News MagSafe: Apple reagiert auf Probleme mit Herzschrittmachern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.929
Apple räumt ein, dass es bei der Verwendung des neuen iPhone 12 aufgrund der MagSafe-Technologie zu Problemen mit Herzschrittmachern kommen kann. Das Problem ist jedoch nicht auf Apples Smartphones beschränkt, sondern betrifft alle Geräte mit entsprechend starken Magneten, welche so nah am Herzen getragen werden.

Zur News: MagSafe: Apple reagiert auf Probleme mit Herzschrittmachern
 
Was ist daran krass?

Dass Magnete entsprechende Eigenschaften auf Herzschrittmacher haben, ist jeden bekannt der einen Herzschrittmacher trägt.
Es ist die Aufgabe der Ärzte über die Eigenschaften von ALLEN Magneten auf die Herzschrittmacher zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, dister1, Benzen und 21 andere
Trinoo schrieb:
Wie stellt Apple sicher das alle Nutzer eine Info diesbezüglich bekommen? Pushnachricht? Sms?
MMn gar nicht, deshalb ja der Support-Eintrag. Aktiv benachrichtigen sollte da die "Gegenseite", sprich der Hersteller der Herzschrittmacher dann entsprechend über die Kliniken/Ärzte etc. (ggf. die Kasse).
 
Warnhinweise stehen wahrscheinlich in den kleinen Beipackzetteln die eh niemand liest.
Hinweis beigelegt, vom Nutzer nicht gelesen: Nutzer ist selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Ich sehe hier weniger Apple in der Pflicht das aktiv an die Kunden nachträglich zu kommunizieren, sondern sehe eher die Träger eines Herzschrittmachers in der Verantwortung sich über die Dinge zu informieren.

Jeder der einen Herzschrittmacher trägt weiß, das Magnete aller Art potentiell nachteilig sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Benzen, ChavezD und 7 andere
Schöne Reaktion von Apple ganz a la Antennagate: Bei den anderen ist das auch so / You're holding/using it wrong 😅🙄
 
F!o schrieb:
Was ist daran krass?

Dass Magnete entsprechende Eigenschaften auf Herzschrittmacher haben, ist jeden bekannt der einen Herzschrittmacher trägt.
Es ist die Aufgabe der Ärzte über die Eigenschaften von ALLEN Magneten auf die Herzschrittmacher zu informieren.


Falsch.
Apple bringt dieses Produkt auf den Markt und ist nach ProdSG dafür verantwortlich.
Wenn durch die Magnete bzw. deren Strahlung eine Gefahr durch Fehlfunktion von Herzschrittmachern besteht, dann ist Apple in der Pflicht, darüber zu informieren.

Du hast bestimmt schonmal die Schilder gesehen, auf denen Personen mit Herzschrittmachern der Zutritt verboten wird.

Die Schilder werden nicht von Ärzten aufgestellt. Das ist auch nicht deren Pflicht, sondern die Pflicht der Firma, die die Gefahr der Fehlfunktion erzeugen. In diesem Fall Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, SSD960, DFFVB und 14 andere
Sorry, da gehören beide Hersteller in die Pflicht. Und nicht nur Apple, auch anderweitige Hersteller haben darüber zu informieren, dass ihre Geräte Eigenschaft X besitzen, die Y beeinträchtigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Buchstabe_A und Damien White
Wenn man bedenkt, dass Autositze zurückgerufen werden müssen, wenn theoretisch Brandgefahr droht.

Es wäre wünschenswert, wenn Apple sich für die iPhones auf wesentlichere Features konzentriert, wie den Bildschirm oder den Anschluss. Mag Safe ist eine reine technische Spielerei.
 
Dann sollte Apple eine Warnmeldung beim ersten Einrichten anzeigen, dass ihr Gerät ständige magnetische Strahlung absondern und dies Herzschrittmacher beeinflussen kann.

Wenig Aufwand, viel Nutzen.:)
 
Jop, Apple und andere Hersteller müssten eigentlich dieses Warnsymbol auf ihren Produkten anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
timo82 schrieb:
Falsch.
Apple bringt dieses Produkt auf den Markt und ist nach ProdSG dafür verantwortlich.
Wenn durch die Magnete bzw. deren Strahlung eine Gefahr durch Fehlfunktion von Herzschrittmachern besteht, dann ist Apple in der Pflicht, darüber zu informieren.

