Mainboard ausbremsen der Grafikkarte?

Dratinor

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe User,

Und zwar hab ich die vermutung das es sein könnte das meine Grafikkarte die ich neu gekauft habe (am 1.3.2016) montiert habe und trotzdem es bei zb Arma 3 auf hohen settings 25 fps erweist.
Die Grafikkarte ist die AMD Radeon R9 390 : http://www.amazon.com/gp/product/B0...d=1457025838&ref_=sr_1_2&s=electronics&sr=1-2

Das Mainboard ist das Asrock 970 Extreme3 R2.0,
CPU: AMD FX 8350

Vielen Dank in Vorraus für eure Hilfe und Unterstützung :)
MfG
Dratinor

Bei dir wird es der FX Prozessor in ArmA 3 sein, da das Spiel CPU-Lastig hoch 10 ist.

Edit: Fixed :rolleyes:
@WebLobo Nagut der alte PCIe 2.0 x16 kann ggf. Bottlenecken aber liegt ja indirekt an der CPU, dass der Chipsatz kein PCIe 3.0 hat.

Zuletzt bearbeitet:
dein MB hat nur PCIe2.0, aber das macht meistens keinen spürbaren unterschied; das problem wird bei ARMA3 eher deine CPU sein.

btw, dein MB ist auch nur bedingt für die CPU geeignet.

Welcher CPU-Kühler wird denn verwendet?
Könnte durchaus ein Überhitzungsproblem bei den Spannungswandlern sein.

Dann erläutere mal bitte, wie dieses Mainboard die Grafikkarte ausbremsen soll

indirekt, da im threadtitel explizit gefragt wurde ob das MB die graka ausbremst.

Wenn das Spiel in etwa so CPU-hungrig ist wie Arma 2, dann wird der Prozessor bremsen.
Und wenn man sich diesen Chart anschaut, sind 25 FPS mit deinem System wohl normal.

CooMas Hyper 412S wird verwendet
Ergänzung ()

Und an was liegt es jetzt eher an der CPU oder and MB?
und was ist die Lösung =?
Ergänzung ()

auf Intel wechseln.

der FX reißt bei dem game einfach nichts weil es an singlethreadpower fehlt, da wird der von jedem halbwegs aktuellen i3 nass gemacht.
dir ist btw schon bewusst dass ASRock bei dem MB bei verwendung eines AMD FX explizit die verwendung eines top-blowers empfiehlt...?

Naja, bei dem Board brauchst du aber einen top-blower als Kühler ....

Info bei ASRock ...
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Lad dir MSI Afterburner runter, schmeiß den beim Spielen an und schau dir dann die Graphen an. Das was auf 100% sollte ausgetauscht werden.

(Bei der CPU Belastung die einzelnen Kerne anschauen, weil Arma garantiert nicht 8 Threads auslasten kann.)

Welche empfielt sich preis leistungs mäßig am besten und merk ich da einen großen unterschied?

an der CPU, Lösung -> damit leben oder auf Intel wechseln, Arma hat aber selbst mit nem i7 keine extrem hohen FPS

Welchen kühler empfiehlst du da ?
Ergänzung ()

und würde es was bringen wenn ich das mainboard tausche?

wenn die CPU zu lahm ist (und das trifft auf den FX bei ARMA3 100%ig zu) hilft dir ein anderes MB überhaupt gar nicht.

Cpu übertakten, aber vorher wir gesagt erstmal rausfinden ob es wirklich die CPU ist.

Zurück
Oben