt könnte in der Jackentasche aufgrund großer Magneten ein Problem mit Herzschrittmachern verursachen.
irgendwo im Manual zu erwähnen? Die nächste Revision bekommt den Satz rein und fertig. Niemand will hier irgend jemand den schwarzen Peter zuschieben oder auf die Kindeskinder verklagen, sondern einfach nur, dass dort ein entsprechender Hinweis drauf gehört.

https://media3.neff-international.com/Documents/9001166982_C.pdf

1611580263221.png


(erstes gefundenes Induktionskochfeld via Google)

Mehr braucht es doch nicht. Einfach nur nen Hinweis.

Die gefühlte Schnappatmung einiger ist verwunderlich...
Balthasarbildet schrieb:
Schöne Reaktion von Apple ganz a la Antennagate: Bei den anderen ist das auch so / You're holding/using it wrong
Passt wie die Faust aufs Auge, auch zu manchem Kommentar hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, noki2 und HardRockDude
Yuuri schrieb:
Induktionskochfeld
Und ich hoffe es steht auch drin, das diese für Herzschrittmacher-Träger gänzlich ungeeignet sind. In unserem steht auf ca seite 99 unter Sonstiges das ein Mindestabstand von 1 Meter einzuhalten ist. Da brauchst du ganz schön lange Arme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Leute mit Herzschrittmacher wissen um die Problematik mit Magnetismus und machen um entsprechende Dinge einen Respektbogen.
Wenn man nicht offensichtlich sieht ob etwas ein aktiver Magnet ist oder nicht, dann gehört in die Gebrauchsanleitung ein entsprechender Warnhinweis und gut ist.

Da braucht man keine Schnappatmung haben. Magnete sind heutzutage weit verbreitet und die Hinweise nichts neues. Die meisten, insbesondere gesunden Menschen, bekommen davon jedoch nichts mit, weil niemand die Gebrauchsanweisung nach Hinweisen auf Magnete durchsucht, weil hier die wenigstens einen anfälligen Herzschrittmacher implantiert haben werden.

Insofern wird hier ein "Problem" konstruiert, was keines ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dirty_Harry, iSight2TheBlind und 3 andere
Yuuri schrieb:
Und weil Apple "Magneten" erwähnt, sind diese jetzt vollständig davon befreit darauf hinzuweisen, dass es evtl. zu Komplikationen mit Herzschrittmachern kommen kann? Was ist das denn für eine Logik?

Manche machen sich die Welt wirklich einfach...

Wo ist es ein Problem den Satz [...] irgendwo im Manual zu erwähnen?
Niemand sagt, dass das ein Problem ist. Sehe nur nicht, weshalb man Apple deswegen jetzt haten muss.
Wir haben alle ein Hirn und selber die Möglichkeit zu denken. Patienten mit Herzschrittmachern werden über die möglichen Risiken von ihrem Arzt informiert und Mag Safe ist kein Geheimnis. Ihr macht ein größeres Ding daraus, als es tatsächlich ist.

Steht aufm Toaster auch, dass du die Hand nicht reinstecken sollst? Ich denke nicht, aber deswegen macht man jetzt auch kein Fass auf, weil man sich das denken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bulli008 schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Du willst also jeden Kühlschrankmagneten verbieten oder jeden Lautsprecher im ÖPNV? Es sind ja anscheinend auch nicht alle Herzschrittmacher betroffen.
Oder hat Apple jetzt plötzlich den Magnetismus erfunden und bringt damit die Menschheit in Gefahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Bevor hier wieder einige (vor allem die üblichen Verdächtigen, die auf jeden Apple Artikel mit Beissreflex reagieren) durch die Decke gehen, bitte nochmal kurz durchatmen, lesen und in Ruhe überlegen.

