News MagSafe: Apple reagiert auf Probleme mit Herzschrittmachern

Tomsenq schrieb:
Was war zuerst da? Der Herzschrittmacher oder das iPhone?
Gegenfrage: Welche Relevanz hat das? Aber wenn du das Spiel so spielen möchtest: Was war wohl zuerst da, Magnetismus oder Schrittmacher?

Irgendwie verstehen die meisten nicht, dass es eine sehr spezielle Eigenart MANCHER Schrittmacher ist, auf Magnetfelder evtl zu reagieren. Es ist NICHT eine spezielle Eigenschaft mancher Magnete die Schrittmacher zu beeinflussen.

Darüberhinaus wird übrigens bei allen mir bekannten Schrittmachern davon abgeraten irgendwelche elektronischen Geräte nah an den Schrittmacher zu bringen, unabhängig von Magneten.
 
owned139 schrieb:
Apple wirbt aktiv damit und nennt es MagSafe. Wofür "Mag" steht, darfst du jetzt selber drüber grübeln.
Ja ich weiß das, mein technikaffiner Kollege weiß das, aber kannst du davon ausgehen, dass Tante Susi das auch weiß? Eben nicht. Deshalb schadet es doch nicht, einfach einen Warnhinweis auszugeben, dass man das iPhone eben nicht in der Position tragen sollte.
Du gehst von einem aufgeklärtem Kunden aus, aber das ist eben nicht jeder, besonders gering ist die Wahrscheinlichkeit da bei nicht digital Natives.
 
Hier geht es ja ab :) Ich habe weder einen Herzschrittmacher noch ein iPhone 12. Vermutlich wüsste ich beim Ersteren auch worauf ich achten muss, beim Letzteren war mir das bis zu diesem Artikel nicht klar.

Ich bin kein iPhone Fan und habe auch keine Testberichte gelesen. Magsafe ist für mich im Gegensatz zu "Tempo(Kleenex)" "QTip" und Co auch noch nicht Bestandteil der allgemeinen Sprachlandschaft für eine Produktgruppe mit klar definierten Eigenschaften.

Ich ging davon aus, dass die Magneten in der Peripherie also den Kabeln oder beim Ladegerät verbaut sind. Denn Herzschrittmacher hin oder her, finde ich es unlogisch immer einen Magenten in der Tasche zu haben.

Ernst gemeinte Frage, kann ich dann das iPhone nutzen um meine ausgekippten Büroklammern aufzusammeln oder sind die Magneten dafür dann doch zu schwach?
 
Zum Glück sind Aluhüte nicht magnetisch.

Die Magnete im iPhone 12 sind recht schwach, der Magnetkreis schafft es gerade so ein 5 Cent Stück zu halten, solange man nicht das Telefon schüttelt. Hab ja so ein Ding hier liegen... Eine Büroklammer kann man damit aufsammeln, eine Kette von Büroklammern, wie es jeder Kühlschrankmagnet schafft, klappt nicht.

Apple hat seine Sicherheitshinweise ergänzt und sagt, dass man ein MagSafe iPhone 15 cm von Schrittmachern und ähnlichen Geräten entfernen soll, beim induktiven Laden soll man 30 cm Mindestabstand einhalten, das gilt jedoch generell bei induktiven Laden, das ist ein elektromagnetisches Feld, was da aufgebaut wird und betrifft alle QI Mobiltelefone und QI Zubehör, wie Uhren, Kopfhörer usw. beim induktiven Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
GameOC schrieb:
Wie schaut’s mit iPhone und EC- / Kreditkarte in der gleichen Tasche aus? Führt das auch zu Problemen? Kauf des Leder Wallets nötig?
Ich habe über die Jahre immer meine Karte zusammen mit dem Handy mitgeschleppt und zumindest sollte es keine Probleme geben. Früher gab es den Magnetstreifen, dieser wurde unbrauchbar, heute werden die Karten mit Chips ausgelesen oder bestenfalls gleich auf dem Handy speichern.

bulli008 schrieb:
Es reicht ja schon im Prinzip in einen überfüllten Bus oder Bahn zu stehen wo einer seine Nachrichten liest und dabei sein Telefon in die nähe eines Menschen bringt der einen Herzschrittmacher hat.
Der Arzt und der Hersteller ist in der Pflicht den Patienten ausreichend zu informieren. Fast jedes technische Gerät ist in der Lage. Störungen zu verursachen, wenn man auch nach dieser Information ein Handy auf der Innenseite der Jacke trägt, dann sollte man sich an die eigene Nase fassen, aber selbst solche Fälle sind relativ selten. Du kannst auch in einer überfüllten Bahn sitzen oder stehen, aber um ernsthafte oder kleine Störungen hervorzurufen, benötigst du einen relativ großen Magneten. Das müsste dann aber wirklich in der Nähe vom Herzen sein und wenn eine Jacke davor ist, sollte normalerweise auch nichts passieren, außer das ist ein extrem starker Magnet, also ganz so gefährlich leben diese Leute nun auch nicht.
 
