Mainboard abgeraucht? - oder wie jetzt?

Joey's

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

...habe heute Morgen wärend der PC lief plötzlich ein Freeze auf dem Bildschirm gehabt, irgendwas war am piepen (Mainboard?) und dann ging nix mehr. Konnte noch kurz ne Meldung sehn - irgendwas mit Chipset...konnte es aber so schnell nicht lesen.:freak:

...dann versucht mit Neustart und wollte ins Bios um zu sehen was da los ist. Aber nix da, kein Biep, fährt nicht hoch, nur der CPU Lüfter, zwei Gehäuselüfter und der GraKalüfter laufen an.

Unten am Board leuchtet ne Grüne LED - also Board ist aktiv. Habe dann die Batterie rausgenommen wegen Reset - einmal die Jumper nach Anleitung des Handbuchs umgesteckt und dann wieder zurück. Batterie wieder rein. Versucht zu starten - aber ging nicht.

Am Gehäuse leuchtet auch noch ne ROTE LED weiß aber nicht was das zu bedeuten hat.

Mein SYS: AMD Athlon 4000+ @ 2640, Asus A8V-E Deluxe, 2*1024 MB MDT, Enermax Noisetaker 370W, HIS X800XL IceQ Turbo, Hitachi 160GB SATA, 1 DVD-RW, 1 DVD-ROM

Bin schon voll am verzwiefeln:(...was ist da passiert und ist das Board noch zu retten???

Bitte helft mir...:rolleyes:

Gruß Joey's :heul:

AW: Mainboard abgeraucht??? - oder wie jetzt???

Schliess mal alles ab ( HD, Laufwerke, Lüfter , auch vom Netzteil), entferne mal einen Ramriegel, enferne alle PCI Karten und USB Geräte und probiere nochmals aufzustarten.

Zitat:"schließ mal alles ab" ..ähm, wie jetzt...das versteh ich nich ganz...:D...du meinst alles vom Board abklemmen? Und den Lüfter vom NT soll ich auch ausstellen? :freak:

...GraKa und Soundkarte rausnehmen ist klar...und die USB Ausgänge am Board abziehen...oder auch die Stecker auf dem Board für USB abziehen? Einen Riegel raus und dann
"aufstarten"???
Was meinst du damit? ...Entschuldige, aber ich bin nicht so der Hardwarecrack!!!:rolleyes:...aber vielleicht kannst du mir es etwas genauer beschreiben was du meinst und was das bewirken/testen soll...

Gruß Joey's :(

Versuche es mit einer Minimalkonfiguration:

Auf dem Board nur die CPU + Kühler/Lüfter, 1 RAM-Riegel (am besten in dem Slot, der dem CPU-Sockel am nächsten ist) sowie die GraKa lassen. NT mit dem Board verbinden, Monitor an die Graka anschließen. (Den RAM-Riegel auch 'mal austauschen, wenn es mit dem ersten nicht klappt.)

Jetzt den PC starten: Passiert etwas, wenn ja, was?

LG N.

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, war aber nicht das Mainboard sondern mein Netzteil.
Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.

mfg
kleinjose

...vielen Dank für die Tips...also mit der minimal Konfig hats nicht geklappt, hab beide Riegel probiert.

...also das NT ist glaub in Ordnung, weil das Board kriegt ja Strom und die Lüfter laufen alle an.
Man kann auch nicht sehen das irgend was verkokelt is oder so, und es riecht auch nix verschmort...:(

...wenn ich den Rechner starte macht es dieses typische rrrrrrrrrrrrrrrrrt-rrrrrrrrrt, und dann müßte eigentlich der Biep kommen, aber der kommt nich mehr und das wars dann...

...und immer noch leuchtet diese Rote LED beim Start...das hats sonst nicht getan!

...oh man, was is da los???:freak:

Gruß Joey's ;)

okay, ich kann dir nur sagen was ich jetzt testweise probieren würde:

Nimm mal den Strom komplett weg und mach ein BIOS-Reset, das erreichst du entweder mit dem C-Mos Jumper, der auf deinem MB sitzt, oder, fast noch einfacher, nimm die Bios Batterie für ca 20-30min aus dem Board, setze sie dann wieder ein und versuche den Rechner zu starten.

Joey's schrieb:
...also das NT ist glaub in Ordnung, weil das Board kriegt ja Strom und die Lüfter laufen alle an.

Nur weil die Kiste anläuft heißt das noch lange nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist, es kann z.B. sein, dass das Netzteil zwar noch genügend Saft bringt damit sich die Lüfter drehen, es aber nicht in der Lage ist soviel zu liefern, dass der PC selbst auch starten kann. Solltest Du also nochmals mit einem anderen Netzteil testen. ;)

...ja gut, also das NT könnte doch ne Macke haben...aber eins bestellen um dann vllt raus zu kriegen das das vorhandene NT doch i/o ist? Ich weiß nicht...:freak:...sicherlich muß ich irgendwas probieren um heraus zu finden was defekt ist. Aber dann habe ich nachher unter Umständen nen zweiten Rechner zu hause...:D...
...werd' jetzt erstmal das mit der Batterie für ne halbe Stunde rausnehmen versuchen...:rolleyes:....und dann mal schauen...

Gruß Joey's :mussweg:

Wie wärs denn mal wenn du ihn einfach im PC Laden um die Ecke checken lässt??
Ist besser als weiter rumzurätseln oder am Ende sogar Komponenten um sons zu kaufen!

Sieh mal zu ob du ein Netzteil bekommen/leihen kannst und teste das dann mit der Minimalconfig. Wenn das noch nicht funktioniert sehen wir weiter....

...oki, werde das mal bei einem Kumpel testen und dann mal sehen was geht...:freak:

...melde mich dann wieder...:rolleyes:

Gruß Joey's :)

EDIT: Hab jetzt Graka und NT vom Kumpel getestet...und immer noch das gleiche...mist-dreck! Ich denke mal das das Board hinüber ist...
noch jemand ne andere Idee?

EDIT des EDITS: *grins* ...hab jetzt noch die CPU mit meinem alten 3500+ getauscht den ich noch liegen hatte...hat natürlich nicht geklappt.

...immer noch das gleiche Prob...es sieht so aus als ob das Board irgendwie in einem Sleep Modus zu sein scheint.
Gibts sowas? Na ja, werde wohl sonst - wenn keine Lösung in Aussicht ist - die Kiste in einem PC Shop mal durchchecken lassen. Bin echt gespannt ob die dann was finden können...

Gruß Joey's

Zuletzt bearbeitet: (Update II)
Zurück
Oben