Anfang Januar griff das auf medizinische Themen spezialisierte Online-Magazin Medical Xpress einen in der Zeitschrift Heart Rhythm erschienenen Artikel auf, bei welchem der Verdacht geäußert wurde, dass die im iPhone 12 (Test) verbaute MagSafe-Variante von Apple Einfluss auf die Funktionsweise von Herzschrittmachern ausüben könnte.

Es wurde "der Verdacht geäußert", dass es die Funktionsweise beeinflussen "könnte". Mehr erstmal nicht, Punkt. Es ist kein Träger eines Herzschrittmachers im Bus zusammengebrochen, weil der Nachbar einen Anruf bekam oder so... :rolleyes:

Yuuri schrieb:
Wo ist es ein Problem den Satz "Dieses Produkt könnte in der Jackentasche aufgrund großer Magneten ein Problem mit Herzschrittmachern verursachen." irgendwo im Manual zu erwähnen?

Weil es schonmal falsch wäre, da von großen Magneten zu schreiben. Das hat auch nichts mit dem Magnetfeld eines Induktionsherdes zu tun.

Ja, Apple sollte sicherheitshalber darauf hinweisen, da bestimmt nicht jeder Betroffene weiss, was MagSafe ist und sich dafür interessiert. Träger von Herzschrittmachern wissen unter Garantie, auf was sie achten müssen, aber wo über all Magnete verbaut sind,. können sie auch nicht wissen. Aber haltet mal den Ball flach, was denkt Ihr was da hinten im iPhone für Magneten verbaut sind? Die sind winzig!!

Hier mal ein Bild vom Teardown des iPhone 12, ungefähr in 1:1 (oben und unten ist was abgeschnitten). Der schmale Ring um das große "Loch" in der Mitte sind die Magneten...

ip12.jpg

Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Steht aufm Toaster auch, dass du die Hand nicht reinstecken sollst? Ich denke nicht, aber deswegen macht man jetzt auch kein Fass auf, weil man sich das denken kann.

Der Force-Feedback Effekt ist aber nicht zu verachten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich hätte nur die Ladestation mit Dauermagneten ausgestattet und den iPhone mit einem entsprechenden Eisenplatte.

Das Magnetismus andere Geräte beeinflussen kann müsste eigentlich Apple wissen.

Die Gefahr, dass man ein Ladegerät zu nahe an magnetisch empfindliche Apparate bringt ist deutlich niedriger als beim iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Soso Apple muss auf jede Gefahr hinweisen, die ein relativ normaler Bestandteil (ein einfacher Dauermagnet) eines Alltagsgegenstandes bei einem komplexen, elektronischen, medizinischen Gerät haben KÖNNTE?
Dass "Problem" ist eine Reaktion auf den Magnetismus und nicht eine unerwartete Wirkung desjenigen. Daher müssen Arzt und Hersteller des Schrittmachers auf die Limitierung des Gerätes hinweisen.
Apple wiederum weist auf die ggf. relevanten Komponenten (Magentismus, EM Strahlung etc.) in deren Gerät hin.

Reinigungsmittel, die bestimmte (im Alltag relevante!) Oberflächen und Materialien beschädigen können, haben entsprechende Hinweise. Die Materialien dagegen haben kein Schild auf dem alles draufsteht, was sie beschädigen könnte.
Das ist eine Frage der Logik. Der Dauermagnet macht das was man von ihm erwartet, ein dauerhaftes Magnetfeld erzeugen. Das ist allgemein bekannt und völlig normal. Dass bestimmte Gerät auf Magnetfelder reagieren können, ist dagegen nicht pauschal so (tut nämlich nicht jedes Gerät) und daher müssen die Gerätenutzer vor Magnetismus gewarnt werden und nicht die Magnetnutzer vor Herzschrittmachern.

Und Straßenbahn und Co. ist auch kein Argument. Was soll denn alles verboten werden? Spuren von Erdnüssen an der Kleidung, falls mal eine extrem allergische Person neben einem steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tada100
Bart1 schrieb:
Vor oder nach der Warnung, dass man sich das Gerät nicht in diverse Körperöffnungen und auch nicht in Mikrowellenherde einführen soll?
Vor, da es hier lebensgefährlich enden kann.

