CPU Kühler wackelt, Backplate auch B550 Board

Zieh dir mal die Anleitung rein, die ist besser. Ist zwar nicht dein Kühler, aber es könnte helfen.
https://support.arctic.de/freezer34esports
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt nach dem Video.... wackelt das Ding nach Kühler Montage noch immer ?

Oder spannt es dann der Gegenhalt auf die CPU vollends nieder ?

Sollte es wackeln, hast du keinen Kontakt, keine Kühlleistung. Also eher nicht einschalten.
Das kann auch ohne Paste erfolgen, nur mal um zu sehen.

Der Status der Montage ist ja nur ein Zwischenschritt und es könnte passen, dass es hier wackelt !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Auf dem 1ten Bild im letzten Post, sieht man auch das Schrauben durch die Backplate durchgehen. Irgendwie sieht das nicht richtig aus
 
Geht man nach Anleitung, kann man da nicht wirklich was falsch machen, außer die Schrauben durchzudrehen. Das sind Produktionsabweichungen, wenn kein falscher Verpackungsinhalt. Habe ich auch beim PA120SE auf AM4 mit AMD Backplate mit Spiel zu den Seiten hin. Nur sitzt der CPU Kühler angeschraubt fest.
 
Die Gummis für die Abstandshalter waren beim MB dabei
Ergänzung ()

Sollte ich eventuell das MB wieder ausbauen und erneut versuchen?
 
Ich habe mir jetzt 4 Unboxing/Installations Videos angesehen auf verschiedenen Mainboards.

Die Daumenschrauben wurden immer handfest bis ans Mainboard gedreht (aufliegend).

Nach der ersten Daumenschraube hat da schon nichts mehr gewackelt.

So lose wie bei dir da muss ich zustimmen - da stimmt was nicht.


Die sind wirklich soweit reingedreht dass es von Hand ohne Gewalt nicht weiter geht?
funkyfranky schrieb:
Die Gummis für die Abstandshalter waren beim MB dabei

Lass die mal weg, kein Kühlerhersteller plant sowas von jedem Boardhersteller ein - Immer nur die AMD/Intel Vorgabe.

An den Schraubpunkten sind keine Leiterbahnen - trotzdem ohne Gewalt und nur handfest.

IMG_2370.png

Der Ring verhindert einen Kontakt zu den angrenzenden Leiterbahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkyfranky
@mikepayne
Es wackelt immernoch wenn der Kühler drauf ist weil die Basis schon wackelt
Ergänzung ()

Denke das Problem sind wirklich die Unterlege Gummis für die Abstandshalter im MB werde es nochmal ausbauen und dann versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein spannender, wenngleich für dich frustrierender Fall.

Ich vermute dass es bei mir auch wackeln würde ohne Kühler. Will jetzt nicht alles zerlegen.

Dann kommt eher noch ein verkehrt rum eingebauter Rahmen in Frage.
Irgend ein Bauteil trägt zuviel auf.

Einen Fertigungsfehler kann man wohl tendenziell ausschließen.

Bei mir siehts so aus. B550 mit dem Arctic Freezer34.
1682690166578.png
 
Die Unterlegscheiben aus Gummi könnten auch auf die Unterseite gehören zwischen der Backplate und dem Board - Dann würden die Schrauben auch nicht soweit hinten raus stehen.

Schraube - Board - Gummi - Backplate

Das müsste aber im Handbuch des Mainboards stehen.

Kommt halt auch darauf an wie groß das Loch in den Gummies ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Moin, bei ausgebautem MB bestand das Problem immernoch. Die Backplate wackelt einfach nach rechts und links weg obwohl die Schrauben richtig drin sind. Das Gewinde scheint auch iO dann ohne MB lassen sich die Schrauben komplett hineindrehen. Ich habe diese Gumminoppen wieder ausgebaut und nun richtig unter das MB eingebaut so steht es in der Gehäuse Anleitung. Aber klackern tut es dennoch.

Kollege wollte dann den Gummi Noppen unter die Lüfter schraube setzen, die in die Backplate vom MB führt( sein Pc, sein Call ) dann hat nich geklackert sondern nur leicht gewackelt aber CPU temps waren dann 95grad im Bios 😅

Jetzt ist der AMD Kühler drauf( damit sitzt alles bombenfest und es sind 45grad. Wir haben keine Erklärung ausser Mindfactory anzurufen
 
funkyfranky schrieb:
Jetzt ist der AMD Kühler drauf
Auch verschraubt? Mit oder ohne die Gummi Unterlegscheiben?