ayngush schrieb:
Die Magnete im iPhone 12 sind recht schwach, der Magnetkreis schafft es gerade so ein 5 Cent Stück zu halten, solange man nicht das Telefon schüttelt.
Das denke ich mir schon dir ganze Zeit. Soviel magnetische Wirkung, wie von einem iPhone ausgeht, findet sich an allen Ecken und Enden. Jede Pinwand hat zig solcher Magneten in Betrieb. Auf Amazon kann man Monstermagneten kaufen, da warnt nicht ein Hersteller in Bezug auf Herzschrittmacher. Warum auch?

Die Annahme von z.B. timo82, der Hersteller müsse vor allen FOLGEN warnen, halte ich für falsch! Wie soll er das machen? Auf einem Produkt mit Erdnüssen muss auch nicht stehen, welche allergischen Auswirkungen das haben kann. Wie soll er auch alle medizinischen Eigenheiten und Reaktionen des Kunden kennen? Es reicht, wenn draufsteht, dass Erdnüsse drin sind. Dass diese widerum für den Kunden schädlich sein können, muss der schon selbst wissen. Dass Magnetismus vom iPhone 12 ausgeht wird ja dokumentiert. Der Herschrittmacherbesitzer muss wissen, ob das sein Gerät beeinflusst. Das sehe ich eher dessen Hersteller in der Pflicht.

Ich finde aber auch 'magnetisch empfindliche' Herzschrittmacher extrem seltsam, eigentlich kaum zu glauben. Gibts eigentlich konkrete Fälle? Wie gesagt, ein Magnetfeld der Stärke des iPhones kann an jeder Ecke lauern ...
 
Wenn man nach diesem Link hier geht...Wichtige Informationen zur Sicherheit des iPhone

kommt folgender Passus:

Interferenzen mit medizinischen Geräten Das iPhone enthält Magnete sowie Komponenten und Funkelemente, die elektromagnetische Felder erzeugen. Diese Magnete und elektromagnetischen Felder können zu Interferenzen bei medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern und Defibrillatoren führen.

Obwohl alle iPhone 12-Modelle mehr Magnete enthalten als frühere iPhone-Modelle, ist kein höheres Risiko von magnetischen Interferenzen mit medizinischen Geräten zu erwarten als bei früheren iPhone-Modellen.

Wende dich an deinen Arzt bzw. den Gerätehersteller, um genauere Informationen zu deinem medizinischen Gerät zu erhalten und zu erfahren, ob du einen bestimmten Abstand zwischen deinem medizinischen Gerät und dem iPhone einhalten musst. Es gibt viele Arten von medizinischen Geräten und die Hersteller geben meist Empfehlungen zur sicheren Verwendung ihrer Geräte in der Nähe von drahtlosen oder magnetischen Produkten, um mögliche Interferenzen zu vermeiden. Verwende dein iPhone nicht mehr, wenn du den Verdacht hast, dass dein iPhone zu Interferenzen mit deinem medizinischen Gerät führen könnte.


Damit sollte die ganze Diskussion hier ja nun erledigt sein :)

edit: Und auch im digitalen Handbuch, was für jeden iPhone User frei zugänglich ist, findet sich folgender Eintrag

585C63B6-8C6A-4CEC-94FD-F9E4B3D5E8AC.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Erweiterung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, M@tze und Protogonos
timo82 schrieb:
Schon wieder falsch.

Die Gefahr vom Magnet geht vom Gerät aus -> Herstellerverantwortung.
Wenn du etwas zerbrichst, dann geht das von dir aus. -> deine Verantwortung (in DE).

Vom Herzschrittmacher geht keine Gefahr durch den Magneten aus. Der Magnet ist nämlich nicht Teil des Lieferumfangs des Herzschrittmachers.
Aha, wenn ich
timo82 schrieb:
Schon wieder falsch.

Die Gefahr vom Magnet geht vom Gerät aus -> Herstellerverantwortung.
Wenn du etwas zerbrichst, dann geht das von dir aus. -> deine Verantwortung (in DE).