Und auch wenn klar ist, dass du das witzig meintest, diese Warnhinweise mit der Mikrowelle oder Körperöffnungen gibt es bereits, mit einer Vielzahl an anderen Warnhinweisen, wo man sich an den Kopf greift, was für einen solchen Hinweis geschehen sein muss.

Aber so ist das halt, die Welt ist zu kompliziert geworden, als das jeder alles im Kopf haben kann und die Verbraucher verlassen sich darauf, dass Produkte sicher sind und auf Gefahren hingewiesen wird.

Insbesondere bei "Qualitätsprodukten" wie Apple.
 
owned139 schrieb:
Steht aufm Toaster auch, dass du die Hand nicht reinstecken sollst? Ich denke nicht, aber deswegen macht man jetzt auch kein Fass auf, weil man sich das denken kann.
Das kann man nicht vergleichen, da es allgemeine Menschenkenntnis ist, dass ein Toaster heiß wird.
Es ist aber nicht allgemein bekannt, dass ein iPhone einen Magneten beinhaltet.

Ich verstehe gar nicht wieso darüber diskutiert wird. Scheinbar macht Apple keine Fehler sondern nur der Pöbel, sodass man Apple bis auf sein letztes Hemd verteidigen muss.
Das Problem wäre behoben, wenn Apple einfach einen entsprechenden Hinweis anzeigt, dass ein Magnet verbaut ist und es wäre nichts dabei.
 
Moep89 schrieb:
Soso Apple muss auf jede Gefahr hinweisen, die ein relativ normaler Bestandteil (ein einfacher Dauermagnet) eines Alltagsgegenstandes bei einem komplexen, elektronischen, medizinischen Gerät haben KÖNNTE?
Dass "Problem" ist eine Reaktion auf den Magnetismus und nicht eine unerwartete Wirkung desjenigen. Daher müssen Arzt und Hersteller des Schrittmachers auf die Limitierung des Gerätes hinweisen.
Apple wiederum weist auf die ggf. relevanten Komponenten (Magentismus, EM Strahlung etc.) in deren Gerät hin.
Apple muss auf den Magnetismus hinweisen, nicht auf dessen Auswirkung.

Dafür gibt es standardisierte Warnsymbole.
Moep89 schrieb:
Reinigungsmittel, die bestimmte (im Alltag relevante!) Oberflächen und Materialien beschädigen können, haben entsprechende Hinweise. Die Materialien dagegen haben kein Schild auf dem alles draufsteht, was sie beschädigen könnte.
Doch, eigentlich schon, dafür ist der kleine Zettel, der an jedem Kleidungsstück angebracht wurde. Da steht auch drauf bei welcher Temperatur etc. gewaschen werden muss.
 
Corros1on schrieb:
Ich hätte nur die Ladestation mit Dauermagneten ausgestattet und den iPhone mit einem entsprechenden Eisenplatte.

Wäre aber nicht auf das selbe rausgekommen. Zitat aus dem Teardown:

Die Polarität der Magnete scheint die effektive Ladezone des Smartphones auszuweiten und trotzdem die korrekte Ausrichtung für ein effizientes Laden zu gewährleisten.

These magnets are non-standard and have a dual set of poles for EACH magnet (The outer ring is North up, and South down, and the inner ring of the magnet is South up and North down).

Check out page 86 of the Accessory style guide. https://developer.apple.com/accessories/...

Somit wird eine optimale Ausrichtung zum MagSafe Connector gewährleistet. Das wäre bei einem simplen Eisenring nicht der Fall.
 
MasterMaso schrieb:
Das kann man nicht vergleichen, da es allgemeine Menschenkenntnis ist, dass ein Toaster heiß wird.
Und wie kommst du darauf, dass es für einen Menschen mit Herzschrittmacher nicht zur allgemeinen Menschenkenntnis gehört?