Du hast bestimmt schonmal die Schilder gesehen, auf denen Personen mit Herzschrittmachern der Zutritt verboten wird.

Die Schilder werden nicht von Ärzten aufgestellt. Das ist auch nicht deren Pflicht, sondern die Pflicht der Firma, die die Gefahr der Fehlfunktion erzeugen. In diesem Fall Apple.
Jein.
Der Nutzer eines Herzschrittmachers muss vom Arzt/Hersteller über die Gefahren informiert werden.
Das blöde ist, dass man Magnetfelder nicht sieht, darum müssen die Gefahrenstellen beschildert sein, damit dem Nutzer eines HSM auch bewusst ist, dass hier eine Gefahr besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Damien White
timo82 schrieb:
Falsch.
Apple bringt dieses Produkt auf den Markt und ist nach ProdSG dafür verantwortlich.
Wenn durch die Magnete bzw. deren Strahlung eine Gefahr durch Fehlfunktion von Herzschrittmachern besteht, dann ist Apple in der Pflicht, darüber zu informieren.
Falsch. Apple muss höchstens auf den Magneten hinweisen. Punkt.
Wenn ich mein Display zerbreche und mit damit ins Auge steche hat auch nicht der Hersteller Schuld.
Der Hersteller des Herzschrittmachers allerdings muss mich auf die Gefahren durch Magneten hinweisen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und F!o
Finde das „Feature“ absolut blödsinnig. Als ich „MagSafe“ las, dachte ich an eine ähnliche Lösung wie früher bei den MacBooks, leider „missbraucht“ Apple den Begriff dermaßen... ein Mehrwert ist es für mich nicht, ganz im Gegenteil.

Wie schaut’s mit iPhone und EC- / Kreditkarte in der gleichen Tasche aus? Führt das auch zu Problemen? Kauf des Leder Wallets nötig?

Irgendwie sinnlos, meide deshalb die 12er Version... hoffe dieses „Feature“ verschwindet wieder...
 
Apple muss in diesem Fall auf den Magneten hinweisen, denn ich bin mir sicher, dass nicht jeder iPhone 12 Nutzer weiß, dass sein Smartphone einen Magneten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, or2k, Damien White und eine weitere Person
Ich denke dieses Feature wird uns auf die Zukunft einstellen, wenn auch der letzte Anschluss bei Apple fällt.
 
estros schrieb:
Dann sollte Apple eine Warnmeldung beim ersten Einrichten anzeigen, dass ihr Gerät ständige magnetische Strahlung absondern und dies Herzschrittmacher beeinflussen kann.

Wenig Aufwand, viel Nutzen.:)
Vor oder nach der Warnung, dass man sich das Gerät nicht in diverse Körperöffnungen und auch nicht in Mikrowellenherde einführen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Yuuri schrieb:
Sorry, da gehören beide Hersteller in die Pflicht. Und nicht nur Apple, auch anderweitige Hersteller haben darüber zu informieren, dass ihre Geräte Eigenschaft X besitzen, die Y beeinträchtigen können.
Apple bewirbt das Handy mit Magneten und als Besitzer eines Herzschrittmachers sollte man wissen, dass Magneten diesen stören können.
 
Paladin-HH schrieb:
Falsch. Apple muss höchstens auf den Magneten hinweisen. Punkt.
Wenn ich mein Display zerbreche und mit damit ins Auge steche hat auch nicht der Hersteller Schuld.
Der Hersteller des Herzschrittmachers allerdings muss mich auf die Gefahren durch Magneten hinweisen!
Du kannst doch nicht eine dauerhafte Magnetstrahlung mit einem Zerbrochen Display vergleichen!
Es reicht ja schon im Prinzip in einen überfüllten Bus oder Bahn zu stehen wo einer seine Nachrichten liest und dabei sein Telefon in die nähe eines Menschen bringt der einen Herzschrittmacher hat.

Klar könnte man jetzt Menschen mit Herzschrittmacher das besteigen der öffentlichen Verkehrsmittel verbieten. ** Ironie off**
Kein normaler Gebrauchsgegenstand sollte einen Herzschrittmacher aus den Takt bringen können, schon gar nicht wenn es eine unnötige Funktion ist. Solche Geräte gehören schlicht verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, .Snoopy. und kingofwienx
Zurück
Oben