Mainboard am Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Hallo zusammen,

meine aktuellen PC-Probleme ziehen sich schon ein paar Tage lang:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-nicht-erkannt-schwarzer-bildschirm.1912881/
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-mainboard-oder-bootschwierigkeiten.1920351/


Zusammengefasst:

Sporadisch startet der Rechner nicht. Mal nur schwarzes Bild, mal bleibt er beim Mainboardlogo hängen.
Nahezu immer leuchtet die VGA-LED am Mainboard und nichts geht mehr. Anschließendes Gefummel am Rechner - SSD/HDD ausstecken, USB abziehen, Graka rausnehmen und zurück und er läuft meistens wieder. Allerdings ohne verlässliches Muster.
Mal startet er nach wiedereinstecken der Graka, mal müssen die SATA-Kabel raus und rein.

Ich habe noch kein Muster erkannt.

Heute habe ich einen neue Fehler bekommen.
Seit dem letzten Problembasteln hatte ich das Gehäuse für den schnellen Eingriff offen gelassen, also ohne Seitenwände. Allerdings lief der Rechner jetzt wochenlang ohne Problem, also habe ich heute mal wieder die Seitenteile angesetzt und was ist? Probleme gehen direkt von vorn los und der Rechner startet nicht.
Nachdem ich die Graka rausgezogen und wieder eingesteckt habe, hat die CPU-LED am Mainboard geleuchtet, ein Fehlerpiep für CPU nicht erkannt kam und der Rechner startete sofort neu. Das 3x hintereinander und anschließend bleib er wieder mit VGA-LED im Mainboardlogo hängen.
Also nochmal angefangen alles nacheinander zu testen und nachdem alles ab und wieder dran war läuft der Rechner jetzt auch wieder. Mit geschlossenen Seitenwänden und alle Geräte sind angeschlossen.
Auch mehrmaliges hochfahren hintereinander war kein Problem.

Ich habe langsam keinen Rat mehr, aber auch leider auch keine Hardware um mal spontan ein bisschen testen zu können.


Wenn der Rechner läuft, läuft er absolut ohne Probleme. Es scheint also, als ob es beim starten Probleme beim erkennen der Hardware gibt. Deswegen, vor allem nach dem neuartigen CPU-Fehler, habe ich, mal wieder, das Mainboard im verdacht.

Ich möchte mir aber ungern einfach eines aus verdacht bestellen.

Jemand vielleicht noch einen Rat was ich testen könnte?
 
Hab jetzt nur mal ganz schnell durch deine Threads geschaut ob mir was auffällt. Die Art und weise wie du deine Frage stellst finde ich ein wenig umständlich.
HyperX Fury und MSI Ryzen Boards mögen sich nicht, vielleicht ist es ja bei Gigabyte ähnlich.
Aber vielleicht ist das ja hinfällig, vor 6-12 Monaten war das aber ein Thema.
 
Wie alt ist denn das Netzteil?

Da es anscheinend mit USB auch Probleme gibt, könnte die 5V-Schiene des NT betroffen sein (unstabil, Spannung unsauber, etc...) Mal ein anderes NT probieren...
 
Vlt wäre es vorteilhaft an einen Thread am Ball zu bleiben, statt insgesamt drei zu eröffnen und dazwischen ne große Pause zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben