Mainboard beschädigt durch VGA Wechsel

KeupeNic

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe heute 2x M2 SSD's und eine HDD neu in meinem System verbaut.

Dafür habe ich zunächst meine 6800XT ausgebaut. Bei dem Ausbau hab ich mich aufgrund von Platzmangel nicht besonders geschickt angestellt und die GraKa hat sich im slot verkanntet und ich hab vielleicht mehr Kraft aufgewendet als ich sollte.

Als ich dann alles wieder verbaut hatte hat der PC nicht gestartet bzw. hat sich beim hochfahren an verschiedenen stellen selbst ausgeschaltet. Die Q-LED für die VGA von meinem Mainboard hat dabei permanent geleuchtet.

Selbiges Problem hatte ich auch beim test mit einer alten Grafikkarten.

Nun meine Frage:
1. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das Mainboard dermaßen beschädigt habe, dass es nichtmehr vollständig hochfährt?

2. Mit den Neuen Festplatten dürften derartige Fehler ja nichts zu tun haben, oder?
 
KeupeNic schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das Mainboard dermaßen beschädigt habe, dass es nichtmehr vollständig hochfährt?
Nach deiner Beschreibung besteht da die Möglichkeit, ja. Mechanische Beschädigung kannst du aber selber möglicherweise erkennen. Augen auf! Slot und Umgebung.

Ausschluss wäre noch die Karten woanders zu testen.
 
Rein Optisch kann ich an dem slot nichts erkennen.

Habe bei dem Test mit der alten GraKa aber auch noch die anderen slots durchgetestet und auch da lief das hochfahren nicht durch.

An der 6800XT kann ich ganz hinten eine kleine Beschädigung feststellen. Wie schlimm ist das? (siehe Foto)

IMG_20220301_145212_edit_459012954607040.jpg
 
Hast du keinen zweiten PCI-E 16 Slot welcher nur mit 4x angebunden ist?
In dem Fall wäre der Kontakt nicht einmal in Verwendung.
 
Dazu müsste man wissen welches Mainboard und welche CPU verwendet werden.
 
Das Board hat einen mit Metallverstärkten Graka-Slot, den kann man nur sehr schwer zerstören.
Kann sein das durch den Anschluß der neuen Geräte die Hardwareerkennung spinnt.
Mal ganz ohne RAM starten für 30 Sekunden und dann mit einem RAM starten.
Für weitere Erkenntnisse bräuchte man einen systemlautsprecher am Board angeschlossen.
Ohne RAM müsste der ständig piepen, wenn nicht hat das Board was abbekommen.
 
KeupeNic schrieb:
Rein Optisch kann ich an dem slot nichts erkennen.

Habe bei dem Test mit der alten GraKa aber auch noch die anderen slots durchgetestet und auch da lief das hochfahren nicht durch.
... lief nicht durch? wie weit kommst du, was passiert dann?
Das UEFI mal auf "default" gesetzt?
 
Tom-S schrieb:
Das Board hat einen mit Metallverstärkten Graka-Slot, den kann man nur sehr schwer zerstören.
Kann sein das durch den Anschluß der neuen Geräte die Hardwareerkennung spinnt.
Mal ganz ohne RAM starten für 30 Sekunden und dann mit einem RAM starten.
Für weitere Erkenntnisse bräuchte man einen systemlautsprecher am Board angeschlossen.
Ohne RAM müsste der ständig piepen, wenn nicht hat das Board was abbekommen.
Soll ich die Grafikkarte für den test ohne RAM einbauen oder ohne Grafikkarte testen?
Ergänzung ()

SpoonRest_D schrieb:
... lief nicht durch? wie weit kommst du, was passiert dann?
Das UEFI mal auf "default" gesetzt?
Laut Handbuch komme ich bis zur Q-LED von VGA (weiß) und manchmal zur Q-LED vom Boot (Gelb - Grün).

Irgendwann fährt der PC automatisch selbst wieder herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dumme Frage, aber: Hast du sämtliche Stromkabel wieder korrekt angeschlossen?
 
KeupeNic schrieb:
[...]
1. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das Mainboard dermaßen beschädigt habe, dass es nichtmehr vollständig hochfährt?

2. Mit den Neuen Festplatten dürften derartige Fehler ja nichts zu tun haben, oder?
1. 100% darfst neues Board suchen und neue Grafikkarte
2. klemm doch einfach die Platten wieder ab und teste...
 
Mach mal lieber noch ein paar Bilder vom Mainboard und GPU slot etc, nur das GPU Bild alleine sagt nicht viel aus.
Und jein (natürlich kann etwas kaputt gehen) aber als ich letzten meine 970 gegen 1080Ti + 1060 (Vfio, vGPU) getauscht habe und den PC umbauen musste (HDD Cage entfernen etc pp) musste ich auch "ordentlich" kraft aufwenden. Dieser weisse Halter ist jetzt geschichte - der PC funktioniert aber noch... Vielen Dank CPU Kühler und GPU etc für das maximale verdecken dieses Halters, hätte fast mit dem Taschenmesser das Board "zerstochen" - (bevor jemand etwas sagt I know I know Taschenmesser sehr gefährlich - hatte aber auch keine ordentlich langen Schraubendreher zuhause um neben der Karte zu diesem BS zu kommen...)
1646146862390.png
 
Stromkabel habe ich alle überprüft und
Hito360 schrieb:
1. 100% darfst neues Board suchen und neue Grafikkarte
2. klemm doch einfach die Platten wieder ab und teste...
Wieso bist du dir da zu 100% sicher, dass nicht nur eine der beiden Komponenten defekt ist?
Ergänzung ()

IMG_20220301_160835.jpg
 
Nun, das Bild ist natürlich nicht ganz optimal.

Und ich denke es ist nichts bzw. eine Reflexion, aber du kannst dir das ja direkt angucken.

1646148894784.png
 
Wenn nichts am Slot defekt ist (Bild ist leider nicht scharf genug), dann alle Rams raus (Speaker ist wohl angeschlossen) und kurz einschalten (ohne Graka). Wenn es dann nicht wild piept hat das Board wohl was abgekriegt.
 
Habe ein BIOS Flashback gemacht und jetzt schaltet sich der PC nichtmehr selbst aus.

Installiere gerade Windows und werde dann berichten ob die Probleme behoben sind.

Vielen Dank aber aufjedenfall an jeden einzelnen der geholfen hat oder versucht hat zu helfen, ihr seid klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Zurück
Oben