Viel Erfolg bei der Klärung, du kannst ja sonst den Thread nochmal aktualisieren wenn es Neuigkeiten gibt.
Dies ist gegebenenfalls für andere Suchende hilfreich (Sofern die Mehrheit mal die SuFu nutzen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die Gummischeiben sind Schwingungsdämpfer für unter das MB bzw auf die Abstandshalter. Die gehören auf keinen Fall unter die Schrauben der Lüfter Halterung.
Ergänzung ()

Denke das war der Grund für die 95Grad Temps
Ergänzung ()

Jetzt alles ohne denm der Amd Kühler wackelt nicht mit der Standart Halterung. Wir wissen dennoch nicht wondas Problem liegt
 
Ich hol den Thread nochmal hoch, der ist ja nicht so alt. Habe nämlich gerade das selbe Problem:
Endorfy Fera 5 Dual Fan und Gigabyte B550M DS3H. Wackelt grausig.

Hiermal kurz, was ich festgestellt habe: Schraubt man die Platzhalterschrauben fest an die Backplate (ohne Mainboard) ist da 2 mm Abstand. Das Mainboard selbst ist allerdings nur 1,5 mm dick. Da wundert es mich persönlich nicht, dass die Backplate so rumschlackert. Außer, ich hab jetzt einen Denkfehler. Entweder sind die Nasen von der Backplate zu lang, oder die Gewinde der Schrauben zu kurz. So oder so, das passt nicht.

Bin jetzt am Überlegen, wie ich weiter vorgehe. Ich hab noch ein zweites System zum Bauen, anderes Mainboard und anderer Kühler. Werde wohl die Halterung mal auf das Mainboard bauen, gucken ob das hält, wenn ja, tausch ich die Kühler aus. Wenn nicht, muss ich überlegen was ich austauschen lasse. Mainboard oder Kühler.
 
Kleines Update:
Ich hab die Platzhalterschrauben jetzt auf einem MSI MPG B550 Gaming Plus aufgeschraubt. Die Nasen von der Backplate waren zwar kürzer, aber das Ergebnis das selbe: Backplate hat gewackelt, Abstand zwischen Platzhalterschrauben und Backplate zu groß als dass das Mainboard da ordentlich drin klemmen würde.
 
@rallyco Konntest du das Problem lösen?

Auch bei mir wackeln die Platzhalterschrauben bei meinem ASRock B450 Pro 4. Ich habe dem Endorfy Support geschrieben und melde mich dann gerne mit der Antwort hier im Forum.
 
@neoluk
Ich hatte die Backplate letzten Endes mit Festplattendämpfringen an der Unterseite des Gigabyte Mainboards befestigt. Das hielt bombenfest. Der Kühler ging aber letzten Endes doch zurück, weil die Lüfter klangen wie eine Kreissäge wenn sie angesprungen sind, richtig laut und unangenehm. Was sie recht häufig taten, trotz angepasster Kurve. Keine Ahnung ob es daran lag, dass die Kontaktfläche auf der CPU arg klein war, oder aus anderen Gründen. Ob die Lüfter jetzt einen Lagerschaden hatten oder was weiß ich, weiß ich nicht.
Ich habe dann einen Xilence M705D bestellt, mit zwei Lüftern von Arctic zum Tauschen. Das Ding hält bombig, die Kontaktfläche auf der CPU passt, Kühlleistung top, Lüftergeräusch absolut in Ordnung.

Wenn du Antwort bekommst, bin ich auf jeden Fall gespannt. Persönlich werde ich wohl keine Kühler von Endorfy mehr kaufen.
 
Antwort von Endorfy:
Hello,
thanks for contacting us. The problem you describe is related to the differences in thickness of motherboards from different manufacturers. However, after tightening the frame and the cooling crossbar, the whole thing should stiffen up. For a better understanding of the operation, we enclose the following extract from the instructions:
image001.png
 
@neoluk interessant. Hat bei mir, wie gesagt, bei zwei Mainboards von unterschiedlichen Herstellern geschlackert. Ich hab da auch einmal den Kühler probeweise draufmontiert (ohne Wärmeleitpaste und mit noch aufgebrachter Schutzfolie) da hat nichts angezogen.
Meine Vermutung lag deswegen bei den Platzhalterschrauben, dass da die Gewinde zu kurz waren.
Das MSI Mainboard war in dem Fall 0,2 mm dicker als das Gigabyte, was keinen Unterschied gemacht hatte. Ich finde, da liegt mehr im Argen, vor allen Dingen, da das andere Kühlerhersteller zufriedenstellender hinkriegen. Zumal in dem Fall der Endorfy Kühler nur bei Mainboards mit mindestens 2mm Dicke oder entsprechend langen/kurzen Nasen der Backplate Sinn machen würde.

Wie gehst du jetzt weiter vor?
 
@neoluk super! :)
Ich hoffe mal, dass er ansonsten rund und leise läuft :schluck:
 
Zurück
Oben