Diese Menschen müssen sich im Alltag auf sowas gefasst machen. Ich wurde in der Bahn schon mal gebeten mein Handy auszuschalten, weil die Person einen Herzschrittmacher hatte.

MasterMaso schrieb:
Es ist aber nicht allgemein bekannt, dass ein iPhone einen Magneten beinhaltet.
Hier stand Quatsch, deswegen nochmal ein Edit:
Apple wirbt aktiv damit und nennt es MagSafe. Wofür "Mag" steht, darfst du jetzt selber drüber grübeln.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paladin-HH schrieb:
Falsch. Apple muss höchstens auf den Magneten hinweisen. Punkt.
Wenn ich mein Display zerbreche und mit damit ins Auge steche hat auch nicht der Hersteller Schuld.
Stimmt, aber dann ist der Nutzder des Handys zu doof und sollte generell keines benutzen Und sich in Peter Griffin umbenennen. Ein Herzschrittmacher ist nun mal kein Display.
Generell macht ein normaler Magnet nichts an einem Herzschrittmacher. Da muss man schon einen starken Magneten nehmen und den direkt ueber den Herzschrittmacher ziehen (Hat mir ein Herzspezialist in meiner Ausbildung so erklaert.). Magsafe muss ordentlich Strahlung raushauen, damit das den Herzschrittmacher betrifft. Da muss Apple nachziehen, entweder mit einem Warnschild, oder etwas abschwaechen, wenn moeglich.
 
Damien White schrieb:
...diese Warnhinweise mit der Mikrowelle oder Körperöffnungen gibt es bereits, mit einer Vielzahl an anderen Warnhinweisen, wo man sich an den Kopf greift, was für einen solchen Hinweis geschehen sein muss.
Äh ja, genau deswegen habe ich auch das Beispiel genommen.

Ich finde auch, dass man dafür nicht unbedingt einen riesigen Hinweis direkt ins Gesicht braucht.

Zumal Trägern eines solchen Gerätes wahrscheinlich klar ist, dass von vielen anderen Geräten eventuell eine Gefahr ausgeht und sie sich im Vorfeld mal informieren oder generell aus Gewohnheit solche Dinge vom Herz weghalten.

Das sinnlose Aufbauschen einer solchen Meldung ist halt wieder typisch für die ganzen verbitterten Apple-Hater, die aus Prinzip immer gegen Apple stänkern müssen, ist jedes (aber auch leider wirklich jedes) Mal wieder traurig und witzig zu gleich.

Hab hier wieder beim Überfliegen einen gesehen, der direkt die Geräte verboten sehen will. :lol::lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und M@tze
FreddyMercury schrieb:
Generell macht ein normaler Magnet nichts an einem Herzschrittmacher. Da muss man schon einen starken Magneten nehmen und den direkt ueber den Herzschrittmacher ziehen (Hat mir ein Herzspezialist in meiner Ausbildung so erklaert.). Magsafe muss ordentlich Strahlung raushauen, damit das den Herzschrittmacher betrifft.

Eben. Und der am iPhone ist nicht stark genug. Sonst würde dieser auch laufend alle möglichen Kreditkarten usw. beschädigen. Nicht mal das passiert und jetzt soll von dem Magnetfeld ein Herzschrittmacher gestört werden? Nochmal, es wurde nur der Verdacht geäußert, dass es eventuell alte Geräte beeinflussen könnte! Einen Hinweis bei der Ersteinrichtung anzeigen - fertig.
 
Bart1 schrieb:
Das sinnlose Aufbauschen einer solchen Meldung ist halt wieder typisch für die ganzen verbitterten Apple-Hater, die aus Prinzip immer gegen Apple stänkern müssen, ist jedes (aber auch leider wirklich jedes) Mal wieder traurig und witzig zu gleich.
Apple erzeugt halt Klicks.
 
Zurück
Oben