Seltsamer Kühler + Mainboard beschädigt

Hausen

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
56
Hallo Computerbase-Community,
ich habe heute von meinen Nachbarn ein Rechner geschenkt bekommen und ich traue mich nicht ganz den anzumachen.

Zunächst weiß ich nicht ganz um welchen CPU Kühler es sich handelt und der ist seltsamerweise schräg montiert.
IMG_20200415_104543.jpg


Des Weiteren habe ich auch bemerkt dass der PCIE Slot beschädigt ist und die Kontakte offen liegen. Könnte das ein Problem werden wenn ich den Rechner an den Strom anschließe?
IMG_20200415_104555.jpg


Falls Nein, könnte ich die Grafikkarte (Sparkle GTX 560 ti) auch an den PCIEX16_2 Slot anschließen oder?

Schon mal im Vorraus, bedanke ich mich für die Hilfe :)
 
Der Kühler ist schon richtig montiert (Scythe Katana 3 oder so ein ähnliches). Nur Der PCIe-Slot wurde abgerissen.
 
Diese schrägen Kühler waren ne zeit lang sehr beliebt. Oftmals in Atelco-Komplett-PCs verbaut.

Bei dem defekten Slot drauf achten, dass die Kontakte sich nicht kurzschließen
Grafikkarte kannst nicht in den unteren Slot stecken, das ist nur in Pci, kein Pcie slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Das Board würde ich weghauen. Die Gefähr eines Kurzschlußes durch den Slot ist gegeben. Wie auch immer man das geschafft hat, das Teil abzureißen. Da ist bestimmt die Graka heiß gelaufen und mit dem Slot "verschmolzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und matti30
Der CPU-Kühler dürfte von Xilence sein, aber so einen abgeschrägten hab ich dann gerade nicht gefunden. Sieht aber nicht falsch montiert aus. Der PCIe-Slot sieht ja mal wild aus - nicht mehr benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogisan
Ja du kannst die Gk in den zweiten PCI-E Slot stecken (der Schwarze).
Kühler ist alles in Ordnung.

Würde aber auch das Board nicht wirklich mehr verwenden, die Gefahr eines Kurzschlusses wäre mir zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Elektroschrott....wenn nicht wegen des Alters, dann spätestens aufgrund des Zustandes.

MfG
 
Graphixx schrieb:
Elektroschrott....
Es gibt zum Glück genug Menschen die nutzen solche Geräte nach lange Zeit. Es muss nicht für jeden Fabrikneue Ware sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, BLACKDIAMONT und Anoubis
wenn du den pc nur für office benutzen willst, lass die gpu einfach weg. ich glaube die sandy bridge cpu's hatten schon eine intel hd integriert wenn ich mich nicht täusche
 
Besorg dir lieber ein gebrauchtes Board, wenn du den Rechner wieder in Betrieb nehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Der Kühler ist Verbogen. Sollte eigentlich gerade sein.
1007580_0__8630595.jpg

Das Mainboard sieht aus, als wenn jemand die Grafikkarte gewaltsam entfernt hat.
Würde auch lieber das Mainboard tauschen.
 
Das ist aber nicht der Kühler vom TE, sieht man schon an den Heatpipes!
TE dürfte eine Scythe Katana 3 haben und der ist immer schief!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ist ein anderer Kühler mit gleichem Lüfter... schau die die Heatpipes mal an...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Meine Idee war die einzelnen Komponenten zu verkaufen aber dafür muss ich halt die Teile auf Funktionen überprüfen und das System platt machen. Also ich könnte den Rechner auch ohne Grafikkarte starten?
 
grafik in den schwarzen pci-e !!! der auf dem foto nicht drauf ist ! ;)

mach mal bild vom sockel des kühlers fals es geht :)
 
Die Grafikkarte kannst du in den unteren PCIe stecken und dort benutzen (der ist eins tiefer als dein Bild zeigt, man sieht gerade noch so die Beschriftung).
Die Pins des erst machst du am besten mit einer kleinen Beißzange weg damit da ja kein Kurzschluss entsteht.

Der Kühler kann schon sein, von Scythe gabs auch mal einen in schräger Bauweise.

Am Ende noch hoffen, dass nicht noch mehr kaputt ist :)
 
Es ist das Board?
Dann hast du noch einen PCIe Slot für eine Grafikkarte. iGPU kann das Board nicht, es hat keine Grafikanschlüsse.
An machen kannst du den natürlich, dafür habt ihr ja einen Haussicherungskasten. Der explodiert nicht und brennt auch nicht wie eine Benzintonne. Kann halt knallen ... dann weißt du Bescheid^^.
Wie schon gesagt, wenn du den Slot nicht mehr hast, (könnte man ja rein theoretisch drauf stecken und fest kleben) dann Pins abkneifen, dann passiert nichts.

Theoretisch kann das noch laufen. Frag doch den Nachbarn nach der Grafikkarte, da hängt noch der PCIe Slot dran xD.
 
Okay, super vielen Dank :) Der Sockel unten sieht so aus. Sieht ein wenig abenteuerhaft aus aber wenn das früher so mode war, warum nicht.

IMG_20200415_112640.jpg


Der Pc selbst macht aber ein relativ guten Eindruck. 2x8Gb verbaut, Blueray disc laufwerk, 3T HHD mal schauen...

@Smily Ja genau, das ist das Board. Habe sogar den Slot dabei. Lag unten im Case.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Wow - Vorbesitzer = Grobmotoriker war am Werke.
Wenn sich die Pins vom PCIe garantiert nicht berühren können dann könnte man das Teil sogar in Betrieb nehmen. Notfalls Board ausbauen und alle Pins abzwacken, prüfen das keine Pins mehr auf dem mainboard rumfliegen und wieder zusammenbauen.
 
Zurück
Oben