Vom Herzschrittmacher geht keine Gefahr durch den Magneten aus. Der Magnet ist nämlich nicht Teil des Lieferumfangs des Herzschrittmachers.
Aha. Wenn ich also eine Allergie gegen Weizen habe und daran sterben kann ist der Hersteller vom Mehl Schuld? Oder der Bauer wenn was passiert.
Eben nicht. Das mit dem HSM ist so selten dass ich selber dafür verantwortlich bin - und wenn der Hersteller sagt „Vorsicht bei Magneten“ oder was auch immer sollte man so schlau sein, am besten GAR NICHTS in die Nähe seines HSM zu lassen...
 
Paladin-HH schrieb:
Aha. Wenn ich also eine Allergie gegen Weizen habe und daran sterben kann ist der Hersteller vom Mehl Schuld? Oder der Bauer wenn was passiert.
Eben nicht. Das mit dem HSM ist so selten dass ich selber dafür verantwortlich bin - und wenn der Hersteller sagt „Vorsicht bei Magneten“ oder was auch immer sollte man so schlau sein, am besten GAR NICHTS in die Nähe seines HSM zu lassen...

Ich kenne mich bei Lebensmitteln nicht aus.

Herzschrittmacher und auch Handys fallen z.B. unter die Niederspannungsrichtlinie (2014/35/EU). Und da ist der Hersteller für Gefahren verantwortlich. Der Hersteller muss dann u.a. eine Risikoanalyse und -bewertung durchführen.
Bis hierhin ist alles Pflicht.

Für die Risikoanalyse gibt es eine Norm (EN ISO 12100) und die besagt, dass man Gefährdungsexposition und die Eintrittswahrscheinlichkeit beachten muss.

Niemand muss sich an Normen halten. Wenn was passiert, muss man aber nachweisen, dass man (mindestens) das gleiche Sicherheitsniveau eingehalten hat, was die Norm hat. Und wenn man mindestens das Sicherheitsniveau eingehalten hat, dann hat man sich auch Gefährdungsexposition und Eintrittswahrscheinlichkeit berücksichtigt. Dazu gehören explizit auch selten auftretende Gefahren. Für solche Gefahren ist der Hersteller genauso verantwortlich, wie für oft auftretende Gefahren.
Der Hersteller muss übrigens auch vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendungen betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Damien White schrieb:
Scheinbar ist er aber stark genug um Auswirkungen auf Herzschrittmacher zu haben und er ist um viele Größenordnungen stärker als die Magnete in den Lautsprechern.
nein das ist er definitv nicht. Du hattest scheinbar noch nie ein iPhone12 in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Pocketderp schrieb:
um einen Neodymagneten, diese sind mit der Größe durchaus in der Lange deinen Magnetstreifen zu "schrettern" das Magnetfeld ist weitaus stärker

Zum (gefühlt) 20. mal, aber nicht die Magnete im iPhone 12. Ein Magnetstreifen wird nicht beschädigt, und das schafft schon jeder 08/15 Kühlschrankmagnet. Wurde ja hier extra nochmal von @ayngush bestätigt:

ayngush schrieb:
Die Magnete im iPhone 12 sind recht schwach, der Magnetkreis schafft es gerade so ein 5 Cent Stück zu halten, solange man nicht das Telefon schüttelt. Hab ja so ein Ding hier liegen... Eine Büroklammer kann man damit aufsammeln, eine Kette von Büroklammern, wie es jeder Kühlschrankmagnet schafft, klappt nicht.

Es gibt am Markt dutzende Schutzhüllen für iPhones, wo auf der Rückseite extra ein Kartenfach für EC und Kreditkarte sind. Da passiert NIX - warum sollte dann also ein Herzschrittmacher beeinflusst werden?

Apple warnt aber EXPLIZIT davor, die Karten in der Hülle zu lassen und dann von hinten das MagSafe Ladegerät anzubringen, so dass die Karten während des Ladevorgangs ZWISCHEN Ladegerät und iPhone sind. DAS kann die Karten beschädigen, nicht die paar kleinen Magnete im iPhone...
 
Kalsarikännit schrieb:
nein das ist er definitv nicht. Du hattest scheinbar noch nie ein iPhone12 in der Hand.
Woran erkennt man vom in der Hand halten eins iPhones, ob dessen Magnet Auswirkungen auf einen Herzschrittmacher hat? Bist du eine Art Metallmensch, der Magnetfelder, deren Stärke und Reichweite erfühlen kann und dem die Konstruktion und Anfälligkeit eines Herzschrittmachers gegenüber-fühlen kann?

Wenn ja, dann melde dich mal bei der NASA, die suchen noch Aliens zum studieren.
 
