Neues Mainboard, nun Windows aktivieren..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-ADR1AN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
57
Guten Tag,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist dieses Weichzeichen rechts unten "Windows aktivieren. Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren" irgendwie beseitigt werden kann.

Leider fehlt mir der Code für diese Windows Version... (Win 10 Pro) & nun habe ich dieses nervige Weichzeichen dort.

Ist eventuell die einzige Lösung das Betriebssystem irgendwie neu zu installieren mit neuem Code?
 
-ADR1AN schrieb:
Leider fehlt mir der Code für diese Windows Version...
Du benötigst natürlich eine Lizenz und einen Key. Darum bist du jetzt eingeschränkt.

-ADR1AN schrieb:
Ist eventuell die einzige Lösung das Betriebssystem irgendwie neu zu installieren mit neuem Code?
siehe oben; gültige Lizenz mit gültigem Key und dann einfach nur eingeben. Neu installieren ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sinatra81
Also könnte ich mir einen Windows 10 Pro key kaufen und eingeben? Muss nicht exakt der sein, mit dem ich es installiert habe?
coasterblog schrieb:
Du benötigst natürlich eine Lizenz und einen Key. Darum bist du jetzt eingeschränkt.


siehe oben; gültige Lizenz mit gültigem Key und dann einfach nur eingeben. Neu installieren ist nicht notwendig.
 
Warum nicht dort draufklicken und dann den Code eingeben?
Entweder du HAST einen Key mit der Lizenz, dann kann damit aktiviert werden oder Du hast keinen, dann ist der Hinweis auch legitim weil Du nicht aktviert hast.

Mit welchem Key hast Du denn installiert wenn sich Windows dann nicht aktiviert?
Der Key muss nur zur Installation passen, Home oder Pro.
 
Ich hatte natürlich Win 10 aktiviert auf meinem alten Mainboard.. habe diese Meldung seit dem ich mein neues Mainboard verbaut habe^^

ich habe nur leider nicht mehr den Code, da ich ihn vor ca. 2-3 Jahren aktiviert habe
 
-ADR1AN schrieb:
Muss nicht exakt der sein, mit dem ich es installiert habe?
Der Key ist nicht statisch und kann jederzeit geändert werden.
-ADR1AN schrieb:
Ich hatte natürlich Win 10 aktiviert auf meinem alten Mainboard.
Wie denn? Wurde die Lizenz an ein MS-Konto gebunden?
 
Stammte der alte Key von einem W7/8 Upgrade oder wurde der alte Key gekauft?
Wurde an ein MS-Konto gebunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nur um das klarzustellen, Windows 7 & 8 Code funktioniert natürlich auch noch wenn du den damals benutzt hast.
 
-ADR1AN schrieb:
ich habe nur leider nicht mehr den Code, da ich ihn vor ca. 2-3 Jahren aktiviert habe
Wenn du ihn nicht an ein MS Konto gebunden hast und dir fehlt dein Aufkleber dann musst du dir jetzt einen Neuen besorgen. Ist doch ganz einfach. Für einen Verlust haftet MS nicht.

edit: ganz zur Not und wenn die alten Hardware noch da ist wieder soweit zusammensetzen dass sie startet und dann die Bindung an das Konto machen. Doof, aufwendig...aber möglich.
 
aklimas schrieb:
Kaufe dir einen neuen.
Du machst es Dir aber sehr einfach.
Ok, ist es aber auch. :king:

Ja_Ge schrieb:
Nur um das klarzustellen, Windows 7 & 8 Code funktioniert natürlich auch noch wenn du den damals benutzt hast.
Wenn er den noch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Mengo
Er hat ja scheinbar eine Lizenz. Damit ist auch jeder Billigkey legitim. Man muss da schon aus beiden Richtungen denken.
 
Das ist evtl. eine Grauzone. Sicher bin ich da als Laie natürlich nicht, aber wenn meine Vermutung stimmt wird die Moderation sicher was dazu schreiben. Melden werde ich es aber nicht.
 
Nilson schrieb:
Wo gekauft? Eine gültige Lizenz bekommt man nicht für 10 €

Ist doch seine Sache wo er gekauft hat, woher die Vermutung dass er „illegal“ gekauft hat? Der TE hat doch nichts dazu geschrieben wo und wie teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und -ADR1AN
Ich sehe da keine Grauzone. Entweder ich habe eine Lizenz und darf das Produkt nutzen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
coasterblog schrieb:
Das ist evtl. eine Grauzone. Sicher bin ich da als Laie natürlich nicht, aber wenn meine Vermutung stimmt wird die Moderation sicher was dazu schreiben. Melden werde ich es aber nicht.
Was willst du da auch melden, wenn der TE nicht mal geschrieben hat wo er gekauft hat? Seltsam was für Vermutungen hier aufgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und -ADR1AN
Ja_Ge schrieb:
Was willst du da auch melden, wenn der TE nicht mal geschrieben hat wo er gekauft hat? Seltsam was für Vermutungen hier aufgestellt werden.
Da stimme ich dir zu, man sollte hier nichts melden, allerdings liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass ein Key, der auf die schnelle aufgetrieben wurde wahrscheinlich nicht für 100€+ im offiziellen Microsoft Store oder bei Alternate gekauft wurde, sondern eher innerhalb von Minuten bei Ebay geliefert wurde.

Wie @.one schon angemerkt hat, braucht man eine Lizenz um legitim Windows nutzen zu können. Ein Key ist keine Lizenz. Alle günstigen Keys auf Ebay oder anderen Resellern kommen aus gewerblichen Volumenlizenzen, bei denen MS ein Auge zudrückt wenn sie mehrfach aktiviert werden - man will den Kunden ja nicht die Arbeit mit VMs schwer machen. Irgendwann ist das Maß dann aber voll, und der Key wird deaktiviert. Die reseller auf Ebay quetschen das bis aufs letzte aus und ein Key wird so lange verkauft bis sich wenn ein Kunde sich beschwert, dass der gelieferte Key nicht funktioniert. Dann wird der nächste rausgerückt und das Spiel beginnt von vorne.

Daher kann es gut sein, dass der Key des TE von vor 2-3 Jahren eh nicht funktioniert hätte (wenn er aus so einer Quelle kommt). Ob man allerdings seine legitime Lizenz für über 100€ einfach so verlegt, sei mal dahingestellt. Hier in Dänemark kostet eine Windows 11 Lizenz bei MS übrigens 150€.
https://www.microsoft.com/da-dk/d/Products/DG7GMGF0KRT0?rtc=1

Wer sich für das Thema interessiert, dem sei das Video zu Lizengo von der8uer ans Herz gelegt - den Laden hat die Staatsanwaltschaft zu gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben