Mainboard Anschlüsse funktionieren nach Reinigung nicht mehr

nyumeria

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem wir gestern den CPU mit Kühlpaste/Thermalpaste bestrichen haben und den Kühler wieder aufgesetzt haben, ging der Kühler zuerst nicht da mein Bruder die Pins nicht ordentlich hineingesetzt hatte. Daher ist mein PC auch aufgrund von Überhitzung abgestürzt (Eingänge und USB-Anschlüsse wurden aber dennoch alle erkannt).
Jetzt habe ich heute morgen den CPU Fan ordentlich hineingesteckt aber als ich meinen Monitor und die Tastatur angesteckt habe, wurden diese nicht mehr erkannt. Jetzt bin ich als Laie etwas überfordert, da gestern ja alles bis auf den CPU Fan funktionierte :-(
(sorry für den Edit, meine Wurstfinger hatten zu schnell auf Posten gedrückt..)

aha, toller thread. :rolleyes:

bitte ein wenig genauer beschreiben.

wieder ein fall von zu viel sommerhitze und ferien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, KnolleJupp und Asghan
Steht doch alles in der Überschrift :freak: .

Welches System? Nur Lüfter getauscht ? Verstehe es auch nicht so durcheinander wie es geschrieben ist

Zielführend wäre es, könntest du möglichst genau beschreiben, was eure Absicht war und was genau ihr getan habt. Da du von 'Pins' sprichst gehe ich davon aus, dass eine Intel-CPU zum Einsatz kommt. Günstig wäre es, würdest du sämtliche Komponenten möglichst detailliert auflisten.

neue paste auf cpu
lüfter blieb aus, da pins nicht korrekt drin
cpu zu heiß und rechner abgestürzt
pins korrekt rein, nun funktionieren usb ports nicht mehr korrekt

ich würde den strom mal komplett wegmachen, evtl. auch bios resetten.

Er hat doch alles genau beschrieben. Ist doch mehr als verständlich. BIOS reset wäre auch mein Vorschlag.

Gestern bevor ich den CPU Fan wieder ordentlich angesteckt hatte, hat ja alles normal funktioniert. Wie könnte ich den BIOS denn manuell am Mainboard resetten? Wie gesagt ich bin ein Laie und hab nicht wirklich Erfahrung mit sowas :-(
Der PC ist schon recht alt, die einzigen Komponenten die ich jetzt wo aufgeschrieben hatte waren:
  • CPU: AMD FX 4-Core
  • RAM: 8GB DDR3
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 660 OC

Hi,

Er hat doch alles genau beschrieben. Ist doch mehr als verständlich.

nach einem Edit nach ein paar Minuten, am Anfang stand nur das Wort "lüdde" da... :rolleyes:

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, alxfu, Asghan und 2 andere
Wurde die CPU im Rahmen eurer Reinigungsaktion (?) aus dem Mainboard entfernt? Sitzt der CPU-Kühler korrekt und ist arretiert?

Edit: Wenn du von 'Pins' sprichst meinst du folglich den CPU-Fan-Anschluss?

Otsy schrieb:
Wurde die CPU im Rahmen eurer Reinigungsaktion (?) aus dem Mainboard entfernt? Sitzt der CPU-Kühler korrekt und ist arretiert?

Nein, mein Bruder hatte ihn nur mit Thermalpaste bestrichen und die CPU dafür nicht rausgenommen, wir haben lediglich den Kühler entfernt, der danach etwas mühsam zum Hineinsetzen war. Bevor das Kabel des CPU-Fans ordentlich drinnen war, hatten die Anschlüsse auch alle normal funktioniert, daher bin ich stutzig warum der Kühler jetzt funktioniert aber die Anschlüsse nicht mehr..

Ralf1976 schrieb:
Er hat doch alles genau beschrieben. Ist doch mehr als verständlich.
795926

so ausführlich wars am anfang nicht ;)

nyumeria schrieb:
die CPU dafür nicht rausgenommen
nyumeria schrieb:
der danach etwas mühsam zum Hineinsetzen war.
nyumeria schrieb:
daher bin ich stutzig warum der Kühler jetzt funktioniert aber die Anschlüsse nicht mehr..
zu viel gewalt? mainboard eventuell stark gebogen beim kühler aufsetzen?

der lüfter läuft, wenn er strom bekommt. egal ob eingebaut oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Madman1209, Asghan und eine weitere Person
Was bedeutet 'etwas mühsam'? Handelt es sich um den Stock-Kühler oder ein Aftermarket-Modell? Falls Zweiteres, welcher Kühler kommt zum Einsatz?

Mach mal ein Foto vom Innenraum und poste das hier.

Otsy schrieb:
Was bedeutet 'etwas mühsam'? Handelt es sich um den Stock-Kühler oder ein Aftermarket-Modell? Falls Zweiteres, welcher Kühler kommt zum Einsatz?

Es ist ein "Alpenkühler", ich hatte den PC damals fertig gekauft und bis dato innen nichts angerührt/geändert

Sind das USB Anschlüsse am Gehäuse? Wurde das Kabel zum USB Header evtl. entfernt oder sitzt nicht mehr richtig? Das kann schnell mal passieren, auch unabsichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bilder der Baustelle wären an dieser Stelle wohl tatsächlich nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Zurück
Oben