@Damien White bevor du beleidigend wirst empfehle ich nochmal den von mir zitierten Teil deines Beitrag zu lesen sowie meine Reaktion da drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
in dem man aufs Display guckt, ins Handbuch. Ich bezweifle das Du davon tot umfällst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
wamp schrieb:
Wenn er es verpackt und verschickt.. unter Umständen schon. Bei meiner Sendung mit Neodym Magneten gab es Gefahrensymbole auf der Verpackung und ein Blatt mit Sicherheitshinweisen.. Nun habe ich aber keine Ahnung wie stark das Magnetfeld sein muss, damit sowas erforderlich ist.
Lustige Vorstellung, wenn der Paketbote beim Befüllen seines Autos die Neodym-Kühlschrankmagnet-Pakete direkt auf die Laptops mit herkömmlicher Festplatte und vorinstalliertem Betriebssystem stapelt... :p
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Irgendwie verstehen die meisten nicht, dass es eine sehr spezielle Eigenart MANCHER Schrittmacher ist, auf Magnetfelder evtl zu reagieren. Es ist NICHT eine spezielle Eigenschaft mancher Magnete die Schrittmacher zu beeinflussen.

Darüberhinaus wird übrigens bei allen mir bekannten Schrittmachern davon abgeraten irgendwelche elektronischen Geräte nah an den Schrittmacher zu bringen, unabhängig von Magneten.
So sieht es aus. Nicht nur Permanentmagnete beeinflussen Herzschrittmacher (die einen mehr als die anderen), sondern auch generell stromdurchflossene Leiter in ihrer unmittelbaren Nähe, die ihrerseits ein Magnetfeld erzeugen. Entweder per Gleichstrom, was ein ähnliches magnetisches Feld erzeugt wie ein Permanentmagnet oder per Wechselstrom, was zu deutlich mehr Wechselwirkungen mit anderen technischen Geräten (nicht nur Herzschrittmacher) führen kann als ein konstantes Magnetfeld. ;)

Das Stromkabel in Richtung Herz zu halten, wenn ein starker elektrischer Verbraucher angeschlossen ist (z.B: Rasenmäher oder elektrische Heizung) kann genauso tragisch enden wie einen Permanentmagnet aus Neodym in der Jackentasche zu haben. Noch schlimmer sind aufgewickelte Kabeltrommeln (50 Meter).;)
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Ernst gemeinte Frage, kann ich dann das iPhone nutzen um meine ausgekippten Büroklammern aufzusammeln oder sind die Magneten dafür dann doch zu schwach?
Das hängt davon ab, ob die Büroklammern aus einem ferromagnetischem Material gefertigt worden sind.
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Zum Glück sind Aluhüte nicht magnetisch.

Die Magnete im iPhone 12 sind recht schwach, der Magnetkreis schafft es gerade so ein 5 Cent Stück zu halten, solange man nicht das Telefon schüttelt.
5 Cent Münzen bestehen aus Eisen mit einer äußeren Schicht aus Kupfer. Wenn hier bereits der Permanentmagent des iPhones scheitert, ist der Magnet wirklich nicht sehr stark. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moep89
Pocketderp schrieb:

Wäre nicht nötig, wenn nicht immer wieder falsche Aussagen (das iPhone hat sehr große/sehr starke/wie beim Lautsprecher/super-Magnete verbaut!!) als Tatsachen benannt würden. Ich habe verzweifelt auf der von Dir verlinkten Seite gesucht, aber keinen Eintrag für die Magnete eines iPhone 12 gefunden... :rolleyes:

Der "kleinste" gemessene Neodym Magnet (S-06-02-N) wird dort mit einer Haftkraft von 740 g aufgelistet - das ist fast 1kg Tragkraft. Mir war bisher nicht bewusst, dass 5 Cent Stücke und Büroklammern so schwer sind, weil mehr kann das iPhone ja nicht halten.

Mich wundert, dass Du nicht gleich eine Tabelle mit dem Magnetfeld eines MRT zum Vergleich herangezogen hast - hätte noch "gefährlicher" ausgesehen. Aber ich verlinke in Diskussionen über die Gefährlichkeit von Knopfzellen auch gerne als Beweis Tabellen mit Daten von Autobatterien.

Nur zur Sicherheit, diese Aussage kann Spuren von Sarkasmus enthalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und knoxxi
M@tze schrieb:
Nur zur Sicherheit, diese Aussage kann Spuren von Sarkasmus enthalten...

Den kannst du dir sparen, es geht um den erwähnten Sondermodus der Geräte dessen Beschreibung sich ebenso auf der verlinkten Seite finden lässt. Und das Apple darauf reagiert und was zu verfasst hat ist schon Aussage genug. Bitte, danke.
 
Zurück
Oben