Mainboard backplate lose

Krak

Cadet 1st Year
Hi, ich benötige dringend Hilfe bitte
Heute sind meine computerteile angekommen (asus prime b550 plus, ryzen 7 5800x und arctic freezer 34 esports duo). Beim montieren des Kühlers ist mir aufgefallen das diese Kühler Platte auf der Rückseite des Mainboards lose ist.

Ist das Mainboard jetzt kaputt oder kann man da was machen?

Bin gerade echt am verzweifeln

20221012_170150.jpg

Ergänzung ()

Besser gesagt, es ist komplett rausgeglogen

Moin, du hast es neu bekommen, das Backplate müsste fest sein. Ich würde es reklamieren - wer weiß ob es lose zappelnd beim Transport schon Schäden verursacht hat.

Krak schrieb:
Beim montieren des Kühlers ist mir aufgefallen das diese Kühler Platte auf der Rückseite des Mainboards lose ist.
dann dürfte der Kühler nicht richtig montiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog und madmax2010
Silver Server schrieb:
dann dürfte der Kühler nicht richtig montiert sein.
Ne also mein schraubt diesen Kühler ja rein und diese Platte die auf der Rückseite befestigt ist, ist rausgeflogen

Das hört sich immer noch nach Montagefehler an. welcher Kühler denn?

edit: ok, nicht gut gelesen. Prüfe deine Montage, stelle zur Not bessere Bilder ein

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Baal Netbeck
coasterblog schrieb:
Das hört sich immer noch nach montagefehler an. welcher Kühler denn?
Arctic freezer 34 esports duo. Aber selbst wenn ich den Kühler entferne ist die Platte ab. Ist das Ding jetzt hin oder kann man da noch was machen

Naja war die schon lose bevor du das Montieren angefangen hast oder hast du die durch die Montage selbst lose geschrubbt?

Krak schrieb:
Aber selbst wenn ich den Kühler entferne ist die Platte ab
ja und? die ist nicht fest mit dem board verbunden und kann ohne probleme auch entfernt werden.

• Gefällt mir
Die Backplatte lässt sich ja auch entfernen. Wenn sie mit dem Montagekit nicht hält liegt weiterhin ein Fehler bei der Montage vor (falsche Schrauben etc) oder ein Fehler in der Produktion.

Die Backplate ist doch im Originalzustand mit den Halterungen für den CPU-Kühler auf der Vorderseite verschraubt. Also wirst du sie losgeschraubt haben und dann kann sie halt hinten wegfallen, weil sie nur durch die Schrauben gehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
20221012_172118.jpg
Hier ist die Platte. Man sieht das die raushängt. Nachdem ich den Kühler montiert hatte, hab ich gemerkt das der Kühler plötzlich lose ist, obwohl er es am anfang nicht war. Beim Untersuchen hab ich dann gemerkt, dass diese Platte lose ist

Diese Platte ist immer lose, wenn die Halterungen auf der Vorderseite abgeschraubt sind, die muss nach der korrekten Kühlermontage wieder fest sein.

• Gefällt mir
1665588352346.png

Gibt ja hier auf dem Bild auch nichts was da auf der Gegenseite hält.

Achso jetzt versteh ichs. Aber laut der internet seite benutze ich die richtigen Schrauben, aber der Kühler ist trotzdem lose

dann machst du was falsch ...
wie sieht das von der Vorderseite aus ? Du musst ja von der Vorderseite des Motherboards 4 Abstandsbolzen einschrauben.

Wie rum hast du die Backplate denn verbaut, kann das gar nicht erkennen?

Sieht das so aus?

1665588569846.png
1665588654157.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010 und mibbio
Normalerweise hast du eigentlich 2 Plastik Teile mit Nasen.....und die Backplate. Die sind verschraubt.
Die musst oder hast du zur Montage gelöst.
Die Backplate ist nicht am PCB geklebt......:rolleyes:
Darum kann die richtigerweise abfallen.
Die 2 Platiknasen mit je 2 Schrauben sind für die Boxed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben