Mainboard austauschen, Kabel, Kaufempfehlung

ChrisP.Bacon

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Guten Abend, ich habe mir die Tage einen neuen PC zugelegt und dabei leider nicht auf das MB geachtet. Das Problem ist, dass das MB keinen, bzw nur einen durch die Grafikkarte verstecken PCIe Steckplatz hat. Ich brauche allerdings einen solchen Platz für meine Soundkarte.

Fragen:
Kann ich das MB einfach austauschen, OHNE die Kabel aus dem Gehäuse zu fummeln, also die "alten" Kabel an das neue MB anschließen? Das ist alles ziemlich verschachtelt in diesem Miditower (SSD, HDD, USB Anschlüsse, Stromversorgung etc.) und das Kabelmanagement ist sehr gut. Ich würd's nur vermasseln. :D

Welches MB würdet ihr mir empfehlen? -> INTEL i9 11900f, Mords-riesenteil Palit RTX 3080 ti, muss aber gleichzeitig in einen Miditower passen und mindestens einen verfügbaren PCIe Platz für meine 8 Jahre alte Soundkarte haben. Soll außerdem einen Platz für eine NVMe M2 SSD (970 evo Plus) haben.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
 
oder man trennt sich von der soundkarte und nimmt den onboard sound oder ein externes gerät. oder was ist das für eine besondere soundkarte, so dass die unbedingt benutzt werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisP.Bacon
0x8100 schrieb:
oder man trennt sich von der soundkarte und nimmt den onboard sound oder ein externes gerät. oder was ist das für eine besondere soundkarte, so dass die unbedingt benutzt werden soll?
Das ist ne Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty und die klingt einfach verdammt geil mit dem richtigen Treiber. Von der trenne ich mich nur ungern. Ich habe ne Externe probiert, aber die ist echt mies. Onboard ähnlich, da gibts keinen guten Treiber obendrein.
Ich habe ne Teufelanlage mit chinch Ausgängen, das machts bissl schwierig...
Kommt leider nur ne Interne in Frage. Danke trotzdem.
 
ChrisP.Bacon schrieb:
Ich habe ne Externe probiert, aber die ist echt mies.
Welche genau bitte? Es gibt zig andere Lösungen, die garantiert besser sind als das Creative Zeugs. Wie gesagt, verwende ein Riser Kabel für den verdeckten PCIe Slot, und Du hast kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisP.Bacon
PHuV schrieb:
Dann verwende doch einfach ein Riser Kabel.
Wusste nicht, dass es sowas gibt. Hab es kurz gegoogelt. Lese ich das richtig, ich könnte das Kabel an den PCIe, der durch die Graka verdeckt wird anschließen und dann mit der SK connecten? Soweit so gut, aber die fliegt dann doch im Gehäuse rum, nicht?
Drewkev schrieb:
Welches Mainboard?
Welche Soundkarte?
SK s.o., MB ist ein H510 M-A Pro
 
ChrisP.Bacon schrieb:
Wusste nicht, dass es sowas gibt. Hab es kurz gegoogelt. Lese ich das richtig, ich könnte das Kabel an den PCIe, der durch die Graka verdeckt wird anschließen und dann mit der SK connecten? Soweit so gut, aber die fliegt dann doch im Gehäuse rum, nicht?
Oder Du verwendest einfach ein weiteren freien Slot an Deinem Gehäuse, was wir hier auch noch nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisP.Bacon
PHuV schrieb:
Welche genau bitte? Es gibt zig andere Lösungen, die garantiert besser sind als das Creative Zeugs. Wie gesagt, verwende ein Riser Kabel für den verdeckten PCIe Slot, und Du hast kein Problem mehr.
CSL 7.1 Externe USB Soundkarte
Drewkev schrieb:
Vielleicht nennst du uns dein Gehäuse :D
:D Sorry
Das ist ein GEH SQ-Tower 02
 
ChrisP.Bacon schrieb:
Das ist ein GEH SQ-Tower 02
1644695972717.png

Da hast Du hinten doch genügend Möglichkeiten. Riser Kabel, wie gezeigt, als Verlängerung an einem freien Platz legen und die Soundkarte in einen freien Slot hinten entsprechend verbauen.
 
PHuV schrieb:
Anhang anzeigen 1185633
Da hast Du hinten doch genügend Möglichkeiten. Riser Kabel, wie gezeigt, als Verlängerung an einem freien Platz legen und die Soundkarte in einen freien Slot hinten entsprechend verbauen.
Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, ne Komponente muss "stecken", aber Schraube reicht ja.
Dann hole ich mir noch nen Riser. :D

Vielen vielen Dank Leute und noch einen schönen Abend euch!
 
ChrisP.Bacon schrieb:
Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, ne Komponente muss "stecken", aber Schraube reicht ja.
Richtig, Du hast es erfaßt. Wir wissen doch, wovon wir reden, sonst würden wir das doch nicht empfehlen. 🤗
 
PHuV schrieb:
Welche genau bitte? Es gibt zig andere Lösungen, die garantiert besser sind als das Creative Zeugs.
definiere "besser" ;)
Klar, jede andere Soundkarte hat einen "ordentlichen, natürlichen Klang", bzw. "klingt gar nicht", sondern gibt den Sound 1:1 aus (das ist in etwa auch die Definition von HiFi).
das ist allerdings etwas völlig anderes als was die Creative Teile mit ihren "Crystalizer" oder sonstwas für Klang-Verbiegern und Verschlimmbesserern machen.
die meisten Leute gucken sowas nicht mal mit dem Allerwertesten an, andere finden das "verdammt geil", so ist das halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und PHuV
Mickey Mouse schrieb:
definiere "besser" ;)
Bessere Treiber, bessere Anbindung, besserer Klang, weniger oder keine Störgeräusche...
Mickey Mouse schrieb:
Klar, jede andere Soundkarte hat einen "ordentlichen, natürlichen Klang", bzw. "klingt gar nicht", sondern gibt den Sound 1:1 aus (das ist in etwa auch die Definition von HiFi).
Korrekt, wenn es unverfälscht weitergegeben wird.
Mickey Mouse schrieb:
das ist allerdings etwas völlig anderes als was die Creative Teile mit ihren "Crystalizer" oder sonstwas für Klang-Verbiegern und Verschlimmbesserern machen.
Richtig, so was ist eine einzige Katastrophe, und ich frage mich bis heute, was die Entwickler hier geraucht haben, um sowas bescheuertes zu verbauen.
Mickey Mouse schrieb:
die meisten Leute gucken sowas nicht mal mit dem Allerwertesten an, andere finden das "verdammt geil", so ist das halt...
Ich war früher auch mal Creative Soundkarten-Fan, aber sie haben ab ca. 2000 nicht mehr so richtig gut im Griff. Miese Treiber, immer wieder Soundprobleme, dann die oben genannten Eingriffe, und zudem vom P/L-Verhältnis viel zu teuer.

Aber um sonstwas Willen, ich will keinen davon abhalten, sich Creative Soundkarten zu kaufen. Jedem so wie er will oder mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Zurück
Oben